1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Für einen Einstieg in Kleopatras Welt super, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Kleopatra: Königin in drei Kulturen. Eine Biographie (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich es für eine Hausarbeit in meinem Studienfach Geschichte gebraucht habe. Ich wollte einen Einstieg in das Thema Kleopatra und ich wollte zudem ein Buch, das mir ein Dozent empfehlen konnte.

Ich bin von diesem Buch sehr begeistert, weil es erst einen Einblick in das Leben und die Hintergründe der Welt von Kleopatra gibt und anschließend besonders Kontroverse oder viel diskutierte Bereiche noch einmal aufgreift und gut zusammenfasst.

Was ich schade fand, waren die fehlenden Fußnoten oder Literaturangaben im Text, die verweisen, aus welchen Quellen Schuller welche Schlüsse gezogen hat bzw. woher er seine Informationen genau bezieht. Natürlich hilft das Literaturverzeichnis am Ende weiter, aber es ist doch nicht dasselbe. Da ich mich mittlerweile gut in die Materie eingelesen habe, kann ich das meiste, was er geschrieben hat, unterstreichen.

Dennoch, die fehlenden Fußnoten sind ein Mangel, der Schuller einen Stern kostet. Einen weiteren Stern muss ich abziehen, weil manche Themen nicht ausführlich genug behandelt wurden bzw. manche Themen etwas gezwungen wirkten.

Ich bin mit dem Kauf aber sehr zufrieden und immer, wenn ich etwas nachlesen möchte, nehme ich es zuerst in die Hand.

Kleopatra: Königin in drei Kulturen. Eine Biographie
Kleopatra: Königin in drei Kulturen. Eine Biographie von Wolfgang Schuller (Taschenbuch - 1. September 2012)