5.0 von 5 Sternen Konfuzius sagt: 'Die Seele aller Dinge liegt in der Wurst.
'Sülze hilft gegen alles, Bürscherl. Außer gegen Heimweh. Dagegen hilft nur, eine neue Heimat zu finden.'

ZUM INHALT:
Nachdem Moritz auf dem Kölner Karneval ein fesches Mädchen aus München kennengelernt hat, zieht er spontan in die bayerische Landeshauptstadt. Dummerweise hat Moritz schon seit geraumer Zeit sein Studium...
Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Sülze hilft gegen alles außer Heimweh
Auf dieses Buch wurde ich durch eine Leseprobe aufmerksam. Das Cover ist im bayrischen Stil gehalten und es ist ein Metzger darauf zu sehen, der eine Wurst und ein Hackebeil in der Hand hält. Auf dem Tisch vor ihm sind diverse Gegenstände zu sehen, die in der Geschichte auftauchen.

Die Geschichte handelt von Moritz, der der Liebe wegen von Köln...
Veröffentlicht am 5. August 2012 von M.T

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Sülze hilft gegen alles außer Heimweh, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Sülze hilft gegen alles außer Heimweh: Wie mir mein Metzger die Welt erklärte (Taschenbuch)
Der Kölner Dauerstudent Moritz zieht der Liebe wegen nach München ' dummerweise hält diese nur sieben Wochen. Da nämlich setzt Herzensdame Julia ihn vor die Tür, schließlich hat er sie die ganze Zeit über belogen. Nun ist Moritz allein und obdachlos in einer fremden Stadt. Sein einziger Zuhörer ist Metzger Karl, der ihn prompt als Lehrling und Ersatzsohn 'adoptiert'. Das Metzgerhandwerk scheint Moritz jedoch nicht die Erfüllung zu sein und so stolpert er von einem Job zum nächsten, immer unterstützt von Karl und dessen Wurstweisheiten'

Das ausgefallene, in sich einfach stimmige Cover gefällt mir sehr gut: Ein zufriedener Metzger Karl in seiner Metzgerei, das alles im Comic-Stil, der genau wie das Buch selbst nicht ganz ernst genommen werden will. Die Fliesen des Covers finden sich auch im Buch als Hintergrund für die erste Seite eines jeden Kapitels wieder.

Sprachlich ist der Text eher einfach gehalten, alles andere wäre aber auch deplatziert. Die Gleichung geht auf: simpler Stoff = simpler Stil. Auch die Ausflüge in die verschiedenen Dialekte (vor allem natürlich Bayrisch) bleiben selbst für Nordlichter noch verständlich, tragen aber das nötige süddeutsche Ambiente ausreichend und authentisch mit.

Inhaltlich ist das Buch nicht überragend, aber äußerst unterhaltsam, eben leichte Kost ' trotz dicker Schwarten. Einzig das Ende wirkt leider ein wenig gehetzt bzw. gequetscht, bis dahin liest sich der Text eher ruhig und gemütlich.

Fazit: Baumgartner liefert hier leichte Unterhaltung, ideal für den Urlaub oder für eine längere Bahnfahrt. Lediglich die Beschreibungen der Wurstproduktion können zuweilen den Appetit ein wenig hemmen (besonders Vegetarier sollten diese Passagen höchstens überfliegen).

3.0 von 5 Sternen Philosophierender Metzger, 5. Juli 2012
Moritz zieht wegen seiner großen Liebe von Köln nach München.

Als Julia ihn auffordert sich eine Arbeit zu suchen erzählt Moritz ihr, er wolle sein Studium wieder aufnehmen was gar nicht stimmt.

Als dann auffällt das Moritz statt in die Uni lieber zum Schwimmen geht wirft Julia ihn kurzerhand raus.

Moritz findet Unterschlupf bei Metzgermeister Karl.

Karl ist seit einigen Jahren Witwer und freut sich wieder Gesellschaft zu haben.

Nach einigen Tagen Hilfe in der Wurstküche merkt Moritz jedoch dass, das Metzger Dasein nichts für ihn ist.

Karl besorgt Moritz einen Job als Bedienung auf der Wiesn, als Aushilfe am Viktualienmarkt, als Rikscha Fahrer usw. doch alles endet mehr oder weniger chaotisch.

Das Buch ist ganz lustig aber es plätschert auch so dahin.

Ich hatte etwas mehr erwartet.

3.0 von 5 Sternen Philosophierende Metzger und planlose Möchtegern-Studenten, 4. Juli 2012
Moritz ist von Köln zu seiner neuen Freundin Julia nach München gezogen und noch immer recht fremd in der Stadt. Er lebt in den Tag hinein, ohne Plan, Geld oder Beruf. Um Julia, die sein unstetes Leben nicht mag, zu beruhigen, spielt er ihr vor, er würde studieren. Als auffliegt, dass er sie belogen hat, wirft sie ihn raus. Einsam und verlassen gerät Moritz in die Metzgerei nebenan und klagt dem Metzger Karl sein Leid. Dieser hat neben einem Teller Sauerbraten auch gute Ratschläge bereit, sowie ein Zimmer im Austausch für eine helfende Hand. Aber Moritz ist nicht zum Metzger geboren, also verschafft ihm Karl einen Job als Wiesn-Bedienung, und als das auch nicht gut geht, als Pilzverkäufer, Museumswärter, Rikschafahrer und Türsteher...

Der Titel wirkt auf den ersten Blick befremdlich, Sülze als Hausmittel gegen Liebeskummer ist nun nicht jedermanns Sache. Und wer Vegetarier ist, dürfte an den Wurstrezepten wohl keine Freude haben. Aber die Story entwickelt sich leicht und flüssig und die klare und schnörkellose Sprache liest sich ganz angenehm. Der verschrobene Metzger Karl, der für jede Lebenslage einen passenden Spruch parat hat, ist mir im Lauf der Geschichte ans Herz gewachsen. Mit Moritz dagegen konnte ich mich nicht anfreunden. Er ist oberflächlich, selbstverliebt und ziellos. Und jedes Mal, wenn etwas schief geht, greift ein rettender Engel (oder Metzger) ein und hilft ihm aus der Patsche, was auf Dauer mäßig glaubhaft wirkt. Wer allerdings nette Unterhaltung sucht und über kleinere logische Schwächen hinweg sehen kann, dem dürfte diese "Sülze" ganz gut schmecken.

Übrigens: den Metzger Karl kann man auch bei facebook finden...

1.0 von 5 Sternen Die Welt ist eine Wurstscheibe, 5. September 2012
"Sülze hilft gegen alles außer Heimweh" von Moritz Baumstieger
erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Seitenanzahl: 316

Inhalt:

Moritz, gebürtig aus dem Rheinland, reist zu seiner Julia nach München, die ihm bald darauf den Laufpass gibt. Der Verlassene schüttet Karl, dem Metzger, sein Herz aus. Dieser nimmt ihn mit offenen Armen in seinem Haus auf. Karl verhilft ihm zu Nebenjobs, um Moritz seinen Beziehungsschmerz vergessen zu lassen.

Autor:

Moritz Baumstieger, geb. 1982 in München, hat Politik, Geschichte und Islamwissenschaften studiert und besuchte danach die Deutsche Journalistenschule. Er lebt in München und schreibt für die Süddeutsche Zeitung, den Stern, Neon und jetzt.de.

Meine Meinung zu dem o. g. Buch:

Das Cover ist bayrisch und amüsant gestaltet.
Der Klappentext verspricht eine kurzweilige Unterhaltung, gespickt mit Fleischeinlagen.
Der Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen. Der Protagonist Moritz wird als arbeitsscheu und verantwortungslos und für mich sehr unsympathisch dargestellt. Der Wurstphilosoph Karl, Helfer in allen Lebenslagen, wird als einfacher, schicksalsgebeutelter und herzensguter Mensch beschrieben. Durch seine direkte Art eckt er bei jedem Menschen an.
Das Buch ist aus einer Kolumne entstanden.
Ich hatte einen spritzigen und lustigen Roman erwartet. Leider kann ich dem eigentümlichen Humor des Autors nichts abgewinnen, so dass ich beim Lesen nicht unbedingt schmunzeln musste. Vielleicht lag es auch daran, dass ständig "Fleischeinlagen" zum Besten gegeben wurden. Mein Appetit hielt sich in Grenzen. Ich bin eher eine "Gemüsepflanze".

Fazit:
Für dieses Buch kann ich leider nur einen Punkt vergeben. Der Humor dieses Autors hat mich nicht erreicht. Für Fans dieses Genre ist es bestimmt ein Lesevergnügen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle Neumünchner..., 18. Juli 2012
...und solche, die es werden wollen. Baumsteiger führt hinter die Kulissen der bayerischen Landeshauptstadt, einer "Diva, die ständig vor dem Spiegel steht", wie Erwin Pelzig im Klappentext des Buches schreibt. Das Ganze in einer eigentümliche, aber liebenswerte und vor allem sauwitzige Story verpackt - garniert mit vielen Scheiben Wurst(-philosophie). Unbedingt zu empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Sülze hilft gegen alles, außer Heimweh, 13. Juli 2012
Moritz studiert und lebt in München. Die Liebe zu Julia führt ihn aber nach München und dort bestreiten die beiden ihren Alltag. Für Moritz sieht er folgendermaßen aus: Keinen Job und jeden Tag Schnitzel, Leberkäse, dicke Bohnen und einfach nur Fleisch, Fleisch, Fleisch. :-) Das reicht Julia nicht und sie setzt ihn unter Druck sich endlich einen Job zu suchen. Er belügt sie und erzählt, dass er mit seinem Studium weiter macht. Sie leiht ihm noch Geld dafür und plötzlich kommt alles raus. Julia verlässt ihn und schmeißt ihn nach kurzer Zeit wieder aus die Wohnung.
Bei Metzger Karl Wedl findet er einen guten Gesprächspartner und so erzählt er ihm bei Sauerbraten die Geschichte von ihm und Julia. Karl nimmt sich seiner an und versucht ihm das Metzgerhandwerk nahe zu bringen. Anfangs lässt es Moritz auch zu, doch irgendwann möchte er einfach etwas anderes machen. Gemeinsam suchen sie nach besseren Jobs für Moritz und so landet er dann auf dem Oktoberfest und zahlreichen anderen Gelegenheitsjobs. Er lernt dadurch München besser kennen und knüpft neue Freundschaften.
Unterstützt wird er dabei immer wieder von Karl, der ihn jeden Tag mit Würsten versorgt und darum gehts auch in dem gesamten Buch. :-) Ob Wiener Würstchen, Knacker, Schnitzel oder Hack. Immer wieder stößt man darauf, was teilweise auch recht witzig ist.

Das Buch ist witzig, aber zwischen den Zeilen bestückt mit Tiefgründigkeit. So hat jeder sein kleines Päckchen mit sich herumzutragen. Der Schreibstil ist recht flüssig und die Kapitel sind eher kurz gehalten, was ich sehr gut finde. So kommt man immer wieder gut ins Buch hinein, sollte man es doch mal aus der Hand legen. Ich habe es nicht in einem Stück gelesen, da es mir zeitweilig auch ziemlich langweilig vor kam. Insbesondere am Ende hat man das Gefühl, das der Autor einfach nur noch fertig werden möchte und es macht keinen Spaß mehr.

Das Buchcover ist witzig gestaltet und man schließt auf ein eher lustiges Buch. Doch ich muss sagen, ich hab wirklich schon tollere und humorvollere Bücher gelesen.

Ich gebe dem Buch leider nur 3 Sterne. Ich würde dieses Buch nicht noch einmal lesen wollen, wobei es einfach nur mal so für zwischendurch eine angenehme Leselektüre werden könnte. Ich hab es mir einfach besser vorgestellt. Vielleicht hat jemand anderes ja mehr Spaß daran. ;-)

3.0 von 5 Sternen Sülze hilft gegen alles außer Heimweh, 27. Juni 2012
Moritz gerade aus dem Familiennest entlassen und auf der Suche nach seinem Platz im Leben, verliebt sich und zieht von Köln nach München.
Seine Beziehung schmeißt ihn aber nach kurzer Zeit raus, da er nur in den Tag lebt.

Auf der Suche nach seinem Platz und vielleicht auch einem Job landet er bei Metzger Karl. Seine Odyssee durch diverse Jobs wie Kellner auf dem Oktoberfest,
Verkäufer auf dem Viktualienmarkt, Aufpasser im Kunstmuseum oder gar Rikscha-Fahrer für Touristen wird von Metzger Karl begleitet und seinen Lebensansichten.

** Metzger Karl verdeutlicht dabei alles anhand seiner Produkte, so kann der Leser eine detaillierte WeißWURSTherstellung miterleben oder er weiß nach der
Buchlektüre wie eine Schweinehälfte richtig getragen wirdund welchen Einfluss WURST auf die Seele hat. Die Krönung ist dann die Erklärung des Münchener
Stadtplans anhand von WURSTscheiben, SCHNITZEL und HACK.

** Die karierten Seiten zwischen den einzelnen Kapiteln sowie auf der Umschlagsseite erinnert an ein Tischtuch und der Leser arbeitet sich von WURST zu FLEISCH,
pardon von Kapitel zu Kapitel durch das Buch und erlebt München einmal anders.

** Wem die FLEISCH- und WURSTarrangements nicht auf den Magen schlagen und wissen möchte, was genau der 'Blitz' oder ein 'Fleisch-Fensterkitt-Baby' sind,
wird ein lustiges Buch vorfinden und Einblick in eine orientierungslose Männerseele erhalten.

>>>Ein Muss für jeden Metzgerlehrling oder FleischerfachverkäuferIn. Wer es schafft dieses Buch in einem Rutsch zu lesen ist bestens geeignet.

** Mir war die Wurstküchenpsychologie an manchen Stellen zu viel, aber bei manch einem Leser 'darf's sicher a bisserl mehr sein'
Daher 3 bis 4 Sterne.

TIPP:Ein Buch für Männer, angehende Metzger und FleischfachverkäuferInnen

WARUNUNG : Absolut nicht geeignet für Vegetarier

WURST * FLEISCH * WURST * FLEISCH * WURST * FLEISCH * WURST * FLEISCH * WURST * FLEISCH * WURST * FLEISCH * WURST

2.0 von 5 Sternen Sülze hilft gegen alles...., 26. Juli 2012
Das Cover des Buches finde ich insgesamt recht lustig. Auch die Leseprobe fand ich recht interessant und lustig. Doch von dem Buch war ich dann schon enttäuscht.

Zum Inhalt wurde ja auch schon genug geschrieben, von daher beschränke ich mich hier jetzt auf meine Meinung:

Anfangs ist es ja noch recht unterhaltsam, wenn Moritz sich bei Metzger Karl ausweint. Anfangs sind auch die Informationen über Wurstherstellung noch ganz interessant. Doch irgendwann hätte genug damit sein müssen. Ebenso finde ich, das viele Aktionen äußerst überzogen wirken. So oft kann es keinem Menschen gelingen, sich wieder aus der Sch... zu ziehen und das ohne große Anstrengung. Während Metzger Karl mir im laufe des Buches immer mehr ans Herz wächst, wird mir Moritz immer unsympathischer.

Fazit: Gute Idee, gute Ansätze, aber so das Salz in der Suppe fehlt. Man hätte deutlich mehr daraus machen können. Ein lesenswertes Buch, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht liest.

2.0 von 5 Sternen Langweilig, 3. Juli 2012
Das Buch hat mir nicht leider gefallen. Es bekommt die 2 Sterne von 5 aus folgenden Gründen:
Die Ausführungen, wie verschiedene Würste gemacht werden, die Details über München mit Geheimtipps, sowie die Schreibweise vom Bayrischen ist mir den 1. Punkt wert. Den 2. bekommt es allein aus der Tatsache, dass die Geschichte auf den letzten beiden Seiten doch noch gut ausgeht, sowol für Moritz, als auch für Karl.
Ansonsten fand ich Moritz sowas von unsympatisch... Von einem Job naiv in den nächsten und überall ein bissl zu blöd dafür. Ok, Moritz ist noch jung und "unerfahren", aber ganz so blauäugig ohne Geld umzuziehen und sich dann noch Geld leihen und lügen, was das Zeug herhält... Nein, das ist nicht mein Geschmack.
Ich hatte mir eine schöne runde Geschichte erwarten, in dem sich der Junge weiterentwickelt und auch Karl mehr in den Mittelpunkt rückt. Aber irgendwie ist es eine Mischung auch vom Schreibstil her, der sehr verwirrend und langweilig ist. Teilweise wollte ich das Buch immer wieder aus der Hand legen und hab immer geschaut, wie viele Seiten es noch zu lesen gibt...
Einzig das Cover ist herzig und die Kapitelwechsel, das ist aber auch schon alles an herzhaften...

2.0 von 5 Sternen Wie man in die Wurst beißt, so beißt man auch ins Gras!, 11. September 2012
Ich konnte es kaum erwarten, den Schmöker von Moritz Baumstieger "Sülze hilft gegen alles außer Heimweh" aus dem Briefkasten zu fischen.

Als es dann endlich so weit war, ist mir das Cover des Buches direkt positiv inŽs Auge gesprungen. Metzger Karl ist ziemlich gut getroffen, genau so habe ich ihn mir auch während des Lesens vorgestellt.

Nach meiner Leseprobe habe ich schon vermutet, dass es sich hier um leichte Kost handelt. So ist es auch. Es geht um Moritz, der sich kurzerhand in einer für ihn fremden Stadt bei seiner neuen Freundin Julia einquartiert. Doch die Liebe ist von nicht allzu langer Dauer, Julia setzt Moritz nach einigen Wochen wieder vor die Tür und so ist dieser erstmal auf sich alleine gestellt. Durch Zufall lernt Moritz Metzger Karl kennen, der den Heimatlosen bei sich aufnimmt und versucht, diesem die Welt aus seiner Sicht zu erklären. Heim- und Hof-Metzger Karl sieht in Moritz einen tollen Nachfolger der Metzgerei Karl Wedl & Söhne, doch Moritz selber sieht das ganz und gar nicht so. Nachdem er im Metzgereibetrieb scheitert, versucht er sich als Bedienung auf dem Oktoberfest, als Rikschafahrer, als Pilzverkäufer auf dem Viktualienmarkt, als Fremdenführer und auch als Türsteher, doch irgendwie scheint alles nicht so das Wahre zu sein! Metzger Karl hilft und unterstützt Moritz bei allem, so gut er kann. Aber auch Moritz hilft Karl aus sämtlichen Miseren, so gut es eben geht. Die beiden haben sich quasi gesucht und gefunden. Ein Happy-End ist natürlich garantiert!

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, an manchen Stellen darf sogar geschmunzelt werden. Wer hier jedoch einen tieferen Sinn sucht und erwartet, wird enttäuscht. Mehr als eine seichte Urlaubslektüre zum mal eben zwischendurch Lesen wird hier leider nicht geboten.

Von der Leseprobe habe ich mir ehrlich gesagt ein bisschen mehr versprochen. Die 3 Sterne, die ich seinerzeit dafür vergeben habe, werde ich daher auf 2 Sterne korrigieren. Man kann das Buch lesen, muss man aber nicht unbedingt!

‹ Zurück | 15 6 7 | Weiter ›

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh: Wie mir mein Metzger die Welt erklärte