4.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, gut versteckt
Tatsächlich, PETA hat hier ein veganes Kochbuch mit vielen Rezepten zusammengestellt, die in der Regel schnell, einfach und mit übersichtlichen Zutaten herzustellen sind.

Aufgeteilt ist das Buch in die Bereiche
- Menüs für jeden Anlass: Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts
- eine kulinarische Weltreise: Gerichte aus 7...
Vor 5 Monaten von Funaki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Ersatz
Vor 4 Monaten von THP veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Ersatz, 23. Mai 2014
THP (Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Vegan!: Einfach lecker und gesund. Die besten Rezepte für jeden Anlass (Gebundene Ausgabe)
Papierqualität und Format sind einwandfrei, handlich und angenehm im Griff. Das Layout und die restliche Gestaltung sind sehr auf Strecken ausgelegt - viel Platz und leere Seiten dazwischen. Für mich muss nicht jede Seite proppenvoll sein, aber so entsteht m.E. der Eindruck von viel Nichts für das Geld. Es könnten wesentlich mehr Fotos der Gerichte enthalten sein - ich lasse mich gerne anregen durch (nicht allzu geschönte) Abbildungen.

Die Promifotos sind ja teilweise ganz nett, allerdings kann ich auf Playmates und andere Sternchen gerne verzichten. Sind für mich keine role models. Die Rezepte der jeweiligen A bis F-Promis wirken wie gelost oder ausgesucht "ich nehme das, ach, dann nehme ich das, zu dir passt was Schwäbisches ..."

Und die Rezepte? Naja. Peta verdient meine Achtung und ich bin glücklich, dass es diese Institution gibt. Aber das schmackhafte und gesunde Kochen haben sie nicht erfunden. Für mich werden zu viele Ersatzprodukte verwendet wie "Pizzaschmelz" (meint hier nicht die selbst anrührbare Hefe-Variante), "Sojasahne", "Hafercuisine", veganer Fertiggyros u.ä. Die strotzen teilweise nur so vor Zusätzen, nicht selten auch die Bio-Variante. Es gibt derzeit, wenn ich es richtig recherchiert habe, keine einzige vegane aufschlagbare Sahne auf dem Markt, die keine gehärteten Fette enthält und auch wirklich eine SchlagsahneÄHNLICHE Konsistenz und einen akzeptablen Geschmack hat. Es gibt von Soyatoo eine von der Zutatenliste noch akzeptable Sahne in der Öko-Hammer-Wegwerf-Sprühdose - also wieder nichts. Tiere retten und mit dem Argument der positiven Ökobilanz eine vegane Ernährung promoten - und dann Kunstprodukte und Abfallberge generieren, das ist nicht meins.

Die Zutaten sind mir teilweise auch zu exotisch oder ausgesucht oder einfach eklig in der Zusammenstellung oder eben ungesund, wie schon gesagt - ich habe keine Lust auf Cupcakes mit Überzug aus u.a. 500 g Puderzucker, auf 3 Tassen Puffreis (ohne Schoko - wo gibt's den?), Crème brulée (hab keinen Bunsenbrenner zum Karamellisieren), Rhabarber-Gemüse-Eintopf, gefüllte Artischocken mit Johannisbeersoße (wäh!) ....

Die Angaben sind mal für 2, mal für 4, mal für 6 Personen (z.B. x Liter Gewürz-Chai - warum?) - man hätte sich die Mühe machen können und etwas einheitlicher gestalten. So muss man immer rauf- und runterrechnen.

Für die restlichen Rezepte und Ideen die drei Sterne. Und wg. Peta-Bonus. Ansonsten: Würde ich nicht vermissen im Regal.
Wenn es um den Nutzwert als Kochbuch geht, gefallen mir die drei hier besser: Vegetarisch und vollwertig genießen (auch wenn ich in einer Rezension das Geblubber im Infoteil verrissen habe), dann das Vegan & vollwertig-Kochbuch von der Frau Rütting und das neu erschienene Buch einer Lisa Pfleger, die vegan und regional empfiehlt - da ist zwar auch nicht jedes Gericht der Hammer, insbesondere sind ihre Einheitsteige meist recht fad, aber es lädt ein zum Experimentieren (insbesondere bzgl. Umbau Richtung Vollwert) und kommt wirklich appetitanregend daher.

4.0 von 5 Sternen Gute Rezepte, gut versteckt, 24. April 2014

Aufgeteilt ist das Buch in die Bereiche
- Menüs für jeden Anlass: Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts
- eine kulinarische Weltreise: Gerichte aus 7 Ländern/Kontinenten
- vegane Jahreszeitenmenüs
Dem Ganzen geht ein 10-seitiges Vorwort über PETA und Veganismus voraus.

Herausstechend sind einige Rezepte, die vom Restaurant Adam und Körrle in Stuttgart stammen, sie heben sich von den anderen etwas ab. Doch die allermeisten sind wirklich solide gute Rezepte für jeden Tag, mal ausgefallen wie Cashew-Nuggets, selten albern wie ein Veggie Hot Dog. Die Rezepte aus aller Welt, insbesondere aus China und Indien haben mich allerdings etwas enttäuscht.

Das wirklich ärgerliche bei dem Buch ist allerdings das Register der Rezepte. Die Rezepte sind hier alphabetisch sortiert, was zur Folge hat, dass ich keine Rezepte wieder finde. Wo stehen Sojaküchlein? Unter Z wie "Zucchini-Oliven-Kartoffelstampf mit Sojaküchlein", alles klar. Anscheinend macht Rowohlt sonst keine Kochbücher.

Nun meine Empfehlung: Kaufen aber nicht verschenken. Das Titelbild ist nicht ansprechend, die Promis nerven, das Inhaltsverzeichnis muss man sich selber schreiben. Ja, aber fürs Kochen kann dieses Buch drei Kochbücher von Attila und Co. ersetzen.

3.0 von 5 Sternen Unausgereifte Rezepte, 4. Juni 2014
Hätte ich diese Rezension geschrieben, bevor ich etwas daraus gekocht hätte, wäre sie besser ausgefallen. Denn der Aufbau (Menüs für jeden Anlass, kulinarische Weltreise und Jahreszeitenmenüs) ist sehr gelungen.
Meine ersten Kocherfahrungen damit sind allerdings nicht gut geworden:
Die Gemüsequichefülling hatte eine Konsistenz eines Breis; danach dachte ich mir, dass ich das vielleicht auch schon an der Zutatenliste hätte erahnen können.
Die Pilzravioli scheiterten am Teig, für dessen Menge an Sojamehl und Grieß zu wenig Flüssigkeit angegeben war. Da ich zum ersten Mal Nudelteig machte, konnte ich schlecht abschätzen, wie die Konsistenz richtig wäre - das Ergebnis war ein sehr pappiger Teig.
Auch bei den Zucchinifrikadellen war die Masse nicht richtig, hier aber zu feucht. Mehr Zucchinis hätten geholfen, wenn ich mehr gekauft hätte.
Natürlich kann man solche Mängel beim zweiten Mal kochen durch die Erfahrung ausgleichen. Allerdings kaufe ich mir ja gerade ein Kochbuch, weil ich nicht zu lange rumprobieren und auf erprobte Rezepte zurückgreifen möchte.
Vielleicht wären an dieser Stelle doch mehr Bilder vom Essen als von Promis hilfreich gewesen, damit man sich besser vorstellen kann, wie die Konsistenz sein sollte.
Dafür war die Linsensuppe sehr lecker. (Deswegen auch drei Sterne.)
Ich werde noch mehr Rezepte probieren und wenn diese alle sehr gut sind natürlich auch die Bewertung aktualisieren.
Ansonsten bin ich eher enttäuscht, weil ich mir auch wegen der vielen guten Bewertungen mehr erhofft habe.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 2. April 2014
Finde die Rezepte wirklich gut und ansprechend, vor allem die einfachen und schnellen "Alltags- und Standardgerichte", die eine gesunde und vegane Ernährung auch an Tagen garantieren, an denen nicht so viel Zeit zum Kochen bleibt. Aber auch die ausgefallenen Sachen finde ich sehr interessant und spannend und freue mich jetzt schon drauf, das ein oder andere davon auszuprobieren.
Kurz gesagt, ein Kochbuch in dem viele interessante Rezepte für unterschiedliche Anlasse und Zeitrahmen enthalten sind. Ich kann's empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 20. April 2014
Dieses Kochbuch ist richtig gut konzipiert und sehr übersichtlich aufgeteilt. Die Rezepte sind unkompliziert und es werden Zutaten benötigt, die man in der Regel alle zu Hause hat. Es gibt eine große Auswahl an sehr unterschiedlichen Gerichten, da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch für Nicht-Veganer eine gute Gelegenheit, sich dem Thema anzunähern. Sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Kochbuch ohne Fotos, 18. Juli 2014
Ich machs kurz und knackig: Die Rezepte sind ganz ansprechend, auch wenn teilweise für meinen Geschmack zu viel Soja und Tofu verwendet wird. Es gibt aber auch recht exotische Rezepte aus aller Welt, das ist mal was anderes.
Aber: Es gibt so gut wie keine Fotos der Gerichte. Das finde ich super schade. Für mich gehört das zu einem Kochbuch dazu. Gerade Fotos inspirieren doch und regen zum Kochen an und das fehlt mir hier. Deswegen nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen best jetzt!!!!!, 4. Juni 2014
das bester veganer kochbuch...... Rezepter sind normal.....zutaten normal... aufwand normal.... aber toll gerade deswegen und allles klar und einfach bin überzeugt dass auch meine carnivoren von diesen kostlichkeiten mehr haben wollen!!!!!!!!! super und sehr interessant die promis......bin auch frof dass ich ihn nicht als kindle kaufte....ein buch für alle zu schnuppern und appetit anregen....

5.0 von 5 Sternen sehr nettes Buch, 9. Mai 2014
Das Buch beinhaltet tolle vegane Rezepte, z.T. allerdings nicht besonders professionell, die Mengen sind manchmal nicht ganz nachvollziehbar.
Sehr schön ist die Einleitung über die vegane Ernährung überhaupt und am Ende die Definition der einzelne Kochzutaten, die mir z.T. vorher auch noch nicht so ganz bekannt waren (der kenn schon Pfeilwurzstärke???)

4.0 von 5 Sternen Toll und einfach, 5. Mai 2014
tolle einfache Rezepte für jeden Tag. Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Ist auch für Anfänger im Veganen sehr gut geeignet da die Zutaten recht einfach zu bekommen sind.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Kochbuch, 26. August 2014
Tolle Rezepte und hübsche Bilder, Ich hätte mir nur mehr Bilder von den Gerichten gewünscht, vielleicht beim nächsten Mal. Sonst super.

Vegan!: Einfach lecker und gesund. Die besten Rezepte für jeden Anlass
Vegan!: Einfach lecker und gesund. Die besten Rezepte für jeden Anlass von PETA Deutschland e.V. (Gebundene Ausgabe - 1. April 2014)