Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von Jerrycat

3.0 von 5 Sternen Geht so
Ich habe das Buch nur zur Hälfte gelesen. Könnte jetzt gar nicht so genau sagen, woran das lag, aber irgendwie war es nicht so meins
Vor 9 Monaten von anonym veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endliche lernen wir die europäischen Nachbarn wirklich kennen!, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen (Taschenbuch)
Ein absolut empfehlenswertes Buch, das uns Europa und seine Bewohner mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen lässt. Man erwartet den Torrero in Spanien, den typischen Bayern in Lederhosen in Deutschland, den Pizzabäcker in Italien und bekommt genau das nicht serviert. Stattdessen lernt man Menschen kennen, was sie bewegt, was sie träumen, was sie antreibt. Lionel Messi, seines Zeichens Weltfußballer, ist unter Ihnen bei weitem nicht der Interessanteste, denn der Autor versteht es, dass man selbst das Leben einer alten Dame, die am Jakobsweg tagein tagaus die Pässe der Pilger stempelt, mit Spannung betrachtet. Einfühlsam führt er den Leser in das Leben von den verschiedensten Persönlichkeiten, die teilweise großartiges vollbringen, wie den Mount Everest zu besteigen, riesige Heißluftballons zu bauen oder gegen die Mafia zu kämpfen, teilweise aber auch einfach nur schaukeln, Kunstwerke aus Treibgut bauen oder nach Gold oder Bernstein suchen. Wobei gerade die scheinbar unspektakulären Geschichten einen am meisten fesseln, denn man denkt, vielleicht kommt Locke mit seinem Herrchen für sein nächstes Buch auch bei mir vorbei und schreibt über das, was ich tue, was mein kleines Stückchen Europa, mein kleines Stückchen Welt ausmacht...

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Geschenk für alle Reiselustigen!, 9. Mai 2012
Zeit ist das, was man aus ihr macht... Ein elementarer Satz des Buches! Ein Satz der nicht neu ist, aber der einem immer mal wieder ins Gedächtnis gerufen werden sollte. Oft reisen wir in Urlaubsländer und verbringen unsere Zeit dort, ohne uns wirklich mit diesen Ländern und deren Menschen zu befassen. Ich habe es allerdings schon immer geliebt, hinter die Haustüren zu blicken, den Menschen zu begegnen und über ihre Sicht der Dinge das Land wahrzunehmen.
Genau das passiert auch in diesem Buch und es bringt Spaß diese Geschichten zu lesen, die eingebettet sind in ganz persönliche Schicksale und auch politische Gegebenheiten in Vergangenheit und Gegenwart. An mancher Stelle hat man das Gefühl, dabei gewesen zu sein.
Es ist gut geschrieben und der Humor des Autoren stets richtig platziert. Es ist unterhaltsam aber keineswegs oberflächlich.
In mir ist die Lust geweckt auch einmal so zu reisen...wer weiß....Danke für dieses schöne Buch!

5.0 von 5 Sternen Bitte noch mehr vom Nachbar, 8. Mai 2012
Um es vorweg zu nehmen: "Neues vom Nachbarn" hat nur einen Fehler: Dass es endet, wenn man sich festgelesen hat im besten Reisebuch des Jahres. Dass es endet, wenn man gerne noch mehr erfahren würde. Solche kuriosen und gleichsam einfühlsam erzählten Geschichten aus dem neuen Europa hat man noch nicht gelesen. Wo steht der Kleinbus, der mich durch Europa trägt?

5.0 von 5 Sternen Alles einsteigen bitte!, 22. Mai 2012
Ein Reisebericht der anderen Art!
Man steigt mit in den VW-Bus ein, erlebt viele Abenteuer und hat das Gefühl, selbst die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt zu haben.
Viel zu schnell ging die Reise zu Ende!
Ein tolles Buch für alle, die mehr als "All inclusive" von der Welt erleben möchten und momentan nicht selbst verreisen können!!!

5.0 von 5 Sternen Als ob man selbst mitgefahren ist, 8. Mai 2012
Herrlich.

Endlich besteht Europa hier mal wieder aus mehr als aus schlechten Wirtschaftsnachrichten.

Ein Buch, das sich liest, als ob man auf seinem VW-Busdach mitgefahren ist.

4.0 von 5 Sternen ... informativ und menschlich unterhaltsam - kurzweilig, 16. August 2013
Ein vergnügliches Buch mit viel Informationen (Anregungen weiter zu fragen), menschlichen Anekdoten und Witz. Die ideale Reise-Literatur: Man ist selber unterwegs und wird angeregt zu reisen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch !, 27. Februar 2013
Sehr schöne Geschichten von interressanten Menschen.
Habe es verschlungen. Macht unbedingt Lust auf mehr.
Hoffentlich gibt es eine Fotsetzung -

5.0 von 5 Sternen Nachbarn sind Menschen, 3. Januar 2013
Wer sich gern mit den Menschen auf seinen Reisen beschäftigt, der wird dieses Buch lieben. Oliver Lück gelingt es, nicht die üblichen Klischees zu bedienen, aber trotzdem - oder auch deswegen - authentische Geschichten von authtentischen Menschen von seinen Reisen mitzubringen. Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nehmen kann. Ein Buch, dessen Geschichten nicht verschlungen, sondern genossen werden wollen. Schade nur, dass Europa so klein ist...

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame, kurzweilige Reiseberichte, 24. Dezember 2012
Wir alle leben in Europa, wir alle kennen Europa, doch viele bewegen sich viel zu wenig auf unserem manigfaltigen Kontinent. Mit dem Bulli die letzten Ecken Europas zu erkunden, ist einer der besten Wege, auf Entdeckungsreise zu gehen. Jeder, der wieder ein paar kleine Abenteuer erleben möchte, sollte sich von den wenige Seiten umfassenden Geschichten motivieren lassen, beim nächsten Urlaub auf jegliche Planung zu verzichten und die Vielschichtigkeit unserer Nachbarländer zu erkunden. Und man wird jedes Mal Neues beim Nachbarn erleben.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 12. November 2012
Als Vielleser wollte ich erst das Buch in einem Rutsch durchlesen und habe dann gemerkt, dass es für das Buch und seine Geschichten nicht gut ist. Denn jede Geschichte ist tatsächlich wie eine Insel der Entspannung. Hört sich vielleicht ein bißchen spinnert an, aber so war es tatscählich für mich. Jede Geschichte war wie ein Glas Wein auf dem Sofa bei Kerzenschein. Also habe ich das Buch erst einmal zur Seite gelesen und immer, wenn es mir gemütlich war, eine oder zwei Geschichten gelesen und den Zauber wirken lassen. Und nicht nur das: Über einige Geschichten musste ich länger nachdenken und sie beschäftigen mich auch jetzt noch. Kurzum: Ein verdammt gutes Buch!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen
Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen von Oliver Lück (Taschenbuch - 2. Mai 2012)