Veröffentlicht am 5. Mai 2012 von Jerrycat

3.0 von 5 Sternen Nette Einzelgeschichten
Die einzelnen Geschichten sind nett und interessant geschrieben. Was mir fehlt ist, dass
das Buch in keinster Weise Reiseemotionen auslöst. Der Autor bleibt mit seiner Person
im Hintergrund, dadurch konnte ich keine richtige Beziehung zu dem Buch aufbauen, es hat
für mich daher eher einen Sachbuchcharakter.
Vor 23 Monaten von Dirk veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endliche lernen wir die europäischen Nachbarn wirklich kennen!, 5. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen (Taschenbuch)
Ein absolut empfehlenswertes Buch, das uns Europa und seine Bewohner mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen lässt. Man erwartet den Torrero in Spanien, den typischen Bayern in Lederhosen in Deutschland, den Pizzabäcker in Italien und bekommt genau das nicht serviert. Stattdessen lernt man Menschen kennen, was sie bewegt, was sie träumen, was sie antreibt. Lionel Messi, seines Zeichens Weltfußballer, ist unter Ihnen bei weitem nicht der Interessanteste, denn der Autor versteht es, dass man selbst das Leben einer alten Dame, die am Jakobsweg tagein tagaus die Pässe der Pilger stempelt, mit Spannung betrachtet. Einfühlsam führt er den Leser in das Leben von den verschiedensten Persönlichkeiten, die teilweise großartiges vollbringen, wie den Mount Everest zu besteigen, riesige Heißluftballons zu bauen oder gegen die Mafia zu kämpfen, teilweise aber auch einfach nur schaukeln, Kunstwerke aus Treibgut bauen oder nach Gold oder Bernstein suchen. Wobei gerade die scheinbar unspektakulären Geschichten einen am meisten fesseln, denn man denkt, vielleicht kommt Locke mit seinem Herrchen für sein nächstes Buch auch bei mir vorbei und schreibt über das, was ich tue, was mein kleines Stückchen Europa, mein kleines Stückchen Welt ausmacht...

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Geschenk für alle Reiselustigen!, 9. Mai 2012
Zeit ist das, was man aus ihr macht... Ein elementarer Satz des Buches! Ein Satz der nicht neu ist, aber der einem immer mal wieder ins Gedächtnis gerufen werden sollte. Oft reisen wir in Urlaubsländer und verbringen unsere Zeit dort, ohne uns wirklich mit diesen Ländern und deren Menschen zu befassen. Ich habe es allerdings schon immer geliebt, hinter die Haustüren zu blicken, den Menschen zu begegnen und über ihre Sicht der Dinge das Land wahrzunehmen.
Genau das passiert auch in diesem Buch und es bringt Spaß diese Geschichten zu lesen, die eingebettet sind in ganz persönliche Schicksale und auch politische Gegebenheiten in Vergangenheit und Gegenwart. An mancher Stelle hat man das Gefühl, dabei gewesen zu sein.
Es ist gut geschrieben und der Humor des Autoren stets richtig platziert. Es ist unterhaltsam aber keineswegs oberflächlich.
In mir ist die Lust geweckt auch einmal so zu reisen...wer weiß....Danke für dieses schöne Buch!

5.0 von 5 Sternen Bitte noch mehr vom Nachbar, 8. Mai 2012
Um es vorweg zu nehmen: "Neues vom Nachbarn" hat nur einen Fehler: Dass es endet, wenn man sich festgelesen hat im besten Reisebuch des Jahres. Dass es endet, wenn man gerne noch mehr erfahren würde. Solche kuriosen und gleichsam einfühlsam erzählten Geschichten aus dem neuen Europa hat man noch nicht gelesen. Wo steht der Kleinbus, der mich durch Europa trägt?

5.0 von 5 Sternen Alles einsteigen bitte!, 22. Mai 2012
Ein Reisebericht der anderen Art!
Man steigt mit in den VW-Bus ein, erlebt viele Abenteuer und hat das Gefühl, selbst die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt zu haben.
Viel zu schnell ging die Reise zu Ende!
Ein tolles Buch für alle, die mehr als "All inclusive" von der Welt erleben möchten und momentan nicht selbst verreisen können!!!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame, kurzweilige Reiseberichte, 24. Dezember 2012
Wir alle leben in Europa, wir alle kennen Europa, doch viele bewegen sich viel zu wenig auf unserem manigfaltigen Kontinent. Mit dem Bulli die letzten Ecken Europas zu erkunden, ist einer der besten Wege, auf Entdeckungsreise zu gehen. Jeder, der wieder ein paar kleine Abenteuer erleben möchte, sollte sich von den wenige Seiten umfassenden Geschichten motivieren lassen, beim nächsten Urlaub auf jegliche Planung zu verzichten und die Vielschichtigkeit unserer Nachbarländer zu erkunden. Und man wird jedes Mal Neues beim Nachbarn erleben.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 12. November 2012
Als Vielleser wollte ich erst das Buch in einem Rutsch durchlesen und habe dann gemerkt, dass es für das Buch und seine Geschichten nicht gut ist. Denn jede Geschichte ist tatsächlich wie eine Insel der Entspannung. Hört sich vielleicht ein bißchen spinnert an, aber so war es tatscählich für mich. Jede Geschichte war wie ein Glas Wein auf dem Sofa bei Kerzenschein. Also habe ich das Buch erst einmal zur Seite gelesen und immer, wenn es mir gemütlich war, eine oder zwei Geschichten gelesen und den Zauber wirken lassen. Und nicht nur das: Über einige Geschichten musste ich länger nachdenken und sie beschäftigen mich auch jetzt noch. Kurzum: Ein verdammt gutes Buch!

3.0 von 5 Sternen Nette Einzelgeschichten, 5. März 2013
für mich daher eher einen Sachbuchcharakter.

5.0 von 5 Sternen Als ob man selbst mitgefahren ist, 8. Mai 2012
Herrlich.

Endlich besteht Europa hier mal wieder aus mehr als aus schlechten Wirtschaftsnachrichten.

Ein Buch, das sich liest, als ob man auf seinem VW-Busdach mitgefahren ist.

5.0 von 5 Sternen Klasse !!! Super !!! Mehr davon !!, 22. Mai 2014
Ich war begeistert beim lesen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis es zu Ende gelesen war. Auch habe ich viel über die Menschen in den europäischen Nachbarländern erfahren.
Ich wünsche mir eine baldige Fortsetzung dieses Buches; hoffentlich !!

Danke, Oliver Lück !

5.0 von 5 Sternen Ein ganz anderes Reisebuch ..., 21. Oktober 2013
... das weniger von der Reise selbst, sondern viel mehr von den Menschen "unterwegs" erzählt. Flott, unterhaltsam, interessant. Habe es an einem Stück durchgelesen. Spannend, welche Geschichten schon fast auf der Straße liegen, wie viel man über andere Länder erfährt, ohne viel von den Orten selbst zu erfahren. Und es zeigt mir: Man darf nicht vergessen, sich auf Reisen definitiv mehr mit den Menschen unterwegs befassen, als nur die "Ziele" abzuarbeiten.

Könnte geradewegs einen 2. Teil lesen ... :-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen
Neues vom Nachbarn: 26 Länder, 26 Menschen von Oliver Lück (Taschenbuch - 2. Mai 2012)