4.0 von 5 Sternen Amüsant und witzig
Veröffentlicht am 23. November 2011 von Zündspule

Vor 12 Monaten von Marcel Heymann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Amüsant und witzig, 23. November 2011
Zündspule "ZS" (Leipzig und Mittelrheintal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wortschatz: 698 neue Worte für alle Lebenslagen (Taschenbuch)
Lobo stellt die deutsche Sprache auf den Kopf, schüttelt sie kräftig durch und liefert Begriffe für Dinge, Eigenschaften, Tätigkeiten, für die es bisher keine Worte gibt. Wenn man sie liest, wundert man sich, warum es sie nicht schon längst gibt. "Hochunbegabung", "Nachfreude", "friendgehen" greifen aktuelle Entwicklungen auf und liefern kurze und prägnante Bezeichnungen, bei denen man nicht immer gleich ahnt, was dahinter steckt, sich aber nach Lesen der Erläuterung an die Stirn schlagen möchte: Na klar.

Nicht alle Begriffe und Erläuterungen sind gelungen. Bei knapp 700 Stück ist dies aber verschmerzbar.
In jedem Fall entweder ein gutes Buch für den WG-Rotwein-Abend in der Küche zum Vorlesen oder - Lobo seh's mir nach - fürs Klo für die kleinen Momente zwischendurch. ;-)

2.0 von 5 Sternen Mit der Umsetzung des Buches als Kindle Version ist man noch nicht im Neuland angekommen., 16. Mai 2014
Leider, habe auch ich mir das Buch als Kindle Version gekauft und habe nicht auf vorherige Rezensionen geachtet. Die Schrift lässt sich nicht skalieren, bzw. nichts lässt sich an dem Buch einstellen. Die Schriftgröße ist einfach zu klein und unscharf. Vergrößert man es mit der Fingergeste sieht man auch wie abgefressen die Buchstaben sind.
Leider leider wirklich nicht schön.

Zum Inhalt:

Es ist schon an gewissen Stellen witzig und die Umschreibung oder Beschreibung der neuen Wörter ist in einer sehr amüsanten Art und Weise geschrieben.

Doch leider kommt es nicht über die 2 Sterne hinaus, aufgrund der Enttäuschung dass nicht verstanden wurde wie gute ebooks gemacht werden.

1.0 von 5 Sternen E-Book Version unleserlich, 24. Juni 2013
Ich hab mir gerade die E-Book Version des Buches gekauft. Diese kann ich nicht empfehlen, die Schrift ist unleserlich klein und lässt sich auf dem Kindle Paperwhite nicht vergrößern und auch nicht ins Querformat umwandeln. Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da unleserlich! Bitte nur in der Taschenbuchversion kaufen!

4.0 von 5 Sternen Von der "Allephobie" bis zur "Universumme", 29. Dezember 2014
Bei der rasanten Entwicklung des Menschen vom Affen zu seinem jetzigen Status hinkt eine Sache immer hinterher: Die Artikulation oder neudeutsch Sprache. Dabei geschehen beinahe täglich neue Dinge in unserem Leben für die uns schlichtweg die Worte fehlen. (Nicht zu verwechseln mit "Mir fehlen die Worte")
Sascha Lobo (vom bekannten Magazin NEON) setzt dem zwar kein Ende, bietet aber zumindest 698 neue Wörter an, die uns helfen sollen, den Alltag zu meistern.

Allephobie? - ist nicht die Angst vor allen. Sondern die Angst davor, dass der Handy-, Laptop- oder Kamera-Akku leer sein könne (alle), bevor man eine Ladechance hat. In Zeiten wie diesen, wo selbst der Papst oder die Queen einen Tweet-Account haben, und damit lebensnotwendige Informationen schon veröffentlicht werden, bevor sie überhaupt relevant sind, ja da kann das ganz schön nerven, wenn man von der Natur dazu gezwungen wird, Rauchzeichen zu geben, weil das verd ..... Handy aus ist.

Universumme? - die absolute Gesamtzahl von irgendetwas im gesamten Universum, jemals, aufaddiert. Beispiel: Die Universumme aller akzeptablen James-Bond-Darsteller ist zwei (Sean Connery und dieser andere da)

Das Buch ist eine Bereicherung - in jeder Hinsicht. Nur die Zeichnungen gefallen mir nicht (daher 1 Stern Abzug).

5.0 von 5 Sternen macht Spaß, 24. Januar 2012
...der Einfallsreichtum ist unbegrenzt und versetzt mich echt in Staunen...geniale Wortkombis, die (für mich) jedoch leider nicht einfach zu merken sind...trotzdem sehr interessant, lustig und unterhaltsam

1.0 von 5 Sternen Zeitverschwendung, 23. Dezember 2014
Ich habe das Buch auf Empfehlung eines Freundes bestellt. Er behauptete, es würde neue Wörter enthalten, die es in dieser Form noch nicht gäbe, aber geben sollte. Dieses Werk von Sascha Lobo wäre humorvoll mit einem Hauch Genialität. Ich habe meine Geduld auf eine Stunde strapazieren können und habe nichts von beidem vorgefunden. Dieses Buch empfehle ich höchstens als Studentenfutter oder Menschen die ein wenig ihre Zeit verschwenden wollen.
Dieses Buch enthält 698 Wörter, die Sie nie benutzen werden, oder wenn sie es doch tun sollten, als infantilen Narren aussehen lassen.

5.0 von 5 Sternen Meisterhafte Wortspiele, 6. Dezember 2011
zum Buch Wortschatz hätte ich eine Warnung vorzubringen:

Die vorliegende Ablachbeschleunigungshilfe bitte nicht in der Öffentlichkeit
benutzen. Es besteht Gefahr von Neidattacken nichtszulachenhabender
Mitmenschen. Öffentliches Lachlesen deshalb auf eigene Gefahr.

5.0 von 5 Sternen Super, 12. Juni 2013
Sehr sehr witzig und treffend - als auch interlekuell sehr aufregend!
Schon die ersten Seiten zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht und neues Wissen in den Kopf ;) !

5.0 von 5 Sternen Für Linguphile, 29. Mai 2014
Wer Wortspielereien mag und sich für Sprache interessiert, wird seinen Spass mit dem Buch haben!
Ausserdem die perfekte Lektüre für kurze Wartezeiten.

1.0 von 5 Sternen Worte?, 26. November 2014
Falls es sich nicht um Aussprüche der Bibel oder von Goethe handeln sollte, die dann ja nicht neu wären, ist anzunehmen, dass es hier um 698 neue "Wörter" gehen soll und nicht um um neue "Worte"! Wer bereits im Titel eines Buches den Plural von "Wort" als die Summe von Einzelwörtern nicht kennt, lässt wenig Kompetenz für die übrigen 698 Wörter vermuten. Dazu bedarf es keinerlei weiterer Worte (jetzt im Sinne von "Äußerung,zusammenhängende Rede; Ausspruch; Beteuerung; Erklärung"). Meine Neugier auf den Inhalt dieses "Worte"buchs hält sich in Grenzen. Weggeklickt.

Wortschatz: 698 neue Worte für alle Lebenslagen
Wortschatz: 698 neue Worte für alle Lebenslagen von NEON (Taschenbuch - 1. November 2011)