Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. April 2014
Kein Ratgeber, sondern mit Fakten belegte neue Sicht auf die Welt. Gut begründet und gut nachvollziehbar. Und so spannend geschrieben, dass man es ungern aus der Hand legt, bevor man es ausgelesen hat.
am 29. Februar 2012
Durch ein Gespräch begab ich mich auf die Suche nach einer Lektüre um "den Horizont zu erweitern" und "mal nen Schritt weiter zu denken". So kam ich irgendwann auf dieses Buch. Die Rezensionen bei Amazon lasen sich gut, ein "fremdes Thema" Quantenphysik als Grundlage des Verständnisses zu anderem, freierem Denken. Das klang für mich spannend und so kaufte ich ein Exemplar.

Am Anfang empfand ich als würde dieses Buch "die Revolution" bringen wollen, das machte mich skeptisch. Die Revolution unseres Denkens in einem Buch? Nunja ich las mich weiter durch diverse Erklärungen und Zusammenhänge der Quantentheorie, verständlich und wirklich spannend. Die Tatsache, dass sich zum Beispiel Licht atypisch verhält, nämlich mal wie eine Welle und mal wie Teilchen, kannte ich noch aus der achten Klasse. Von daher war nicht alles ganz überraschend, dennoch einiges neu und da ich gerne über zwei Ecken denke und nicht immer Wahrheit gleich Wahrheit für mich ist konnte ich dem Gelesenen gut folgen und mich mit den neuen Gedanken anfreunden.

Was meiner Meinung nach in dem Buch klar gemacht werden soll ist, dass es eben mehr als nur "die eine Wahrheit" gibt, es gibt zuweilen mehrere Formen von Richtig, und auch, dass in der Quantenphysik alles irgendwie mit einander verbunden und von einander abhängig ist. Alles ist Teil des Ganzen.

Auf den letzten paar Seiten des Buches wird dann der Bogen von der Quantenphysik zu unserer Gesellschaft gezogen. Materialismus, beziehungsweise "materialistisches Denken" bringt uns in der Quantenphysik schnell an unsere Grenzen und ist eigentlich überholt, genauso ist Materialismus in der Gesellschaft veraltet, das Weltbild schlicht nicht mehr Zeitgemäß.

An dieser Stelle kann ich nur bedingt zustimmen.
Ja, wenn jeder nur an sich denkt und nur in die eigene Tasche scheffelt steuern wir auf ein ziemliches Desaster hin.

Ja, Materialismus ist eine Geißel unserer Zeit, mit ihm kommen einige Probleme.

Nein, ich wollte nicht für "Bett und Brot" arbeiten um den Hamburger Hafen mit schönen Steinmetzarbeiten ein erfurchtsgebietend schönes Antlitz zu verpassen.

Nein, ich glaube nicht, dass der Materialismus "das Problem" der Menschheit ist.

(Das Problem der Menschheit ist meiner Meinung nach der Mensch selbst, aber das war hier nicht die Fragestellung.)

Alles in allem las sich das Buch sehr flüssig, es war verständlich und spannend geschrieben und hat mir einen entspannten Einblick in die Quantentheorie gegeben. Für die Revolution meiner Denkweise war ich allerdings anscheinend noch nicht bereit. Oder schon danach? ;)
am 24. Februar 2013
Es ist eines der besten und anschaulichsten Bücher, die ich in den letzten Jahren zu diesem Thema gelesen habe, wenn nicht überhaupt das beste Buch! Und für sog. "Experten" natürlich eine Herausforderung, mit 'offenen Denkstrukturen' umgehen zu lernen.
am 15. April 2011
Es lohnt sich dieses Buch zu erstehen. Die Grundkenntnisse der Quantenphysik werden schnell und für jeden verständlich erklärt und lehrt viel über die Anwendungsmöglichkeiten für einen Selber (bezogen auf eigene Ansichten der momentanen Physik). Dieses Buch ist für jeden wissbegierigen Menschen zu empfehlen und dieser sollte diese Kenntnisse auf sein Wissen experimentell anwenden.
am 11. Oktober 2013
Die Herausforderungen der Industrialisierung und der Globalisierung verändern unsere Zusammenleben.
Die Lösung vieler Fragestellungen kann nur in einem zunehmend vernetzten Denken liegen.
Diese neue Metaintelligenz, flüchtig und doch zielsicher in der Aussage zugleich, wird herausgearbeitet.
am 1. Januar 2012
"Natalie Knapp" schafft es das Wesen der Quantenphysik an einleuchtenden Beispielen aufzuzeigen und wagt sich auf sehr gutem analytischem Niveau daran, dem Leser eine genau Reflexion des menschlichen Geistes und Handelns zu beschreiben. Behutsam tastet sie sich dabei in die Grenzbereiche unserer Wahrnehmungen hinein ohne dabei den Fehler zu begehn ins esoterische zu driften. Sie liefert einen sichere Grundlage für weitere Vermutungen über den Zusammenhang von Materie und Geist und eine grandiose Erörterung unserer hauptsächlich von materiellem Denken bestimmten Wahrnehmung.

ich würde soweit gehen es zu einer Standardlektür für das Jahr 2012 zu erheben.
am 1. März 2015
Ein fesselndes Buch, das sich wirklich lohnt zu lesen, um mal einen ganz anderen Blick auf die Welt und seinen eigenen Blickwinkel zu bekommen. Wenn man die nötige Offenheit und Neugier mitbringt, kann man es nicht mehr weglegen.
am 1. Oktober 2013
Sehr gute Herleitung und Darstellung der Q-Physik mit der Verbindung zum Denken und unserem Bewusstsein.
Und was man für sich daraus lernen kann.
am 3. November 2014
...Frau Knapp braucht nur noch einen Mahatma Gandhi und die Welt ist gerettet.
Aber leider ist Ihr Buch keine Pflichtlektüre.
Und so wird es weiter gehen mit den Menschen auf ihrem Holzweg.

PS: Man muss nicht alles verstehen liebe Kritiker. Für eine "Wennzukunft" würde ich jedoch eine gewisse Anstrengung begrüßen.
Ich bedanke mich bei Frau Knapp für die Sortierung der Buchstaben in Ihrem Buch.
am 4. August 2014
Ich habe hier für mein Weltbild, was stark naturwissenschaftlich geprägt ist, wertvolle Erkenntnisse gesammelt.
Vielleicht werden mit einem Quantensprung unseres Hirnes (bei einer dritten Hirnschale) auch alle Kriege ein Ende finden