Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. November 2010
Liebes Tagebuch...
So sollte dieses Buch beginnen, denn allenfalls in persönlichen Aufzeichnungen ist ein derartiger Schreibstil akzeptabel. Der Lektor, der dieses Buch abgenommen hat, gehört jedenfalls gefeuert!
Selbstverständlich habe ich keine literarischen Ergüsse erwartet bei dem Thema. Tanja Kuchenbecker nutzt dieses Buch allerdings, um all ihre Neurosen und Komplexe darzulegen und sich quasi im Zwiegespräch mit diesen auseinanderzusetzen. Zu dick, zu unmodern gekleidet, zu spießig, nicht wortgewandt genug. Wer zwanzig Jahre lang versucht, in die französische Gemeinschaft aufgenommen zu werden und denkt, das würde mit dem Verzicht auf Sauce Bernaise einhergehen, der hat irgendwas nicht verstanden.
Aber zum Glück erfahren wir dann ja auch noch, was Frau Kuchenbecker alles kann: Zum Beispiel weiß sie mittlerweile wann die beste Zeit ist, um Erdbeeren zu kaufen und wie man sich ausgewogen ernährt. Und sie wird auch nicht müde, uns diese Erkenntnisse kapitelweise mitzuteilen.
Des Weiteren ist das Buch voll von Widersprüchen und die aufgeführten Klischees werden leider ohne Wortwitz oder Ironie besprochen.
Sollten die Franzosen von uns Deutschen das Klischee haben, wir seien nicht witzig, werden sie mit diesem Buch in jedem Fall darin bestätigt.
11 Kommentar|57 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Februar 2013
Vor meinem sechsmonatigen Aufenthalt in Paris habe ich mich mit Selbsthilfeliteratur eingedeckt, darunter auch "Le Fettnapf". Es war eine unterhaltsame Lektüre und ich kann viele Erfahrungen der Autorin bestätigen. Wärmstens vor jedem längeren Parisaufenthalt zu empfehlen, wenn man also wirklich versuchen will (und es wird bei einem Versuch bleiben), sich "nicht zum Horst zu machen".
am 17. Oktober 2010
Schade, hatte mir kurz vor meiner Parisreise das Buch gekauft, weil es in eine Zeitschrift als witzig und Paris nah anprieß. Leider war das Buch wenig unterhaltsam und lustig geschrieben. Das Buch hat mich leider nicht unterhalten, sondern eher gelangweilt, da bei den überspitzt dargestellten Pariser Sitten, weitesgehend der Wortwitz fehlt.
am 30. Mai 2012
da
- zu bemüht locker und schon nach 20 Seiten Lektüre doch nervig vom Stil her, der zudem nicht wirklich amüsant und unterhaltend ist,
- teils Klischees bedienend (Franzosen arbeiten viel weniger als Deutsche),
- immer wieder die Franzosen (oft "die" genannt) und deren Verhaltensweisen eher mit einem Kopfschütteln betrachtend als näher bringend
- zu breit und wiederholend, wo es um die persönlichen Vorlieben geht (Mode,Gewicht/Essen,Shopping)

Hilfreich, dass Frau Kuchenbecker die immer wieder in Belanglosigkeiten, Übertreibungen und persönlichen Aussagen sich auflösenden kulturellen Unterschiede in Kästchenform kapitelweise kurz zusammenfasst. Für ganz eilige Leser reicht diese Lektüre auch aus ' -

Wesentlich fundierter und Verständnis aufbauend ist das die selben Bereiche und Unterschiede (Kinder und Erziehungsstile, Familie, Schule, Arbeitsleben etc.) behandelnde Buch "Die Legende vom typischen Deutschen" von Béatrice Durand.
am 28. November 2012
Frau Kuchenbecker ist mir nicht bekannt und dennoch kann ich mich den ganzen negativen Rezensionen überhaupt nicht anschließen. Habe das Buch schnell gelesen und wirklich genossen, allerdings habe ich einen frankophilen Background, selber lange Zeit in Frankreich und auch in Paris gelebt und war 8 Jahre mit einem Franzosen liiert. Dieses Buch hat viele meiner eigenen Gedanken und Empfindungen wiedergegeben und mich sehr amüsiert, weil mir viele Situationen nur allzu bekannt waren. Allerdings kann ich verstehen, daß Männer dieses Buch eher langweilig finden und Leute, die sich hier eine Art Reiseführer für Paris erwarten, total enttäuscht sind. Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die sich für Frankreich interessieren, vorhaben, dort mehr Zeit zu verbringen oder bereits dort gelebt haben. Die angesprochenen Klischees entsprechen absolut der Wahrheit, insbesondere für Paris, und werden exzellent und humorvoll beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und amüsant, wenn auch literarisch nicht auf höchstem Niveau - aber das ist nach m. E. auch nicht der Anspruch des Buches. Es gibt einige stilistische und grammatikalische Fehler, die ein guter Lektor hätte sehen müssen, aber der Sinn des Buches ist sicher nicht hochliterarisch angesiedelt und wird insgesamt erfüllt. (Habe schon weitaus schlimmere stilistische Fauxpas, Rechtschreibfehler und Wiederholungen bei ins Deutsche übersetzten Büchern erlebt, weshalb ich möglichst Bücher in Original-Sprache lese.)
am 10. September 2010
Le Fettnapf ist wirklich nicht das einzige Buch, das über dieses Culture-Clash-Thema geschrieben wurde. Aber ein süfffig geschriebenes: Hier erzählt jemand offenbar tatsächlich Erlebtes so, wie man es Freunden im Straßencafé erzählen würde ' ohne dass es zu banal oder klischeehaft wird.
Zudem ist das Buch aktuell.
Als männlicher Leser kommt man sich allerdings komisch vor, wenn man das Buch mit dem rosa Umschlag im Zug liest.
Zwerchfellerschütternd sind die Kapitel über den Umgang mit französischen Kellnern und über die Franzosen im Straßenverkehr ' formidable!
am 18. Dezember 2013
Irgendwie bin ich auf irgendeinen Bericht über das Buch reingefallen. Ich habe mich leider sehr gelangweilt und das Buch dann auch nicht zu Ende gelesen. Was kauf ich mir auch ein rosafarbenes Frauenbuch...
am 1. Januar 2012
Lassen Sie sich von Tanja Kuchenbecker schlicht an die Hand nehmen,wie von einer besten Freundin!
Selbst in Paris aufgewachsen,erkannte ich mich auf Schritt und Tritt in diesem kurzweilig geschriebenen und dennoch oder gerade deshalb sehr präzisen und vorallem in der heutigen Zeit spielenden Buch wieder.
Mir wurde blitzartig klar,warum ich mich mit meiner deutschen Familiengeschichte immer wieder wie das dicke hässliche Entlein in einer runde wild diskutierender Französinnen empfand.Ich,die sonst so schlagfertig sein kann und die Mode über alles liebt,mutierte dort in den ersten Jahren trotz aller Anregungen rundum zur Germania.
Warum das so war und mittlerweile auch bei mir schon lange nicht mehr so ist,erklärt auf vergnüglich freundschaftliche Art und Weise dieses Büchlein.Le Fettnapf wartet förmlich an jeder Straßenecke in Paris auf uns Deutsche.Doch keinesfalls wird hier nur das savoir vivre vergöttert,nein,es ist ein Buch,das nicht vergleicht,sondern öffnet und wertschätzt,was die eine Kultur von der anderen lernen und aufnehmen kann und wie sich daraus ein herrlicher herzerfrischender Mischmasch bildet,ganz wie ein Kleid von H&M mit einem Schal von Dior! Viel Vergnügen beim Lesen,jede Seite ein Treffer!
am 2. November 2014
Ich finde das Buch einfach nur toll. Habe es von einer Freundin empfohlen bekommen und dann selbst gekauft. Ich habe selbst ein Jahr in Paris gelebt und kann vieles Nachvollziehen und musste beim Lesen oft Schmunzeln :). Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch und in meinem Freundeskreis ein beliebtes Geschenk geworden :).
am 1. Januar 2011
die Autorin mag seit Jahren in Frankreich leben und schon einige Fettnäpfe mitgenommen haben, die auch durchaus unterhaltsam dargestellt sind.... (das war der gute Teil)

aber: mit der Zeit nervt es einfach nur, ständig zu lesen, wie super Frau Kuchenbecker mittlerweile doch die französische Kultur kennt und alle, ja wirklich ALLE Fettnäpfe sicher umschifft... mühsam.

Aus eigener Erfahrung in Frankreich ist die Liste der kulturellen Unterschiede lang und im Buch gut getroffen, daher ist das Buch ggf eine nette Unterhaltung.