Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 8. Oktober 2012
Ich mag von Hirschhausen. Sein Humor hat Niveau und er bringt auch regelmäßig gut formuliert Nachdenkliches mit Charme an den Mann (und die Frau).
Trotzdem hat mir "Wohin geht die Liebe..." zu wenig Substanz. Statt sich wirklich konsequent mit den Thema Liebe zu beschäftigen, verirrt sich von Hirschhausen in zahlreichen Kapiteln abseits vom Thema in Duscharmaturen, Aufzüge und allerlei anderen Dingen. Selbst nach gründlichem Nachdenken konnte ich hier keinen Bezug zum Leitthema herstellen.

Amüsant zu lesen sind die Kapitel dennoch allemal. Trotzdem: gefühlt handelt es sich bei 50% des Buches um Füllwerk, das zumeist von Anekdoten aus dem Leben des Autors erzählt.
Da hatte ich mir als Leser deutlich mehr über das Thema Liebe erhofft. Grundsätzlich ist das Buch gut aufbereitet. Übersichtliche Gliederung, bunte (mehr oder weniger witzige) Fotos zwischen den Kapiteln, einige erfrischende Seiten mit Zuschauerkarten aus der Bühnenshow (Liebes- und Hasskommentare), solider Einband, gutes glattes Papier - nichts zu meckern.

Einige Kapitel und Gags hat er nahezu eins zu eins aus der Bühnenshow übernommen. Dies ist aber normal und ich habe mich immer noch über den Humor amüsieren können. "Wohin geht die Liebe..." ist kein Ratgeber und auch kein wissenschaftliches Buch. Es will unterhalten und auch zum Nachdenken und vielleicht sogar Umdenken bringen. Von Hirschhausen schafft es dabei durchaus, moderne wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien zu berücksichtigen, ohne dabei zu sehr in akademische Zahlengewirre abzudriften. Für den Leser ist dies erfrischend, informativ und anregend zugleich.
Angenehm, dass von Hirschhausen keine Klischees bedienen muß oder derbe Witze reißen muß um lustig zu sein.

Der Gehalt des Humors schwankt zwischen den einzelnen Kapiteln, bleibt aber immer auf hohem Niveau. Ein unendliches Gagfeuerwerk braucht man jedoch nicht zu erwarten. Tiefgründige und philosphische Momente wechseln mit Lachsalven ab und entsprechen dadurch ganz dem gewohnten Hirschhausen-Stil.

@von Hirschhausen: Falls Sie tatsächlich mitlesen sollten: das nächste Mal bitte näher am Thema bleiben, auch wenn Sie dadurch mehr Zeit für das nächste Buch brauchen. Wir, Ihre Leser werden es Ihnen danken.
33 Kommentare| 79 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. März 2013
Wer Hirschhausen kennt, weiß darum, dass sich bei den Programmen Textpassagen der Vorgängerprogramme wiederholen. Aber diese CD ist reine Geldschneiderei. Nur ca. 20 % des Programms sind wirklich neu, der Rest sind Wiederholungen aus den beiden Vorgängerprogrammen. Das Herr von Hirschhausen das nötig hat, überrascht mich. Ich bin sehr enttäuscht von der CD und werde mir die nächsten Programme nicht mehr kaufen, sondern erst das über-über Nächste, dann habe ich wieder alles zusammen. Wer noch keine CD besitzt, kann bedenkenlos zugreifen, denn der Inhalt ist über jeden Zweifel erhaben; wer die Vorgängerprogramme hat: Finger weg !!! Leider
am 28. Oktober 2012
Herr Dr. von Hirschhausen hat in der Qualität und feinsinnig humorvollen Hinterfragung unseres alltäglichen Verhaltens in Beziehung und Partnerschaft nicht im geringsten nachgelassen und ist unverändert für jeden, der diese Art des Humors gerne liest / hört ein Genuss.
... jedoch ....
Nach dem Programm "Liebesbeweise" und dem gleichlautenden Hörbuch bin ich davon ausgegangen, dass die CD "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist", die konsequente Fortsetzung ist und am vorangegangene Programm anknüpft. Dies ist nicht der Fall.
Zu weit mehr als 50% decken sich die Inhalte dieser beiden CD's mit nur leichten Variationen in der Satzstellung und Reihenfolge der Kapitel.
In Anbetracht des Preises habe ich diesen Umstand nur bedingt mit Humor aufgenommen und mich ein wenig betrogen gefühlt.
Wer noch keine dieser beiden Hörspiele hat: Sie sind auf jeden Fall empfehlenswert und sehr unterhaltend.
Es reicht jedoch EINE davon!
Verlag und Autor: diese Aktion ist eine Frechheit !
am 22. Oktober 2012
Ich habe mich sehr auf diese CD gefreut. Leider ist sie fast 1 zu 1 das Selbe wie sein Bühnenprogramm "Liebesbeweise". Am Anfang dachte ich, schade, dass er die gleichen Witze wieder bringt, aber dann wurde mir klar, dass es bis auf wenige Änderungen bzw. Ergänzungen nix neues ist.

Für mich ein glatter Fehlkauf. Wer die CD Liebesbeweise allerdings noch nicht haben sollte -Daumen hoch und 5 Sterne!!!!
am 23. November 2012
Ein humorvoller Ratgeber für alte und junge Paare. Eckhard von Hirschhausen schafft es die Eigenarten von Mann und Frau auf niveauvolle Weise herauszustellen ohne zu verletzen. Es fordert heraus an der eigenen Beziehung zu arbeiten. Als Bettlektüre kann es zu unwillkürlichen Lachsalven führen, die den Partner in seiner Einschlafphase unterbrechen können. Dagegen hilft gegenseitiges Vorlesen, um gemeinsam zu lachen , was wie der Autor glaubhaft versichert sowieso gut für Leib und Seele ist.
Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist ? Rein faktisch könnte die Frage beantwortet werden: nach Passage zweier weiterer Körperteile ab in die Kanalisation.....Aber auf diese Fakten ruht sich der Autor in gewohnter Weise nicht aus, sondern "zerpflückt" das unendliche Thema Liebe, Frauen&Männer in seiner eigenen bekannten humoristischen Art und Weise Seite für Seite in kurzweiliger lesenswerter Form. Alles nicht ganz ernst zu nehmen. Aber flott zu lesen und den einen oderen Denkanstoss mitnehmend, sich selbst in einzelenen Situationen ertappend. So ist es mir ergangen. Die spezielle Art des Schreibstils und Humors vom Autor E.v. Hirschhausen für Sie vorausgesetzt, kann ich Ihnen nur eine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Buch aussprechen.
Lachen macht und hält gesund. Auch dies ist die (versteckte ) Botschaft dieses Buches !
am 14. September 2012
"Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" ist eine gleichermaßen hochphilosophische und alltägliche Frage, die jeden Menschen in den unterschiedlichsten Situationen betrifft. Eckart von Hirschhausen hat sich nach "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" und "Glück kommt selten allein", die beide einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal haben, nun der Liebe angenommen und sie von verschiedenen Seiten betrachtet. Auf humorvolle Art und Weise, aber auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und medizinsch/psychologisch fundiert untersucht er die Ideen von romantischer und realistischer Liebe und andere Phänomenen des Alltags. Bei vielen Geschichten kann man seine eigenen Gedanken und Erfahrungen mit einbringen und dadurch zu neuen Weisheiten und guten Ideen gelangen. So kann jeder noch etwas über die Liebe lernen, egal ob jung oder alt, Singles oder Gebundene.

Der Autor zeigt uns eine ganz eigene Welt mit ihren geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen, und schafft es, auch unbeschreibliche Gefühle und Situationen in passende Worte zu fassen. Bei seinem Blick auf Frau und Mann kommt er ohne die niveaulosen Vergleiche und Stereotypen aus, mit denen andere Comedians und Kabarettisten arbeiten. Nein, bei Hirschhausen kann jeder etwas lernen und hat beim Lesen durch den lebhaften Schreibstil, Wortwitz und genialen Pointen viel Spaß.

Das Taschenbuch ist mit knapp 400 Seiten ziemlich umfangreich und keine reine "Bleiwüste", sondern liebevoll gestaltet und mit zahlreichen Fotos, Schaubildern und den besten Liebesbeweis- und Streitkarten versehen, die einige bestimmt aus den Live-Shows kennen. Der Preis von 14,99 Euro ist durchaus angemessen und inzwischen ja normal für solche Bücher. Ich werde das Buch sicherlich öfters verschenken, da es zu vielen Anlässen und Menschen passt.

Für mich hat Eckart von Hirschhausen mit diesem Buch wieder einen Volltreffer gelandet. Erkenntnisreich und äußerst vielseitig serviert er uns wissenschaftliche Erkenntnisse mit viel Humor rund um das Thema Liebe. Für alle, die ihn schon einmal live oder im Fernsehen erlebt haben oder eines seiner Bücher kennen ist "Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?" ein absolutes Muss und auch für alle anderen verspricht es erfrischende Lesefreude pur.
33 Kommentare| 73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 10. November 2012
Von Anfang bis Ende witzig, spritzig, lächlerlich im positiven Sinne,nach jeder Seite immer neugieriger machend werdende Lektüre von einem sehr guten Dr. der Beobachtungskunst.
Meine zu-Bett-geh-Zeiten verfrühten sich bis zum Ende des Buches. Erstaunlich, erquickend und erfrischend zu lesen. Hier ist es einem Mann gelungen, uns Frauen ins Hirn und Herz zu schauen. Dies noch auf so klare, wie tiefgründige, dennoch einfach logische Weise mit Pfiff und auf den Punkt wiederzugeben, klasse.
Es sind auch Einblicke für die Mehrzahl der Männer in die für sie komplizierte, nicht nachvollziehende Denkensweisen der Weiblichkeit. Ich erlebe bewusst so manche kleine Wahrheit seit dem ich das Buch gelesen habe, hier auf der Couch wieder und übe mich im Verstehen. Besonders gefallen hat mir: Sie:Liebling was denkst du: Er, garnichts! Autor:Bitte,glauben sie ihm das.
Darüber habe ich lange nachgedacht, herrlich gelacht und befinde mich seither mit Geduld auf dem Beobachterposten.
Aus dem Leben gegriffen! Dieses Buch geht oft auch ans Herzchen, eine äußerst angenehme sowie anhaltende Strapaze der Lachmuskeln.
So manche Passage habe ich meinem Mann vorgelesen,am nächsten Morgen oder in der Bahn erzählt, in der Hoffnung ihn auf oder in die Spur zu bringen, mit welchem Erfolg.... entmutigend, nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie sagt man beim NDR, morgens ist immer früh! Also weiter daran glauben, dass es doch noch was wird mit uns nach 47 Jahren....
am 10. Oktober 2012
Hallo zusammen,

das kann der Dr. aber bei weitem besser. Wer seine vorherigen CDs kennt, wird hier enttäuscht. Teilweise sehr langweilig und (leider) auch oberlehrerhaft kommt hier keine Stimmung auf. Eckart v.H. spult hier nur seine Standard-Gags runter.

Schade!

Grüße

Thomas
am 14. September 2012
Eckart von Hirschhausen ist ein kluger und präziser Beobachter von urmenschlichen Verhaltensweisen. Und wenn er dies im Bereich der Liebe tut, wird sich jede Leserin, jeder Leser irgendwo wiederfinden. Das neuste Buch ist eine liebevolle, witzige Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe und all ihren Formen! Humorvoll, locker und unterhaltsam geschrieben. Der Einbezug von Zuschauersprüchen aus Hirschhausens Bühnenshow steigert den Unterhaltungswert ins Unermessliche und macht Lust auf mehr. Unbedingt lesenswert.