5.0 von 5 Sternen Bliefe von dlüben, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Bliefe von dlüben: Der China-Crashkurs (Taschenbuch)
"Bliefe von dlüben" ist wilklich sehl lustig!

Habe selbst in China gelebt und auch mir sind Sachen passiert, die glaubt einem hier kein Mensch... (Warum habe ich eigentlich kein Buch darüber geschrieben???)

Im Ernst: ich habe "Bliefe von dlüben" an jemanden verschenkt, der demnächst beruflich nach China geht. Er wird vermutlich einen rieseigen Haufen herkömmlicher Reiseführer geschenkt bekommen und ich denke, dieses Buch sticht da humorvoll heraus.
Ich habe natürlich vorher ein wenig drin geschmökert und: siehe oben.

5.0 von 5 Sternen ich musste lachen..., 14. Mai 2013
ich hab dieses und ncoh viele andere china-bücher vor meinem praktikumsaufenthalt in china gekauft, und ich muss sagen, dass dies mein liebstes ist. durch viel humor kann man die chinesesn verstehen versuchen!

5.0 von 5 Sternen koestlich, 30. August 2012
sehr amuesant geschriebener Erfahrungsbericht. Liest sich leicht und laesst einem immer wieder aufschmunzeln. Super geeignet als Vorbereitung fuer die erste Chinareise :)

5.0 von 5 Sternen China Crashkurs, 25. April 2014
Das Buch ist unterhaltsam zu lesen und vermittelt Reisenden, die das erste Mal China besuchen wollen, einen umfassenden Eindruck über das Land und die Leute.

5.0 von 5 Sternen genau so ist es, 29. Mai 2014
Dieses Buch liest sich einfach genieal. Es ist genauso, wie in dem Buch beschrieben. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selbst 6 Jahre in China gelebt habe.

5.0 von 5 Sternen Sehr witzig und unterhaltsam!, 28. Dezember 2013
Wirklich sehr witziger und unterhaltsamer China Wegweiser! Kann ich nur empfehlen...habe herzlich gelacht! Genau das richtige Buch für China Neulinge!

4.0 von 5 Sternen authentisch und lustig, 9. November 2012
... jeder, der eine Chinareise plant, sollte diese Buch lesen ... es ist einfach genial und das Erzählte entspricht den Tatsachen;

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 10. Februar 2011
...das Buch ist sehr unterhaltsam und hat seine guten Rezensionen durchaus verdient! Allerdings verstehe ich unter einer "gebundenen Ausgabe" einen Hardcover-Einband, der - naja - gebunden ist und keine Klebebindung mit Paperback hat und sich lediglich im Größenformat von der Taschenbuchausgabe unterscheidet. Das rechtfertigt meines Erachtens diesen Preisunterschied nicht.

4.0 von 5 Sternen China? Haha, 11. November 2009
Wie ergeht es einem Deutschen in China? Das beschreibt der Autor ganz famos, und das Titelbild des Buches ist ein treffendes Symbol für den Inhalt. Unterstützt von seiner Dolmetscherin (der Ehefrau) schildert Schmidt den für hiesige Gewohnheiten haarsträubenden chinesischen Alltag und den der Honkonger und Sigapurer gleich noch dazu.

Das Buch versammelt so ziemlich alle bekannten (und viele neue) Klischees über China. Und davon beruhen eine Menge auf Tatsachen, glaubt man dem Autor. So trägt man unterdrunter gern Wäsche mit Comicfiguren, überall wird gespuckt, und das ästhetische Empfinden ist vor allem durch Bonbonfarben geprägt. Außerdem lieben die Chinesen die Natur, vor allem die Berge. Aber nur, wenn sie sauber und mit Treppen und Liften begehbar sind. Nicht so sehr mögen sie die Stille, weshalb überall eine Menge Krach gemacht wird. Zudem wird permanent gesungen, ob richtig oder falsch ist egal, Hauptsache laut. Und persönliche Differenzen zwischen Männern und Frauen werden mit Vorliebe und für alle sichtbar auf der Straße ausgetragen.

Ob das alles stimmt? Wer weiß, ist aber auch egal. Schmidt erzählt eine verrückte Alltagsgeschichte nach der nächsten und nimmt China dabei dabei komplett auseinander. Das geschieht mal distanziert, mal aus persönlicher Erfahrung. Wer Humor hat und sich an etwas Häme, Schadenfreude und ein paar exotischen Vorurteilen erfreuen kann, der wird dieses Buch genießen. Gelegentlich ist die Sprache ein wenig gestelzt und der Autor berauscht sich etwas zu sehr an der eigenen Fabulierkunst. Dafür einen Stern Abzug. Ansonsten: Viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen nicht in Anwesenheit der Zielgruppe lesen, 12. März 2011
Man stelle sich vor: Lektüre des Buchs in einem beliebigen Zug im ländlichen China, Wagenklasse 'hart sitzen'. Alle verhalten sich so wie im Buch beschrieben, bis auf den Laowei. Der platzt hin und wieder vor Lachen. Das macht in China die Runde und wir werden endlich unseren Ruf los dass wir zu ernst sind. Das Buch ist sicher unterhaltsam und beschreibt viele typische Situationen perfekt. Es ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet da es stellenweise wirklich etwas zu sarkastisch geschrieben ist. Wer die beschriebene Situation nicht aus eigener Erfahrung kennt entnimmt dem Buch eine zu schwarze Darstellung der Sache. Da es episodenhaft geschrieben ist braucht man es nicht in einem Rutsch durchzulesen (die Versuchung ist groß...). Das Buch ist auf jeden Fall zur posttraumatischen Behandlung geeignet. Wer sich mal wieder ordentlich über die jungen Chinesen geärgert hat der kann hier nachlesen dass es noch viel schlimmer oder komischer hätte kommen können.
Wenn Sie Herrn Schmidt und mir noch zwei Gefallen tun möchten:
1. Falls Sie mit dem Auto auf einen jungen Chinesen treffen, nicht gleich überfahren. Hupen hilft meistens. Wenn nicht, mehr hupen, viel hilft viel.
2. Sollten Sie einen jungen Chinesem beim Einkaufen erwischen, stellen Sie sicher dass unaufmerksame MitbürgerInnen informiert werden und kontrollieren Sie den Einkaufswagen. Die Chinesen machen das auch so.

Bliefe von dlüben: Der China-Crashkurs
Bliefe von dlüben: Der China-Crashkurs von Christian Y. Schmidt (Taschenbuch - 1. November 2010)