5.0 von 5 Sternen Mehr als eine Junkie-Biografie
Veröffentlicht am 28. März 2010 von Anna Konda

2.0 von 5 Sternen mittelmäßig
Das Buch zieht sich in manchen Passagen ganz schön in die Länge, kein Buch was man nicht mehr aus der Hand legen möchte
Vor 21 Monaten von k. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine Junkie-Biografie, 28. März 2010
Wie wäre Ihr Leben verlaufen, wenn Ihnen in Ihrer Jugend statt der ersten Zigarette oder dem ersten Bier ein Bekannter Heroin angeboten hätte? Vielleicht hätten Sie auch nicht '"Nein"' gesagt. Mit den 'coolsten' Leuten rumhängen, vermeintlich '"das Bewusstsein erweitern"', ein Leben abseits vom Angepasstsein führen, abseits der verstaubten Ideale, die einem das Elternhaus anbietet... Den meisten von uns ging es kaum anders als der 14-jährigen Muriel Scheu, die uns in "'Kein ganzes Halbes"' aber nicht nur an ihren Jugenderinnerungen, sondern auch am (erwachsenen) Leben mit der Sucht und den Versuchen, sich wieder aus ihr zu befreien, teilhaben lässt.
Was als 'therapeutisches' autobiografisches Schreiben begann, ist zu einer lesenswerten Roman-Biografie geworden. Mit einem Humor, den man erst mit zeitlichem Abstand und Reife erreicht, nimmt sie uns mit auf eine Reise zu verschiedenen Stationen ihres bewegten Lebens. Anders als seinerzeit Christiane F. beschränkt sich Muriel Scheu auch nicht darauf, vom Leben und Leiden mit der Sucht zu berichten, sondern erzählt von ihren zahlreichen Reisen, von der Liebe, von Sex, von Begegnungen mit Promis, und und und. Das macht das Buch immer wieder überraschend und ein Stück weit auch zu einem Generationen-Portrait. Sprachlich vielseitig, bisweilen lyrisch, ist Scheus aufmerksamer und selbstkritischer Rückblick auf die eigene Vergangenheit jederzeit spannend, persönlich - auf jeden Fall lesenswert!

5.0 von 5 Sternen endlich mal kein "typischen" Junkiebuch..., 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein schönes Leben als Junkie (Taschenbuch)
...dieses Buch kann ich echt nur empfehlen. Ich persönlich halte nichts von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo", denn eigentlich müsste dieses Buch längst einen Nachtrag haben, indem steht, was aus Christiane F.geworden ist, dass sie es nämlich nicht schafft in ihem Leben glücklich zu werden und ohne Drogen zu leben. Dieses Buch wird von einer Frau geschrieben, die nicht in einer abgestürzten Umgebung aufwuchs ( also nicht die typische Drogenkarriere mit vorbelasteten Elternhaus ), eine Frau, die wirklich intelligent war / ist und es schonunglos erzählt, wie sie ihr Leben selbst zerstörte und wieder aufbaute. Ich war wirklich von diesem Buch begeistert und kann es wirklich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's nicht., 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Mein schönes Leben als Junkie (Taschenbuch)
Muriel Scheu hat es geschafft das ihr Buch zu meinen Top 2 zählt.
Ich besitze etwa 20 Bücher die sich rund um das Thema Sucht dreht.
Selbst in früher Jugend zu Drogen gegriffen lese ich immer wieder gerne solche Bücher um mir vor Augen zu führen was gewesen wäre wenn ich zu Heroin gegriffen hätte.
Eine wunderbare Lektüre die Einzug in die Klassenräume halten sollte.
Neben "Lass mich die Nacht überleben" wirklich das beste Drogenbuch was ich jemals gelesen habe.

Liebe Muriel,

ich war so fasziniert von dir,deiner Geschichte und dem Buch das ich dein Werk innerhalb von 3 Tagen verschlungen habe und wirklich entäuscht war das es zuende ist.
Neugierig wie ich bin habe ich gegoogelt und einen tollen Bericht gefunden.
Falls du dies also lesen solltest : WO BLEIBT das nächste BUCH???

Quelle:

[...]

Ich bin so gespannt wie's weiter geht, ich möchte mehr erfahren aus deiner Zeit im Bordell,wie es war als frisch gebackene Mama rückfällig zu werden,wie du die Winter auf Goa,Malaysia ect verbacht hast... Und noch so vieles was im Buch angeschnitten wurde bedarf genauerer Erklärung aus Ausführung.

Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Wegweiser in den Drogensumpf?, 27. Februar 2013
Andrea Hübner "monja1995" (Fahrenzhausen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein Umriss:

Muriel Scheu ist im biederen Sauerland aufgewachsen. Mit einer Mutter, die eher geheiratet wurde, als dass sie eine andere Wahl hätte und einem Vater, dem seine Kinder zwar wichtig waren, der aber doch niemals in irgendeiner Weise aus der Rolle oder dem Raster der Normbürger fallen wollte.
Als älteste von drei Geschwistern sollte Muriel ihrer Schwester und dem Bruder ein Vorbild sein, was sie aber nie wollte. Zum ersten mal in ihrem Leben fühlte sie sich in Niger, in Westafrika wohl, wohin es die Familie aus beruflichen Belangen des Vaters verschlug. Leider wurde der Vater krank und die Familie musste wieder zurück ins Sauerland. Dort griff Muriel mit 14 zu ersten Zigarette, nicht lange danach dann auch zu Hasch. Sie wollte sein wie eine Minderheit im ländlichen Sauerland. Sie wollte ein Gammler sein, oder ein Hippie. Wollte sich so kleiden wie sie, wollte so cool sein wie sie und wollte vor allem dazu gehören.
Sie erprobte damals nicht nur sich selber und die Nerven ihrer Eltern. Sie versuchte härtere Drogen und bald auch Heroin.
Nach einiger Zeit ging die Familie wieder zurück nach Afrika. Dort war es für Muriel ein Leichtes an ihre Drogenrationen zu kommen, zumal sie die richtigen" Leute kennenlernte.
Nach einiger Zeit wieder zurück in Deutschland, brach sie aus allem aus. Aus ihrem Elternhaus, aus dem bisherigen Leben und vor allem aus einem behüteten Umfeld.
Amsterdam war für sie bald kein Traum mehr, sondern ihre eigene schöne Realität. Bis sie verhaftet und ihrem Vater übergeben wurde. Das hinderte Muriel aber nicht, wieder zu fliehen.
In die Drogen, in die Arme der Männer, hier bevorzugt sie die Arme prominenter Männer. Anerkennung und Geld für immer mehr Drogen waren ihr das wichtigste. Zumal sie recht schnell auf Heroin umstieg. Vom Sauerland nach Hollywood, über die Kontinente, bis sie glaubte ihr Leben in München in der Schickeria der 80er Jahre gefunden zu haben. Die Liste ihrer damaligen Freunde liest sich wie das Who-is-who der Musikszene. Einige gerieten durch sie an Drogen, andere nutzten sie sexuell aus und ebenso einige wurden von ihr sexuell ausgenutzt.
Durch ihre Sucht verlor sie das Gespür für wahre Freunde....

Mein Eindruck:

Wie werde ich schnell und effektiv zum Junkie? Oder Wegweiser in den Drogensumpf?
Zwei Fragen, die ich mir bei diesem Buch mehrfach stellte. Muriel Scheu steigt in ihrer Biografie mit einem Erlebnis in Malysia ein, wo sie jederzeit verhaftet und zum Tode verurteilt werden hätte können.
Sie verfasste dieses Buch in Zeitsprüngen, zwischen ihrer Zeit als Junkie, der alles einwarf was ihm in die Finger kam, in ihrer Kindheit, die sie mit Unterbrechungen im Sauerland und in Afrika verbrachte, sowie in den späten 90er-Jahren, als sie eine mehrwöchige Entgiftung durchzog, der eine halbjährige stationäre Therapie folgte.
Offen erzählt sie, wie sie immer versuchte so wie andere zu sein. Sich selber konnte die Autorin so wie sie war nicht akzeptieren. Sie fühlte sich zu dick, zu dumm, zu weinerlich..... Dass sie sich da der Clique zuwandte, die sie am ehesten akzeptierte, war abzusehen. Nur nicht für ihre Eltern, denen das Ansehen der Familie nach aussen wichtiger war. In Muriels Clique machte Hasch die Runde und schon bald wurden ihr Medikamente und Heroin angeboten. Egal, für sie war es wichtig dazu zu gehören.
Muriel Scheu erzählt ihren Aufstieg in der Drogen- und Promiszene ebenso wie ihren tiefen Fall und kommt spät zur Erkenntnis, dass sie erst tief fallen musste, um wieder aufzustehen.
Lange Zeit hat man als Leser das Gefühl, dass es nichts Schöneres gibt, als drogensüchtig zu sein und mit jedem ins Bett zu springen.
Das kommt zwar erstmal so rüber, aber ziemlich am Ende ihrer Biografie rückt Muriel Scheu diesen Eindruck zurecht und zeigt einen kleinen Einblick, wie schmerzhaft ihr Weg in der Sucht und danach bis zum endgültigen Entzug ist.

Ich würde es meiner Tochter nicht zum Lesen geben, denn wenn sie in der Mitte des Buches aufhören würde, wäre alles von Muriel Scheu erlebte schön und überhaupt nicht gefährlich. Diese Einsicht trifft Scheu erst am Ende des Buches, welche meiner Meinung nach an den Anfang gehörte.

Fazit:

Ein Buch, das ungefestigte Menschen zur Nachahmung animieren könnte, anderen mit Sicherheit aber als Abschreckung dient. Lesenswert auf jeden Fall, auch wenn Jugendliche besser bei der Lektüre begleitet werden.

5.0 von 5 Sternen UNGLAUBLICH GUTES BUCH !!!, 17. Februar 2010
Kein bißchen langweilig, rasant, lebendig und turbulent.
Unglaublich, was die Autorin alles erlebt hat und wen sie
alles kennengelernt hat - von Bob Marley bis hin zu Billy Idol!
Darüber hinaus hat mich die erstaunliche literarische Qualität
umgehauen.
Scheu ist immer da am besten, wo sie nachdenklich oder auch beschreibend
ist. Mehr davon!
Meine Empfehlung: Unbedingt kaufen, man hört nicht mehr auf zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Interessantes und spannendes Buch, 13. April 2010
Sehr interessantes und fesselndes Buch, das ich deshalb mit Begeisterung und Neugierde in nur 2 Tagen gelesen habe. Die sehr abwechslungsreiche und bewegende Biographie ist jederzeit spannend und mitreißend geschrieben - ein Kaleidoskop von Ereignissen, Erlebnissen und Begegnungen mit interessanten Menschen und Persönlichkeiten an den verschiedensten Orten in ganz unterschied­lichen Ländern und Kulturen.
Der Leser wird in eine bunte facettenreiche aber auch teilweise bizarre Welt geführt - Letzteres insbesondere wegen der Drogensucht und den zugehörigen Umständen, was für den diesbezüglich unbedarften Leser auch eine Reise in eine befremdliche Welt bedeuten kann.
Wünsche der Autorin viel Erfolg mit ihrem auf jeden Fall lesenswerten Buch.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein schönes Leben als Junkie (Taschenbuch)
Interessantes Buch, hätte ausführlicher sein können. Erscheint gekürzt, Hinweise auf andere Erlebnisse werden gegeben, aber dann nicht beschrieben.
Spannend erzählt, hab es nicht aus der Hand legen können.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein schönes Leben als Junkie (Taschenbuch)
Vorneweg: Ein zweites "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist dieses Buch sicherlich nicht. Es ist die Lebensbeichte einer erwachsenen Frau, für die der Drogenkonsum seit frühester Jugend zum Alltag gehörte, aber ohne allzuviel Reue. Wer also ein Drogenabschreckungsbuch für die gefährdete Brut sucht: Finger weg!
Muriel Scheu schreibt eigentlich nur beiläufig über Drogen. das Heroin ist Teil ihres Lebens, in dem so illustre Namen wie Peter Bogdanovich, Billy Idol oder Iggy Pop auftauchen. Ob die Geschichten alle der Wahrheit entsprechen... man mag es kaum glauben. Unterhaltsam ist es allemal, und bis auf einige grammatikalische Schludrigkeiten liest sich das Ganze flüssig, aber nicht ohne literarische Finesse.

5.0 von 5 Sternen Fesselndes Buch mit Nachhall, 28. März 2010
Soeben fertig gelesen, in 2 Werktagen und noch ganz "benommen". Wunderbarer, teilweise sehr witziger Erzählstil, trotz des harten Themas. Der Umgang damit: schonungslos offen und glaubwürdig für unbefleckte. Ich war versunken in der feinfühlig detailliert beschriebenen Welt der einzelnen Erzählstränge, habe mich vielfach in den stark gefühlvollen, von Zweifeln geplagten Selbstbetrachtungen von Frau Scheu gesehen. Ist es vermessen zu sagen, daß mich ein gewisser Stolz erfüllt, meinen persönlichen Teil zum "besseren" Leben der Erzählerin mit Erwerb des Buches beizutragen ?

5.0 von 5 Sternen absolut lesenswert, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mein schönes Leben als Junkie (Taschenbuch)
Eine höchst interessante und ungewöhnliche lebensgeschichte, auch unabhängig von dem Drogenthema. Lebendig und spannend erzählt, gut aufgebaut, sprachlich auf sehr hohem Niveau, nicht vergleichbar mit anderen Büchern aus diesem Genre. Habe das Buch an zwei Abenden verschlungen, hat einfach süchtig gemacht :-)! Ich kann es sehr empfehlen und werde es bestimmt nochmal lesen.

Mein schönes Leben als Junkie
Mein schönes Leben als Junkie von Muriel Scheu (Taschenbuch - 1. Juli 2011)