5.0 von 5 Sternen Kinder sind der Spiegel ihrer Eltern
Es ist mein erstes Buch von Jesper Juul, aber sicher nicht mein letztes.
Man darf bei diesem Buch keinen Ratgeber mit Patentrezepten erwarten, sondern es regt vielmehr an, seine eigenen Werte und Verhaltensweisen zu reflektieren und dann drauf zu kommen, warum die eigenen Kinder so sind wie sie sind. Kinder sind nämlich der Spiegel der Eltern. Oder wie Jesper...
Veröffentlicht am 22. Februar 2010 von E. Noska

2.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen - dazu umständlich geschrieben
Grundsätzlich finde ich einige Anregungen in dem Buch interessant genug, um darüber (wieder) nachzudenken. Grundgedanken wie "Die Bedürfnisse eines anderen Menschen können mich nicht unter Druck setzen" (sinngemäß, nicht wörtlich), um z.B. Abstand zu gewinnen, wenn das Baby schreit, man aber leider gerade nicht zaubern kann (es aber...
Vor 5 Monaten von Anonym veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie (Taschenbuch)
Sehr gut zu lesen, aber durchaus nicht leicht umzusetzen. Erfordert ein Umdenken. Halte es aber für sehr hilfreich im Umgang mit meinen beiden Enkelkindern. Ein sehr menschenfreundliches Konzept, das das Selbstbewutsein von Kindern hilft aufzubauen. An Hand vieler klassischer Probleme wird sehr schnell deutlich, wie dieses Konzept umgesetzt werden kann.

5.0 von 5 Sternen ein super Buch, 24. September 2010
In meinen Augen ein sehr gutes Buch. Endlich hab ich meinen Eltern das ein oder andere verziehen, weil ich ihr Verhalten jetzt mit anderen Augen sehe und denke, sie wußten es halt nicht besser. Aber ich, ich kann das anders machen... Das Verhältnis zu meinem Mann und meinen Kindern und dem Rest der Familie hat sich definitiv zum Positiven verändert, seit ich dieses Buch gelesen habe. Vielleicht geb ichs meinem Vater auch mal, zwecks Reflektion. Ob ers dann liest, muss er selbst wissen. Danke für dieses Buch, genau wie das Buch "Pubertät" für mich ein absoluter Volltreffer.

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar, 31. Mai 2010
Im NDR talkte Jesper Juul. Auf Anhieb anders, sympathisch, bestellte ich sofort das Buch. Ich habe es sehr gerne gelesen und ein Fenster nach dem anderen ging auf. Es geht wirklich anders, es ist eine Sache der Einstellung. Wie JJ das beschreibt ist bescheiden, nicht belehrend und gerade deshalb hat es mich mitten ins Herz getroffen. Inzwischen macht es die Runde. Ein Buch, welches weit über die Begleitung von Kindern und Jugendlichen hinaus auch für jedes menschliche Miteinander eine Bereicherung darstellt.

3.0 von 5 Sternen Lesenswert, weil Denkanregung, 10. Oktober 2012
Ich halte das Buch für Lesenswert, weil es eine Denkanregung gibt. Ich habe zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, es gehe dem Autor ums Rechthaben oder das er nun alles wisse oder die Weisheit der Erziehung nun verkünde. Es kam bei mir einfach nur als interessanter Denkaspekt an, so dass man sich über die Situationen mit denen man sich identifizieren kann einfach noch mal Gedanken macht. Man muss nicht alles nachvollziehen können, man muss die Beispiele nicht bewerten oder als "unrealistisch" zurückweisen, man kann für sich einfach das herauslesen was einen evtl. hilft sich weiterzuentwickeln oder darüber nachzudenken. Mir gefällt vor allem, dass es keine Erziehungsanleitung ist und die Absoluten-Erziehungsweisheiten für sich beansprucht, sondern dem Leser genug Raum und Möglichkeit schafft selbst zu entscheiden wie er mit jeweiligen Situationen umgeht und dazu einfach ein Stück seiner Erfahrung und seiner Gedanken dazu gibt.

Es hilft meines Erachtens nicht nur als Elternratgeber oder Erziehungsratgeber, ich persönlich habe sehr viele Situationen wieder erkannt aus meiner eigenen Kindheit und Erziehung meiner Eltern. So konnte ich vieles für mich besser nachvollziehen, darüber nachdenken und für mich entscheiden wie ich selbst mit meinem Kind umgehe...ob ich das auch so mache oder ob mein Weg schon für mich in Ordnung ist. Wenn man das Buch mit einer gewissen Offenheit liest kann es sehr bereichernd sein. Man muss sich nicht sofort kritisiert fühlen und den Inhalt zurückweisen nur weil man für sich selbst eine andere Erziehungsweise beansprucht.

Teilweise waren mir die Texte von Jesper Juul zu langatmig und langweilig, so dass ich für den Schreibstil noch ein Stern abziehe, auch ist es eine nette und wirklich interessante Denkanregung (sicher nicht für alle, aber für mich auf jeden Fall), aber es waren mir teilweise zu viele leere Worte und wenig Substanz im Inhalt. Ich hätte mir zu einigen Punkten eine stärkere Auseinandersetzung und verschiedene Blickwinkel zum Thema gewünscht. Daher gute 3 Sterne. Gutes Buch um sich eine Anregung zu holen, nicht mehr und nicht weniger. Für mich war es sehr lesenswert.

Das sich nicht jeder darin wieder findet ist klar, wir hatten nicht alle das selbe Elternhaus, sind Individuen und jeder hat seine Familie im Rahmen seiner Möglichkeiten gestaltet, aber auch dagegen ist ja nichts einzuwenden und ich finde auch nicht, dass das Buch diese Möglichkeit verurteilt oder ausschließt.

5.0 von 5 Sternen Erziehung aus einer neuen Perspektive, 30. Dezember 2012
B. Hoeft (Berlin Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder, der einen neuen Blick auf seine eigene Erziehungspraxis werfen will, ist hier richtig. Ich habe einige Ansätze ausprobiert und war überrascht, wie entspannt das Verhältnis zwischen mir und meinem Kind plötzlich sein konnte.
Ein sehr empfehlenswertes Buch - auch im Neukauf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Müssen Eltern unbedingt lesen!, 28. Juli 2011
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Elternratgeber. Wenn Kinder künftig von allen so gut verstanden werden wie von Jesper Juul, dann können wir einer glücklicheren Zukunft entgegensehen. Die authentischen (wenn man Glück hatte) oder aus der Not entstandenen Verhaltensmuster der Kindheit prägen die Erwachsenenwelt. Störendes Verhalten der Kinder ist immer eine Botschaft an die Eltern, das etwas nicht in Ordnung ist in den familären Beziehungen. Sehr einfach zu lesen, geht gut in den Kopf rein. Hoffentlich auch in das Bewusstsein und in die Praxis.

"... Erziehung ist ein Entwicklungsprozess - für Eltern ebenso wie für Kinder".

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 15. Dezember 2010
Beim Lesen habe ich einige Dinge von einer ganz anderen Seite gesehen und konnte meinen Sohn besser verstehen. Das Zusammenleben ist einfacher geworden. Man darf keine Erziehungstipps erwarten oder super Ratschläge. Es werden alltägliche Situationen dargestellt und durch einfache Kommunikation entschärft. Manchmal ist es nur der Satzbau oder ein Wort. Ich kann das Buch empfehlen.

4.0 von 5 Sternen auf in eine neue gesellschaft, 29. März 2011
ein sehr gutes buch. ich unterschreibe die grundthese des autors aus vollster Ãberzeugung, dass die familie und auch die gesellschaft leider gottes seit je her auf machtstrukturen basiert. und ich unterschreibe auch aus vollster Ãberzeugung, dass wir das endlich Ãndern mÃssen. wir mÃssen unseren kindern neue möglichkeiten weisen, miteinander umzugehen. wir brauchen alle einen gesunden sozialen umgang miteinander und vorallem gesunde wege der konfliktlösung, sei es im kleinen, sei es im grossen. und da wir dies selber kaum kennen, ist dies eine grosse herausforderung fÃr uns eltern.
was ich leider etwas vermisse in dem buch sind die praktischen umsetzungmölichkeiten, vorallem bei kleinkindern. es ist halt leider nicht damit getan, etwas theoretisch zu verstehen. die praxis stellt einem trotzdem oft vor grosse ratlosigkeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 30. August 2010
Habe das Buch mit großem Interesse gelesen, regt zum kritischen Beleuchten des eigenen Erziehungsstils an, ohne dies mit erhobenem Zeigefinger zu tun. Ich finde an diesem Buch besonders gut, dass es keine "Patentrezepte" liefert, sondern die Eltern anregt ihren Verstand und ihre Intuition zu benutzen. Für mich persönlich ist es der beste Erziehungsratgeber, den ich bislang gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen Wirklich revolutionär und sehr empfehlenswert, 19. Februar 2013
Wer begriffen hat, dass schnelle Lösungen, einfache Tricks und oberflächliche Verhaltensregeln in der Kindererziehung und im familiären Miteinander zu kurz greifen, der ist mit dieser Lektüre bestens beraten. "Dein kompetentes Kind" ist meines Wissens Jesper Juuls umfassendstes Werk zu allen Bereichen der Kindererziehung und den Herausforderungen als Paar. Wenn man nur eines seiner Bücher lesen und möglichst viel von seinen Ansichten erfahren möchte, dann dieses. Leichte Kost ist sicher was anderes, aber die Mühe lohnt sich. Wer auf schnelle Lösungen hofft, ist definitiv nicht an der richtigen Adresse. Man braucht Zeit, sich auf die - wie ich finde - wirklich revolutionären Gedanken und Ansätze einzulassen, sie langsam zu verinnerlichen und aus einer ganz neuen Einstellung heraus die Herausforderungen des Familienalltags anzugehen. Das ist vielmehr ein Prozess, der da angestoßen wird, als einfache Patentrezepte, die man mal ausprobieren kann. Aber es sind eben wie so oft nicht die schnellen Wege, die letztlich zum Erfolg führen. Insbesondere nicht bei solch komplexen Themen. Noch nie hat mich ein "Erziehungsratgeber" so beeindruckt und nachhaltig verändert. Hier geht es wirklich um einen kompletten Perspektivenwechsel. Ein ganz neuer Weg, mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und schließlich auch sich selbst umzugehen. Sehr empfehlenswert!!!