5.0 von 5 Sternen Werte sind alles!
Wer nach grundlegenden Tipps zur Kindeserziehung sucht, ist bei Juul an der falschen Adresse. Jesper Juul will kein "Ratgeber" sein, niemand, der feste Patentrezepte für das "unwillige" Kind hat. Nein, er nimmt vielmehr die Eltern in die Pflicht, auf sich selbst zu allererst zu schauen. Insofern ist Juul eigentlich ein "Elternerzieher", denn er hinterfragt uns Eltern...
Veröffentlicht am 10. November 2009 von Lydia Philippi

3.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken über sich selbst!
Jesper Juul hat hier ein Buch geschrieben, das keine fertigen Rezepte für den Umgang mit Kindern liefert, für die man die Zutaten einfach aus dem Hut zaubert. Es ist eher ein Buch, das dazu anregt, über sich selbst als Eltern und als Mensch im Umgang mit anderen nachzudenken. Auch, wenn ich nicht mit allen Überzeugungen von Jesper Juul mitgehe, hat es...
Veröffentlicht am 2. Februar 2010 von Carsten Sass

5.0 von 5 Sternen Müssen Eltern unbedingt lesen!, 28. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie (Taschenbuch)
Meiner Meinung nach einer der wichtigsten Elternratgeber. Wenn Kinder künftig von allen so gut verstanden werden wie von Jesper Juul, dann können wir einer glücklicheren Zukunft entgegensehen. Die authentischen (wenn man Glück hatte) oder aus der Not entstandenen Verhaltensmuster der Kindheit prägen die Erwachsenenwelt. Störendes Verhalten der Kinder ist immer eine Botschaft an die Eltern, das etwas nicht in Ordnung ist in den familären Beziehungen. Sehr einfach zu lesen, geht gut in den Kopf rein. Hoffentlich auch in das Bewusstsein und in die Praxis.

"... Erziehung ist ein Entwicklungsprozess - für Eltern ebenso wie für Kinder".

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 30. August 2010
Habe das Buch mit großem Interesse gelesen, regt zum kritischen Beleuchten des eigenen Erziehungsstils an, ohne dies mit erhobenem Zeigefinger zu tun. Ich finde an diesem Buch besonders gut, dass es keine "Patentrezepte" liefert, sondern die Eltern anregt ihren Verstand und ihre Intuition zu benutzen. Für mich persönlich ist es der beste Erziehungsratgeber, den ich bislang gelesen habe.

5.0 von 5 Sternen praxisbezogener Erziehungsratgeber, 28. August 2010
Sehr anschaulich wird beschrieben wie man die autoritär-geprägte Erziehung der letzen Generationen durch eine liebevollen Erziehung ersetzen kann, welche selbstbewußte, glückliche, psychisch stabile und gesellschaftsfähige Menschen hervorbringt. Ein sehr wertvolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Super, 9. Juni 2010
Mathilde Gonzalez "Mathilde" (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Tolles Buch, kann ich nur allen Eltern weiterempfehlen. Endlich mal jemand der sich in die Kinder einfühlt und nicht nur mit erhobenem Zeigefinger erzählt wie man es richtig macht.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 8. Dezember 2011
Ich habe mir diese Buch nach der Geburt meiner Tochter geholt.

Er schreibt einfach nur SUPER. Während ich das Buch gelesen habe, sind mir Episoden der eigenen Kindheit hochgekommen und ich war erschrocken, was ich alles vergessen habe.

Das Buch zeigt einem, wie man eine harmonische Familie, wie soll ich sagen, "kreieren" kann. Jedoch stellt er kein Dogma auf, sondern zeigt uns eine Landkarte voller Weg und diese führen alle ans Ziel.

Super... Ein Muss für alle ELTERN.

4.0 von 5 Sternen auf in eine neue gesellschaft, 29. März 2011
ein sehr gutes buch. ich unterschreibe die grundthese des autors aus vollster Ãberzeugung, dass die familie und auch die gesellschaft leider gottes seit je her auf machtstrukturen basiert. und ich unterschreibe auch aus vollster Ãberzeugung, dass wir das endlich Ãndern mÃssen. wir mÃssen unseren kindern neue möglichkeiten weisen, miteinander umzugehen. wir brauchen alle einen gesunden sozialen umgang miteinander und vorallem gesunde wege der konfliktlösung, sei es im kleinen, sei es im grossen. und da wir dies selber kaum kennen, ist dies eine grosse herausforderung fÃr uns eltern.
was ich leider etwas vermisse in dem buch sind die praktischen umsetzungmölichkeiten, vorallem bei kleinkindern. es ist halt leider nicht damit getan, etwas theoretisch zu verstehen. die praxis stellt einem trotzdem oft vor grosse ratlosigkeit.

5.0 von 5 Sternen Wirklich revolutionär und sehr empfehlenswert, 19. Februar 2013
Wer begriffen hat, dass schnelle Lösungen, einfache Tricks und oberflächliche Verhaltensregeln in der Kindererziehung und im familiären Miteinander zu kurz greifen, der ist mit dieser Lektüre bestens beraten. "Dein kompetentes Kind" ist meines Wissens Jesper Juuls umfassendstes Werk zu allen Bereichen der Kindererziehung und den Herausforderungen als Paar. Wenn man nur eines seiner Bücher lesen und möglichst viel von seinen Ansichten erfahren möchte, dann dieses. Leichte Kost ist sicher was anderes, aber die Mühe lohnt sich. Wer auf schnelle Lösungen hofft, ist definitiv nicht an der richtigen Adresse. Man braucht Zeit, sich auf die - wie ich finde - wirklich revolutionären Gedanken und Ansätze einzulassen, sie langsam zu verinnerlichen und aus einer ganz neuen Einstellung heraus die Herausforderungen des Familienalltags anzugehen. Das ist vielmehr ein Prozess, der da angestoßen wird, als einfache Patentrezepte, die man mal ausprobieren kann. Aber es sind eben wie so oft nicht die schnellen Wege, die letztlich zum Erfolg führen. Insbesondere nicht bei solch komplexen Themen. Noch nie hat mich ein "Erziehungsratgeber" so beeindruckt und nachhaltig verändert. Hier geht es wirklich um einen kompletten Perspektivenwechsel. Ein ganz neuer Weg, mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und schließlich auch sich selbst umzugehen. Sehr empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 26. Februar 2012
das buch regt zum nachdenken an. man beginnt seine eigene kindheit zu reflektieren und die konflikte, die in ihr begründet liegen zu bearbeiten. ich verstehe jetzt viel besser als vorher, warum ich so bin, wie ich bin. meinem sohn kann das nur zu gute kommen. am hilfreichsten fand ich die empfehlung, eine persönlich sprache zu entwickeln. das erleichtert das kommunizieren innerhalb der familie ungemein. auch gut gefiel mir, dass die betrachtung von der kindheit bis zur adoleszenz ging und auch die beziehung zwischen den eltern thematisiert wurde. insgesamt kann ich dieses buch jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schwangerschaftslektüre!, 18. Oktober 2010
Ein wichtiges Buch: Es hat mein Verständnis als Vater und Lehrer für Ursachen des Verhaltens von Kindern und Jugendlichen deutlich erweitert. Jeder, der vor der Aufgabe steht, Kindern in ihrer Entwicklung zu helfen - eigenen oder fremden - , sollte es lesen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch!, 16. September 2010
Ich bin begeistert von Jesper Juul, besonders von seinem Buch "Dein kompetentes Kind". Ich denke, wenn alle Eltern dieses Buch lesen würden, könnte das Verhätnis von vielen Eltern zu ihren Kindern verbessert werden und den Kindern würde einiges erspart bleiben, da ihre Eltern sie besser verstehen würden.[[ASIN:3499625334 Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie.