5.0 von 5 Sternen Werte sind alles!
Veröffentlicht am 10. November 2009 von Lydia Philippi

3.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken über sich selbst!
Veröffentlicht am 2. Februar 2010 von Carsten Sass

5.0 von 5 Sternen Werte sind alles!, 10. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Dein kompetentes Kind: Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie (Taschenbuch)
Wer nach grundlegenden Tipps zur Kindeserziehung sucht, ist bei Juul an der falschen Adresse. Jesper Juul will kein "Ratgeber" sein, niemand, der feste Patentrezepte für das "unwillige" Kind hat. Nein, er nimmt vielmehr die Eltern in die Pflicht, auf sich selbst zu allererst zu schauen. Insofern ist Juul eigentlich ein "Elternerzieher", denn er hinterfragt uns Eltern nach unseren Werten. Und das tut manchmal richtig weh, sehen wir uns selbst im Spiegel unserer eigenen Kindheit. Aber nur so funktioniert Erziehung: nehmen wir uns selbst ernst, nehmen wir die Kinder ernst. Insofern ist Juuls Werk - darunter die neue Übersetzung des kompetenten Kindes - eine echte Lebenshilfe, und sie funktioniert! Denn die Werte, die uns wichtig sind, gilt es neu zu entdecken. Das kompetente Kind wird sie anerkennen. Ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Buch für Eltern überhaupt!

5.0 von 5 Sternen Kinder sind der Spiegel ihrer Eltern, 22. Februar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es ist mein erstes Buch von Jesper Juul, aber sicher nicht mein letztes.
Man darf bei diesem Buch keinen Ratgeber mit Patentrezepten erwarten, sondern es regt vielmehr an, seine eigenen Werte und Verhaltensweisen zu reflektieren und dann drauf zu kommen, warum die eigenen Kinder so sind wie sie sind. Kinder sind nämlich der Spiegel der Eltern. Oder wie Jesper Juul es beschreibt: sie kooperieren. Ihre Verhaltensweisen reflektieren das Verhalten (das bewußte oder unbewußte) der Eltern.
Jesper Juul bringt viele lebhafte Beispiele in seinem Buch und schildert auch anhand seiner eigenen Familie (seines Sohnes) was er richtig und "falsch" gemacht hat.

Die Kapitel sind im groben wie folgt:

Familienwerte

Familien mit Teenagern
- lassen die das Erziehen
- das Verlustgefühl der Eltern
- wer entscheidet
- wenn es beinahe gelingt

Die Eltern
- Verschiedenheit
- die gleichwürdige Führung
- Partnerschaft und Elternschaft
- Gleichwürdigkeit kommt in Gegenseitigkeit zum Ausdruck

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch für alle die mit Kindern zu tun haben, 28. Dezember 2009
Durch dieses Buch habe ich die Arbeit von Jesper Juul kennengelernt und ich bin überrascht, dass ich als Mutter von 2 kleinen Kindern so lange an ihm vorbeigekommen bin. Ein wichtiges Buch für alle die mit Kindern zu tun haben. Jesper Juul schreibt leicht und in kurzen Kapiteln, so dass er auch gut etappenweise gelesen werden kann. Mir und somit auch unseren Kindern hat das Buch sehr weitergeholfen. Ich verstehe jetzt warum unsere Kinder so handeln wie sie es nunmal tun.

3.0 von 5 Sternen Zum Nachdenken über sich selbst!, 2. Februar 2010
Jesper Juul hat hier ein Buch geschrieben, das keine fertigen Rezepte für den Umgang mit Kindern liefert, für die man die Zutaten einfach aus dem Hut zaubert. Es ist eher ein Buch, das dazu anregt, über sich selbst als Eltern und als Mensch im Umgang mit anderen nachzudenken. Auch, wenn ich nicht mit allen Überzeugungen von Jesper Juul mitgehe, hat es mir doch geholfen, mir noch mehr darüber bewusst zu sein, welche Rolle ich als Elternteil meinen Kindern gegenüber einnehmen möchte und an was ich denken muss, wenn ich mal wieder den üblichen alltäglichen Familienknatsch lösen möchte. Lösen muss ich ihn allerdings immer noch selbst. Da hat Jesper Juul mir nicht weiterhelfen können.

Sozio-Philosophisch ist dieses Buch damit sehr empfehlenswert - mich erinnerte es entfernt an "Sein und Haben" von Erich Fromm, auch wenn es um andere Dinge geht. Wer einen konkreteren Erziehungsratgeber sucht, sollte lieber woanders schauen.

4.0 von 5 Sternen Kein Ratgeber - bringt mich aber zum Nachdenken, 28. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es geht also um das Buch dein kompetentes Kind von J.J.

Das Buch brachte mich persönlich sehr zum Nachdenken, bei vielen Beispielen fand ich mich wieder, einiges war aber etwas überzogen, wie sehr gewalttätige Jugendliche und sich selbst verleztende Kinder unter 10, das sollte doch hoffentlich eher die Ausnahme sein.

Der Inhalt des Buches lässt mich zumindest wie gesagt sehr über mein Verhalten zu meiner kleinen Tochter 18 Monate nachdenken. Mir wurde mit Fortschreiten des Lesens immer mehr bewusst, dass meine Tochter nicht absichtlich zornt bzw. "trotzt", sondern sie eigentlich immer versucht zu kooperieren. Ich habe viele Erziehungsmethoden einmal überdenken können, vieles kannte ich einfach so von eigener Kindheit und hatte es kopiert, in dem ich auch so zu meiner Tochter war. Kaum änderte ich mein Verhalten, bekam ich ein ganz anderes Verhalten meiner kleinen Tochter widergespiegelt. Natürlich kommt es auch auf den Charakter des Kindes an, aber wie gesagt, wenn man sein Kind die Freiheiten gibt, auf die es eigentlich ein Recht hat, bekommt man es gedankt. Auch für wen Schläge an der Tagesordnung sind, der wird hoffentlich auch hier nocheinmal gut zum Nachdenken gebracht...

Das Buch gibt mir auch Aufschluss bzgl. meines eigenen Verhaltens.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, man sollte es Eltern schon am besten vor der Geburt des ersten Kindes schenken, einfach damit sie von Anfang an ganz natürlich mit den Kindern umgehen, und nicht so wie wir es "gelernt" haben und es doch die meisten auch für richtig erachten. Auch deswegen die ganzen jugendlichen Problemfälle...

Nur 4 Sterne gibt es wegen der Schreibweise, die ist teilweise wirklich kompliziert und man muss viel darüber nachdenken..

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 8. Dezember 2011
Ich habe mir diese Buch nach der Geburt meiner Tochter geholt.

Er schreibt einfach nur SUPER. Während ich das Buch gelesen habe, sind mir Episoden der eigenen Kindheit hochgekommen und ich war erschrocken, was ich alles vergessen habe.

Das Buch zeigt einem, wie man eine harmonische Familie, wie soll ich sagen, "kreieren" kann. Jedoch stellt er kein Dogma auf, sondern zeigt uns eine Landkarte voller Weg und diese führen alle ans Ziel.

Super... Ein Muss für alle ELTERN.

3.0 von 5 Sternen Papier ist geduldig, 12. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich lese das Buch und habe sofort ein schlechtes Gewissen, alles an meinen Kindern (besonders die Großen, die Kleine 2-Jährige kann ich ja noch retten)kaputt gemacht zu haben. Sie werden Alkoholiker oder....Auf jeden Fall destruktiv werden.Juul schreibt so erschreckende Beispiele, dass ich jetzt gar nicht mehr weiss, wie ich mich richtig verhalten kann bzw. meine Worte wählen soll. Der Autor hat ein Kind, ich habe drei. Ich bin selber Pädagogin und weiss, dass zwischen Job und Privatleben ein großer Unterschied ist. Eigene Kinder - fremde Kinder. Bei dem eigenen Kind genauso handeln und reagieren, wie man es anderen Eltern rät ist nicht so einfach. Er beschreibt in seinem Buch Beispiele, die ich so gar nicht anwenden kann, da meine beiden anderen dann auch eine "Auszeit" wollen bei Haushaltsarbeiten oder Schulaufgaben. Das eine Kind braucht jetzt die Auszeit, die anderen rebellieren, schon habe ich wieder einen Konflikt und brauche wieder die richtigen Worte, die richtige Reaktion damit sie nicht auch "verhaltensauffällig" werden. Also bei mehreren Kinder noch ein größeres Problem, da ich ja dann immer wieder neue Situationen schaffe, wo ich meine Macht ausüben muss (was laut Autor das Problem beim Erziehen von Kindern ist). Laut Juul spüren Kinder was sie brauchen, was gut für sie ist. Eine 5-Jährige hat eine Tüte Süßigkeiten und kann essen, essen, essen, da sie irgendwann schon das richtige Gefühl dafür bekommen wird, wann es genug wird. Vor dem Essen, schon zum Frühstück, wo setze ich da die Grenze??? Bei den Kindern in meiner Umgebung, die viele Süßigkeiten essen, kann ich das nicht feststellen.Ein Kind kann auch anziehen was es will, egal ob es zum Wetter paßt oder nicht. Naja wie lange ziehe ich das durch, ein 2-jähriges Kind will bei Minusgraden ein Sommerkleid anziehen, barfuß laufen, im T-shirt raus usw. Bei drei Kids ist das wie Domino. Ist ein Kind krank.........Dann habe ich zwei Wochen nicht geschlafen und muss trotzdem geduldig nach Juul meine Kinder "sehen" ihnen Aufmerksamkeit schenken. Wie geht das eigentlich mit Medikamenten? Bekommt da das Kind auch von alleine das richtige Gefühl. Wenn es nötig ist, muss ich wieder Macht ausüben und bekomme wieder nur "verhaltensauffällige" Kinder. JA ich drehe mich im Kreis und habe permanent Angst etwas falsch zu machen. Vielleicht klappt es bei einem Kind, wenn man mehr Zeit und keine "Nachahmer" hat. ICh werde das so nicht schaffen und hoffe trotzdem auf normale Erwachsene und eine nicht so anstrengende Pupertät, wie es von Juul prophezeit wird.
Auf der anderen Seite hat er doch wieder Recht und wir sollten mehr auf unsere Kinder hören. ICh habe mich schon geärgert, wenn ich versucht habe z.B. Schnuller, Windel abzugewöhnen und wurde selber schon kribbelig, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Da ich keinen Druck ausüben wollte, habe ich es sein lassen und siehe da irgendwann ging es wie von selbst. War wohl der richtige Zeitpunkt beim Kind, wie laufen, krabbeln etc auch. Das man dem Kind auch die richtige Beachtung schenken soll und es "sehen" soll und nicht nur die Leistung, finde ich auch richtig. Allerdings schreibt er nicht in welchen Situationen jetzt LOB angebracht ist. Jetzt bin ich immer etwas unsicher, wenn mir mein Kind etwas zeigen oder sagen will, ob es richtig ist zu loben oder ich nicht das Kind sehe und ihm das Gefühl gebe, es geht um die Leistung.
Alles in allem ziemlich heftige Beispiele, man bekommt das Gefühl das eigene Kind landet gleich im Knast. Aber da ich annehme, dass die wenigsten Eltern so handeln wie er schreibt und nicht so viel "sichtbar" kranke Menschen rumlaufen, mache ich mich jetzt mal nicht verrückt. "Unsichtbar" verhaltensauffällige Menschen gibt es genug und da zähle ich mich und meine Geschwister auch dazu. Bei meiner Erziehung.Auf der anderen Seite sehe ich viele Dinge jetzt bei meinen Kinder, die ich vorher nicht richtig beurteilen konnte.Mein eines Kind sagt mir die Meinung das andere hat ab und zu Kopfschmerzen.ICh werde einfach mal einiges versuchen anders zu machen und weniger zu erziehen und meine Kinder weiter beobachten, soweit ich das bei drei Kindern wirklich schaffe. Gerade heute hätte ich jemanden gebraucht, der mir nach Juul sagt, wie ich richtig handeln kann. Der Handwerker war in der Wohnung. Anstatt um 10 Uhr kam er kurz nach 12 Uhr. Meine Tochter (todmüde, weil sie nachts wach war) muss um 13 Uhr ins Bett. Durch den Handwerker, der die Tür aufgelassen hatte war unsere Katze verschwunden. Mein einer Sohn hat fürchterlich geweint und meine todmüde Tochter angesteckt. Dann musste der Handwerker nochmal weg etwas aus der Werkstatt holen. Meine Tochter wollte jetzt nicht ins Bett. Um wen kümmer ich mich jetzt, um den weinenden Sohn, lass ich ihn allein in seinem Schmerz, Katze suchen, damit ich meine Tochter ins Bett bekomme und es meinem Sohn wieder gut geht oder die Kleine ins Bett legen, obwohl sie nicht will und dann mich um die anderen Sachen kümmern. Handwerker eingeschlossen. Wenn ich meine Tochter jetzt überrede oder etwas Macht ausübe (ohne Gewalt wohlgemerkt) wieviel Selbstgefühl zerstöre ich? Wieviel Selbstgefühl verliert mein Sohn, weil ich ihn nicht die Aufmerksamkeit schenken kann. Lass ich meine Tochter auf, habe ich den ganzen Nachmittag ein großes Problem, wo ich und meine anderen Kinder mit durch müssen. Lege ich sie später hin, habe ich am sehr späten Abend oder in der Nacht ein Problem. Wo bleibe ich bei der ganzen Geschichte, ich denke ich soll mich auch gut fühlen , da die Kinder es ja spüren, wenn ich grantig bin, nicht mehr kann und dann fühlen sie sich wieder verantwortlich!!!!!!!!! So kann ich jetzt ewig weitermachen und lande immer gleich:" ich habe das Gefühl ich drehe mich im Kreis und mache immer etwas falsch egal wie ich es angehe". Papier ist geduldig in Wirklichkeit sieht vieles anders aus. Ich wußte nicht.ob ich drei oder zwei Sterne geben sollte, 2 1/2 gibt es leider nicht. Aber da ich autoritäre Erziehung absolut verabscheue, den laissez faire Stil von Juul aber auch nicht ganz teile, entscheide ich mich für drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eine andere Sichtweise, 6. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Buch noch nicht zu Ende gelesen... und ich weiß wie ich auf diesen Satz reagiere, wenn ich ihn in einer Rezension lese. Aber der Autor legt eine (zumindest für mich) komplett neue Sichtweise dar, die darauf beruht, das Kinder sich grundsätzlich kooperativ verhalten und nicht egoistisch. Daraus folgt das unsere Bewertung ihres Verhaltens nicht auf der psychologischen Reaktion des Kinders basieren, sondern auf der durch unsere Erziehung geprägten Auffassung, wie Kinder sich verhalten sollten. Ich finde das ich dadurch manches Verhalten meines Sohnes besser nachvollziehen kann. Meine Reaktionen auf dieses Verhalten anzupassen ist allerdings Arbeit - und zwar für mich.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Überblick über die Ideen Juuls, 3. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mittlerweile hab ich schon einige Bücher von Jesper Juul gelesen, dieses gefällt mir von allen am besten.
Die Grundidee der Bücher, der respektvolle Umgang mit Kindern, ist ja bei all den Büchern Juuls sehr ähnlich. Die Idee ist dann auf die verschiedenen Stadien/Problembereiche zugeschnitten (Pubertät, Trennung, etc.)
"Dein kompetentes Kind" gibt einen sehr guten Überblick über die Grundideen. Da mir persönlich der (in der Psychotherapie/Pädagogik scheinbar übliche) Aufbau über Fallbeispiele nicht sehr liegt, kommt mir dieses Buch sehr entgegen:
Zwar bringt Juul auch hier sehr viele anschauliche Beispiele, erklärt die darin enthaltenen "Besonderheiten" dann auch sehr gut, verzichtet dabei aber nicht auf ausführliche "theoretische" Erklärungen. Man kann also nicht nur die Beispiele aus dem Buch "nachahmen" sondern man bekommt das Rüstzeug um sich selbst für seine eigene Lebenssituation Gedanken zu machen.

5.0 von 5 Sternen Kinder besser verstehen., 30. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe noch nicht alles gelesen. Aber ich stimme dem Autor voll zu. Da ich Oma bin sehe ich die Erziehung jetzt wieder mit ganz anderen Augen als wie damals, als ich Mutter war. Und ich erkenne Handlungen wieder, die ich heute nicht mehr machen würde, wenn ich dieses Buch schon gehabt und gelesen hätte. Das Buch hilft sich zu verstehen und die Handlungen der Kinder. Durch das Verstehen handelt man anders und fühlt sich selbst auch besser. Man sollte es als Schullektüre ab spätestens 9. Schuljahr einführen. Noch immer werden junge Menschen Eltern ohne zu wissen, was ein Kind braucht.

ARRAY(0x9eb53144)