5.0 von 5 Sternen Die intelligente Seite Serdars
Ich bin ein großer Verehrer Herrn Somuncus, mag seine Rolle, die er auf der Bühne gibt genauso wie den "echten" Serdar, den man in Interviews und Politrunden zu Gesicht bekommt.
Sein Werk "Der Antitürke" repräsentiert beide Seiten, tendiert aber eher zu letzterer.
Während er auf der Bühne eher den etwas hinterlistigen,...
Veröffentlicht am 1. April 2011 von Dennis F.

3.0 von 5 Sternen Antitürke
Die meisten Sprüche kannte ich schon aus dem TV oder von youtube. Somuncu ist aber klasse und nur zu empfehlen...
Vor 4 Monaten von Guido R. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die intelligente Seite Serdars, 1. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Während er auf der Bühne eher den etwas hinterlistigen, hochintelligent agierenden Vollasi gibt, zeigt er im Buch eine Facette, die er sonst nur in Integrationsdebatten nach Außen kehrt. Man erfährt wirklich viel über die Türkei, die Türken und ebenso viel über die Deutschen selbst.
Ein informartives, unterhaltsames und leicht aufwühlendes Werk, das Serdar da zu Papier gebracht hat. Allerdings sollte es aufmerksam oder direkt zweimal gelesen werden, da er viel Kritik an beiden Parteien etwas subtil und teilweise richtig hinter Wortgeflechten versteckt zu vermitteln versucht. Eben einfach intelligent.
Auch wenn er sich nicht kommerzialisieren lassen möchte, sollte ihm mehr Beachtung geschenkt werden, ihm sollte zugehört werden. Leider kennen einige ihn nur aus kurzen youtube-Videos, die nur seine Bühnenfigur darstellen und daher seine asoziale Seite erkennen lassen.
Ich feier einfach jedesmal, wenn ich ihn in Talkrunden sehe und repetitiv versucht wird, ihn als asozialen Comedian darzustellen, der sein Publikum mit Humor, jenseits der Gürtellinie, unterhält. Wie cool, sachlich und intelligent-schlagfertig er die Moderatoren immer wieder aufs Neue auflaufen lässt und keinerlei Angriffsfläche bietet.
Ich hoffe, dass er noch viele Jahre zu sehen sein wird, da er einfach der intelligenteste...Kabarettist? Comedian? Schauspieler? Musiker? Wohl eine homogene Kombination aus all diesen Bezeichnungen.
Ich rate allen, die seinen Stil mögen: Erlebt ihn live! Das ist einfach unvergleichbar gut.

5.0 von 5 Sternen Der Antitürke beschreibt den deutschtürkischen Alltag!, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Ein klasse Buch das gut geschrieben ist und mit viel Humor sowohl gegen Türken und gegen Deutsche schießt.
In dem Buch ist viel Ironie vorhanden, allerdings auch sehr viel Wahrheit. Er spricht das aus, was viele integrierte Türken über einige Deutsche denken, aber auch wie sie die eigenen Landsmänner beurteilen.
Wer den Humor von Serdar Somuncu kennt und zu schätzen weiß, wird dieses Buch lieben. Einige Stellen im Text werden aus seinem Bühnenprogramm "Hassprediger" bekannt sein. Es ist auch viel Neues dabei.
Er beginnt zunächt mit dem deutsch-türkischen Verhältnis indem Klischees gegen Deutsche zum Ausdruck gebracht werden, wie in den Kapiteln "Typisch Deutsch" oder "Fussball als Ersatzbefriedigung" sowie "Die falsche Selbstdarstellung der Türken".
Interessant ist das Kapitel über den Ursprung der Türken und warum sie eigentlich nach Deutschland gekommen sind bis hin zum Alltag zwischen Deutschen und Türken.
Somuncu betont zu Beginn selbst, dass er weder Wissenschaftler noch Historiker ist. Trotzdem hat er sein Wissen gut eingesetzt und vermittelt somit viele witzige Wahrheiten zu Deutschen, Türken und Deutschtürken mit einer Prise Satire.

5.0 von 5 Sternen Provokant, durchdacht, herrvoragend!, 8. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Ein Klasse Werk von Serdar Somuncu, welches beim Lesen oftmals eigene Gedanken und Vorurteile bestätigt.

Somuncu beschreibt in seinem Werk die unterschiedlichen Ansichten beider Nationalitäten gegenüber der jeweiligen anderen Nation. Das Buch ist keinesfalls ein pures Comedy-Buch! Natürlich verkneift sich Somuncu nicht vollkommen sein Humor und trägt ihn auch gern zum Besten, wie man es von ihm kennt, allerdings werden hier auch ernste Problematiken der Integrationspolitik und der Gesellschaft im allgemeinen thematisiert. Mehr möchte ich nicht verraten.

Fazit: Ein muss für alle Somuncu Fans und ebenfalls sehr interessant und aufschlussreich für kritiker der Integrationspolitik.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, 8. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Für alle, die mal über ihren Tellerrand schauen möchten/können. Erwarten Sie nicht, dass das ein Buch von dem "lustigen türkischen Comedian" ist, sondern dieses Buch ist sehr sachlich und fundiert und trägt,meiner Meinung nach, mehr zur Integrationsdebatte bei, als alle Gäste bei Plasberg zusammen.

5.0 von 5 Sternen mutige Ansichten!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
liest sich sehr leicht und verständlich. Der Autor redet nicht um die Problematiken herum sondern sagt was er denkt und wie es gesagt werden muss. Er ist nicht unbedingt ein Querdenker sondern einfach nur direkt, ehrlich und mutig. Er regt zum Nachdenken an. Würde ich mir wieder kaufen.

3.0 von 5 Sternen Antitürke, 28. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Kindle Edition)

3.0 von 5 Sternen Er ist Kabarettist und kein Schriftsteller, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Serdar ist ein großartiger Künstler. ich habe ihn schon live gesehen und bei vielen seiner Videos sehr gelacht.
Das Buch zeigt seine Innenansichten und ist daher für mich daher durchaus sehr interessant gewesen. Es ist aber etwas ermüdend geschrieben. Serdar hat viele Talente aber er ist eben kein Schriftsteller.
Serdar Somuncu würde ich sogar zum Bundeskanzler wählen aber keinen Literaturpreis verleihen.

4.0 von 5 Sternen anders als erwartet, aber dennoch interessant, 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Wer sich ein Werk erhofft, a'la Kabarettist Serda Somuncu, der wird eventuell enttäuscht sein. Diesen, teilweise sehr harte Humor, konnte ich in diesem Buch nicht wirklich finden. Aber das war mir, aufgrund von anderen Rezesionen, bewußt.

Das Buch bekommt von mir dennoch 4 Punkte weil:

- es einen, meiner Meinung nach, interessanten Einblick in die türkische Historie und einen Einblick in die türkische Kultur allgemein liefert
- das Buch durchaus im täglichen Gespräch (rund um das Thema Integration ect.) unterstützen kann
- dieses Werk mit Vorurteilen und Mißverständissen "aufräumt" (und zwar in beide Richtungen, türkisch und deutsch)
- es durch die intellektuelle, manchmal "reißende" Schriftform duraus zum Lachen anstimmt

Das Buch ist relativ schnell gelesen. Diese Lese-Zeit ist gut investiert....

5.0 von 5 Sternen Der Antitürke schafft Verständigung, 28. Mai 2009
Thomas Holtbernd "Thomas Holtbernd" (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Die Zeit des sanften Umgehens miteinander ist vorbei. Serdar Somuncu macht sich zur Projektionsfigur aller Vorurteile und Stereotypen. Live ist er natürlich besser und politisch völlig unkorrekt. Doch lässt sich diese Atmosphäre nicht in ein Buch übertragen. Serdar Somuncu macht sich in sinen Vorstellungen zum Hofnarren, der bis zum 16. Jahrhundert ein Krüppel und geistig Behinderter war. Zwar ist Serdar Somuncu ganz und gar nicht in irgendeiner Weise behindert, doch durch seine Art macht er sich zum durchgeknallten Psychotiker oder Neurotiker und die Zuschauer können deshalb alles Mögliche und Unmögliche auf ihn übertragen. Im Buch bleibt er dagegen wesentlich sachlicher. Dies ist angemessen. "Der Antitürke" ist eine längst fällige Aufklärungsschrift über die Deutschen und die Türken. Serdar Somuncu verschont keine der beiden Seiten. Gleichzeitig erzählt er Realitäten, geschichtliche Fakten. Es macht neugierig, in diesem Buch zu lesen. Es macht Spaß, diese in den Medien gerne als schwierig dargestellte Beziehung von Deutschen und Türken bei Serdar Somuncu einfach anders zu lesen. Es ist ein notwendiges Buch. Serdar Somuncu durchbricht Tabus und verdeutlicht, dass der Deutsche genauso und ganz anders ist und der Türke kennt sich manchmal selbst nicht. Und Serdar Somuncu ermutigt die Leser, endlich politisch unkorrekt zu werden und die Dinge so zu benennen wie sie sind. Hass kann auch positiv sein, wenn er Klarheit schafft. Fundamentalisten hassen nicht, sie schützen sich vor dem Hass, um ihrem Schwachsinn weiter huldigen zu können. Serdar Somuncu will eigentlich geliebt werden und das wollen wir doch alle, ob wir uns Deutscher oder Türke nennen.

5.0 von 5 Sternen Eine Gebrauchsanweisung für Deutsch-Türkistan, 29. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Antitürke (Taschenbuch)
Wer Serdar Somuncu kennt und seinen teilweise sehr rüden Humor zu schätzen weiß, wird vielleicht ein wenig überrascht vom "Antitürken".

Herr Somuncu setzt sich auf knapp 160 Seiten ernsthaft mit dem Thema der Deutsch-Türken und ihrem Verhältnis zu den Deutschen auseinander. Beide Seiten werden schonungslos beleuchtet, die Realitätsflucht und Identitätsprobleme der Türken sowie die Islamophobie und Verschlossenheit der Deutschen, die sich seit Einreise des ersten türkischen Gastarbeiters vor über 40 Jahren nicht der nicht allzu kleinen Minderheit geöffnet haben. Man hat hier nicht verstanden, wie sehr neben Döner und Dürüm, Türkischstämmige unsere Kultur bereichert haben.

Vorurteile werden ausgeleuchtet, die Geschichte beider Kulturen fundiert betrachtet, insbesondere die der Türken. Alles in allem eine gelungene Anleitung für Deutsch-Türken und Deutsche. Unbedingt lesen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa628ae70)

Der Antitürke
Der Antitürke von Serdar Somuncu (Taschenbuch - 2. Juni 2009)