5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes Sachbuch, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Gehirn - ein Unfall der Natur: Und warum es dennoch funktioniert (Taschenbuch)
Linden beschreibt die Entwicklung und Funktion unseres Gehirns. Die biologischen Grundlagen werden anschaulich und mit einer Prise Humor beschrieben. Die sich daraus ergebenden Resultate in Form von Überlegungen, Befürchtungen und schliesslich Entscheidungen werden ausführlich diskutiert und sind auch für Laien zu verstehen.
Linden zeigt uns ein ungeheuer komplexes, flexibles, obwohl nur mit Wahrscheinlichkeiten rechnendes System, welches trotzdem funtioniert.
Faszinierend !!

5.0 von 5 Sternen Anderer Blickwinkel, 5. Januar 2013
Ein Buch das vll nicht gerade einfach zu verstehen ist. Man sollte sich etwas Zeit dafür nehmen wenn man nicht gerade vom Fach ist. Aber ich finde es ist sehr interessant und es macht wahnsinnig Spaß sich damit mal etwas näher auseinander zu setzten und eben auch mal etwas tiefer in die Materie einzutauchen !

4.0 von 5 Sternen Irreführender (Unter)Titel, 17. August 2011
Das Buch ist als Einfühung in die biologischen Hintergründe des Gehirns gut. Es versucht auch, bei dieser Thematik vorteilhaft, interdisziplinär vorzugehen (v.a Psychologie, aber auch Philosophie). Jedoch habe ich mir, v.a. bei diesem Titel, den Fokus auf den evolutionären Aspekt erwartet. Am Anfang des Buches wird dies noch versucht, verliert sich dann jedoch fast vollständig.

Das Gehirn - ein Unfall der Natur: Und warum es dennoch funktioniert
Das Gehirn - ein Unfall der Natur: Und warum es dennoch funktioniert von David J. Linden (Taschenbuch - 1. Juli 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,10
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen