5.0 von 5 Sternen Altes Wissen
Meine Vorfahren sind auch Flüchtlinge aus Ostpreußen! Ich finde das Buch toll geschrieben, ich kann mich gut in die Leute hineinversetzen...was sie durchgemacht haben und wie es früher zu Kriegszeiten auf dem Land in Ostreußen gewesen ist!
Kann das Buch weiterempfehlen!
Vor 20 Monaten von Inga Wetzel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Kein Kauf bei AMAZON mehr
Als DGB-Mitglied und der Weigerung von AMAZON-Geschäftsleitung einen für Deutschland angemessenen Tarifvertrag abzuschließen, werde ich keine Einkäufe mehr bei AMAZON tätigen.
Vor 13 Monaten von Cherokee 1946 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Altes Wissen, 26. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Namen, die keiner mehr nennt: Ostpreußen - Menschen und Geschichte (Taschenbuch)
Kann das Buch weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Dönhoff, 4. Mai 2014
.... ein Name der Qualität verbirgt. Eine unglaublich starke Frau, die ich bewundere. Ein Buch, das man gerne wieder und wieder liest. Sehr empfehlenswerte Lektüre, wenn man so wie ich für Ostpreußen und seine Geschichte Interesse hat..

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Lektüre für jeden, der sich mit dieser Zeit auseinandersetzen möchte und sollte., 31. Mai 2013
Ein nostalgisches Kultbuch ,das eine verschwundene Welt (Aristokratie in Ost Preussen und deren herrliche Anwesen in einer wunderschönen Landschaft) in Erinnerung ruft. Mit dem Motto : "nie wieder Krieg" würde ich es meinen Enkel(innen) ,die Deutsch sprechen und meinen anderen Enkelinnen - wenn in französisch übersetzt - gerne schenken.
Ein literarisches Werk, von einer Zeitzeugin, ohne Groll und mit dem mahnenden und versöhnenden Weitblick einer grossen Persönlichkeit geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Geschenk für meine Oma!, 31. August 2013
Meine Oma kommt aus der Gegend und hat die Kriegszeit ähnlich wie die Autorin verlebt. Sie ist absolut begeistert von diesem Buch und betont den wunderbaren Schreibstil der Autorin.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 8. November 2014
Von der Erzählung der Flucht über die Geschichte des Entdeckens einer geliebten Landschaft zu Pferd, über die ganz persönliche Sicht auf den Freund und Mitattentäter Lehndorff, bis hin zur Geschichte der Landwirtschaft dieser Region und Verquickung der Geschichte des deutschen Ordens mit der eigenen Familie,spannt Marion Gräfin Dönhoff den Bogen ihres Buches. Einzelne Sequenzen, die Verschiedenes verbindet: Sachkenntnis und Liebe, Witz und Melancholie, Kraft und Zärtlichkeit.
Ein Buch, das nie unmodern werden wird, was die Neuauflage in 2013 beweist.

5.0 von 5 Sternen Namen, die keiner mehr nennt: Ostpreußen - Menschen und Geschichte, 14. Juli 2013
Dieses Buch war ein Geschenk an eine alte Ostpreussin zum Geburtstag - und hat sich als absoluter Treffer erwiesen!
Danke!

5.0 von 5 Sternen keeping the spirit alive, 12. August 2009
W R Visser (Leusden Netherlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Namen, die keiner mehr nennt" takes you back to a time that once was. In a land that once was. Told by a representative of its aristocracy that once was.

Writer Marion Dönhoff leaves no doubt that everyone took the landscapes of former East Prussia to his or her heart. Thereafter she treats us to some agricultural realities of the past, followed by an extensive review of her most important noble ancestors.

Let us keep the spirit alive. This must have been Marion Dönhoff's principal guideline in writing "Namen, die keiner mehr nennt". As far as I can and may judge, she succeeded excellently.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswertes Buch, 1. April 2011
Mir wurde dieses Büchlein geschenkt, und mit einer gewissen Skepsis begann ich es zu lesen. Aber schon bald war ich vom Inhalt und Schreibstil der Gräfin Dönhoff sehr angetan. Als gebürtige Westdeutsche kannte ich das Schicksal Ostpreußens nur aus Erzählungen bzw. dem Geschichtsunterricht. Durch dieses Büchlein wurde mir "Ostpreußen" nun auch emotional nahe gebracht. Ich kann es nur weiterempfehlen und werde es selbst auch an Freunde und Bekannte verschenken.

4.0 von 5 Sternen prima, 25. Juni 2014
für alle Ostpreußen-Fans. Habe das Buch verschenkt, und es ist sehr gut angekommen. Ich persönlich habe nach den ersten paar Seiten (vorerst) das Buch wieder auf die Seite gelegt, weil es mir "zu geschichtlich" erschien, werde es aber nochmals "unter die Lupe" nehmen

5.0 von 5 Sternen Namen, die keiner mehr nennt: Ostpreußen - Menschen und Geschichte, 5. August 2014
Namen, die keiner mehr nennt: Ostpreußen - Menschen und Geschichte - kurzweilige Erinnerungen, könnte manchmal etwas tiefer gehen, trotzdem sehr schön und dramatisch

Namen, die keiner mehr nennt: Ostpreußen - Menschen und Geschichte
Namen, die keiner mehr nennt: Ostpreußen - Menschen und Geschichte von Marion Dönhoff (Taschenbuch - 2. Juni 2009)