4.0 von 5 Sternen Ein Grundgerüst an Wissen zur Ökonomie

3.0 von 5 Sternen eher als Nachschlagewerk zu betracheten
Veröffentlicht am 27. September 2008 von Michael Altrichter

4.0 von 5 Sternen Ein Grundgerüst an Wissen zur Ökonomie, 26. September 2008
F. Buschmann (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Buch für die Bibliothek eines kommunalen Ausbildungsinstitutes beschaffen lassen. In der letzten Einführungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden fragte ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin nach einem Buch, das "die Wirtschaft" einfach erklärt. Auf der Suche nach einem solchen Buch bin ich auf dieses Exemplar gestoßen. Ich habe mir das Buch soeben angesehen und auch einige Artikel gelesen. Ich bin der Meinung, dass es einfach aber nicht zu einfach geschrieben ist. Es ist durchaus für erwachsene Leser geeignet, auch wenn die Aufmachung eher etwas für Kinder/Jugendliche ist. Die Bebilderung finde ich dagegen für Erwachsene eher ungeeignet. Es sind zwar schön anzusehende Illustrationen, passend zu den Texten, diese sind aber eher für Kinder geeignet. Die Bilder erinnern an Kinderbücher. Mir fehlen hier Grafiken und Übersichten, wie z.B. Globus Infografiken. Das Buch gliedert sich in 6 Kapitel mit den Überschriften: 1. Markt, 2. Geld, 3. Unternehmen, 4. Konjunktur, 5. Arbeit und 6. Weltwirtschaft. In den einzelnen Kapiteln werden Stichworte wie z.B. Hedge-Fonds, Soziale Marktwirtschaft, Geldmenge, Venture Capital usw. genauer erläutert. Die Begriffe wirken willkürlich gewählt, mögen aber die Fachbegriffe aus einer Tagesschau-Sendung gut widerspiegeln.
Insgesamt halte ich das Buch für eine gelungene Einführung in wirtschaftliche Grund- und Fachbegriffe für Jugendliche und auch Erwachsene. Zuletzt möchte ich noch den Preis lobend hervorheben. Bei diesem Werk handelt es sich um ein hochwertiges gebundenes Buch, das sogar einen Einlegefaden besitzt. Für eine solche Qualität ist der Preis hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend für Anfänger, 16. September 2010
Dieses Buch richtet sich an Leute, die vielleicht den ein oder anderen Begriff schonmal (z. B. in der Tagesschau) gehört haben, aber damit nun überhaupt nichts anzufangen wissen. Es gliedert sich dabei in sechs Bereiche, zunächst die allgemeinen Kapitel Markt und Geld, und dann gehts vom Kleinen zum Großen: Unternehmen, Konjunktur, Arbeit, Weltwirtschaft. Hierbei werden die zugrundeliegenden Konzepte mit Erfahrungen aus dem täglichen Leben verknüpft, so daß das Ganze nicht nur verständlich, interessant und einprägsam wird, sondern man versteht, wie relevant diese Themen für unseren Alltag wirklich sind. Dabei werden auch Anekdoten und Begriffe eingeflochten, die in einem typischen Wirtschaftslehrbuch leider häufig fehlen, die man aber trotzdem kennen sollte, da sie einfach Teil der Allgemeinbildung sind. (Zum Beispiel: Man kennt vielleicht die Wendung "reich wie Krösus", und hier wird in einem Satz erwähnt, daß er als Erfinder des Geldes gilt.) Schließlich, was ich sehr gut fand, wird der Bogen zu den täglichen Nachrichten gespannt, indem in den jeweiligen Abschnitten am Seitenrand eine Tagschschau-Nachricht zitiert wird. So kann man das Gelesene sofort "anwenden" und sehen, wie sich die Wirtschaftsnachrichten plötzlich "dechiffrieren" lassen.

Die Sprache ist auffallend einfach, wohl um auch einer jüngeren Leserschaft verständlich zu bleiben. Dies trägt aber außerdem eher weiter zur Klarheit bei. Die Kapitel enthalten jeweils einen Übersichtstext, und die weiteren Unterkapitel befassen sich mit einzelnen Stichpunkten. So kann man, bei Bedarf, Informationen auch schnell wiederfinden. Ein typisches Nachschlagewerk ist es aber nicht! Ab und zu werden vereinzelt Zahlen eingestreut, damit man ein Gefühl für die Größenordnungen bekommt. Tabellen und Diagramme gibt es in der Tat keine, was ich aber nicht vermisst habe, und m.E. so auch eher zum Konzept des Buches passt.

Fazit: Ein exzellentes Buch für Anfänger. Wer bereits eine vernünftige Allgemeinbildung bezüglich der wichtigsten Wirtschaftsbegriffe verfügt, sollte sich evt. nach anderer Lektüre umschauen. Unter Berücksichtigung der eigentlichen Zielgruppe dieses Buches, gibt es nichts zu mäkeln, und finde ich die Umsetzung wunderbar gelungen. Daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, 18. April 2009
Ein ansprechend gestaltetes Buch - allein schon durch die geschmackvollen Illustrationen. Dadurch nimmt man es gern auch mal vor dem Einschlafen in die Hand. Denn es ist keineswegs "schwere" theoretische Lektüre: Die Texte sind in appetitliche Happen portioniert, nicht trocken und eintönig; stattdessen wird der Leser im Alltag abgeholt und unterhalten. Gegliedert ist "Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft: Das Wissensbuch" nach Begriffen, angereichert mit tagesschau-Meldungen passend zum Thema. Es lässt sich gut chronologisch lesen, aber auch kapitel-/begriffsweise - je nach Bedarf. Ein hervorragendes Buch für Wirtschafts-Einsteiger: es gibt einen umfassenden Überblick ohne zu erschlagen.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft: Das Wissensbuch (Taschenbuch)
Genau das was ich gesucht habe. Leicht verständlich werden die kompliziertesten Begriffe aus der Wirtschaft erklärt. Wie bei einem guten Roman fällt es schwer das Buch aus der Hand zu legen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg..., 26. Mai 2014
... für Nachrichten-"Neulinge". Ich habe dieses Buch für meine Schüler und das Kind eines Bekannten gekauft. Es ist wunderbar für den Einstieg in die komplexen Sachverhalte der täglichen Nachrichten und vorallem der Sprache die im Wirtschaftskontext üblich ist. Zusammenhänge und Sachverhälte werde toll erklärt ! Sehr verständlich für alle Altersgruppen und ein toller Einstieg auch für Menschen aus dem DaF/DaZ-Bereich und Jugendliche, denen das Medium Nachrichten, Wirtschaft und Pressefreiheit/-berichterstattung neu ist !

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick zum Thema "Wirtschaft", 22. Mai 2014
Minerva - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Obwohl schon einige Jährchen alt, ist das Buch meiner Einschätzung nach, sehr gut geeignet, um über wirtschaftliche Themen einen Überblick zu gewinnen, ohne, dass man sich gleich mit jeder Menge Zahlen und Tabellen auseinandersetzen muss.

Die behandelten Themen sind:
• Markt
• Geld
• Unternehmen
• Konjunktur
• Arbeit
• Weltwirtschaft

Jedes Thema wird erst einmal ausführlich eingeleitet und anschließend werden das Thema betreffende Stichworte anschaulich erläutert. Bei der Thematik „Markt“ wären das zum Beispiel Angebot, Börse, Crash, Dumping ... Oft steht am Rand dazu eine passende Tagesschau-Meldung. Zeitlich endet das Buch mit Beginn der Bankenkrise.

FAZIT: Ein ausgezeichnetes, äußerst verständlich geschriebenes Buch, das einen guten Überblick über das Thema „Wirtschaft“ bietet.

5.0 von 5 Sternen Einfach und gut zu verstehen., 9. August 2013
Gutes Buch, dass unser Wirtschaftssystem in groben Zügen erklärt.
Wer keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen hat, oder sein
Allgemeinwissen vervollständigen möchte, sollte dieses Buch lesen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Werk, 21. September 2011
Gutes Nachschlagewerk. Hilft immer mal, den Überblick zu behalten, muss man nicht in einem Rutsch lesen. Ein bisschen Sendung mit der Maus, das ist in diesem Fall sehr positiv gemeint. Dabei sehr übersichtlich, wenig überflüssige Passagen. Passt gut ins Regal.

5.0 von 5 Sternen Die Tagesschau erklärt.., 12. August 2011
"Die Tagesschau berichtet über die wichtigsten Ereignisse des Tages, aber die Zusammenhänge um das Ereigniss herum, seine Wurzeln und seine Folgen finden unmöglich alle in einer Sendung Platz." Deshalb dieses Buch.
Man erfährt Hintergründe und Funktionsweisen. Die Themen sind dabei gut zusammengefasst und umfassen nur wenige Seiten. Somit wird's nicht langweilig. Immer wieder kreuzen sich Themen und der Zusammenhang wird deutlich.

Empfehlung! *****

3.0 von 5 Sternen eher als Nachschlagewerk zu betracheten, 27. September 2008
Grundsätzlich werden 6 Punkte (Markt, Geld, Unternehmen, Konjunktur, Arbeit, Weltwirtschaft)dem Leser näher gebracht- ohne Zahlen und Theorie, sondern hauptsächlich mit praxisbezogenen Beispiele. Am Ende jedes Kapitels werden lexikonartig einzelne Begriffe wie Schlussverkauf, Privatisierung, Preis,... erklärt. Geht nicht sehr in die Tiefe und ist m.E. nur für Menschen ohne jegliches Wissen über die Wirtschaft geeignet.

Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft: Das Wissensbuch
Die Tagesschau erklärt die Wirtschaft: Das Wissensbuch von Detlef Gürtler (Taschenbuch - 2. Januar 2010)