5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für alle, die mit Kommunikation zu tun haben
Dieser Schuber ist für alle geeignet, die beruflich mit Kommunikation zu tun haben. Erfolg ist kommunikationsabhängig. Dieser Klassiker der Kommunikationspsychologie liefert sämtliche notwendigen Informationen für kleines Geld in gut verständlicher Sprache auch für Laien.
Aber auch solche Leser, die sich einfach immer nur wieder wundern,...
Veröffentlicht am 16. Oktober 2008 von Ralf77

1.0 von 5 Sternen Miteindander reden
Dieses Buch ist nur auf Theorie aufgebaut und es viel mir sehr schwer dieses Buch zu lesen. ich bin nicht über die ersten 30 Seiten gekommen. Das Buch hat mir nicht gefallen. Das Buch ist Hauptsächlich für die Menschen bestimmt die sich mit Kommunikation richtig auseinandersetzen wollen. Für einen Laien ist diese Reihe schwer zu lesen. Dies Reihe 1-3...
Veröffentlicht am 2. Oktober 2009 von Vb-unna

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar für alle, die mit Kommunikation zu tun haben, 16. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Miteinander reden, 1 Störungen und Klärungen, 2 Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung, 3 Das innere Team und situationsgerechte Kommunikation (Taschenbuch)
Aber auch solche Leser, die sich einfach immer nur wieder wundern, wieso das scheinbar Einfachste der Welt immer so schwierig ist. Es ist ja nur Unterhaltung - so scheint es zumindest. Doch jedes Gespräch führt in sich selbst seine eigenen Paradoxien wieder ein. Nur wer das Kommunizieren und Verstehen wirklich lernt und versteht, kann sich so orientieren, dass Gespräch und einander verstehen tatsächlich möglich ist.
Also, ein absolut unverzichtbares Grundlagenwerk, das man nach dem Durcharbeiten am besten durch systemische Kommunikationspsychologie, wie sie u.a. von Watzlawick ausgezeichnet vorgeführt wird, ergänzt.
Leseempfehlung für:
Manager, Selbständige mit Mitarbeitern, Callcenterangestellte, Rhetoriktrainer, Motivationstrainer, Ärzte und Therapeuten.

5.0 von 5 Sternen Zur Selbstreflexion sehr gut geeignet -- weit über Kommunikation hinaus, 27. Januar 2009
Christian Tietze "divinedominion" (Gütersloh, Ostwestfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich will hier nicht den Inhalt referieren. Das haben andere schon gut getan -- die drei Bände sind außerdem so berühmt, dass es jedem Leser leicht fallen sollte, einen guten Überblick über den Inhalt zu finden.

Ich kann die drei Bände sehr empfehlen. Was Schulz von Thun dem Leser anbietet ist ein sehr angenehm geschriebener, sehr anschaulicher Text, der zur kritischen Reflexion anleiten kann, wenn man es nur zulässt. Ich kann freilich nur für mich sprechen: mit einer entsprechenden Erwartungshaltung habe ich sehr viele interessante Aspekte herausgelesen und für mich verwenden können.

Die drei Bände sind explizit keine Zauberanleitung für bessere Rhetorik. Das will Schulz von Thun auch gar nicht. Rhetorik ist oftmals bloß ein kurzes Wort für "die (unangenehme) Wahrheit geschickt und ansehnlich verpacken" -- Schulz von Thun möchte den Leser hingegen Handwerkszeug für die tägliche Kommunikation mit auf den Weg geben, damit der gewillte Leser in Zukunft Mißverständnissen vielleicht zuvor kommen und entsprechend reagieren kann, sowohl im Job wie auch mit dem Partner.

Besonders Band 2 läd zur Reflexion ein: wie verortet sich der Leser in der "Landschaft" von Kommunikationstypen, die Schulz von Thun skizziert? Schuzlz von Thun gibt meist auch nützliche Entwicklungsideen mit an, die freilich nur einen sehr allgemeinen Charakter haben, nichtsdestotrotz für sich genommen sehr nützlich sein könnten.

Ich empfehle jedem, der leicht verständliche Bücher auf deutsch lesen kann, zumindest Band 1 und 2 einmal gelesen zu haben. Das Leben wird dadurch nicht besser -- aber man könnte kommunikative Stolpersteine vermeiden und tut sich weniger weh.

4.0 von 5 Sternen Gute Lektüre, 24. Februar 2013
Wie ich finde ein sehr gelungenes Werk.
Den einen Punkt Abzug gibt es weil es doch manchmal etwas trocken und schwierig zu lesen ist.
Ansonsten empfehlenswert für Personen die sich dafür interessieren!

4.0 von 5 Sternen Hilfreich für den Alltag, 27. Februar 2012
Die Trilogie ist etwas aufwendig, aber für den Alltag durchaus hilfreich. Es empfiehlt sich die Bände etwas intensiver nach und nach durchzuarbeiten. Sehr brauchbar.

4.0 von 5 Sternen Standardwerk, 24. September 2013
Dieses Buch sollte man gelesen haben, wenn man sich in Deutschland mit Kommunikation beschäftigt. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt vielleicht auch ein wenig übererfüllt.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk, 3. Februar 2009
Hallo,

in Verbindung mit entsprechenden Kursen habe ich die Bücher schätzen gelernt. Sie helfen das Erlernte zu vertiefen und zu wiederholen.
Ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Sehr wertvoll, 30. Mai 2014
Trotz der durchwachsenen Rezensionen muss ich für mich sagen, die Bücherreihe ist verständlich und hilfreich. Hatte vorher mit der Thematik noch nichts zu tun und würde es gerade denen die in die Thematik eintauchen wollen diese Bücherreihe empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top zustand., 1. März 2014
Zustand top, preis in Ordnung. Es ist Fachliteratur, für Leiher nicht zu empfehlen. Sehr kompakte Zusammenfassung. Die Bücher sind nicht von einander abhängig, können auch einzeln gelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Schweigen ist Silber - Reden ist Gold, 23. Februar 2014
viele gute Gedanken, wie Kommunikation (wohl) funktioniert;
m. E. leicht verständlich und trotzdem hohes Niveau...

Die Reihe war eine Empfehlung eines Freundes,
ich hab bisher Teil 1 durchgearbeitet und freue mich auf den Rest.

5.0 von 5 Sternen Miteinander reden, 15. Dezember 2013
Ein hilfreiches Werk für Mitarbeiter im Außendienst oder Führungskräfte. So kann man das ein oder andere leichter verstehen und nachvollziehen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 18,30