Fashion Sale Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 29. Februar 2004
Ich habe in Seminaren bioenergetische Übungen kennengelernt und wollte mit dem Buch sowohl mein Wissen darüber vertiefen als auch weitere Übungen kennenlernen. Ersteres hat gut geklappt - zweiteres war ein Reinfall. Man bekommt einen guten Einblick in Enstehung und Potentiale der Bioenergetik - praktische Übungen werden nur am Rande beschrieben. Der psychologische Background erscheint teilweise veraltet. Dennoch bin ich froh mich durch schwache 400 Seiten Bioenergetik-Geschichte/Theorie gelesen zu haben. Die Ideen sind stets gut verständlich und wo sinnvoll mit Grafiken ergänzt. Einige sehr nützliche Hinweise waren dabei, die ich nicht missen möchte (Natur der Entwicklungssprünge, Zusammenhang Überzeugungen/Körper(ver)spannung, funktionelles "Scheinwerfer"-Bewußtsein, verblüffende Heilungserfolge).
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch die Bioenergetik aus der Sicht des Erfinders beschreibt - Anwender haben hier tlw. andere Sichten. Für Leute, die sich für Bioenergetik-Background interessieren, sicher eine Pflichtlektüre. Für Leser, die vorwiegend praktische Übungen suchen, wäre es ein Fehlgriff.
0Kommentar|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Oktober 2006
Ich bin von Wilhelm Reichs 'Die Funktion des Orgasmus' nach wie vor begeistert und als ich las, dass Lowen ein Schüler Reichs ist, musste ich sein Buch lesen. Zugegeben, man merkt schon, dass es in den Siebzigern geschrieben wurde, aber eigentlich nur in manchen Kapiteln. Mir gefällt ganz hervorragend, dass er die Entdeckung Reichs von der zentralen Bedeutung unterdrückter Sexualität fortgeführt hat. Und endlich traut sich mal Jemand zu schreiben, dass die sexuelle Anziehung und die Liebe zusammengehören. Mir wird in den letzten Jahren zu sehr die Liebe an sich betont!

Ebenso gefällt mir, dass ich jetzt viel besser die Entstehung von Muskelverspannungen begriffen habe. Es enthält auch einige sehr fundamentale Übungen der Bioenergetik, aber man sollte es nur dann lesen, wenn man sich für die Wichtigkeit von Körpertherapie interessiert und nicht als eigenen Therapie-Leitfaden.
am 22. Mai 2009
Im Zusammenhang mit der Rebalancing- Arbeit stieß ich immer wieder auf Bioenergetik. Am eigenen Leibe durfte ich die Wirkungsweise und Wirksamkeit dieser Art der Körperarbeit erfahren und bin höchst beeindruckt.Frei nach dem Motto: das Geniale ist immer simpel. Als ich das o.g. Buch las, war ich auch davon beeindruckt, wie wohltuend klar und nachvollziehbar es geschrieben ist. Es empfiehlt sich für alle beruflich und persönlich an dieser Arbeit Interessierten.
am 17. Februar 2015
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieses Buch eines der wichtigsten für mich war und ist, und mir die Augen geöffnet hat, wie alles zusammenhängt: Körper und Geist.
am 20. Dezember 2013
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Bioenergetik, ist verständlich geschrieben.
Da ich beruflich in diese Richtung gehen möchte, hat mir das Buch viele AHA-Effekte verschafft.
am 3. Dezember 2014
Alexander Lowen verbindet in seinem Buch eigene Erfahrungen mit Ergebnissen seiner Forschungen und gibt dem Leser einen guten Einblick, in die Zusammenhänge von Seele und Körper .
Was uns prägt und wie sich diese Prägungen auf unseren Körper und Charakter auswirken.

Wirklich lesenswert!
am 24. November 2013
Eine schöne Ergänzung für alle die therapeutisch tätig sind. Es gibt einleuchtende Erklärungen warum der Körper so wichtig für die Psyche ist und wie ich über den Körper darauf Einfluss nehmen kann.
TOP 1000 REZENSENTam 17. April 2016
Dieses Buch war eine Offenbarung und ist es immer noch. Dass man im eigenen Körper lesen kann wie in einem Buch, das ist fantastisch. Dass man sich ändert, wenn man seine Körperhaltung ändert, das muss man erst einmal erlebt haben. Dass Krankheiten, und zwar fast alle, verschwinden, wenn man die Botschaft seines Körpers richtig versteht und seinen Umgang mit ihm entsprechend verändert, das lässt einen alle hypochondrischen Ängste vergessen! All das habe ich am eignen Körper erlebt und an meine Patienten weitergegeben.
Dr. Rüdiger Opelt, Psychologe, Autor von "Zaubere dein Leben"
am 11. August 2015
Körperbewusstsein, physiologische Zusammenhänge, Erfahrungsberichte - all das macht dieses Buch zu einer spannenden Lektüre. Es ist umfassend, aber auch unterhaltsam geschrieben, frei von Dogmen, aber voller Hingabe an das Thema Körperlichkeit und immer mit einem Schuss Humor geschrieben. Ein Genuss!
am 28. Februar 2013
sehr mitreißendes Buch mit vielen garantierten Offenbarungen und ein Weg zu einem völlig neuem Körpergefühl. Absolute Kaufempfehlung! Für jeden, der mal etwas Verändern möchte geeignet.