5.0 von 5 Sternen Bioenergetik von A. Lowen

3.0 von 5 Sternen Bioenergetik-Background
Am 29. Februar 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bioenergetik-Background, 29. Februar 2004
Von Ein Kunde
Ich habe in Seminaren bioenergetische Übungen kennengelernt und wollte mit dem Buch sowohl mein Wissen darüber vertiefen als auch weitere Übungen kennenlernen. Ersteres hat gut geklappt - zweiteres war ein Reinfall. Man bekommt einen guten Einblick in Enstehung und Potentiale der Bioenergetik - praktische Übungen werden nur am Rande beschrieben. Der psychologische Background erscheint teilweise veraltet. Dennoch bin ich froh mich durch schwache 400 Seiten Bioenergetik-Geschichte/Theorie gelesen zu haben. Die Ideen sind stets gut verständlich und wo sinnvoll mit Grafiken ergänzt. Einige sehr nützliche Hinweise waren dabei, die ich nicht missen möchte (Natur der Entwicklungssprünge, Zusammenhang Überzeugungen/Körper(ver)spannung, funktionelles "Scheinwerfer"-Bewußtsein, verblüffende Heilungserfolge).
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch die Bioenergetik aus der Sicht des Erfinders beschreibt - Anwender haben hier tlw. andere Sichten. Für Leute, die sich für Bioenergetik-Background interessieren, sicher eine Pflichtlektüre. Für Leser, die vorwiegend praktische Übungen suchen, wäre es ein Fehlgriff.

5.0 von 5 Sternen Bioenergetik von A. Lowen, 22. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Bioenergetik: Therapie der Seele durch Arbeit mit dem Körper (Taschenbuch)
Im Zusammenhang mit der Rebalancing- Arbeit stieß ich immer wieder auf Bioenergetik. Am eigenen Leibe durfte ich die Wirkungsweise und Wirksamkeit dieser Art der Körperarbeit erfahren und bin höchst beeindruckt.Frei nach dem Motto: das Geniale ist immer simpel. Als ich das o.g. Buch las, war ich auch davon beeindruckt, wie wohltuend klar und nachvollziehbar es geschrieben ist. Es empfiehlt sich für alle beruflich und persönlich an dieser Arbeit Interessierten.

5.0 von 5 Sternen Warum es ohne die Therapie des Körpers nicht geht, 15. Oktober 2006
Ich bin von Wilhelm Reichs 'Die Funktion des Orgasmus' nach wie vor begeistert und als ich las, dass Lowen ein Schüler Reichs ist, musste ich sein Buch lesen. Zugegeben, man merkt schon, dass es in den Siebzigern geschrieben wurde, aber eigentlich nur in manchen Kapiteln. Mir gefällt ganz hervorragend, dass er die Entdeckung Reichs von der zentralen Bedeutung unterdrückter Sexualität fortgeführt hat. Und endlich traut sich mal Jemand zu schreiben, dass die sexuelle Anziehung und die Liebe zusammengehören. Mir wird in den letzten Jahren zu sehr die Liebe an sich betont!

Ebenso gefällt mir, dass ich jetzt viel besser die Entstehung von Muskelverspannungen begriffen habe. Es enthält auch einige sehr fundamentale Übungen der Bioenergetik, aber man sollte es nur dann lesen, wenn man sich für die Wichtigkeit von Körpertherapie interessiert und nicht als eigenen Therapie-Leitfaden.

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung, 24. November 2013
Eine schöne Ergänzung für alle die therapeutisch tätig sind. Es gibt einleuchtende Erklärungen warum der Körper so wichtig für die Psyche ist und wie ich über den Körper darauf Einfluss nehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Guter Kauf, 20. Dezember 2013
Dieses Buch gibt einen Einblick in die Bioenergetik, ist verständlich geschrieben.
Da ich beruflich in diese Richtung gehen möchte, hat mir das Buch viele AHA-Effekte verschafft.

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch, 17. Februar 2015
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass dieses Buch eines der wichtigsten für mich war und ist, und mir die Augen geöffnet hat, wie alles zusammenhängt: Körper und Geist.

3.0 von 5 Sternen ok, 2. April 2014
Exakte und zeitnahe Lieferung, gute Verpackung, Inhalt ok! Würde ich nicht mehr bestellen, war für mich zu theoretisch , einfach schwer verdaulich. Seine anderen Bücher konnte ich in einen Fluss lesen, das hier nicht! Interessiert sicher menschen, denen das Thema voll anspricht. Aber es sind auch in diesem Buch, gute Beispiele und Einblicke zu einem erfüllten Leben darin enthalten.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich tiefgehendes Buch., 3. Dezember 2014
Alexander Lowen verbindet in seinem Buch eigene Erfahrungen mit Ergebnissen seiner Forschungen und gibt dem Leser einen guten Einblick, in die Zusammenhänge von Seele und Körper .
Was uns prägt und wie sich diese Prägungen auf unseren Körper und Charakter auswirken.

Wirklich lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 28. Februar 2013
sehr mitreißendes Buch mit vielen garantierten Offenbarungen und ein Weg zu einem völlig neuem Körpergefühl. Absolute Kaufempfehlung! Für jeden, der mal etwas Verändern möchte geeignet.

4.0 von 5 Sternen tolles buch, sehr interessant zu lesen, 23. Juni 2014
man erfährt wirklich sehr viel über die Körper Geist Verbindung und Blockaden u. Verspannungen.
empfehlenswert, ergänzt sich gut zum Spektrum der Kinesiologie, damit zu arbeiten.

Bioenergetik: Therapie der Seele durch Arbeit mit dem Körper
Bioenergetik: Therapie der Seele durch Arbeit mit dem Körper von Alexander Lowen (Taschenbuch - 2. Juni 2008)