4.0 von 5 Sternen Herzlich gelacht!
Als neugieriger Mensch lese ich stets zuerst die Rezensionen der Leser, die lediglich einen oder zwei Sterne vergeben haben, um zu erfahren, was ihnen an dem Buch NICHT gefällt.
Veröffentlicht am 9. Juni 2009 von Christl

3.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Vogel
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von Fuchs Werner Dr

4.0 von 5 Sternen Herzlich gelacht!, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie (Taschenbuch)
Hier habe ich oft die Kritik gelesen, dass dieses Buch als Sachbuch angeboten worden sei und dann aber enttäuschender Weise keine tiefergehenden sachlichen Hintergründe vermittelt hat.
Somit kommen wir schon zum Thema: Denken Sie selbst!
Ein dünnes Taschenbuch mit derart wenigen Seiten, von einem Komiker verfasst, der im Endeffekt lediglich den Anspruch leichter Unterhaltung verfolgt, wer verlangt hier den kompletten Brockhaus an Fachwissen?! Und wenn man genau dies nicht erwartet, wird man auch nicht enttäuscht!

Gelesen habe ich auch die Kritik "nicht man selber soll zum Denken angeregt werden, sondern Herr Ebert kaut uns seine Gedanken vor und stellt sie als die einzig wahre Meinung dar". Nun ja.... Was soll er sonst tun? Jedesmal pro und contra, wissenschaftliche Auseinandersetzung aller experimentellen Erkenntnisse zu einem Thema? Ich finde die Art und Weise, eine eigene kontroverse Sichtweise darzustellen, um andere damit zum Nachdenken anzuregen, durchaus gelungen.

Ich habe mir das Buch am Flughafen spontan gekauft, nachdem ich vorher beim Verwandtenbesuch zufällig "die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Dr. Eckart von Hirschhausen in die Finger bekommen hatte. Dass die beiden Seelenverwandte sind, wird recht deutlich, inhaltlich ähneln sich die Bücher schon sehr (nicht zuletzt weil Hirschhausen ja auch mitgeholfen hat).

Natürlich sind die Themen mainstream-tauglich verpackt und dargestellt. Ob das längere Kapitel über die Unterschiede von Männlein und Weiblein nun sein musste, sei dahingestellt, darüber wurde nun wirklich schon genug geschrieben.
Herr Ebert hat in einer Fernsehtalkshow mal todesmutig in einem Nebensatz seine Meinung zum Thema Atomkraft geäußert und dann ganz schnell wieder eingelenkt, nachdem alle still im Saal wurden, schade, so ist das aber wohl in diesem Land. Humorvolle Wahrheiten sind nur solange angebracht, solange keiner in seiner durch "Bild" gebildeten Meinung zu sehr erschüttert wird.

Da ich selbst Naturwissenschaftlerin bin und auch Leute andere Fachdisziplinen im Bekanntenkreis habe, kann ich aber trotzdem sagen: Ich habe sehr sehr viel gelacht und eigentlich immer nur gedacht "der hat soo Recht und spricht meine Gedanken aus!" :D Jeder Wissenschaftler sieht sich genau diesen Wiedrigkeiten ständig ausgesetzt, Sprüche wie "Was, Du machst was mit Gentechnik? Ihh, im Mais sind ja dann auch diese Gene, sowas ess ich ja nicht" oder "Du arbeitest im Labor? Mensch Kind, Du musst auch mal rausgehen, kein Wunder dass Du keinen Mann abkriegst" sind in unseren Kreisen üblich und gerngehört ;)

Fazit: Wer eine nette Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier bestens bedient, besonders Leser aus wissenschaftlichen Bereichen, die sich mal leicht unterhalten wissen wollen, werden glücklich sein. wer jedoch eine fundierte Abhandlung über höchstkomplizierte wissenschaftliche Zusamenhänge erwartet, der sollte sich eventuell überlegen, ob man diese für 9,90 Euro erwarten kann und sollte.......

5.0 von 5 Sternen so isser..., 8. September 2013
...also wenn du den Einstieg in die Naturwissenschaften in der Schule erfolgreich verhindert hast (ich bin sprachbegabt, deshalb kann ich keine Physik) dann nimm das Büchlein von Vince und du wirst dich ärgern und auf einem Bein ums Lagerfeuer hüpfen, weil das Meisterwerk nur 220 Seiten hat. Jeder angehende Lehrer sollte das erstmal lesen bevor er die Schüler quält oder seine maoistische Neigung verlangt danach.. In der U-Bahn konnte ich sogar die iPhone-Wischer begeistern. "Hey Alter, was lachst du..." und mehr kann ein Buch nicht leisten. Vince Ebert, 30 Jahre früher und ich wäre Physiker geworden... immer mit einem Lächeln im Gesicht... "hey Alter, wann kommt dein nächstes..."

4.0 von 5 Sternen Sonst denken andere für Sie!, 9. Juni 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Live ist der Autor in dem hier vorliegenden Hörbuch noch etwas zynischer als in seinem Bestseller DENKEN SIE SELBST. Doch Vince Ebert zeigt uns auch Tiefgang mit seinem Hörbuch und vermittelt gekonnt ein Quäntchen Hirnforschung mit viel Humor und nachdenklichen Anstößen zu aktuellen Themen - wobei es niemals wirklich anstößig wird - im Gegensatz zu vielen anderen Comedians. DENKEN SIE SELBST - SONST TUN ES ANDERE FÜR SIE ist ein Spiegel für die Gesellschaft von heute - für schlau halten sich viele, bis man ihnen eben jenen vorhält.

Besonders hervorhebenswert empfinde ich, ganz nebenbei, die Kampagne HUMOR HILFT HEILEN, welche der Autor Vince Ebert unterstützt, denn gerade im Krankenhaus müssen Kleine wie auch Große Patienten dringend aufgemuntert werden, dies geschieht durch eine Stiftung seit 2008 durch professionelle Clowns. Da ich diese selbst im Kinderkrankenhaus Altona in Hamburg erlebt habe, kann auch ich sagen, es hat sich gelohnt und war zudem unglaublich lustig.

Die Doppel Hör CD als Live Lesung verlangt dem Zuhörer einiges an Humor und Lachtränen ab, denn Vince Ebert legt den Finger in die Wunde. Doch er schafft es mit Themen wie der Arbeit am Computer (ob heimisch oder im Beruf) oder Urlaub und Heimatliebe, dem altbekannten Stau für jeden Autofahrer und dessen Besonderheiten wie auch der Quantenmechanik für Dummies uns ein wenig die Augen zu öffnen.

Sein Humor hinterfragt unsere Erinnerungen und Erlebnisse, Vince Ebert versteht es in seiner Live Lesung uns mitzureißen und am allgemeinen Gelächter teilzuhaben ohne das man über uns lacht.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier ganz einfach in der Selbstreflexion - den Spiegel sich selbst vorhalten - das sollte man tun - dann würde man auch ganz schnell bemerken wie blöd und dumm man sich doch anstellt, obwohl man bis zum Schluss geglaubt hat man wäre die Krone der Schöpfung - leider ein Irrtum - darauf kann und darf gelacht werden.

Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Stimme der Vernunft, 8. Oktober 2008
Dieses Buch ist nicht nur eine konsequente Weiterführung der herrlich intelligenten Bühnenshows von Vince Ebert, sondern es eröffnet neue Einblicke in die schräge Welt seines Humors. Allein die Cartoons sind so verblüffend genial, daß man unweigerlich an Gary Larson erinnert wird. Und die skurril-unernsten Psychotests sind sicher wesentlich aufschlußreicher und vor allem unterhaltsamer als die öden vorhersehbaren Dinger in sämtlichen Frauenzeitschriften. Gespickt mit witzigen persönlichen Erlebnissen und überraschenden wissenschaftlichen Fakten ist "Denken Sie selbst" ein ebenso dringliches wie charmantes Plädoyer für die Vernunft. Ein absolutes MUST READ.

5.0 von 5 Sternen Glauben ist wie Wissen, nur ohne Beteiligung des Verstands, 15. März 2015
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Vince Ebert ist nach meiner Meinung in Deutschland der einzige Wissenschaftskabarettist von Format. Vor allem seine Live-Programme sind unterhaltsam und dabei lehrreich, denn es gelingt ihm ausgezeichnet, neue wissenschaftliche Erkenntnisse satirisch zu verpacken. Seine Vergleiche mit dem AlltÃ'glichen oder aktuellem Zeitgeschehen kommen immer aus dem Hinterhalt und er hat ein gutes GespÃ'r fÃ'r Timing im Umgang mit dem Publikum.
"Denken Sie selbst" ist eigentlich "nur" ein Hörbuch, aber es wird Live vorgetragen und man ist durch die Reaktionen aus dem Publikum viel nÃ'her dran, als bei sterilen Lesungen im Studio. Persönlich hat mir sein Live-Programm "Denken lohnt sich", das in vielen Aspekten auf dem Buch aufbaut, zwar noch etwas besser gefallen, aber in der Kategorie "Hörbuch" sticht "Denken Sie selbst" positiv hervor. Ich finde, es sollten viel mehr humoristische HörbÃ'cher live produziert werden. Das tut ihnen sehr gut.

Vince Ebert schaut diesmal mit skeptischem Blick auf erfolgreiche Kinderaufzucht ("Sie geben einem doch so viel zurÃ'ck"), Statistik (die man nicht selbst gefÃ'lscht hat), Religion (die bequeme Alternative zum Wissen), Frauen (das ewige RÃ'tsel der MÃ'nner) und MÃ'nner (das ewige RÃ'tsel der Frauen). Er leuchtet in die Untiefen menschlicher Beziehungen und findet dabei immer wieder einmal Überreste aus dunkler Vergangenheit, als wir noch mit der Keule durch die Savanne streiften und es wenig Sinn machte, mit einem hungrigen SÃ'belzahntiger zuerst eine Diskussionsrunde zu eröffnen. Deshalb passen viele unserer Verhaltensweisen vordergrÃ'ndig nicht in unsere Zeit. Aber wer weiß. Mein Eindruck ist, dass die Neandertaler mit der Keule gerade wieder Oberwasser bekommen. Dann werden wir allerdings auch bald wieder mit Fellen bekleidet auf den BÃ'umen sitzen.

Zwei Botschaften sind Ebert wichtig: Der Mensch ist zum Denken verdammt und Glauben ist keine echte Alternative dazu. Wir sind körperlich schwach, werden viel zu alt (biologisch wÃ'ren wir nach der Menopause eigentlich als Kompost nÃ'tzlicher) und dort, wo der Glaube das Wissen dominiert, herrschen Unfreiheit, Unfriede und Gewalt. WÃ're die Welt doch schön, wenn sie nur aus Wissenschaftlern bestÃ'nde. Na ja, das ist auch kein beruhigender Gedanke.

Etwas gestört hat mich die als "Vorwort" getarnte Lobhudelei des Eckart von Hirschhausen, der sich sogar von seinem Freund Vince Ebert mit "Herr Doktor" ankÃ'ndigen lÃ'sst. Im journalistischen Umfeld ist es absolut unÃ'blich, seinen Titel dauernd wie ein Plakat vor sich herzutragen. Auf mich wirkt das immer etwas dÃ'nkelhaft, ja albern. Aber das war dann auch das Einzige, was mich gestört hat. Ansonsten hatte ich Ã'ber zwei Stunden lang gute Unterhaltung und jede Menge neue Aha-Erlebnisse.

4.0 von 5 Sternen Witzig und lehrreich - wenn auch weniger über das Denken, 10. März 2012
Xirxe (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Leider ist der Titel etwas misslungen, da sich nur ca. ein Drittel tatsächlich mit 'Denken' beschäftigt. Die Anregungen zum Betätigen des eigenen Gehirns reichen u.a. vom skeptischen Betrachten von Statistiken ('Nahezu 100% aller Deutschen sind weiblich und kriminell. Das zeigt eine repräsentative Untersuchung in einem Wuppertaler Frauengefängnis.'), dem Hinterfragen von Aussagen beispielsweise aus der esoterischen Ecke ('Wenn Sie das nächste Mal zu einem Wahrsager gehen, und der fragt Sie: "Was führt Sie zu mir?", dann sagen Sie einfach: "Also, wenn Sie das nicht wissen..."') und dem misstrauischen Beäugen scheinbar anspruchsvoller Behauptungen ('Bei der letzten Bundestagswahl haben viele Spitzenpolitiker von einem "Quantensprung in der Arbeitsmarktpolitik" gesprochen... Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung allerdings definiert als die "kleinstmögliche Zustandsänderung, meist von einem hohen auf ein niedriges Niveau."').
Daneben bricht Ebert eine Lanze für die Naturwissenschaften, die nach seiner Meinung (wohl nicht ganz zu unrecht) ein Schattendasein in unserer Gesellschaft fristen. Den größten Teil des Buches nehmen jedoch seine Ausführungen über neuropsychologische Erkenntnisse in Anspruch: Sie reichen von der Hirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen über die Aussage 'Weshalb Fernsehen tatsächlich dumm bzw. dement macht' und machen auch vor den neuesten Einsichten in das Verhältnis der Geschlechter nicht halt ('Nüchtern betrachtet ist die romantische Verliebtheit nämlich nichts anderes als eine chemisch induzierte Form von Geisteskrankheit.').
Geschrieben ist es in einem recht witzigem, leicht flapsigem Ton, wobei manche der Gags schon einen ziemlichen Bart haben ('"Press any key", dabei gibt es überhaupt keine Taste auf der "any" steht') bzw. irgendwann platt wirken, wenn beispielsweise zum 5. Mal über Lehrer hergezogen wird.
Alles in allem jedoch ist es eine amüsante Lektüre - und auch wenn man anschließend nicht VIEL mehr denkt: Aber man ist doch um einiges Wissen reicher.

3.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Vogel, 8. Februar 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Klar, dass sich die Rezensenten streiten, ob dieses Buch eine Comedysammlung oder ein Weiterbildungskurs sei. Es will leider beides sein. Und das ging schief. Wenn Vince Ebert die unsinnige Behauptung seines Berufskollegen Dr. Eckart von Hirschhausen stehen lässt, der Mensch nutze nur ein Drittel seines Gehirns, darf nach dem Vorwort kein Sachbuch erwartet werde. Und wenn Ebert selber dann auf über 200 Seiten der witzige Oberstudienrat sein will, wird es schnell langweilig. Offenbar ist ein Buch nicht sein Medium. Die CD mit dem Kabarettprogramm "Denken lohnt sich" finde ich wesentlich besser.

Die Idee, Wissenschaft einem breiten Publikum mit Humor zu vermitteln, finde ich ja gut. Aber wer sich als der lustigste Physiker Deutschlands vermarktet, darf eben nicht nur lustig sein. Denn die Ehrfurcht vor Männern in weißen Kitteln ist noch immer so groß, dass deren Worte als Wahrheit gelten. Selbst dann, wenn Vince Ebert seine Leser zum Schluss nochmals an die Fehleranfälligkeit wissenschaftlichen Forschens erinnert. Von einem Comedian, der stolz auf sein Physikstudium hinweist, erwarte ich mehr als vom Ehepaar Pease oder flapsigen Motivationstrainern. Auch aktuelles und besser abgesichertes Wissen bietet genügend Andockstellen für Satire, Ironie, Komik und Unterhaltung. Einfach überholte Thesen zu verbreiten, weil einem dazu ein Gag einfällt, finde ich daher zweitklassig. Wie soll ein Laie im Umfeld einer Show entscheiden können, was nun Wissenschaft ist und was nur Anekdote?

Warum ich diesem Buch trotzdem drei Sterne gebe, hat fünf Gründe. 1. Dank seiner Popularität erreicht Vince Ebert ein Publikum, das weder Vorlesungen besucht noch wissenschaftliche Bücher liest. 2. Vieles stimmt ja und manches ist auch lustig. 3. Unter den Illustrationen finden sich echte Schmuckstücke. 4. Für knapp zehn Euro kommt man selten zu so viel Information. 5. Was Menschen lustig finden, ist eben doch häufig Geschmacksache.

Mein Fazit: So wenig jeder Merchandisingartikel der Harry Potter Romane notwendig ist, so wenig muss ein Künstler auf allen Hochzeiten tanzen. Wenn Vince Ebert ein Comedy-Programm schreibt, arbeitet er offenbar so lange daran, bis Dramaturgie, Rhythmus, Tonlagen, Worte, Kulissen, Requisiten und Nebenschauplätze stimmen. Bei diesem Buch ist von einer so sorgfältigen Arbeit wenig zu spüren. Auch wenn das viele seiner Fans nicht zu stören scheint, mich stört es.

3.0 von 5 Sternen Amüsante Fehlinvestition, 2. Dezember 2008
Frechheit! Ich hatte dieses Buch gekauft, um es im Urlaub zu lesen. Stattdessen las ich es sofort und konnte kaum aufhören. Es ist leicht zu lesen, lustig, pointiert verfaßt - und dennoch eine Mogelpackung. Angekündigt wird es als lockeres Sachbuch mit Gedanken und Techniken des Denkens. Aber es ist "lediglich" eine Art Textsammlung für Kabaret-Auftritte. Kein wirklich roter Faden außer dem des augenzwinkernden Besserwissens. Kein echtes Aufklären außerdaß erkömmlichen Behauptungen unorthodoxe gegenüber gestellt werden. Letztendlich denkt auch hier jemand für mich, wenn ich es nicht selber tue. Das Buch amüsiert herrlich, hilft aber nicht weiter und zeigt auch nirgendwo hin.

4.0 von 5 Sternen Geniale Bildungskritik an den Halbwissenden, 28. Oktober 2008
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es dauert nicht lange, da gerät man bei der Lektüre ins Schwanken, denn oft sind die dort niedergeschriebenen Fremdgedanken treffend und wahr, ein anderes Mal witzig-maßlos überzogen. Wer da den Titel nicht berücksichtigt, wird schnell zum Opfer dessen, was der Autor letztlich bekämpfen will: die Halbwahrheiten und Unsinnigkeiten realistischen Lebensgehalts. Dabei fährt er die skurrilsten und abgedrehtesten Beispiele, Berechnungen und Erkenntnisse auf, die allesamt einen Kern Wahrheit enthalten.

So gerät man schnell ins eigene Nachdenkenken, will alles nochmal durch den eigenen Erfahrungs- und Erkenntnisfilter rieseln lassen, um gleich darauf von den Lösungen und sprunghaft neu gestellten Herausforderungen an den Gesunden Menschenverstand genau an eben diesem wieder zu zweifeln. Selbst das geschieht in der Unsicherheit, ob es der eigene oder der des Autors ist, welchen es zu hinterfragen gilt. Aber so ist das genau gut.

Es macht unglaublich Spaß, das schlau-spaßige Buch zu lesen und die eine oder andere neu hinzugewonnene Weisheit ungeprüft weiter zu erzählen. Auf diese Weise gelingt es, Andere zum Selbstdenken zu bringen und gleichzeitig dieselben Personen das Denken für einen selbst tätigen zu lassen. Also, das ist es - glaub' ich - was ich begriffen habe. Denken Sie mal drüber nach. © 10/2008, Redaktikonsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen gedacht und gelacht, 30. September 2008
Endlich hat sich beim Schreiben einer was gedacht. Viel Hintergrund übers Denken, verpackt in kurze Geschichten. Schon allein beim Inhaltsverzeichnis mußte ich lachen. Am meisten habe ich mich über die nervigen Eltern amüsiert, die auf Partys allen auf den Geist gehen. Und endlich kapiere ich, was Männer beim Autofahren denken. Auch wer wie ich das Bühnenprogramm schon kennt, wird sich nicht langweilen - es ist nicht eines der Bücher von Comedians, das nur den Programmtext bietet, sondern es ist viel mehr. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch ein paar mal kaufen und verschenken. Und wenn ich hier mehr als 5 Sterne hätte geben können, hätte ich es getan.

Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie
Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie von Vince Ebert (Taschenbuch - 1. Oktober 2008)