4.0 von 5 Sternen Herzlich gelacht!
Als neugieriger Mensch lese ich stets zuerst die Rezensionen der Leser, die lediglich einen oder zwei Sterne vergeben haben, um zu erfahren, was ihnen an dem Buch NICHT gefällt.
Veröffentlicht am 9. Juni 2009 von Christl

3.0 von 5 Sternen Amüsante Fehlinvestition
Veröffentlicht am 2. Dezember 2008 von Sharlih

4.0 von 5 Sternen Herzlich gelacht!, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie (Taschenbuch)
Hier habe ich oft die Kritik gelesen, dass dieses Buch als Sachbuch angeboten worden sei und dann aber enttäuschender Weise keine tiefergehenden sachlichen Hintergründe vermittelt hat.
Somit kommen wir schon zum Thema: Denken Sie selbst!
Ein dünnes Taschenbuch mit derart wenigen Seiten, von einem Komiker verfasst, der im Endeffekt lediglich den Anspruch leichter Unterhaltung verfolgt, wer verlangt hier den kompletten Brockhaus an Fachwissen?! Und wenn man genau dies nicht erwartet, wird man auch nicht enttäuscht!

Gelesen habe ich auch die Kritik "nicht man selber soll zum Denken angeregt werden, sondern Herr Ebert kaut uns seine Gedanken vor und stellt sie als die einzig wahre Meinung dar". Nun ja.... Was soll er sonst tun? Jedesmal pro und contra, wissenschaftliche Auseinandersetzung aller experimentellen Erkenntnisse zu einem Thema? Ich finde die Art und Weise, eine eigene kontroverse Sichtweise darzustellen, um andere damit zum Nachdenken anzuregen, durchaus gelungen.

Ich habe mir das Buch am Flughafen spontan gekauft, nachdem ich vorher beim Verwandtenbesuch zufällig "die Leber wächst mit ihren Aufgaben" von Dr. Eckart von Hirschhausen in die Finger bekommen hatte. Dass die beiden Seelenverwandte sind, wird recht deutlich, inhaltlich ähneln sich die Bücher schon sehr (nicht zuletzt weil Hirschhausen ja auch mitgeholfen hat).

Natürlich sind die Themen mainstream-tauglich verpackt und dargestellt. Ob das längere Kapitel über die Unterschiede von Männlein und Weiblein nun sein musste, sei dahingestellt, darüber wurde nun wirklich schon genug geschrieben.
Herr Ebert hat in einer Fernsehtalkshow mal todesmutig in einem Nebensatz seine Meinung zum Thema Atomkraft geäußert und dann ganz schnell wieder eingelenkt, nachdem alle still im Saal wurden, schade, so ist das aber wohl in diesem Land. Humorvolle Wahrheiten sind nur solange angebracht, solange keiner in seiner durch "Bild" gebildeten Meinung zu sehr erschüttert wird.

Da ich selbst Naturwissenschaftlerin bin und auch Leute andere Fachdisziplinen im Bekanntenkreis habe, kann ich aber trotzdem sagen: Ich habe sehr sehr viel gelacht und eigentlich immer nur gedacht "der hat soo Recht und spricht meine Gedanken aus!" :D Jeder Wissenschaftler sieht sich genau diesen Wiedrigkeiten ständig ausgesetzt, Sprüche wie "Was, Du machst was mit Gentechnik? Ihh, im Mais sind ja dann auch diese Gene, sowas ess ich ja nicht" oder "Du arbeitest im Labor? Mensch Kind, Du musst auch mal rausgehen, kein Wunder dass Du keinen Mann abkriegst" sind in unseren Kreisen üblich und gerngehört ;)

Fazit: Wer eine nette Lektüre für zwischendurch sucht, ist hier bestens bedient, besonders Leser aus wissenschaftlichen Bereichen, die sich mal leicht unterhalten wissen wollen, werden glücklich sein. wer jedoch eine fundierte Abhandlung über höchstkomplizierte wissenschaftliche Zusamenhänge erwartet, der sollte sich eventuell überlegen, ob man diese für 9,90 Euro erwarten kann und sollte.......

5.0 von 5 Sternen Stimme der Vernunft, 8. Oktober 2008
Dieses Buch ist nicht nur eine konsequente Weiterführung der herrlich intelligenten Bühnenshows von Vince Ebert, sondern es eröffnet neue Einblicke in die schräge Welt seines Humors. Allein die Cartoons sind so verblüffend genial, daß man unweigerlich an Gary Larson erinnert wird. Und die skurril-unernsten Psychotests sind sicher wesentlich aufschlußreicher und vor allem unterhaltsamer als die öden vorhersehbaren Dinger in sämtlichen Frauenzeitschriften. Gespickt mit witzigen persönlichen Erlebnissen und überraschenden wissenschaftlichen Fakten ist "Denken Sie selbst" ein ebenso dringliches wie charmantes Plädoyer für die Vernunft. Ein absolutes MUST READ.

4.0 von 5 Sternen Sonst denken andere für Sie!, 9. Juni 2009
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Live ist der Autor in dem hier vorliegenden Hörbuch noch etwas zynischer als in seinem Bestseller DENKEN SIE SELBST. Doch Vince Ebert zeigt uns auch Tiefgang mit seinem Hörbuch und vermittelt gekonnt ein Quäntchen Hirnforschung mit viel Humor und nachdenklichen Anstößen zu aktuellen Themen - wobei es niemals wirklich anstößig wird - im Gegensatz zu vielen anderen Comedians. DENKEN SIE SELBST - SONST TUN ES ANDERE FÜR SIE ist ein Spiegel für die Gesellschaft von heute - für schlau halten sich viele, bis man ihnen eben jenen vorhält.

Besonders hervorhebenswert empfinde ich, ganz nebenbei, die Kampagne HUMOR HILFT HEILEN, welche der Autor Vince Ebert unterstützt, denn gerade im Krankenhaus müssen Kleine wie auch Große Patienten dringend aufgemuntert werden, dies geschieht durch eine Stiftung seit 2008 durch professionelle Clowns. Da ich diese selbst im Kinderkrankenhaus Altona in Hamburg erlebt habe, kann auch ich sagen, es hat sich gelohnt und war zudem unglaublich lustig.

Die Doppel Hör CD als Live Lesung verlangt dem Zuhörer einiges an Humor und Lachtränen ab, denn Vince Ebert legt den Finger in die Wunde. Doch er schafft es mit Themen wie der Arbeit am Computer (ob heimisch oder im Beruf) oder Urlaub und Heimatliebe, dem altbekannten Stau für jeden Autofahrer und dessen Besonderheiten wie auch der Quantenmechanik für Dummies uns ein wenig die Augen zu öffnen.

Sein Humor hinterfragt unsere Erinnerungen und Erlebnisse, Vince Ebert versteht es in seiner Live Lesung uns mitzureißen und am allgemeinen Gelächter teilzuhaben ohne das man über uns lacht.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier ganz einfach in der Selbstreflexion - den Spiegel sich selbst vorhalten - das sollte man tun - dann würde man auch ganz schnell bemerken wie blöd und dumm man sich doch anstellt, obwohl man bis zum Schluss geglaubt hat man wäre die Krone der Schöpfung - leider ein Irrtum - darauf kann und darf gelacht werden.

Empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Amüsante Fehlinvestition, 2. Dezember 2008
Frechheit! Ich hatte dieses Buch gekauft, um es im Urlaub zu lesen. Stattdessen las ich es sofort und konnte kaum aufhören. Es ist leicht zu lesen, lustig, pointiert verfaßt - und dennoch eine Mogelpackung. Angekündigt wird es als lockeres Sachbuch mit Gedanken und Techniken des Denkens. Aber es ist "lediglich" eine Art Textsammlung für Kabaret-Auftritte. Kein wirklich roter Faden außer dem des augenzwinkernden Besserwissens. Kein echtes Aufklären außerdaß erkömmlichen Behauptungen unorthodoxe gegenüber gestellt werden. Letztendlich denkt auch hier jemand für mich, wenn ich es nicht selber tue. Das Buch amüsiert herrlich, hilft aber nicht weiter und zeigt auch nirgendwo hin.

5.0 von 5 Sternen so isser..., 8. September 2013
...also wenn du den Einstieg in die Naturwissenschaften in der Schule erfolgreich verhindert hast (ich bin sprachbegabt, deshalb kann ich keine Physik) dann nimm das Büchlein von Vince und du wirst dich ärgern und auf einem Bein ums Lagerfeuer hüpfen, weil das Meisterwerk nur 220 Seiten hat. Jeder angehende Lehrer sollte das erstmal lesen bevor er die Schüler quält oder seine maoistische Neigung verlangt danach.. In der U-Bahn konnte ich sogar die iPhone-Wischer begeistern. "Hey Alter, was lachst du..." und mehr kann ein Buch nicht leisten. Vince Ebert, 30 Jahre früher und ich wäre Physiker geworden... immer mit einem Lächeln im Gesicht... "hey Alter, wann kommt dein nächstes..."

5.0 von 5 Sternen gedacht und gelacht, 30. September 2008
Endlich hat sich beim Schreiben einer was gedacht. Viel Hintergrund übers Denken, verpackt in kurze Geschichten. Schon allein beim Inhaltsverzeichnis mußte ich lachen. Am meisten habe ich mich über die nervigen Eltern amüsiert, die auf Partys allen auf den Geist gehen. Und endlich kapiere ich, was Männer beim Autofahren denken. Auch wer wie ich das Bühnenprogramm schon kennt, wird sich nicht langweilen - es ist nicht eines der Bücher von Comedians, das nur den Programmtext bietet, sondern es ist viel mehr. Ich werde das Buch auf jeden Fall noch ein paar mal kaufen und verschenken. Und wenn ich hier mehr als 5 Sterne hätte geben können, hätte ich es getan.

4.0 von 5 Sternen Geniale Bildungskritik an den Halbwissenden, 28. Oktober 2008
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es dauert nicht lange, da gerät man bei der Lektüre ins Schwanken, denn oft sind die dort niedergeschriebenen Fremdgedanken treffend und wahr, ein anderes Mal witzig-maßlos überzogen. Wer da den Titel nicht berücksichtigt, wird schnell zum Opfer dessen, was der Autor letztlich bekämpfen will: die Halbwahrheiten und Unsinnigkeiten realistischen Lebensgehalts. Dabei fährt er die skurrilsten und abgedrehtesten Beispiele, Berechnungen und Erkenntnisse auf, die allesamt einen Kern Wahrheit enthalten.

So gerät man schnell ins eigene Nachdenkenken, will alles nochmal durch den eigenen Erfahrungs- und Erkenntnisfilter rieseln lassen, um gleich darauf von den Lösungen und sprunghaft neu gestellten Herausforderungen an den Gesunden Menschenverstand genau an eben diesem wieder zu zweifeln. Selbst das geschieht in der Unsicherheit, ob es der eigene oder der des Autors ist, welchen es zu hinterfragen gilt. Aber so ist das genau gut.

Es macht unglaublich Spaß, das schlau-spaßige Buch zu lesen und die eine oder andere neu hinzugewonnene Weisheit ungeprüft weiter zu erzählen. Auf diese Weise gelingt es, Andere zum Selbstdenken zu bringen und gleichzeitig dieselben Personen das Denken für einen selbst tätigen zu lassen. Also, das ist es - glaub' ich - was ich begriffen habe. Denken Sie mal drüber nach. © 10/2008, Redaktikonsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

3.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Vogel, 8. Februar 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Klar, dass sich die Rezensenten streiten, ob dieses Buch eine Comedysammlung oder ein Weiterbildungskurs sei. Es will leider beides sein. Und das ging schief. Wenn Vince Ebert die unsinnige Behauptung seines Berufskollegen Dr. Eckart von Hirschhausen stehen lässt, der Mensch nutze nur ein Drittel seines Gehirns, darf nach dem Vorwort kein Sachbuch erwartet werde. Und wenn Ebert selber dann auf über 200 Seiten der witzige Oberstudienrat sein will, wird es schnell langweilig. Offenbar ist ein Buch nicht sein Medium. Die CD mit dem Kabarettprogramm "Denken lohnt sich" finde ich wesentlich besser.

Die Idee, Wissenschaft einem breiten Publikum mit Humor zu vermitteln, finde ich ja gut. Aber wer sich als der lustigste Physiker Deutschlands vermarktet, darf eben nicht nur lustig sein. Denn die Ehrfurcht vor Männern in weißen Kitteln ist noch immer so groß, dass deren Worte als Wahrheit gelten. Selbst dann, wenn Vince Ebert seine Leser zum Schluss nochmals an die Fehleranfälligkeit wissenschaftlichen Forschens erinnert. Von einem Comedian, der stolz auf sein Physikstudium hinweist, erwarte ich mehr als vom Ehepaar Pease oder flapsigen Motivationstrainern. Auch aktuelles und besser abgesichertes Wissen bietet genügend Andockstellen für Satire, Ironie, Komik und Unterhaltung. Einfach überholte Thesen zu verbreiten, weil einem dazu ein Gag einfällt, finde ich daher zweitklassig. Wie soll ein Laie im Umfeld einer Show entscheiden können, was nun Wissenschaft ist und was nur Anekdote?

Warum ich diesem Buch trotzdem drei Sterne gebe, hat fünf Gründe. 1. Dank seiner Popularität erreicht Vince Ebert ein Publikum, das weder Vorlesungen besucht noch wissenschaftliche Bücher liest. 2. Vieles stimmt ja und manches ist auch lustig. 3. Unter den Illustrationen finden sich echte Schmuckstücke. 4. Für knapp zehn Euro kommt man selten zu so viel Information. 5. Was Menschen lustig finden, ist eben doch häufig Geschmacksache.

Mein Fazit: So wenig jeder Merchandisingartikel der Harry Potter Romane notwendig ist, so wenig muss ein Künstler auf allen Hochzeiten tanzen. Wenn Vince Ebert ein Comedy-Programm schreibt, arbeitet er offenbar so lange daran, bis Dramaturgie, Rhythmus, Tonlagen, Worte, Kulissen, Requisiten und Nebenschauplätze stimmen. Bei diesem Buch ist von einer so sorgfältigen Arbeit wenig zu spüren. Auch wenn das viele seiner Fans nicht zu stören scheint, mich stört es.

1.0 von 5 Sternen Mehr Qual als Spaß, 4. März 2010
Vince Ebert erscheint mir in diesem Buch als Kreuzung aus Mario Barth und Eckhart von Hirschhausen. Wer mit beiden nichts oder wenig anfangen kann wird auch von Ebert nicht gerade begeistert sein.

Ebert tritt in seinem Buch alle bekannten Klischees von den Polen »In Polen können schon Dreijährige die Originalfarbe eins umlackierten Fahrzeugs am Geruch erkennen.« über muffige Bankbeschäftigte, humorlose Ostwestfalen, Vegetarier »Ich war mal mit einer strengen Vegetarierin zusammen - und da blieb oft auch im Schlafzimmer die Fleischeslust auf der Strecke.« bis hin zu Frauen »[Eine Bekannte] hatte einen positiven [Schwangerschafts]Test, ist zur Schwangerschaftsgymnastik gegangen, hat sogar schon Babysachen gekauft, und irgendwann fiel ihr auf: 'Ich hatte seit zwei Jahren gar keinen Sex!« alles breit. Wer lacht noch über solche Sprüche?
Seine ausführlichen, aber nicht gerade originellen Tiraden über die Qualität des Privatfernsehens kann ich leider nicht nachvollziehen, denn ich sehe diese Sendungen nicht.

Dabei gibt sich Ebert als penetranter Besserwisser, indem er diejenigen, die seine naturwissenschaftlich reduktionistischen Denkschemata nicht nachvollziehen (wollen), gerne leicht denunziert. Er doziert über Prozentrechnen (»Hinweis für Lehrer: 37 Prozent von 100 sind genau 37«) und Wahrscheinlichkeiten, behauptet dann aber doch tatsächlich »Wenn Sie zum Beispiel eine Schüssel mit roten und weißen Kugeln durchschütteln, wird es GARANTIERT nie passieren, dass alle roten links und alle weißen rechts liegen.«! Das ist mathematisch-wissenschaftlich reiner Unsinn. Ungläubige können es ja mal mit zwei weißen und zwei roten Kugeln oder Bonbons empirisch nachprüfen. Wenige Versuche müssten genügen.

Überhaupt weiß man bei Ebert nie so recht, ob er eher belehren, die Faszination der Naturwissenschaften darlegen oder seinem selbst verliehenen Titel als »lustigster Physiker Deutschlands« gerecht werden will. Da referiert er: »90 Prozent des gesamten Erbmaterials ist kompletter Datenmüll.« Das liest sich beeindruckend, ist grammatikalisch zumindest fragwürdig, und wird heute inhaltlich von der modernen Forschung als komplett überholt angesehen. Selbst Physiker sollten nur vom aktuellen Stand ihres (Nicht-)Wissens sprechen, nicht von feststehenden Erkenntnissen.

Vince Ebert zitiert in seinem Buch gerne Studien. Unter anderem: »Der Rostocker Altenforscher Marc Luy fand sogar heraus, dass katholische Mönche fast fünf Jahre älter werden als ihre Geschlechtsgenossen außerhalb der Klostermauern und somit fast die Lebenserwartung von Frauen erreichen.« Was schließt Ebert daraus? »Was natürlich auch an ihrem grundsätzlich gesünderen Lebenswandel liegen könnte. Mönche verschwenden keine übermäßige Energie bei der Partnerwerbung, haben weniger Stress auf der Arbeit und leiden relativ selten an Geschlechtskrankheiten.« Aha. Wenn er die Studie komplett zitiert hätte, dann müsste er auch erwähnen, dass dieser 'lebensverlängernde' Aspekt bei Nonnen nicht auftritt, trotz vergleichbaren Lebenswandels. Das wäre zwar korrekter, nicht pseudo-wissenschaftlich, aber weniger lustig.

Das Beste in diesem Werk waren noch die Aphorismen wirklicher Denker, die Ebert anführt. Die zum Nach-Denken wirklich anregen. Von Einstein über Hegel bis Woody Allen werden gedankenreiche Sprüche zitiert. Ich entnehme einen Satz von Tom Waits aus dem Buch: »Das größte Problem in der Geschichte der Menschheit ist, dass die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen.« Ebert plappert viel.

3.0 von 5 Sternen mittelwitzig, 2. Januar 2009
Na ja, sooo lustig und witzig und intelligent ist das Büchlein Vince Eberts auch wieder nicht. Es ist ganz nett und hat als Nachtkästchenlektüre gewiß seine Berechtigung. Aber der Überbrüller ist es nicht, und Aufklärung, die zu umsetzbarer neuer Erkenntnis führte, ist es auch nicht. Vince Ebert muß als Autor noch genausoviel lernen wie als Bühnenakteur, bei beidem fehlt noch einiges an Substanz. Und er muß aufpassen, dass er nicht zum Hanswurst wird auf der Ebene von Elton oder Stefan Raab, in deren Gesellschaft und auf deren unlustigem Comedy-Niveau er sich zuviel tummelt.

Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie
Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie von Vince Ebert (Taschenbuch - 1. Oktober 2008)