MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More Amazon Weinblog saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. September 2012
Nutze das Buch als Lehrer: Habe direkt nach Kauf des Buches eine erste kleine Unterrichtsreihe für einen Physik Grundkurs durchgeführt (Spidermans Haftkraft und Kletterfähigkeit an Wänden) - mit gutem Erfolg. Die Schüler waren sehr motiviert und haben das Coulombsche Gesetz, Elektrostatische Anziehung etc. damit gut verstanden. Im Buch sind viele weitere Ideen drin um im Kontext "Superhelden/Superkräfte" Unterrichtsreihen zu entwerfen. So ziemlich alle physikalischen Themenfelder werden abgegrast inkl. Quantenphysik. Man muss natürlich die Inhalte, die aus einer Uni-Vorlesung stammen, auf Schule didaktisch anpassen.
Fazit: Kaufempfehlung!
Bereits auf den ersten Seiten wird einem klar, dass der Autor ein sensationeller Professor sein muss. Super, wie er mit spielender Leichtigkeit grundlegende physikalische Gesetzmäßigkeiten durch Comic-Szenen erläutert und so die Realitätstreue ("beim hinwegschauen über meist nur eine Tatsache") der Autoren offenlegt.
am 19. Februar 2008
Na, ein kleines Faible für Naturwissenschaften und/oder Superheldencomics sollte man schon mitbringen, sonst wird man vielleicht nicht so viel mit diesem wunderbaren Buch anfangen können - hält man diese Voraussetzungen aber ein, so bekommt man auf wunderbar lockere Art die Physik erklärt und nebenbei auch noch eine Menge Geschichte der Comics erzählt. Man versteht hier wirkliche eine Menge von der Physik, die erklärt wird, und darf nebenbei noch einige Male wirklich lachen, so wunderbar ironisch kann Kakalios mit Superhelden, der Physik und nicht zuletzt sich selbst umgehen.
Wie so oft, wenn ein Buch wirklich gut ist, gibt es nicht so wirklich viel zu schreiben dazu. Wer mit Spaß seine Physikkenntnisse auffrischen will - und übrigens quasi ohne Mathematik, für manche ist das ja auch wichtig -, der sollte dringend zugreifen. Ein wirklich gelungenes Buch.
am 31. Mai 2014
Durch einen Wikipediaeintrag bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Habe es mir noch am gleichen Abend bestellt und lese seitdem immer mal wieder ein Kapitel, wenn der Alltag es zu lässt.

Wer Comic's mag und sich immer schon mal gefragt hat, ob einige Superkräfte vielleicht doch im Bereich des Möglichen liegen, kommt hier auf seine Kosten. Nebenbei bekommt man auch noch einen kleinen Einblick in die Grundlagen der Physik und das auf doch sehr anschauliche Weise. Wären einige Beispiele in meiner Schulzeit auf diese Weise vorgetragen worden, hätte mich Physik wahrscheinlich schon damals interessiert und nicht erst mit Ende 20. Nun befinde ich mich in einem Ingenieurstudium und muss sagen, dass vieles wirklich sehr vereinfacht dargestellt ist, somit aber auch ohne Vorkenntnisse leicht nachvollziehbar ist.

Ich würde dieses Buch jederzeit wieder kaufen und jedem weiter empfehlen, der Comic und Wissenschafts affin ist.
am 19. August 2014
Die Idee zu diesem Buch hat mir gut gefallen - wer mag nicht Superhelden und Physik ;-). Leider ist dieses Werk für absolute Physik-DAU's geschrieben, sodass auch noch die wirklich einfachsten Tatsachen nach dem Motto "ein normaler Mensch kann auf Grund der Schwerkraft nicht fliegen" erklärt werden. Man kommt sich vor als würde man ein Kinderbuch lesen.
Hat man mit Physik nicht viel am Hut, mag das Buch sicherlich für einige unterhaltsame Stunden sorgen, ich musste es allerdings nach wenigen Kapiteln wieder beiseite legen.
am 1. Juni 2014
so wie die anderen Bücher dieser Reihe von James Kakalios eine tolle Mischung aus Physik und Populärkultur-spannend und unterhaltsam- sehr empfehlenwert
am 13. November 2013
Ich muss ja gestehen ich bin nicht so der große Leser, aber dieses buch hat mich als Marvel und DC Universe fan total begeistert.... allein die Einleitung und das Vorwort ist super lustig! Obwohl es einfach und verständlich gehalten ist vom Inhalt, da es auch Laien (wie der Autor selbst schreibt) verstehen sollen, is es dennoch hoch geschrieben... die Comics, die mit hinzugefägt wurden, kann man problemlos lesen und ich kann nur jedem Comic, Marvel und DC Universe Fan empfehlen dieses Buch zu lesen, außerdem lernt man die Grundlagen der Physik super einfach..
am 30. März 2009
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Das Buch hat meine Erwartunge übertroffen. Super auch als erster Einstieg in die Physik. Da gehen einem so manche lichter auf, bei inhalten die man in der schule früher nicht verstanden hat.
am 9. März 2011
Die Zielgruppe für dieses Buch sollte ungefähr so aussehen:

- ein überdurchschnittliches Interesse an amerikanischen Superhelden
- keine Ahnung von Physik

Unter diesen Voraussetzungen mag dieses Buch bestimmt gefallen, leider falle ich nicht in diese Zielgruppe. Erstens waren die Informationen über Superheldencomics nach ein paar Seiten nicht mehr sehr spannend, zweitens begeistert einem die physikalischen "Erkenntnisse" nicht, wenn man schon ein paar Vorkenntnisse hat.

Falls sie ein Geschenk für jemanden suchen, der sich ein wenig mit Physik auskennt, würde ich mich eher bei Richard Feynman umsehen - nur ein Tipp ;)

Habe die Lektüre dieses Buches dann übrigens abgebrochen - wobei ich die meisten anderen Bücher dieser Sorte geradezu verschlungen habe.
am 25. September 2009
+Leicht verständlich gemachte Einführung in die physikalischen Grundlagen
+viele Beispiele mit Superhelden aus dem DC- und Marvel Universum
+Sehr guter Überblick über die verschiedenen Zeitepochen der Comic-Geschichte
Golden Age, Silver Age,..
-an manchen Stellen sehr trockene Theorie