5.0 von 5 Sternen Marvel beats back
Physikalische Phänomene

Veröffentlicht am 5. August 2006 von Schmuhel Cohn

3.0 von 5 Sternen Nur bedingte Kaufempfehlung.
Die Zielgruppe für dieses Buch sollte ungefähr so aussehen:

- ein überdurchschnittliches Interesse an amerikanischen Superhelden
- keine Ahnung von Physik

Unter diesen Voraussetzungen mag dieses Buch bestimmt gefallen, leider falle ich nicht in diese Zielgruppe. Erstens waren die Informationen über Superheldencomics nach ein...
Veröffentlicht am 9. März 2011 von territrades

5.0 von 5 Sternen Marvel beats back, 5. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Gebundene Ausgabe)
Physikalische Phänomene

Für Kakalios bieten die bunten Heftchen seiner Kindheit nicht bloß fantastische Geschichten, sondern stecken oft voller erstaunlich genauer Details und Fakten zu physikalischen Phänomenen. Und er macht sich zu Nutze, dass Studenten auf solch bunte Beispiele besser ansprechen, als auf die üblich drögen Versuche mit schiefen Ebenen und Gewichten an Federn.

"Der Mann aus Stahl"

Mit Superman - dem berühmtesten und "unrealistischsten der Superhelden" (Kakalios) beginnt sein Buch konsequenterweise auch. Kakalios untersucht eine Szene aus einer frühen Folge, in der Superman noch nicht fliegt, sondern Supersprünge macht. Die Fähigkeit wird im Comic mit Supermans Herkunft vom Planeten Krypton erklärt, wo eine viel höhere Erdanziehung herrscht.

Kakalios errechnet, wie schnell und mit welcher Kraft "Der Mann aus Stahl" abspringen muss, um auf einen 200 Meter hohen Wolkenkratzer zu gelangen. Erklärt dabei ganz nebenbei mit Hilfe von Newtons Gesetzen das Phänomen der Gravitation und klärt auch gleich, wie hoch die Erdanziehung auf Krypton gewesen sein muss, um solche Sprünge zu ermöglichen. So dekliniert er das Superhelden-Universum durch und erläutert Schwungkraft, Beschleunigung, statische Elektrizität und natürlich auch das Geheimnis von Hulks mitwachsenden Unterhosen.

Doch Superhelden können mehr, meint zumindest James Kakalios, Physik-Professor an der Universität von Minneapolis. Superhelden können helfen, Lust auf Physik zu entwickeln.

Dem kann ich nur zustimmen.

5.0 von 5 Sternen Mit Spaß Physikkenntnisse auffrischen, 19. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
Na, ein kleines Faible für Naturwissenschaften und/oder Superheldencomics sollte man schon mitbringen, sonst wird man vielleicht nicht so viel mit diesem wunderbaren Buch anfangen können - hält man diese Voraussetzungen aber ein, so bekommt man auf wunderbar lockere Art die Physik erklärt und nebenbei auch noch eine Menge Geschichte der Comics erzählt. Man versteht hier wirkliche eine Menge von der Physik, die erklärt wird, und darf nebenbei noch einige Male wirklich lachen, so wunderbar ironisch kann Kakalios mit Superhelden, der Physik und nicht zuletzt sich selbst umgehen.
Wie so oft, wenn ein Buch wirklich gut ist, gibt es nicht so wirklich viel zu schreiben dazu. Wer mit Spaß seine Physikkenntnisse auffrischen will - und übrigens quasi ohne Mathematik, für manche ist das ja auch wichtig -, der sollte dringend zugreifen. Ein wirklich gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Großartig, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
so wie die anderen Bücher dieser Reihe von James Kakalios eine tolle Mischung aus Physik und Populärkultur-spannend und unterhaltsam- sehr empfehlenwert

5.0 von 5 Sternen Comic meets Reality, 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
Durch einen Wikipediaeintrag bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Habe es mir noch am gleichen Abend bestellt und lese seitdem immer mal wieder ein Kapitel, wenn der Alltag es zu lässt.

Wer Comic's mag und sich immer schon mal gefragt hat, ob einige Superkräfte vielleicht doch im Bereich des Möglichen liegen, kommt hier auf seine Kosten. Nebenbei bekommt man auch noch einen kleinen Einblick in die Grundlagen der Physik und das auf doch sehr anschauliche Weise. Wären einige Beispiele in meiner Schulzeit auf diese Weise vorgetragen worden, hätte mich Physik wahrscheinlich schon damals interessiert und nicht erst mit Ende 20. Nun befinde ich mich in einem Ingenieurstudium und muss sagen, dass vieles wirklich sehr vereinfacht dargestellt ist, somit aber auch ohne Vorkenntnisse leicht nachvollziehbar ist.

Ich würde dieses Buch jederzeit wieder kaufen und jedem weiter empfehlen, der Comic und Wissenschafts affin ist.

5.0 von 5 Sternen Super geschrieben, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
Bereits auf den ersten Seiten wird einem klar, dass der Autor ein sensationeller Professor sein muss. Super, wie er mit spielender Leichtigkeit grundlegende physikalische Gesetzmäßigkeiten durch Comic-Szenen erläutert und so die Realitätstreue ("beim hinwegschauen über meist nur eine Tatsache") der Autoren offenlegt.

5.0 von 5 Sternen A+++++, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
All with the shipment was OK, fast sending, good treatment and the item was exactly as descibed. A+++++ for the seller.

4.0 von 5 Sternen Gute Ideen für Physikunterricht !, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
Nutze das Buch als Lehrer: Habe direkt nach Kauf des Buches eine erste kleine Unterrichtsreihe für einen Physik Grundkurs durchgeführt (Spidermans Haftkraft und Kletterfähigkeit an Wänden) - mit gutem Erfolg. Die Schüler waren sehr motiviert und haben das Coulombsche Gesetz, Elektrostatische Anziehung etc. damit gut verstanden. Im Buch sind viele weitere Ideen drin um im Kontext "Superhelden/Superkräfte" Unterrichtsreihen zu entwerfen. So ziemlich alle physikalischen Themenfelder werden abgegrast inkl. Quantenphysik. Man muss natürlich die Inhalte, die aus einer Uni-Vorlesung stammen, auf Schule didaktisch anpassen.
Fazit: Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen nicht übel .... ;-), 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Gebundene Ausgabe)
Ich habe einige Zeit gebraucht um das Buch durch zu wälzen. Kann es aber mit guten Gewissen jeden Empfehlen der Interesse daran hat Physik auf eine neue und spannende Art zu lernen.

Der Inhalt ist wirklich die Basis ... nun der Physik. Man versteht wenn man will alles was darin Beschrieben ist, auch wenn man den einen oder anderen Comic mal nicht kennt.
Das Level steigt immer "ein wenig". Angenehm und aufbauend. Ich war am Ende überrascht das mir mit diesen Buch jemand Dinge beigebracht hat, die mich sonnst nicht interessiert hätten, aber unglaublich spannend sind, wenn man sie kennt.

Gutes Buch :-)

5.0 von 5 Sternen super buch, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Das Buch hat meine Erwartunge übertroffen. Super auch als erster Einstieg in die Physik. Da gehen einem so manche lichter auf, bei inhalten die man in der schule früher nicht verstanden hat.

5.0 von 5 Sternen Das ideale Geschenk für kleine Nerds!, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Physik der Superhelden (Taschenbuch)
Ich habe ein kleines Geschenk für meinen Freund gesucht... Er ist sehr interessiert an Superhelden aber auch an allgemeinen Grundwissen... Und dieses Buch ist perfekt! Das Buch ist auf BigBangTheoryNiveau, d.h. es erklärt auf einfachen Wege (als Beispiel dienen Superhelden) Grundsachen der Physik. Allein das Vorwort ist lohnenswert, denn hier wird die Geschichte der Comic-Helden näher erläutert. Wer einem kleinen liebenswerten Nerd eine Freude machen will, hat hier die ideale Geschenkmöglichkeit!

Physik der Superhelden
Physik der Superhelden von James Kakalios (Taschenbuch - 2. Januar 2008)