Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 14. November 2007
Wieso ist eigentlich der Himmel blau? Wieso ist beim Sonnenaufgang und beim Sonnenuntergang der Himmel rot? Wieviele Farben hat ein Regenbogen?
Woher kommt eigentlich die Redewendung "alles in Butter"?
Wieso greift mich morgens unter der Dusche eigentlich der Vorhang an?
Wieso schmeckt der süße Orangensaft nach dem Zähneputzen sauer?

Für allerlei Phänomene des Alltags - die ich eigentlich gar nicht in Frage gestellt habe - hält dieses Buch Antworten parat.

Es orientiert sich dabei an einem x-beliebigen Tag eines normalen Menschen.
So wird zunächst erklärt woher der Wecker weiß wie spät es ist, was das Frühstück über einen Menschen verrät, wie die Löcher in den Käse kommen, usw... und erklärt so nach und nach die alltäglichen Phänomene.

Das Buch geht auf physikalische Dinge ebenso ein, wie auf psychologische und auch tägliche Redewendungen werden verständlich erklärt.

Mir hat das Lesen Spaß gemacht, und ich habe dabei auch was gelernt.
am 29. Januar 2013
Ich habe mir dieses Buch aus Interesse an alltäglichen Fragestellungen gekauft und bin angenehm überrascht, wie gut das Buch die verschiedenen Teile der Naturwissenschaften miteinander verknüpft.
Die Erklärungen sind für Jedermann leicht verständlich und in einer angemessenen Vereinfachung.
am 25. August 2013
Mit dem Buch wird ein einfaches physikalisches Grundwissen aus dem Alltag vermittelt. Für physikalisch interessierte Kinder gut geeignet, aber auch für Erwachsene geeignet. Leicht verständlich und witzig geschrieben.
am 16. März 2009
Der Titel täuscht. Physik kommt nur selten vor. Und was sonst zu lesen ist stammt aus der Rubrik "Verschiedenes des Alltags". Ich halte das eher für ein Jugendbuch. Mir ist es zu flach.