Mit dem wachen Auge des in Deutschland aufgewachsenen und lange Zeit hier wirkenden, jetzt jedoch im Ausland lebenden Beobachters, analysiert Notker Wolf (Abtprimas des Benediktinerordens) die geistige Grundhaltung in der Bundesrepublik.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2006 von Hans-joerg Naumer

3.0 von 5 Sternen gegen wen richtet sich die Ketzerei?
Vor 3 Monaten von K. Moosa veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Wer wissen will was morgen diskutiert wird, sollte dieses Buch heute lesen., 22. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Worauf warten wir?: Ketzerische Gedanken zu Deutschland (Taschenbuch)
Die insgesamt 21 flüssig geschriebenen Kapitel lassen sich grob in drei Themenblöcke gliedern, deren erster aus der Position des Kosmopoliten heraus geschrieben ist.
Getreu der Erkenntnis, dass sich große Zusammenhänge nur mit Abstand erkennen lassen, schaut Wolf mit seinen in der Welt gesammelten Erfahrungen auf unser Land. Ein Land, das er als „Wartesaal voller Verbotsschilder“ beschreibt, „bei denen das größte strengstens untersagt, bei Ankunft des Zuges den Bahnsteig zu betreten“ – während sich in der Welt der Globalisierungswettlauf beschleunigt.
Der zweite Themenblock ist eine leidenschaftliche Abrechnung mit dem Geist der 68'er. Dieser Strömung wirft Wolf vor, sie habe einen Staat mit moralisch überhöhtem Anspruch geschaffen. Die Folge: Der Einzelne wurde aus der Verantwortung für die Gesellschaft entlassen. Der auf den Staat übertragene moralische Anspruch spricht von eigener Schuldhaftigkeit frei. Selbstverwirklichung tritt an die Stelle von Freiheit in Verantwortung. Was daraus folgt, ist ein „Betreuungsstaat“, bei dem Reformen vom Scheitern bedroht sind, da sie den „Mythos von 68“ aufs Spiel setzen.
Der Grundtenor von Wolfs Plädoyer ist der freie, selbst bestimmte Mensch, der sein Lebensglück in die Hand nimmt anstatt seine Freiheit – und damit seine Würde – an einen Staat zu verkaufen, der ihm das trügerische Versprechen gibt, dafür alle Lebensrisiken zu übernehmen.
Nach Wolf geht es darum, dass wir unsere Freiheit zurück gewinnen (3. Themenblock) und uns aus der Lage des „gehorsamen, resignierten, verzagten, also entmündigten Bürgers“ befreien. Daher verwundert es nicht, dass sein kämpferischstes, aber auch sein nachdenklichstes Kapitel die „Gleichheit“ betrifft, in der er eine „deutsche Obsession“ sieht, die zur „Freiheitsberaubung“ der Bürger führte.
Für diesen Aufbruch aus der Unfreiheit ist er sich weder zu schade geradezu lustvoll in Fettnäpfchen zu springen, noch mit analytischer Unbeugsamkeit verkrustete Denkschablonen zu sprengen. Eine davon, die „politische Korrektheit“, interpretiert Wolf als die „Terrorherrschaft des Hintergedankens“. „Multikulti“ versteht er als falsch verstandene Toleranz, die in „kultureller Selbstverleugnung“ endet. Auch beklagt er eine Orientierungslosigkeit mangels einer anerkannten, letzten göttlichen Autorität.
Anstöße zur „Erziehung in der Konsumgesellschaft“ und zum Lehrersein runden das Buch ab.
Die „ketzerischen Gedanken zu Deutschland“ (Untertitel) sind nicht frei von Schwächen. Zu häufig bezieht Wolf sich auf Regeln und Traditionen der Benediktiner. Das verschafft dem Leser zwar einen guten Einblick in das Wirken in Geschichte und Gegenwart dieses Ordens, rückt das Buch aber zu oft weg von einem Denkanstoß für Veränderung hin zu einer Beschreibung der Lebenswirklichkeit des obersten Repräsentanten der Benediktiner. Interessant, aber nicht immer zielführend.
Dazu kommt: Eine Verknüpfung der Gedankenstränge hin zu einem abschließenden Appell „Worauf warten wir?“ fehlt. Sie würde die Schlagkraft des Buches deutlich erhöhen.
Lesetipps: F.A. Hayek "Der Weg zur Knechtschaft", Ludwig Erhard "Wohlstand für alle", Roland Vaubel "Sozialpolitik für den mündigen Bürger", Francis Schäffer "Wie können wir den leben?" (auf engl. erhältlich als "How should we then live?")

5.0 von 5 Sternen klare Sprache als Ausdruck klarer Gedanken, 22. Juli 2006
Hier spricht jemand in großer Freiheit über die Freiheit. Das lesenswerte Taschenbuch deckt mehrere Ebenen ab. Der Leser erfährt, für manche welch Überraschung, etwas über den Einfluß der Benediktiner auf wesentliche Elemente europäischer Kultur, die Abtprimas Wolf Notker, völlig zu Recht für die Benediktiner einnimmt.

Hart ins Gericht geht er mit den "68-ern" und, anhand aktueller Beispiele, seziert er messerscharf die niederschmetternden Ergebnisse des "Marschs durch die Institutionen" und die Zerstörung der Freiheit. Gerhard Schröder wird in diesem Zusammenhang gnadenlos "geoutet" - und: überraschend logisch transparent.

Eigene Erlebnisberichte aus Missionsreisen nach Asien unter kommunistischen Regeln, die einen mutigen, freien und völlig unabhängigen Geist zu Tage treten lassen, zeigen auf, dass sich Freiheit lohnt.

Ohne Anstrengung und klarem Verstand wird nichts erreicht. "Ora et labora", die alte bendediktinische Lebensregel wird aus vielen Facetten beleuchtet. Sie scheint aktueller, denn je.

Ein starkes Playdoyer gegen den "moralischen Obrigkeitsstaat", der uns bereits wesentlich eingelullt hat und warum wir diesen Zustand ändern sollten.

Erfrischend lesenswert und nachdenklich machend!

5.0 von 5 Sternen Hmm... Hart zu schlucken., 10. August 2006
Die Deutschland AG braucht eine neue strategische Ausrichtung, das ist mittlerweile jedem klar. "Zukunftsorientiert" ist auch ein gutes und oft missbrauchtes Schlagwort. Ich war bereit, dieses Buch in einem Atemzug durchzulesen, mich über die vermeitliche Besserwisserei grün und blau zu ärgern, und es dannn entsetzt mit Schwung zum Altpapier zu werfen. Weit gefehlt. Ich habe es zum Schritt zwei gar nicht geschafft.

"Worauf warten wir? Ketzerische Gedanken zu Deutschland" bringt eine rücksichtsvoll aufbereitete Sammlung von Einblicken in zwei parallelle Realitäten der Welt, in der wir leben (müssen, denn es gibt ja bekannterweise keine andere Welt); zwei Realitäten, die zusammenwachsen und im Zuge dieser Entwicklung unsere Zukunft als Nation und Weltmacht bedrohen.

Wir haben diese Wirtschaftsrealitäten selbst erschaffen und noch sitzen wir am längeren Hebel. Aber bei uns ist die Puste heraus. In dem abgesicherten, verstarrten System unseres deutschen Aquariums sind wir unglücklich, unmotiviert und unzufrieden, und während wird uns laut beschweren, ziehen China und Indien in ihrem illusorischen Glauben an unbeschränkte Möglichkeiten einfach an uns vorbei.

Während wir mit unseren Steuern die Agrarwirtschaft stützen, betreiben die Chinesen fröhlich unseren Transrapid (und entwickeln ihn weiter vor sich hin). Während wir über die IT-Inder lachen, bauen die Inder Universitäten und Forschungsinsitute, um aus den niedrig bezahlten Call-Centre-Jobs in die besser bezahlten Jobs zu migrieren, die in Indien genauso gut gemacht werden können. Nach Indien wandern unsere mit steuergeldern gesponserten Firmen mit ihren Forschungsabteilungen aus, in China bauen sie ihre Produktionsstätte, während wir uns darüber streiten, was man in Deutschland noch besteuern kann.

Eine Lektüre zum nachdenken und vermutlich auch zum verstärkten beten für die Deutschland AG, denn die meisten von uns können ja eh nichts am Kurs ändern.

5.0 von 5 Sternen Intelligent und aufrüttelnd..., 27. Mai 2007
Marina C. Watteck (St. Poelten, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir ist klar, warum alle 68er fast in ein Wutkoma verfallen. Auf unterhaltsame, sehr intelligente Art und Weise beschreibt Notker Wolf, dass nicht die Revolution erstrebenswert ist, sondern die Evolution - zum Einen. Zum Anderen verweist er auf die Unverwechselbarkeit des Individuums, das sich entfalten soll und muß. Die Verpflichtung zum selbstständigen Denken und Handeln. Dass dies mit einem christlichen Weltbild einfacher ist, wollen Viele nicht wahrhaben. Dabei habe ich persönlich durchaus auch Probleme mit der Institution Kirche, nicht aber mit dem christlichen Glauben. Für mich ist Notker Wolf ein herausragender Kirchenmann, wie man sie leider viel zu selten findet. Nur ein intelligenter Mensch kann auch eingestehen Fehler gemacht zu haben und das scheint vielen 68ern irgendwann abhanden gekommen zu sein. Nicht alles war damals schlecht, genausowenig war damals alles gut. Nur der Einzelne kann seine paar Quadratmeter Leben verändern und das - und nichts Anderes - versucht Notker Wolf in seinem Buch zu vermitteln.

5.0 von 5 Sternen Rezensoren, die die Aussagen des Buchs bestaetigen ..., 3. März 2007
Gerold Keefer (Landau/Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich halte dieses Buch fuer absolut empfehlenswert. Es erklaert klar und deutlich woran es in Deutschland mangelt. Es verzichtet weitgehend auf belehrenden Ton und versucht nicht den Leser zum Glauben zu bekehren, was fuer einen Abtprimas und ueberzeugten Christen durchaus nicht selbstverstaendlich ist.

Ein abschliessender Nachweis der Qualitaeten dieses Buchs stellen einige der hier vorhandenen Bewertungen dar: Genau im Sinne der von Wolf dargestellten unsinnigen Forderung nach immer neuen Patentloesungen, die uns in der eigenen Bequemlichkeit verharren lassen und uns vor eigener Anstrengung bewahren sollen, werden von Wolf Loesungen eingefordert. Loesungen, die einem selbst moeglichst nichts abfordern, aber das umittelbare, endgueltige Lebensglueck bringen. Man sieht wie sehr die Erziehung zur Unselbstaendigkeit schon gediehen ist!

4.0 von 5 Sternen Klare Ansage!, 18. September 2006
Ja, worauf warten wir noch? Das ist eine unangenehme Frage. Wer die - wie Abtprimas Notker Wolf sie selbst nennt - ketzerischen Gedanken zu Deutschland liest, wird vor allem eines: Er wird mit sich selbst konfrontiert und dies in einer nicht gewohnten, aber oft heilsamen Weise. Und daher ist es ein unangenehmes Buch.

Mit den Beispielen, in denen "man" vermeintlich keine Chance zum Handeln hat und es aber immer wieder Menschen gibt, die diese sozusagen nicht vorhandene Chance nutzen, macht Notker Wolf deutlich, worauf es nämlich ankommt: Auf jeden Einzelnen. Und das erfordert Mut und Risikobereitschaft. Er hat wohl Recht, wenn er schreibt, dass wir die Herausforderungen nicht meistern werden, wenn wir im Wartesaal Deutschland herumstehen, "der gefüllt ist mit Menschen, die um ihre heiligen Kühe bangen."

Der Titel ist anregend und herausfordernd für jeden, der die hier pointiert formulierte Kritik erst einmal gelassen aufnehmen kann - bei allen anderen wird der Adrenalin-Spiegel in vielleicht bisher nicht gekannte Höhen steigen :-)

5.0 von 5 Sternen Benedikt for Europe!, 12. April 2006
Als Abtprimas berät Notker Wolf weltweit ca. 800 Benediktinerklöster mit insgesamt rund 25 000 Mönchen und Nonnen in Sachen Personenführung und wirtschaftlicher Ausrichtung. Von daher kann man ihm auch ein Wort zur politischen und gesellschaftlichen Befindlichkeit in Deutschland zugestehen. Aus meiner Sicht ist es ihm auch gelungen, wichtige Themen klar und deutlich anzusprechen. Es ist ein Buch, das motiviert, mit großer Menschenliebe geschrieben, aufgelockert mit autobiografischen Notizen.
Der rote Faden des Buches heißt Freiheit, der eigentlich doch so deutsche Begriff. Notker Wolf erörtert die Bedingungen, auf die Freiheit und Lebensglück angewiesen sind und macht ganz nebenbei verständlich, was christliche Überzeugungen und insbesondere praktisches Benediktinertum gerade auch heute noch zur Klärung deutschen und europäischen Selbstbewusstseins und Identität beitragen können. Für mich positiv überraschend, inwiefern europäischer Identität immer noch mit den christlichen Auffassungen vom Menschen übereingeht. Seit längerem schon holen sich Wirtschaftsmanager Ideen bei Benediktinern. Was Abtprimas Notker Wolf zu sagen hat, erstreckt sich aber viel weiter! ...

4.0 von 5 Sternen Erfrischend klare Worte, 24. November 2006
Egon Weiss (85447 Fraunberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch von Nokter Wolf zeichnet sich durch eine wohltuend klare Sprache aus, die das Buch, trotz mancher "Umwege", nie wirklich langweilig macht. Geradlinig und schnörkellos legt der Autor im Inhalt seine Ansichten über "Gott und die Welt" vor. Ansichten zu einer Welt, die - aus eigener Erfahrung des Autors - nur dann gelingen kann, wenn sie sich ihrer Vielfältgkeit und jeweiligen Eigentümlichkeit bewußt wird, diese freudig und bejahend lebt und erlebt in praktizierter Verantwortung und kritischer Freiheit.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert und bedenkenswert, 4. Juli 2007
"Ketzerisch" sind Notker Wolfs Gedanken zu Deutschland sicherlich nicht. Er spricht aus seinen Erfahrungen und Erlebnissen in Asien Probleme dort an, die die Menschen in diesen Ländern, v.a. in China, in den Griff bekommen haben. Außerdem erzählt er spannend von seiner Arbeit in aller Welt und dem Wirken des Benediktinerordens - und zwar so locker, wie er auch an der E-Gitarre und im persönlichen Gespräch und in Interviews zu erleben ist.
Notker Wolf schildert die Wandlungen, die er außerhalb seiner Klostermauern erlebt hat - und die Änderungen innerhalb seines Ordens, wobei vor allem die "Freiheit" auf seiner Fahne steht; eine Freiheit, die er christlich begründet und institutionell und strukturell umgesetzt hat.
So wird das Buch zu einer sympathischen Lektüre, die sich scharf und konkret mit Missständen unserer Gesellschaft auseinandersetzt - und gleichzeitig Mut macht, die eigene Freiheit in die Hand zu nehmen und daraus zu leben.

3.0 von 5 Sternen gegen wen richtet sich die Ketzerei?, 27. Dezember 2013
K. Moosa (Neu-Ulm) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde die Reisegeschichten sind ebenso unterhaltend und interessant wie die Berichte aus dem Klosterleben, und das obwohl ich keine Anhängerin der katholischen Kirche bin. Mit der Kritik der 68er Bewegung hat er absolut Recht, denn es wurden nicht nur die zweifelhaften, sondern alle Werte des christlichen Abendlandes in Frage gestellt oder sogar mit Füßen getreten. Anstand,Ehre und Stolz sind seitdem eher peinlich und das ist schade, denn nun haben wir dem ständigen Bombardement der sittenlosen Medien nichts entgegenzusetzten.
Und genau an diesem Punkt verstehe ich den Autor nicht; wie ist es möglich daß jemand, selbst wenn er katholischer Priester ist, wirklich so blauäugig sein kann und keinerlei Arglist hier entdeckt? Herr Abtprimas schreibt von Verantwortung, die, wenn sie nicht wahrgenommen wird, zur Schuld wird. Hier hat er nicht ganz unrecht, aber die Deutschen mit dem Argument der Schuld anzuregen ist genauso wie einem depressiven Menschen zu sagen: lach' doch mal! Und auch hier vermutet Abtprimas Wolf keinerlei Unrecht das den Deutschen vorsätzlich angetan wurde. Das konnte oder durfte er wohl nicht denken.
Vielleicht sollte er bei seinen Brüdern, den Jesuiten in die Nachhilfe gehen und anschließend ein Buch über die Wahrheit schreiben, denn Wahrheit kann befreien und vielleicht können wir Deutsche dann auch wieder echte christliche Werte leben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9f4338e8)

Worauf warten wir?: Ketzerische Gedanken zu Deutschland
Worauf warten wir?: Ketzerische Gedanken zu Deutschland von Abtprimas Notker Wolf (Taschenbuch - 1. April 2006)