5.0 von 5 Sternen Für Leute mit besonderem Humor
Ein herrliches Büchlein mit allerlei schönem und auch flachem Humor. Geniale Wortspiele gepaart mit simplen, aber tollen Zeichnungen.
Klein aber fein. Musste mehrmals lauten lachen.
Ich kann vor allem die Facebook Seite von Frau Landschulz empfehlen: "EinTagEinTier" (es geht hier um mehr als nur um Tiere).
Vor 18 Monaten von Martin W. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so
Hab auch schon mehr gelacht. Da ich aber noch ein dutzend Wörter dazu schreiben muss. Tu ich das dann halt...
Vor 14 Monaten von Luca Chierici veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Leute mit besonderem Humor, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lachmöwen kennen keine Witze: Verdrehte Fauna für Fortgeschrittene (Taschenbuch)
Klein aber fein. Musste mehrmals lauten lachen.

5.0 von 5 Sternen Die armen Lachmöwen, 24. August 2013
Tolles Buch zum günstigen Preis! Ideal auch als Geschenkidee. Sehr humorvoll geschrieben mit viel Wortwitz und bestens gelungenen Zeichnungen. Äußerst empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Büchlein was für gute Laune sorgt!, 13. August 2013
Klappentext:
Herzlichen Glückwunsch!

Sie halten das unglaublichste, unsinnigste und fulminanteste Nachschlagewerk über Tiere in der Hand, das je gezeichnet wurde. Es enthält frappierende Informationen, skurrile Fakten, gefährliches Halbwissen und bewusste Falschinformationen über eine bis dato unentdeckte Tierwelt: Erfahren Sie alles über den Caipiranha, den Nasennebenhöhlenbären, das Pubertier, die Schnapsdrossel, die Sudokuh und ihre Artgenossen – danach werden Sie mit anderen Augen durch die Welt gehen. (Textquelle: Rowohlt Verlag)

Zum Buch:
Das Cover sticht durch die grelle gelbe Farbe direkt heraus. Die comicartigen Möwen sehen total knuffig und witzig aus, mit ihrer verdutzten Mimik, sehen diese eher sehr launisch aus, anstatt lustig.

Erster Satz:
„Herzlichen Glückwunsch, Sie halten das unglaublichste, unsinnigste und unwichtigste Nachschlagewerk über Tiere in der Hand, das je geschrieben wurde.“

Meine Meinung:
Bekannt von der Facebookseite „Ein Tag – Ein Tier“ konnte die Autorin Dorthe Landschulz mir mit jeder ihrer Illustrationen und Texte ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Dieses Buch beinhaltet pro Seite eine kleine humorvolle Illustration, mit dem passendem Text, indem Erklärungen zu dem Tier abgegeben werden. So gibt es hier z.B. ein Frottetier, der Brüllaffe oder aber auch eine Wuchtbrumme.
Aber auch andere humorvolle abgeleitete Tiere wie ein Irrelefant finden hier einen Platz und eine ganz neue Bedeutung.

Ich habe bei einigen Illustrationen Tränen gelacht, weil die Texte zu den Illustrationen einfach perfekt stimmig sind und die Emotionen der Illustrationen einfach toll rüberkommen und dem Text eine ganz andere Bedeutung geben.

Für meinen Geschmack war das Buch leider viel zu kurz, und würde mich über einen weiteren Band sehr freuen.

Ein Buch was ich gerne immer mal wieder in die Hände nehme und es mir immer wieder Spaß bereitet.

Fazit:
Humorvolle Illustrationen zu ganz besonderen Tieren, lassen den Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ein Büchlein was für gute Laune sorgt!

Meine Wertung: 5,0 von 5 Vögel

5.0 von 5 Sternen Lachmöwen kennen keine Witze, 30. Juli 2013
„Lachmöwen kennen keine Witze“ ist ein dünnes alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk mit Comiczeichnungen von Tieren, die es bisher nicht gibt. Es sei denn, irgendwelche Menschen fühlen sich angesprochen. ;) Auf jeder Seite findet man den Namen des Tieres, die Comiczeichnung dazu und einen witzigen Text, über den man sich gut amüsieren kann und auch teilweise laut loslachen muss. Besonders gut haben mir die Hackfressen und die Maultiere gefallen. Das Buch kann man wunderbar zwischendurch in einem Rutsch durchlesen, und es sorgt für gute Erheiterung an trüben Tagen. ;) Wer noch nicht genug hat, auf der Facebook-Fanseite „Ein Tag – Ein Tier“ gibt es weitere lustige Cartoons.

5.0 von 5 Sternen Tierisch gute Unterhaltung, 8. Juli 2013
Was soll ich schreiben über ein Buch, das doch sehr von meinem sonstigen Lesestoff abweicht? Ich, die doch mitunter auch gerne immer wieder mal mit Worten jongliert, war jedenfalls schon sehr gespannt, was (und vor allem wer) mir in diesem Büchlein an außergewöhnlichen Kreaturen begegnen würde.

Das Cover:

Das Auffälligste dürfte die quietschgelbe Farbe des Covers sein, die dem Betrachter regelrecht entgegenspringt. Aber auch die ernst dreinblickenden Lachmöwen (die ja laut Buchtitel keine Witze kennen – daher wohl auch der „unlustige“ Gesichtsausdruck) ziehen alle Blicke auf sich. Die Schnabelwinkel (oder sind es doch Mundwinkel?) nach unten gezogen, wirken diese Vögel einfach recht humorlos.

Die Autorin:

Dorthe Landschulz, die an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung Illustration studierte und im Jahre 2006 im Bereich Kinderbuch ihr Diplom erlangte, arbeitet als freie Illustratorin und Grafikerin in Frankreich. Auf Facebook hat sie eine eigene Seite mit dem Namen EIN TAG – EIN TIER, auf der sie immer wieder ihr Können unter Beweis stellt.

Inhalt:

In diesem Büchlein begegnen dem Leser die unterschiedlichsten Kreaturen – von A wie Ambiente (kurz nachdenken – mit Karrikatur natürlich leicht erkennbar – AmbiENTE!) über L wie den Liebhabär, bis Z wie den Zugvogel.

Aber auch exotischere Lebewesen begegnen einem hier, so der Jammerlappen, das Pubertier Welches einem oft näher ist, als man denkt (– mitunter gar im eigenen Haushalt zu finden) oder ganz asiatisch: die Sudokuh.

Ergänzt und auch erklärt werden die Zeichnungen durch einen mehr oder weniger umfangreichen Text, der mitunter aus nur einem Satz bestand, manchmal aber auch ein Drittel der Buchseite einnahm.

Meine Meinung:

Nur mal eben ins Buch schauen, das wird nicht funktionieren. Man blättert und blättert und... - ...gelangt so schnell ans Ende der überschaubaren 96 Seiten. Wortspielereien der harmlosen Art paaren sich mit solcher der frechen Art. Auf je einer Buchseite wird jeweils eines der Tiere vorgestellt.

So mancher hat im Buch „sein“ Lieblingstier entdeckt. Während ich eher praktisch dachte und den Wischmops zu meinem Lieblingstier erkoren habe, mochte meine Tochter doch eher eine kleine Wortspielerei und entschied sich für den Saathahn – war also regelrecht vom Saathahn besessen. Den Ameisenbär fand sie übrigens „sooo süüüß!“

Und Sohnemann? Als aktives Pubertier entschied er sich für die Hackfresse – hätte ich mir ja bereits denken können... . Welches das Tier meines Mannes war, kann ich leider nicht sagen, da er sich diesbezüglich nicht geäußert hat.

Auf jeden Fall wurde das Büchlein von allen Familienmitgliedern begeistert konsumiert und die Reaktionen reichten von leisem Vor-sich-hin-schmunzeln, bis zu schallendem Gelächter. Insofern für die Autorin sicherlich ein wünschenswertes Ergebnis.

Die Facebookseite EIN TAG – EIN TIER ist sehr unterhaltsam. Wer jetzt jedoch denkt, dass die Tiere im Buch allesamt auch auf dieser Webseite vertreten sind und man sich deshalb getrost den Kauf des Buches sparen kann, dem sei gesagt, dass die im Buch vorgestellten Tiere dort nicht vertreten sind. Es hilft also nichts – eben mal in die nächste Buchhandlung (oder die Online-Variante wählen) 6,99 Euro hinblättern und man sieht die Fauna mit vollkommen anderen Augen.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Selberlesen /-schauen, aber auch als kleines Mitbringsel, z.B. für einen Krankenbesuch (denn: „Lachen ist die beste Medizin!“) oder als Beigabe zu einem anderen Geschenk. Selbst bei Weniglesern und Lesemuffeln dürfte dieses Buch Anklang finden, ebenso aber bei Leseratten und Bücherwürmern – um jetzt mal bei der Fauna zu bleiben (beide Tierchen sind übrigens nicht im Buch vertreten).

Praktisch finde ich es, dass die Tiere alle alphabetisch geordnet sind, so muss man nicht ewig im Buch hin- und herblättern, wenn man ein bestimmtes Tier sucht, weil man es beispielsweise jemandem präsentieren möchte.

Übrigens hat mich das Buch doch sehr inspiriert – mir fielen da doch tatsächlich noch so einige andere Tiere ein, die dem menschlichen Auge bislang verborgen blieben. Tja, und sollte einem nach der Lektüre noch immer langweilig sein, was ich bezweifle, denn das Buch (bzw. sein Inhalt) wirkt sicherlich noch eine Weile nach, dann kann man ja zu den Farbstiften greifen und den Illustrationen etwas Farbe verpassen, denn die wurde IM Büchlein leider gespart – trotz des quietschgelben Covers!

So, hiermit genug der Worte – ich kann vieles beschreiben, doch die Illustrationen muss man dann doch schon mit den eigenen Augen gesehen haben...

Fazit:

Ein kleines, aber feines Büchlein für Lesemuffel, Freunde des Wortwitzes und Comicfans. Bei uns kam das Büchlein bei sämtlichen Familienmitgliedern zwischen 16 und 49 Jahren sehr gut an – es wurde geschmunzelt und auch herzhaft gelacht. Dem Büchlein, das zwar kein stundenlanges Lesevergnügen, aber dem Leser und Betrachter doch einige vergnügliche Minuten beschert, gebe ich eine Leseempfehlung und (gerade noch) 5 Sterne (– für den Preis hätte ich doch noch einige Seiten mehr erwartet – oder zumindest farbige Abbildungen).

5.0 von 5 Sternen Besser als die Facebook Seite, 8. Juli 2013
Wem die Bilder auf der Facebook Seite gefallen, wird dieses Buch lieben. Neben den Bilder ist hier auch mehr Platz für kurze, lustige Texte, die das Gemalte noch weiter "illustrieren".

5.0 von 5 Sternen Rezension, 16. Juni 2013
Das wunderbar andere Tierbuch ist toll gezeichnet. Die humorvollen Texte passen ausgezeichnet zu den Cartoons. Dieses Buch ist sehr unterhaltsam und macht einfach gute Laune und sollte deshalb in keinem Haushalt fehlen.

4.0 von 5 Sternen Humorvolles aus der Tierwelt, 14. Juni 2013
Pennys Mum "Serien-Freak" (Friedberg, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mit 89 lustigen Bildchen hat mich dieses Cartoon-Buch sehr zum Lachen gebracht.

Die Illustrationen sind neben ihrem zuerst offensichtlichen Humor doch sehr gesellschaftskritisch und nehmen neben alles aufs Korn, was schon immer mal hinterfragt werden musste. Was hat es mit einer Gottesanbeterin auf sich? Ist sie wirklich nur ein Insekt oder betet sie Götter an? Ist der Wischmops ein Reinigungsgerät oder vielleicht doch ein Hund? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Autorin auf eine sehr liebevolle, aber doch direkte Art und Weise.

Der Zeichenstil hat mir ganz gut gefallen. Die Cartoons sind eher grob, aber dafür irgendwie niedlich gehalten. Die Menschen sind eher unförmig, die Tiere im Gegensatz dazu aber klar gezeichnet. Wer sich eine Stunde mal dem Lachen widmen möchte, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen. Für mich waren ein paar ansprechende Karikaturen dabei.

4.0 von 5 Sternen Lachen ist Gesund, 9. Juni 2013
REZENSION

"Lachmöven kennen keine Witze"

von Dorthe Landschulz

Klein aber oho :)

Das kleine Büchlein mit dem großen Grinseeffekt.

Man kann eigentlich gar nicht viel zu dem Büchlein sagen, außer vielleicht, das es

Witzig ist, manchmal auch zum Grübeln anregt und man durch aus auch mal schallend Lachen kann.
Es ist für fast jedermann geeignet.
Man braucht nicht immer Lesen zu können den es ist bebildert.

Die Zeichnungen sind alle von Dorthe Landschulz und gelungen.

4**** Sterne

Aber auch nur weil der Preis doch ein wenig viel ist für das kleine Büchlein

5.0 von 5 Sternen Perfektes Mitbringsel, 16. September 2013
Sehr besondere, sprachspielerische Cartoons mit Überraschungseffekt. Wunderbares Geschenk für alle Tierliebhaber! Jede Seite mit Lachgarantie: liebevoll gezeichnet mit viel Sprachgefühl und Wortwitz.

Lachmöwen kennen keine Witze: Verdrehte Fauna für Fortgeschrittene
Lachmöwen kennen keine Witze: Verdrehte Fauna für Fortgeschrittene von Dorthe Landschulz (Taschenbuch - 1. Juni 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.