5.0 von 5 Sternen Gelassenheit und Glück?
Na? Zwingen Sie sich immer noch, das Glas Wasser als "halbvoll" zu betrachten? Muss nicht sein, nehmen Sie es als ein zur Hälfte gefülltes Glas wahr, trinken Sie es um Gottes Willen endlich aus und vertiefen sich anschließend in Theo Fischers sehr lesbares, gut verständliches Buch, es wird sich lohnen.

Es wird derzeit kaum einen besseren...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2006 von Ohmygod

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend
Veröffentlicht am 3. August 2012 von Orpheus

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gelassenheit und Glück?, 15. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)

Es wird derzeit kaum einen besseren Einstieg in die Gedankenwelt des Tao und Wu Wei geben, der nicht zu verkopft oder spirituell überladen daherkommt. Ich habe mich in vielen der beschriebenen Situationen wiedergefunden und auch erkannt, wie Leben auch funktionieren könnte. Beobachten -Erkennen - Im Augenblick leben...

Ob es Ihnen Glück und Gelassenheit bringen wird, kann ich nicht garantieren. Aber es ist auf jeden Fall den Versuch wert. Falls Sie Ihr jetziges Leben mehr genießen wollen und nicht auf eine Wiedergeburt warten möchten, dann trauen Sie sich ruhig, das Buch zu lesen.

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet, 7. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Die Bücher von Theo Fischer sind wie Sonnenuntergänge, jedes ist anders, aber das darin enthaltene Wissen ist immer gleich.
Von den vielen Büchern, die ich gelesen habe, bzw. beruflich lesen mußte, war dieses eines der besten überhaupt, so das man sagen könnte, nach so einen Buch braucht man kein Buch mehr.
Freilich kam Kritik auf, der Daoismus wäre nicht klar umrissen, andere Bücher seien besser, aber gerade in seiner Einfachheit besticht dieses Werk. Es ist ein Einstieg in eine andere Denkweise nicht mehr, aber auch nicht weniger.

4.0 von 5 Sternen Das Tao sprechen lassen, 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Es gibt hier kritische Stimmen zu dem Buch, und die meisten bemängeln dabei die Haltung, aus der heraus Theo Fischer schreibt: Von oben herab, allwissend, ein bisschen selbstherrlich. Und man muss zugeben, dass einem beim Lesen von "Wu-wei" schon das Gefühl beschleichen kann, dass der Autor uns ein wenig spüren lässt, dass es beinahe eine Gnade ist, dass wir von seinem Wissen profitieren dürfen. (Er selbst spricht ja auch von "Unterweisungen", die er hier gibt.) Ich kann die kritischen Stimmen also nachvollziehen.

Andererseits findet man aber auch viele sehr schöne Stellen in dem Buch, die gemäss meinem Empfinden uns durchaus helfen können, dem Verständnis des Tao näher zu kommen. Dass wir durch reines, stilles Beobachten, ohne wertendes Eingreifen, eine andere Sicht- und Handlungweise gewinnen können, die uns automatisch mehr im Fluss mit dem Tao sein lässt. Dass wir also im Grunde nicht mehr tun müssen, sondern eher weniger. Dass es um Natürlichkeit geht und um Ungezwungenheit. Dass unsere Gedanken uns permanent ein Schnippchen schlagen und uns von der Präsenz in der Gegenwart abhalten und uns an unser Ego binden. Das wird in meinen Augen alles sehr treffend geschildert. Aber mir ist beim Lesen noch etwas anderes passiert.

Theo Fischer legt Wert darauf, dass es in seinem Buch nicht um Theorie, sondern um Praxis geht. Er schreibt: "Dies ist ein praktisches Buch, das Ihnen helfen soll, das zu sein, was Sie wirklich sind, das Sie von den Irrtümern der Voreingenommenheit freimachen will." Das sind natürlich erstens einmal enorm hohe Anforderungen an ein Buch. Und zweitens kommt mir das Buch selbst erstaunlicherweise über weite Strecken doch eher theoretisch vor. Da weiss jemand sehr viel und lässt uns an diesem Wissen teilhaben. Aber es wirkt nicht "gelebt". Es ist vermitteltes Wissen, nicht gelebtes Wissen. So kam es mir vor. Beispielsweise schreibt Theo Fischer: "Die Geisteshaltung des Tao ist von Natur aus positiv" - aber in dem Buch selber wird gegen so einiges eher negativ angeschrieben: Gegen die Gedanken, gegen das positive Denken, gegen unsere Lebensart überhaupt, gegen das "verleugnete Selbst".... usw. Vielleicht liegt es auch daran, dass einem das Buch trotz allem irgendwie ein bisschen "theoretisch" vorkommt.

Fischer schreibt über das Tao, aber vielleicht nicht immer mit der Haltung des Tao.

Trotzdem: Ein interessantes Buch mit vielen guten Erklärungen und schönen Gedanken darin, ein paar Abstriche kann man - wenn man denn möchte - beim Ton und der Haltung des Vermittelns machen, aber da wir ja letztenends alles nur Menschen sind, dürfen wir grosszügig darüber hinwegsehen und uns an dem Positiven von "Wu-wei" erfreuen.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.

5.0 von 5 Sternen Wu Wei klar verständlich erklärt!, 26. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Von Wu Wei hatte ich überhaupt keine Ahnung, allenfalls ein bißchen von Tao. Aufgrund einiger Rezenzionen hier habe ich lange gezögert, dieses Buch zu kaufen - und habe es glücklicherweise dann doch getan.
Theo Fischer erklärt hier ganz klar, übersichtlich und sehr verständlich, was es mit Wu Wei auf sich hat. Auch eine verständliche kurze Einführung über das Tao, das untrennbar mit dem Wu Wei (bzw. umgekehrt) verbunden ist, lässt die Zusammenhänge zwischen Tao und Wu Wei klar werden.
Andere Bücher über Wu Wei, die ich anschließend gelesen habe, hätte ich mir komplett sparen können, keines hat mir etwas geboten, was ich nicht schon von Theo Fischer erfahren hätte und vor allem: in keinem waren alle Informationen aus Theo Fischers Buch komplett enthalten.
Alles in Allem: ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch für Leute, die wirklich wissen wollen, was sich hinter Wu Wei verbirgt

5.0 von 5 Sternen In der Gegenwart leben ist leicht...und doch so schwer, 21. Juli 2006
Ratej Vasilij (Augst, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Wer kenn sie nicht? Die Erfolgs-Autoren, die das Himmelreich oder Geldreich auf Erden versprechen, mit immer den gleichen Floskeln: Alles ist möglich / Glaube an dich / usw. All diese Techniken nützen kaum etwas. Bei dem, der es gelungen ist, ist es von kurzer Dauer, denn man kann das Leben nicht betrügen. So, und was also ist anders an diesem Buch von Theo Fischer? Alles ist anders. Er zeigt eine Denkweise / Lebensweise auf, die es ermöglicht, dass man offen werden kann für das Leben. Lernt man dies und hat man gelernt in der Gegenwart zu leben, dann fliesst das Leben automatisch und Lösungen stellen sich ein, an die man vorher nie gedacht hätte. Wie denn auch? In der Gegenwart leben ist so leicht...und doch so schwer. Ich empfehle dieses Buch allen, die es satt haben von selbst ernannten Erfolgspredigern übers Ohr gehauen zu werden. Auch sein Buch 'Yu Wei' ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wer es verstanden hat, erleichtert sein Leben sehr., 29. Mai 2014
Rolf Niemann (Witzmannsberg, Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Ein Buch das auf Jahrtausende altem Wissen und Traditionen beruht. Nichts von Religion, Ethik oder Moral. Reinste Lebensweisheit von den Göttern selbst, wie mir scheint. Es ist ein Lehrbuch. Ein Lehrbuch, dass aus einer uns fremden aber reineren Kultur kommt. Eine Schwierigkeit liegt für uns darin, unseren gesamten störenden Kulturballast zu erkennen und den Mut zu haben, ihn abzuwerfen, los zu lassen. Die Welt also wie durch wache Kinderaugen zu beobachten, wie sie WIRKLICH ist, ohne viel zu denken, ohne zu versuchen etwas mit Logik zu "erzwingen". Die andere Schwierigkeit ist die, wenn man das Buch verstanden hat, und danach zu leben beginnt, nicht wieder in den alten Trott zu verfallen. Es ist ein Lehrbuch, und es reicht nicht es einmal durchzulesen. Wer diese Lebensweisheit ernst nimmt wird stark an sich arbeiten müssen, und das Buch gerade anfangs immer wieder als Hilfestellung benötigen. - Aber das lohnt sich.
Ich lebe seit mehr als 10 Jahren danach und verschenke das Büchlein gern an Menschen, die mir viel bedeuten.

5.0 von 5 Sternen wu wei, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
ich bin eine sehr impulsive hyperaktive seele, ich trainiere wing chung und mein sifu empfahl mir dieses buch, auch weil ich mir immer zu viele gedanken gedacht habe damals.
dieses buch hat mich verändert, ich lebe danach mein leben is einfacher ich bin motivationsvoller und habe mehr kraft.
mir gehn keine menschen mehr auf die nerven, weil ich einfach nur noch beobachte und nicht einen gedanken rüber verschwende.
dieses buch empfehle ich jedem menschen.

5.0 von 5 Sternen Rentiert sich - Lass es geschehen, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Um einmal eine ganz andere Lebensphilosophie kennen zu lernen - wie man auch das Leben leben kann - rentiert sich das
Lesen dieses kleinen Buches. Die Einführung in die Lebenskunst des Tao inspiriert dazu, - seinen aktuellen Lebensstil und seine eigene Ethik neu zu betrachten und eventuell sogar neu auszurichten. Auch der Vergleich mit seiner anerzogenen Religion ist eine sehr spannende Auseinandersetzung und rückt somit das Lebensthema 'Lass es geschehen' in eine absolute Alternative.
Jeder hat eine andere Ausgangsbasis und wird entsprechende Impulse ableiten können.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 3. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Enttäuschend ist die mangelnde Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit des Autors. Ständig der erhobene Zeigefinger, nichts anerkennend außer der eigenen Wahrnehmung der Dinge, die so gesehen dann sehr wenig mit wu wei zu tun haben. Der philosophische Exkurs über z. B. die Zeit, das Denken, das Leben schlechthin wird meist sofort wieder ad absurdum geführt. Das ständige werten der Dinge war für mich so nervend, dass ich mir nicht das gesamte Werk angetan habe. Fischers Büchlein, "Lass dich vom Tao leben: Wu wei in der Praxis", wäre da ein besserer Einstieg in die Materie.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 10. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Wu wei: Die Lebenskunst des Tao (Taschenbuch)
Theo Fischer's Wu Wei ist mein erstes Buch zu diesem Thema, sozusagen mein Einstieg in's Tao.
Dafür ist es meiner Meinung nach auch recht gut geeignet, wenn es auch oft nicht ganz einfach ist. Nur schmökern ist zu wenig, man muss es schon aufmerksam lesen und immer wieder über das Gelesene reflektieren. Dann öffnet sich dem Leser eine wahre Fülle an wunderbaren und wertvollem Gedankengut.
Es werden die grundlegenden Dinge des Tao erklärt, die wichtigsten Anleitungen zum "Nichthandeln" gegeben und ausführlich beschrieben. Besonders angesprochen hat mich dabei der Weg zum Stoppen der Gedanken. Nicht krampfhaft versuchen nicht zu denken, denn wie in der Physik erzeugt auch hier Druck immer Gegendruck, also noch mehr Gedanken. Sondern seine eigenen Gedanken beobachten, nur beobachten. Wie sie entstehen, noch bevor sie da sind. Und irgendwann kehrt Stille ein..
Im Verlauf des Buches häufen sich zwar die Wiederholungen, das hat mir in diesem Fall aber gut getan und sich sehr positiv auf mein Verständnis ausgewirkt. Noch ein wenig mehr Praxisnähe ist das Einzige, dass ich mir noch erhofft hätte und warum ich nur 4 Sterne gebe.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Wu wei: Die Lebenskunst des Tao
Wu wei: Die Lebenskunst des Tao von Theo Fischer (Taschenbuch - 3. Januar 2005)