5.0 von 5 Sternen närrisch weise
Für alle, die das Leben manchmal ein bisschen schwer nehmen ist dieses Buch die gedruckte Leichtigkeit. Der Autor schöpft aus einer Fülle von Techniken, die helfen, sich selbst und die Welt in immer neuen Farben wahrzunehmen. Und alles mit dem nötigen Unernst.
Das Schöne ist: Der Mann hält sich kurz. Er legt mehr Wert auf tun als auf...
Veröffentlicht am 5. November 2005 von Heureka!

1.0 von 5 Sternen langweiliges Sammelsurium
Ich finde die positiven Rezensionen irreführend. Das Buch enthält ein Sammelsurium von bekanntem Ratschlägen zu Themen wie Atmung (in den Bauch), einfachen Körperwahrnehmungs-Übungen die z.B. aus dem Yoga bekannt sind und Alltagspraktischem wie z.B. dem Umgang mit Drogen, Sex (nur mit Kondom) usw.
Wer mit Kopf, Herz, Hand, Fuß und ein...
Veröffentlicht am 17. Februar 2010 von mafu

5.0 von 5 Sternen närrisch weise, 5. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für den gewitzten Stadtkrieger: Ein spiritiueller Überlebensführer (Taschenbuch)
Das Schöne ist: Der Mann hält sich kurz. Er legt mehr Wert auf tun als auf (be)denken und schafft etwas, das vielen Ratgeber-Autoren nicht gelingt: als experimentierfreudiger Leser verbringt man wesentlich mehr Zeit beim Probieren als beim Lesen. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, dass das Buch richtig lange vorhält. Für mich ist es ein täglicher Begleiter, ich liebe die kleine Schmunzelminute, wenn ich das Buch blind an irgendeiner Stelle aufschlage und eines der zwei bis dreiseitigen Kapitel lese. Und dann ausprobiere.
Als Mensch mit einer Allergie gegen Gurus und selbsternannte Weltretter ist dieses Buch für mich ein Segen!

5.0 von 5 Sternen Was für Gewitzte...., 19. Dezember 2003
Ein gescheites, rühriges, lustiges und zum Nachdenken und vor allem auch Nachleben aufforderndes kleines Buch. Voller Selbstironie, und prickelnd - wohltuender Weisheit, die nicht spirituell doziert daherkommt, sondern ganz bodenständig.
Ein kleines Buch?
Ein ganz großes Buch!
Ein Muß!

5.0 von 5 Sternen Inspiration pur, 10. November 2004
Ein sehr lebendiges und praxisnahes Buch. Unbedingt auch mal seine bisher nicht auf Deutsch erschienenen Bücher und seine Web-Seite mit der täglichen "Doc-Box" anchecken. Für die, die nicht genug kriegen können: "The Key", sein Web-Abo-Service. Hab ich jetzt Werbung für den "Doc" gemacht? Er hat es aber auch verdient!!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah, 10. Juli 2000
Ich habe schon eine Menge Bücher über Lebenskunst gelesen und auch versucht, diese in die Praxis umzusetzen. Doch nur ganz wenige davon sind für den "normalen", im täglichen Leben stehenden Menschen geeignet. Hier sind eine Menge "Übungen", die sich in den Alltag einbauen lassen in sehr humorvoller Weise dargelegt. Es handelt sich hier um ein Training, das sehr wenig Zeitaufwand erfordert, da dieses sich hauptsächlich innerhalb des täglichen Lebens abspielt. Es erfordert keine stundenlangen Meditationssitzungen und keine Flucht in die Wüste oder in Bergeseinsamkeit. Ich kann es jedem gestressten Europäer wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kaufen Sie sich ein Fahrrad!, 25. September 2001
Nein, das ist nicht mein Tipp, sondern der des Autors! Kaufen Sie sich dieses Buch und Sie werden erfahren, warum. Bei vielen Büchern, die sich als Lebenshilfe anbieten, hat man das Gefühl, als würde man ein wenig abheben. Bei diesem Buch ist alles ganz anders. Der Autor bewegt sich einfach auf dem Boden der Tatsachen. Er beschreibt in lockerem Stil z.B. in welchem Zusammenhang körperliche Hygiene und Chi (Lebensenergie) stehen. Und dies mit soviel Humor, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen wollte. Sehr amüsant und leicht nachzuvollziehen auch die "Ich-liebe-Hundescheiße-an-meinen-Schuhen-Meditation". Mein Tipp: Kaufen Sie sich dieses Buch und dann ein Fahrrad!

5.0 von 5 Sternen immer wieder spitze!, 6. Januar 2008
Der Barfussdoktor wurde mir seinerzeit empfohlen und ich kaufte mir erst dieses Büchlein, etwas später noch das zweite. Seit Jahren nun schmökere ich regelmässig und äusserst erfolgreich in beiden.

Immer gibt es ein Kapitel, das gerade passt. Und nicht nur der mentale Schutzschild wirkt zuverlässig! Obwohl ich zugebe, dass es gerade bei der Hula-Hoop-Schleife anfangs etwas harzig lief, bis ich den Dreh raus hatte. Aber mein hartnäckiges Üben hat sich eindeutig gelohnt! Es ist wie so oft im Leben - "repetition is the mother of skills"... ;-)

Was mir ausnehmend gefällt am Barfussdoktor ist sein lockerer Ton. Ohne erhobener Finger, sondern mit viel Humor und ohne Angst vor Tabus geht er auch auf Themen wie Sex, Drogen, Kondome, Tod, etc. ein. Und natürlich auf noch viele weitere mehr. Taoismus steht im Vordergrund, es wird niemals missionarisch oder überheblich. Aspekte aus der chinesischen Medizin werden genauso in seine Tipps eingeflochten, wie meditative.

Ich mache es, wie ich es möglichst immer mache: Ich picke mir das heraus, was mich anspricht und lasse das sein, was mich nicht interessiert. Und was ich nicht an mir selber ausprobiert habe, würde ich niemals weiter empfehlen.

Den Barfussdoktor kann ich sofort weiter empfehlen.
Anstatt sich immer mehr und mehr psychologische Ratgeber zu kaufen und sie dann im Büchergestell einzumotten, würde sich manche/r lieber dieses Buch kaufen!

Noch immer habe ich nicht alle seine Tipps ausprobiert, aber die, die ich erprobt habe, haben gewirkt. Manchmal musste ich etwas länger üben, bis es klappt, vor allem bei den mentalen Tipps. Aber ich blieb jeweils dran und der Erfolg blieb nicht aus. Und wie sagt der Barfussdoktor so schön: Der einzig sichere Weg ist die Wiederholung, der einzig sichere Weg ist die Wiederholung, der einzig sichere Weg... Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen, auch wenn uns das heutzutage gerne weisgemacht werden möchte.

Also werde ich weiter üben, weiter schmökern, mich weiter über meine Erfolge freuen und mich auch von einem kleinen Rückschritt nicht beirren. Die beiden Bücher vom Barfussdoktor gehören fürmich zu den "wertvollsten" Büchern, die ich je gekauft habe und ich möchte sie nicht missen, auch wenn sie inzwischen manchmal monatelang ungelesen in meinem Nachttisch liegen. Trotzdem immer in Griffweite und immer wieder wertvoller Ratgeber und Tippgeber in stadtkriegerischen Zeiten!

Auch empfehlen kann ich übrigens den Newsletter, den man über seine Homepage abonnieren kann...

5.0 von 5 Sternen gute Ansätze für ein Umdenken, 3. Juni 2013
Der Barfußdoktor gehört schon seit seinem Erscheinen auf dem deutschen Buchmarkt mit zu meiner Lieblingslektüre.
Klar bietet er wie viele Andere sein Wissen an, und selbst wenn man es schon kennt, so ist es doch in einer Art präsentiert, die Lust macht auf's Leben und der Auseinandersetzung damit.
Schon oft verschenkt und immer wieder gern hervorgeholt meinerseits zum Nachschauen.
Etwas schon x Mal gelesen zu haben bedeutet nicht es auch wirklich integriert zu haben.
Also, mir gefällt dat Büchlein !

5.0 von 5 Sternen Erfreuliche Entdeckung, 24. Oktober 2011
Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt und lese es mit Staunen und Freude über die leichtfüßige und witzige Art, tatsächlich überlebenswichtige, Ratschläge zu geben. Dieser Barfußdoktor weiß wovon er spricht und er tut es sehr liebenswert. Das Buch wird bestimmt ein dauerhafter Begleiter bleiben.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein Must Have, 15. Mai 2013
Dieses Buch ist einfach genial. Viel mehr muss man eigentlich gar nicht wissen als hier drinsteht. Wer nicht lesen mag, kauft sich als Alternative hierzu am besten ein Fahrrrad.

5.0 von 5 Sternen ein Lebensbegleiter, 23. November 2012
Das Buch liegt immer in Griffbereitschaft und in Zeiten des inneren Schwankens bringen mich seine Stichworte immer wieder zurück in meine Mitte. Das Leben kann so einfach sein.

Handbuch für den gewitzten Stadtkrieger: Ein spiritiueller Überlebensführer
Handbuch für den gewitzten Stadtkrieger: Ein spiritiueller Überlebensführer von Der Barfußdoktor (Taschenbuch - 1. März 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,39
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen