Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

1-10 von 118 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 3. Februar 2005
Wie man manche Rezensionen unter anderen, die einem wirklich bedeutsam sind, nur verfasst, um positive Stimmen zu sammeln (!), so wurde auch dieses Buch hauptsächlich verfasst, um dem Auge zu gefallen. Stephen Hawkings Buch ist ein populärwissenschaftliches Physikbuch: es verwendet keine Formeln, nur Bilder und Worte. Trotzdem gelingt es dem Autor, auch dem unbedarftesten Leser einen großen Teil der modernsten Gedanken Einsteins, Gödels, Wittens und vieler weiterer großer Denker der Physik zu vermitteln.
Mit Hilfe herrlicher vieler bunter schöner Bilder und vieler Beispiele und Erklärungen führt Hawking den im Lehnstuhl gemütlich ausruhenden Leser durch die Welt der Quantenmechanik, der Pfadintegrale Feynmans, durch die Welt der kleinsten Teilchen bis zu den Strings und Branen, aber auch bis zu den gekrümmtesten Regionen der Raumzeit, den schwarzen Löchern.
Er beginnt, ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen, und kommt doch so weit, wie ein Physikstudent erst nach einigen Semestern.
Natürlich erlangt man nur ein bildhaftes Verständnis der Theorien, aber man beginnt doch, recht gut einige Zusammenhänge zu erahnen.
Ich habe dieses Buch vor meinem Physikstudium geschenkt bekommen, wusste wirklich noch nichts über Quarks und schwarze Löcher - und habe mit Hilfe dieses Buches doch einen großen Einblick erhalten, der mir viel Spaß gemacht, aber auch geholfen hat, Zeitungsartikel, Fernsehserien (und in meinem Fall: auch mein Studium) besser und schneller zu verstehen.
Sehr liebenswert in den schönen Bildern, angenehm zu lesen, und dabei höchst spannend und modern: absolut empfehlenswert.
11 Kommentar|165 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. September 2000
Dieses Buch ist eines der viel zu seltenen Werke, in denen es dem Autor gelingt, komplexe Wissenschaft gut verständlich darzustellen. Auch wenn (nach Schwanitz) die Physik nicht zur sog. Bildung gehört: Jeder gebildete Mensch sollte Stephen Hawking gelesen haben. Er verkündet kein Dogma, sondern zeigt, wie unsicher (und gleichzeitig faszinierend) unser Weltbild ist und wie es sich im Lauf der Jahrtausende immer wieder verändert hat. Man lernt bei der Lektüre eine gewisse Bescheidenheit gegenüber den Wundern des Universums und sieht hernach die Welt mit anderen Augen. Das in der Schule todlangweilige Thema Physik ist durch dieses Buch für mich äusserst interessant geworden.
22 Kommentare|97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Oktober 2014
Das Buch behandelt im Wesentlichen die bizarre Welt der Kosmologie (Entstehung, Gesetze und Entwicklung des Universums und seiner Bestandteile wie z.B. die Sonnen). Es ist allerdings kein Was-ist-Was-Buch für Erwachsene, sondern konfrontiert uns mit demjenigen, was wir bislang als unlogisch, unvorstellbar und unmöglich eingestuft haben. Die Erklärungen selbst sind gut und für den physikinteressierten Laien verständlich (nicht alles), anhand der Bilder kommt man Zeit und Raum ein gutes Stück näher. So ganz kann man es eh nie verstehen, weil es im Ergebnis nur ein momentanes Verständnis der Wissenschaft, ein Modell, ein Stückwerk ist. Im Übrigen ist die eine "Weltformel" sowieso eine Utopie, die Physik ist äußerst komplex, aber viel von dem, was man davon darstellen kann, ist hier dargestellt. Was man vor allem verstehen sollte, ist dass man sehr offen sein, seine bisherigen Denkgrenzen sprengen muss, um die Wirkweise des Universums, der großen Dinge (Galaxien, Gravitation) und auch der ganz kleinen Dinge (Elektronen, Materie-Energie-Dualismus) verstehen zu können.

Z.B.: Eine Uhr auf dem Mount Everest läuft anders als auf einem Schiff im Meer, da die Zeit an verschiedene Ort anders läuft(aufgrund der Gravitation). Gleich-/Vor-/Nachzeitigkeit ist relativ vom Beobachter. Für kleine Teile (Elektronen und Konsorten und kleiner) gilt so ziemlich gar kein vom Normalsterblichen beobachtbares Gesetz mehr, sondern Vorgänge, die wir für schlicht unmöglich gehalten (z.B. Kasimireffekt, Spin, Problem Kontinuum, Superposition) haben, das allerdings in diesem Buch nur ansatzweise zum Verständnis des Kosmos.

Das Buch entführt den Leser in die faszinierende, komplett andere (?) aber sehr reale Welt der Physik von Zeit und Raum. Eine kritische Lektüre lässt einen am Anfang des Verständnisses ankommen.
am 18. November 2005
Diese Buch fiel mir vor etwa 7 Jahren zufällig in die Hände. Als damals schon interessierter Mensch für die Astrophysik und Physik im allgemeinen habe ich es natürlich verschlungen.Auch wenn ich es 3 mal lesen musste, bevor ich alle Erklärungen vestanden hatte, brachte es mich doch einen gewaltigen Schritt tiefer in die Materie. Natürlich wurde das Buch durch seinen Nachfolger, der illustrierten kurzen Geschichte der Zeit, deutlich verbessert, da die oft komplexen Zusammenhänge noch durch anschauliche Bilder begreifbarer wurden. Trotzdem war dieses Buch in der damaligen Zeit ein Klassiker und erhält für seine geleistete Pionierarbeit, die Astrophysik einer breiten Messe zugänglich zu machen, 5 Punkte.
am 30. August 1999
Kein Laie, der sich mit der Astronomie und der Kosmologie beschäftigen möchte kommt um dieses Buch herum. Geschrieben von einem der brillantesten Wissenschaftler unserer Zeit erklärt es viel über unser Universum und die noch nicht beantworteten Fragen, die es birgt. Für dieses Buch sind nahezu keine Vorkenntnisse erforderlich, Hawking erklärt alles von Grund auf in einer einfachen Sprache, ohne auf die mathematischen Zusammenhänge einzugehen, was das Verständnis erleichtert. In seinem Buch schildert Stephen Hawking alle Konzepte, die es in der momentanen Forschung, natürlich größtenteils auf dem Stand von 1988, gibt und erklärt dem Leser die Konsequenzen, die sich aus Einsteins Relativitätstheorie und seinen eigenen Forschungen ergeben. Das Buch reicht alleine sicher nicht aus, um zu einem Experten auf diesem Gebiet zu werden, aber es bietet ein stabiles Fundament auch in der Geschichte der Entwicklung dieser Wissenschaft, die sich mit dem Kosmos beschäftigt. Im Text selber und im Anhang finden sich die Biographien großer Wissenschaftler und ihrer Forschungen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 18. März 2014
Obwohl ich Physik studiere und anfangs skeptisch war, dass dieses Buch vielleicht zu unpräzise oder vereinfacht ist, da es ehe eine Lektüre für Laien darstellen soll, war ich positiv überrascht davon! Es hatte trotz allem sehr schöne Abbildungen, die selbst einem Physiker das Leben vereinfachen, das meiste aus seinen gewählten Themenbereichen wurde angesprochen und irgendwie informativ gesehen gut festgehalten, trotz der eigentlich recht knappen Zusammenfassung dieser Themen. Manchmal gab es einige Momente an denen mein Physikerherz zwar nach mehr Details bzw. theoretischen Herleitungen verlangte, die nicht unbedingt gegeben wurden, da sie für Laien zu komplex wären, trotzdem war es eine Lektüre wert!

Außerdem war die Lieferzeit kurz und das Buch war wie erwartet im Topzustand! Übrigens ist dieses Buch aus hochwertigerem, also dickerem, Papier als andere Bücher und wirklich sehr bunt und lebendig gehalten!
am 11. November 2000
Eine kurze Geschichte der Zeit ist ein Buch, dass für den Laien geeignet ist, denn wenn man weiß was ein Atom ist reicht es eigentlich schon aus um dieses Buch zu lesen. Es ist deshalb interessant, weil es einen Überblick über die einzelnen Geheimnisse des Universums gibt. Es ist deshalb vorteilhaft, weil man nachdem man dieses Buch gelesen aht weiß worauf man sich konzentrieren muss, wen man sich weiterhin mit der Physik befassen will. Ich z. B. habe mich bisher mit der Kernphysik befasst und habe nun einen Einstieg in den Quantenphysik gesucht und für ist es insofern wichtig sich damit zu befassen, dass ich mal später Physiker werden möchte. Es ist also auch für Schüler und Schülerinnen verständlich geschrieben, so dass es nicht nur für erwachsene Leute zu empfehlen wäre. Das Buch erklärt alles von uns bekannten kleinsten (z. B. Quarks) bis zu den größten Objekten (Galaxien) die es im Universum gibt. Da es Leute früher zwar mehr, aber heute auch noch viele Menschen gibt, die an Gott glauben wird in diesem Buch der Frage nachgegegangen, ob Gott, das Universum vielleicht erschaffen, aber was das wichtige dabei ist, ist dass dem Leser keine Weltansicht aufgezwungen wird. Wer also an Gott glaubt wird nachdem er das Buch gelesen hat nicht an der Existenz Gottes zweifeln, wer aber nicht an Gott glaubt, wird auch nicht von der Existenz Gottes oder eines anderen Schöffers überzeugt sein. Es zeigt nur die thelogische Weltansicht im Vergleich zur wissenschaftlichen Weltansicht. Die einzige mathematische Formel, die man in diesem Buch findet ist E = mc^2, also brauchen auch die Nichtmathemtiker falls sie dieses Buch gerne lesen würden Angst zu haben. Es wird der Lebenszyklus von Sternen erklärt und die möglichen Überreste wie z. B. ein Neutronenstern der ein schwarzes Loch. Vor allem mit dem zuletzt genannten befasst sich das Buch sehr gründlich. Es ist eins der Hauptthemen, dieses Buches, denn man vermutet, dass man wenn man die Gesetze der Singularität schwarzer Löcher kennen würde man auch mehr über den Urknall wüsste, da die Bedingungen in beiden Fällen ähnlcih zu sein scheinen. Das nur mal so als Ansporn zum lesen, aber mehr möchte ich nicht verraten. Natürlich spielt auch die Zeit in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle. Es ist auf jeden Fall ein hervoragendes Buch.
am 12. Juli 1999
Stephen Hawkings Buch ist eine interresante und faszinierende Einführung in die Welt der modernen Physik. Er verzichtet dabei auf Formeln und sonstige theoretische Grundlagen und bleibt somit auch für Laien verständlich, an die sich das Buch wohl hauptsächlich richtet. Es ist dem Author dabei gelungen, ein Buch zu schreiben, das zugleich die wichtigsten Entdeckungen der moderen Physik anschaulich erläutert, sich aber keineswegs wie ein Physikbuch ließt, sondern eher wie ein spannender Roman. Ein zentraler Punkt in Hawkings Buch ist dabei wie die Physik unser Weltbild im Laufe der Zeit beeinflußt hat, vom Bild eines statischen Universums zur Urknalltheorie und schließlich Hawkings Theorien. Stephen Hawkings Bemühungen, die moderne Physik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist bemerkenswert. Mir hat dieses Buch sehr gefallen, auch wenn ich nichts gegen etwas mehr Theorie einzuwenden hätte. Wer sich für Stephen Hawking als Person interresiert sollte sich unbedingt die hervorragende Biographie von White/Gibbins (Stephen Hawking - die Biographie) ansehen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 4. September 1999
Stephen Hawking möchte mit seinem Buch eine allgemeinverständliche Einführung zur Physik von Raum und Zeit geben. Ihm gelingt dies auch in hervorragender Art und Weise, was darauf zurückzuführen ist, daß im ganzen Buch praktisch keine Formeln verwendet werden und es Hawking versteht, die wesentlichen Ideen von komplizierten Themen mit einfachen Worten und Bildern zu erklären. Das Buch liest sich dadurch wie ein spannender Roman. Hawking macht den Leser mit den wichtigsten Ideen der modernen Physik vertraut, etwa der Quantenphysik oder der Relativitätstheorie. Einen besonderen Schwerpunkt legt er auf die Betrachtung des Universums, er stellt Theorien über dessen Entstehung vor und widmet sich ausführlich seinem Spezialgebiet, den schwarzen Löchern. Hier beschreibt er u.a. seine eigenen Forschungen in diesem Bereich. Um die noch offenen Fragen in der Physik klären zu können, hält er eine neue physikalische Theorie für notwendig, welche Quantentheorie und Relativitätstheorie unter einem Dach vereinigen sollte. Mögliche Ansätze, die zu einer solchen umfassenden Theorie führen könnten, werden vorgestellt. Am Schluß des Buches schreibt Hawking noch kurze Steckbriefe zu den Naturforschern Albert Einstein, Galileo Galilei und Isaac Newton. Das Buch liefert insgesamt einen unterhaltsamen Ausflug in die moderne Physik des Universums. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 31. Januar 2000
Für jeden Hobbyastronomen und teilweise auch wissenschaftlich Interessierten ein gutes Buch. Sehr faßlich erklärt und gut beschrieben werden physikalische Zusammenhänge in unserem Universum und auch auf der Erde.