Die illustrierte Kurze Geschichte der Zeit: Aktualisierte und erweiterte Ausgabe
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:14,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

126 von 135 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2005
Wie man manche Rezensionen unter anderen, die einem wirklich bedeutsam sind, nur verfasst, um positive Stimmen zu sammeln (!), so wurde auch dieses Buch hauptsächlich verfasst, um dem Auge zu gefallen. Stephen Hawkings Buch ist ein populärwissenschaftliches Physikbuch: es verwendet keine Formeln, nur Bilder und Worte. Trotzdem gelingt es dem Autor, auch dem unbedarftesten Leser einen großen Teil der modernsten Gedanken Einsteins, Gödels, Wittens und vieler weiterer großer Denker der Physik zu vermitteln.
Mit Hilfe herrlicher vieler bunter schöner Bilder und vieler Beispiele und Erklärungen führt Hawking den im Lehnstuhl gemütlich ausruhenden Leser durch die Welt der Quantenmechanik, der Pfadintegrale Feynmans, durch die Welt der kleinsten Teilchen bis zu den Strings und Branen, aber auch bis zu den gekrümmtesten Regionen der Raumzeit, den schwarzen Löchern.
Er beginnt, ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen, und kommt doch so weit, wie ein Physikstudent erst nach einigen Semestern.
Natürlich erlangt man nur ein bildhaftes Verständnis der Theorien, aber man beginnt doch, recht gut einige Zusammenhänge zu erahnen.
Ich habe dieses Buch vor meinem Physikstudium geschenkt bekommen, wusste wirklich noch nichts über Quarks und schwarze Löcher - und habe mit Hilfe dieses Buches doch einen großen Einblick erhalten, der mir viel Spaß gemacht, aber auch geholfen hat, Zeitungsartikel, Fernsehserien (und in meinem Fall: auch mein Studium) besser und schneller zu verstehen.
Sehr liebenswert in den schönen Bildern, angenehm zu lesen, und dabei höchst spannend und modern: absolut empfehlenswert.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
90 von 98 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. September 2000
Dieses Buch ist eines der viel zu seltenen Werke, in denen es dem Autor gelingt, komplexe Wissenschaft gut verständlich darzustellen. Auch wenn (nach Schwanitz) die Physik nicht zur sog. Bildung gehört: Jeder gebildete Mensch sollte Stephen Hawking gelesen haben. Er verkündet kein Dogma, sondern zeigt, wie unsicher (und gleichzeitig faszinierend) unser Weltbild ist und wie es sich im Lauf der Jahrtausende immer wieder verändert hat. Man lernt bei der Lektüre eine gewisse Bescheidenheit gegenüber den Wundern des Universums und sieht hernach die Welt mit anderen Augen. Das in der Schule todlangweilige Thema Physik ist durch dieses Buch für mich äusserst interessant geworden.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
33 von 36 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. August 1999
Kein Laie, der sich mit der Astronomie und der Kosmologie beschäftigen möchte kommt um dieses Buch herum. Geschrieben von einem der brillantesten Wissenschaftler unserer Zeit erklärt es viel über unser Universum und die noch nicht beantworteten Fragen, die es birgt. Für dieses Buch sind nahezu keine Vorkenntnisse erforderlich, Hawking erklärt alles von Grund auf in einer einfachen Sprache, ohne auf die mathematischen Zusammenhänge einzugehen, was das Verständnis erleichtert. In seinem Buch schildert Stephen Hawking alle Konzepte, die es in der momentanen Forschung, natürlich größtenteils auf dem Stand von 1988, gibt und erklärt dem Leser die Konsequenzen, die sich aus Einsteins Relativitätstheorie und seinen eigenen Forschungen ergeben. Das Buch reicht alleine sicher nicht aus, um zu einem Experten auf diesem Gebiet zu werden, aber es bietet ein stabiles Fundament auch in der Geschichte der Entwicklung dieser Wissenschaft, die sich mit dem Kosmos beschäftigt. Im Text selber und im Anhang finden sich die Biographien großer Wissenschaftler und ihrer Forschungen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Oktober 2014
Das Buch behandelt im Wesentlichen die bizarre Welt der Kosmologie (Entstehung, Gesetze und Entwicklung des Universums und seiner Bestandteile wie z.B. die Sonnen). Es ist allerdings kein Was-ist-Was-Buch für Erwachsene, sondern konfrontiert uns mit demjenigen, was wir bislang als unlogisch, unvorstellbar und unmöglich eingestuft haben. Die Erklärungen selbst sind gut und für den physikinteressierten Laien verständlich (nicht alles), anhand der Bilder kommt man Zeit und Raum ein gutes Stück näher. So ganz kann man es eh nie verstehen, weil es im Ergebnis nur ein momentanes Verständnis der Wissenschaft, ein Modell, ein Stückwerk ist. Im Übrigen ist die eine "Weltformel" sowieso eine Utopie, die Physik ist äußerst komplex, aber viel von dem, was man davon darstellen kann, ist hier dargestellt. Was man vor allem verstehen sollte, ist dass man sehr offen sein, seine bisherigen Denkgrenzen sprengen muss, um die Wirkweise des Universums, der großen Dinge (Galaxien, Gravitation) und auch der ganz kleinen Dinge (Elektronen, Materie-Energie-Dualismus) verstehen zu können.

Z.B.: Eine Uhr auf dem Mount Everest läuft anders als auf einem Schiff im Meer, da die Zeit an verschiedene Ort anders läuft(aufgrund der Gravitation). Gleich-/Vor-/Nachzeitigkeit ist relativ vom Beobachter. Für kleine Teile (Elektronen und Konsorten und kleiner) gilt so ziemlich gar kein vom Normalsterblichen beobachtbares Gesetz mehr, sondern Vorgänge, die wir für schlicht unmöglich gehalten (z.B. Kasimireffekt, Spin, Problem Kontinuum, Superposition) haben, das allerdings in diesem Buch nur ansatzweise zum Verständnis des Kosmos.

Das Buch entführt den Leser in die faszinierende, komplett andere (?) aber sehr reale Welt der Physik von Zeit und Raum. Eine kritische Lektüre lässt einen am Anfang des Verständnisses ankommen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. November 2005
Diese Buch fiel mir vor etwa 7 Jahren zufällig in die Hände. Als damals schon interessierter Mensch für die Astrophysik und Physik im allgemeinen habe ich es natürlich verschlungen.Auch wenn ich es 3 mal lesen musste, bevor ich alle Erklärungen vestanden hatte, brachte es mich doch einen gewaltigen Schritt tiefer in die Materie. Natürlich wurde das Buch durch seinen Nachfolger, der illustrierten kurzen Geschichte der Zeit, deutlich verbessert, da die oft komplexen Zusammenhänge noch durch anschauliche Bilder begreifbarer wurden. Trotzdem war dieses Buch in der damaligen Zeit ein Klassiker und erhält für seine geleistete Pionierarbeit, die Astrophysik einer breiten Messe zugänglich zu machen, 5 Punkte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Was ist das Universum? Was sind schwarze Löcher? Warum erinnern wir uns an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft? Und nicht zuletzt: hatte Gott bei der Schöpfung des Universums (oder Universen) seine Hände im Spiel, oder nicht?
Diese und andere Fragen versucht Stephen Hawking, der wohl genialste Physiker unserer Zeit, in seinem Buch „Eine kurze Geschichte der Zeit“ zu beantworten.
Das Buch ist für Laien geschrieben, die keine Ahnung von Mathe, Physik oder Chemie haben, sich aber trotzdem für das Rätsel des Universums interessieren. Hawking schafft es tatsächlich mit nur einer Formel auszukommen (natürlich E=mc²), aber einfach zu lesen ist Hawkings Buch für den Laien trotzdem nicht. Viele Fachbegriffe, viele Namen und zahlreiche Theorien fordern die volle Konzentration des Lesers. Lässt die Aufmerksamkeit einmal nur kurz nach, kann man die folgenden Seiten nicht mehr verstehen. Auch ist es nicht gerade einfach sich eine vierte Dimension vorzustellen, auch wenn sie in noch so einfacher Sprache erklärt wird.
Doch macht man sich die Mühe, stellt Hawkings Buch einen wertvollen groben Überblick über die Suche nach den Antworten auf das Rätsel unserer Existenz, beginnend mit Aristoteles, dar.
Fazit: ein unglaublich dichtes Buch, welches viel Konzentration und Aufmerksamkeit verlangt. Wahrlich nicht einfach zu lesen, bleibt „Eine kurze Geschichte der Zeit“ dennoch ein gelungener Versuch, die Errungenschaften der theoretischen Physik einer breiten Öffentlichkeit näher zubringen. Am Ende des 9. Kapitels schreibt Hawking, dass sein Buch insgesamt zwei Millionen Informationen enthält. So gesehen hat man für den Rest seines Lebens genug damit zu tun, dieses Buch in seiner Gänze zu verstehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2014
Empfohlen durch Hörensagen kam ich zu diesem Titel und habe, neugierig geworden, dieses Buch gelesen.
Laut einiger Kritiken, soll es das Universum leicht erklären(das Buch wird auch damit beworben). Ich verstehe nicht viel Physik und habe glaube ich, die groben Zusammenhänge begriffen. Leider ist die Materie , die dort behandelt wird, teilweise derartig speziell, dass mir nichts übrigblieb, manchmal ohne irgendwas verstanden zu haben, weiterzublättern. Alles in allem, ist es aber durchaus interessant und könnte Lust auf mehr machen. Die ganzen String- und Quarktheorien und die Unschärfetheorie waren mir dann aber doch zu viel, um mich weiter damit zu beschäftigen. Das ist mir zu "hoch" :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juli 2005
Ich habe mir dieses Buch gekauft, als ich gemerkt habe, dass mich das Thema Astrophysik stark interessiert. (Habe mir relativ häufig die Nacht um die Ohren geschlagen um Alpha Centaurie während der Space Night zu sehen).
Bin also mit reinem privaten Interesse und relativ gutem Schulwissen Physik an die Sache gegangen.
Das ganze hat hauptsächlich eines bei mir bewirkt:
Lust auf mehr!
Ich muss tasächlich zugeben, dass ich durch dieses Buch etwas gelernt habe. Allerdings will mir manches nicht in den Kopf, z.B. Ist es schwer sich vorzustellen, dass es über zwanzig weitere Dimensionen zusätzlich zu den bekannten 4 (3x Raum + Zeit) gibt.
Aber wer damit leben kann nicht immer alles hundertprozentig beim ersten Anlauf verstehen zu müssen, der sollte sehr großes Gefallen an diesem Buch finden.
Als Zugabe empfehle ich übrigens "Das Universum in der Nussschale" von Hawking!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2004
Das Buch eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking setzt sich mit vielen Physikalischen Gesetzen auseinander, wie zum Beispiel Gravitation und Geschwindigkeit.
Man sollte meinen dieses Buch ist das trockenste Buch der Welt aber wer so denkt der irrt. Stephen Hawking ist es gelungen mit Witz und Charm physikalische Sachverhalte zu erklären, woher sie kommen und wohin sie führen. Man sollte für diese Buch viel Vorstellungskraft mit bringen und sich auch die Zeit nehmen sich alles vorzustellen. Wer das tut wird an dem Buch seine wahre Freude haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
30 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juli 1999
Stephen Hawkings Buch ist eine interresante und faszinierende Einführung in die Welt der modernen Physik. Er verzichtet dabei auf Formeln und sonstige theoretische Grundlagen und bleibt somit auch für Laien verständlich, an die sich das Buch wohl hauptsächlich richtet. Es ist dem Author dabei gelungen, ein Buch zu schreiben, das zugleich die wichtigsten Entdeckungen der moderen Physik anschaulich erläutert, sich aber keineswegs wie ein Physikbuch ließt, sondern eher wie ein spannender Roman. Ein zentraler Punkt in Hawkings Buch ist dabei wie die Physik unser Weltbild im Laufe der Zeit beeinflußt hat, vom Bild eines statischen Universums zur Urknalltheorie und schließlich Hawkings Theorien. Stephen Hawkings Bemühungen, die moderne Physik einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist bemerkenswert. Mir hat dieses Buch sehr gefallen, auch wenn ich nichts gegen etwas mehr Theorie einzuwenden hätte. Wer sich für Stephen Hawking als Person interresiert sollte sich unbedingt die hervorragende Biographie von White/Gibbins (Stephen Hawking - die Biographie) ansehen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)