5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, sehr empfehlenswert!
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 von M.H.

1.0 von 5 Sternen Mechanisch und oberflächlich.
Vor 4 Monaten von Karl Wilhelm Bartsch Nachf. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, sehr empfehlenswert!, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Wie Farben wirken: Farbpsychologie. Farbsymbolik. Kreative Farbgestaltung (Taschenbuch)
Da ich mich als Künstlerin immer wieder mit der Bedeutung und Herkunft von Symbolen beschäftige und auseinandersetze, suchte ich lange nach Literatur, die dies auch mit Farben tut. Dieses Buch war das erste, das mich wirklich begeisterte. Erstens ist es sehr unterhaltsam geschrieben. Die Sprache ist flott und man hat einfach eine schöne Lektüre. Was mich aber wirklich begeistert, ist die ausführliche Recherche, die die Autorin geleistet hat. Im Gegensatz zur Behauptung manchen Rezensenten (haben die das selbe Buch in den Händen gehalten?), werden die Behauptungen und Forschungen genau mit Quellenangaben dokumentiert. Die Autorin hat sich die Mühe gemacht und 1888!!! Menschen nach ihren farblichen Vorlieben befragt. Dann hat sie sie Farben zu bestimmten Begriffen wie Klugheit, Treue, das Eckige oder zwischen Nah und Fern zuordnen lassen (insgesamt 200 Begriffe). Es ist Erstaunliches dabei herausgekommen. Im Resümee lässt sich feststellen, dass Farben sehr individuell und von Erfahrung geprägt interpretiert und empfunden werden. Frau Heller hat sich dann Farbe für Farbe, angefangen mit der Beliebtesten, vorgenommen. Man erfährt viel über die handwerkliche Entstehung und den Wandel der Bedeutung der einzelnen Farben. Dabei werden auch Anekdoten zu den Farben und die unterschiedlichen kulturellen Bedeutungen dargestellt. Von Goethes Theorie, die sich gegen Newtons Forschungsergebnisse richtete, über Heraldik, bis zur religiösen Bedeutung erfährt man alles, was man eigentlich über Farben wissen muss. Dabei ist neben den farbigen Tabellen, die die Farbigkeiten der Begriffe darstellen auch noch ein Block mit jeweils einer Seite pro Farbe als wirklich gute farbliche Beispiele vorhanden.
Das Buch entstand Ende der 80er Jahre. Bei manchen Bezügen zur "aktuellen" Werbung oder der D-Mark fällt dies auf. Das schadet aber gar nicht, denn die Autorin zeigt, zwar unterhaltsam aber auch nüchtern, auf, wie veränderlich die Bedeutung und der Umgang mit Farben stattfindet. Es gibt eben kein Richtig und Falsch, sondern der kulturelle und historische Hintergrund beeinflussen vor allem, was als "schön" gilt. So erstaunt es doch, wie Goethes Farbenlehre noch heute die "deutsche Seele" beeinflusst, obwohl er doch sehr subjektive Ansichten als allgemeingültigen Maßstab gesetzt hatte. Seine Ideale würden sich z.B. nie in asiatischen Ländern durchsetzen.
Ich mag das Buch vor allem auch, weil es überhaupt nicht schwärmerisch mit dem Thema Farbe umgeht, sondern einen dazu befreit, seine eigene Farbsymbolik zu entdecken.

5.0 von 5 Sternen Super :), 3. Dezember 2010
Einfach hilfreich und sehr nützlich.

Ich studiere Grafikdesign und es hat mir viele Anregungen zum Thema Farben gegeben. Auch andere aus meinen Seminaren haben sich dieses Buch gekauft. 100% empfehlbar!

5.0 von 5 Sternen Wie Farben wirken, 18. Juli 2011
Das Buch hat ein sehr gutes Preis Leistungsverhälnis.Es ist gut strukturiert. Ich habe viele Informationen über Farben und deren Wirkung auf Menschen in unterschiedlichen Situationen bekommen.

4.0 von 5 Sternen Kein Buch für Einsteiger aber eine sinnvolle Ergänzung, 20. Juni 2011
Dieses Buch ist für jeden, der mit Farben zu tun hat - sei es als Webdesigner oder als Grafiker - eine sinnvolle Ergänzung. Es beruht auf einer Studie und zeigt aus der deutschsprachigen Praxis, wie Farben wirken.

Was es aber nicht ist, ist eine Einführung in die Psychologie der Farben. Wer sich also ein theoretisches Grundgerüst erwartet, wird enttäuscht sein. Daher ein Stern Abzug, denn der Titel verspricht das ja eigentlich.

5.0 von 5 Sternen Meine Empfehlung, 4. August 2009
Dieses Buch ist sehr hilfreich, wenn man mit Farbe arbeitet. Es zeigt interessante Einblicke und Hintergründe zu jeder Farbe:
Psychologisch, Kuturelle und geschichtliche Aspekte. Auch die rund 200 Farbtafeln, welche auf Grund der Umfrage von 1880 Personen, zeigen auf, wie Farben auf uns Menschen wirken und welche Assoziationen wir damit verbinden.

5.0 von 5 Sternen Farben - Eva Heller, 4. Juni 2009
Eva Heller bietet eine umfassende und übersichtliche Reise in die Welt der Farben. Geschichtliche Entwicklung, politischer Hintergrund, Symbolik und Wirkung werden anschaulich dargestellt.
Nach der Lektüre dieses Buches ist das ungezwungene Verhältnis zu Farben dahin - die Auswahl von Farben in allen Lebensbereichen erfolgt bewusst - die Fragen "Wie möchte ich wirken? Welche Assoziationen sollen ausgelöst werden? Was sage ich aus?" spielen dabei immer eine große Rolle.
Ein leicht lesbares Buch für jeden, der sich mit Farben beschäftigt!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Farbschmöker!, 2. Juni 2009
Man kann dieses Buch - diesen Farbratgeber - besten Gewissens als eine wunderbare, immer wieder auf's Neue, fruchtbare Bettlektüre betrachten. Die Erlebnisse des Tages, der Woche, mit bestimmten Farbeindrücken verbunden, die einem im Gedächtnis verblieben sind, bekommen beim Nachlesen oft eine bis dahin nicht vermutete Dimension. Obwohl natürlich nicht vergleichbar, da auf seriös statistischer Forschungsgrundlage, besser als jeder Astrologieratgeber, wenn man noch nicht Bewußtes über sich und vielleicht seiner Nächsten erfahren möchte. Warum zum Beispiel mag gerade ich die zwei unbeliebtesten Farben am Liebsten? Außerdem sehr zu empfehlen vor dem Anschaffen neuer Einrichtungsgegenstände oder dem Renovieren der eigenen vier Wände.

5.0 von 5 Sternen Farbwelt, 14. April 2009
Clemens Hollerer (Graz, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein interessanter Fuehrer durch die Farbwelt. Sinnvoll und praxisbezogen gestaltet mit unendlich vielen Farbkombinationen. Empfehlenswert auf jeden Fall!

5.0 von 5 Sternen Spannend wie ein Roman, 14. August 2006
Ich kann mich meinen Vorgängern bei dieser Rezensition nicht anschließen. Das Buch ist informativ und - selten genug im Fachbuchgenre - ausgesprochen unterhaltsam. Gerade das "Abschweifende" hat mir gefallen. "Ich mach heut blau!" - allein für die Erklärung dieser Redensart hat sich das Buch gelohnt.

1.0 von 5 Sternen Mechanisch und oberflächlich., 30. April 2014
Heller sammelt ausserordentlich unsystematisch Wissen und Meinungen zu Farben. Baut daraus vermutlich eine Befragung mithilfe von Farbkarten. Und berichtet deren Ergebnisse ohne Rekurs auf ihre Methoden als gültiges Wissen. Meine Vermutung über die Methode gründet auf ihrer Darstellung, eine kundige Kritik ist durch ihr Schweigen von ihren Methoden leider ausgeschlossen. Paarungen von Begriffen mit Häufigkeitsverteilungen in der Grundgesamtheit, statt analytischer Gruppierung, das ist so grottig und bedeutungslos. Eine Beschäftigung mit diesem Buch ist allenfalls mit der Perspektive das behandelte Thema empirisch angemessener zu behandeln sinnvoll. Die Auswahl der erfragten Farben scheint begründet zu sein, denn sie entspricht dem sprachhistorisch erkundeten überkulturell vorhanden Set von benamten Farben. Auch dazu gibt die Autorin keinerlei Hinweis. Dafür immerhin einen Stern.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wie Farben wirken: Farbpsychologie. Farbsymbolik. Kreative Farbgestaltung