5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Mathematik kurzweilig vermittelt
Veröffentlicht am 29. Dezember 2004 von Christian von Montfort

2.0 von 5 Sternen weniger toll als gedacht
Die durchaus positiven Rezensionen für dieses Buch haben mich zum Kauf bewogen. Das Buch ist nicht grottenschlecht aber es ist auch nicht gut. Auf mich wirkte es als Sammelsurium unterschiedlicher Beispiele von Wahrscheinlichkeiten die konfus in das Buch gestreut wurden. Gesamteindruck: "CHAOS". Die Mathematik ist schwer verständlich dargelegt, man hat keine...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2009 von Francis Drake

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolle Mathematik kurzweilig vermittelt, 29. Dezember 2004
Christian von Montfort (Barcelona, Katalonien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Ziegenproblem: Denken in Wahrscheinlichkeiten (Taschenbuch)
Ob beim Spielcasino, Fallschirm springen, Kekse klauen oder einfach Würfeln: die Wahrscheinlichkeit spielt überall in unserem Leben mit. Das "Ziegenproblem" ist das klassische 3-Türen-Rätsel und wird solange erklärt, bis man es auch wirklich verstanden hat. Aber dann legt Gero von Randow los: in diesem Buch wird die Wahrscheinlichkeits-Rechnung verklickert, und zwar mit Formeln und allem, was dazu gehört. Sie werden nicht nur Ihre Lotto-Gewinnchance ausrechnen, sondern auch in Abhängigkeit Ihrer persönlichen Risikofreudigkeit die Frage, wie oft Sie bei Sonne einen Regenschirm mitnehmen müssen, um zu 99,9% nicht nass zu werden.
Dass schöne ist, das von Randow dass Thema recht witzig anpackt. Da gibt es ein p(Aua) für den Fallschirmspringer, ein p(Erde ist eine Scheibe) usw., und für längere Formeln entschuldigt er sich sogar. Auch wenn von Randow es im Inhaltsverzeichnis nicht durchblicken lässt (wahrscheinlich ist es ihm peinlich :-), deckt er u.a. ab:
- totale und bedingte Wahrscheinlichkeiten (Würfel)
- Erwartungswerte (Gewinnchancen)
- Bernoulli (Statistik und Häufigkeitsverteilung)
- 1.-3.Gesetz der Kombinatorik (Lotto 6 aus 49)
- Thomas Bayes (Rückschluss von Wirkung auf die Ursache)
Zum Ende hin wird es geradezu philosophisch, hier geht er auf die Zusammenhänge ein zwischen objektivem Zufall, subjektiver oft verfälschter Wahrnehmung im Alltag/in der Forschung, Psi-Kräften, der Quantenphysik und der Entropie im Universum, und zwar sehr gekonnt! Langweilige Übungen bleiben dem Leser erspart :-) Fazit: ein sehr geeignetes Buch für Einsteiger (bevor im Unterricht die Übungen drohen) und solche, die ihr Schulwissen noch mal schnell aufarbeiten wollen.

4.0 von 5 Sternen Wahrscheinlichkeitslehre mit dem "Zonk", 3. Juli 1999
Von Ein Kunde
Ausgehend vom Ziegenproblem liefert der Autor einen übersichtlichen Einblick in die Wahrscheinlichkeitslehre. Doch was ist das Ziegenproblem überhaupt? Nun, viele haben bestimmt schon einmal die Game-Show "Geh aufs Ganze" gesehen. In ihrer amerikanischen Urfassung bekam ein Kandidat im Endspiel drei Türen zur Wahl, hinter einer war der Hauptgewinn, hinter den anderen beiden eine Ziege, auch "Zonk" genannt. Der Kandidat wählt eine Tür, der Moderator präsentiert eine Niete (=Ziege) und fragt den Kandidaten, ob er bei seiner Wahl bleiben oder lieber auf die verbleibende Tür wechseln möchte. Diese Frage hat unter Mathematikern und Nicht-Mathematikern zu der Diskussion geführt, ob es günstiger sei zu wechseln oder bei der getroffenen Wahl zu bleiben. Der Autor gibt die Antwort am Ende des Buches, auf dem Weg dorthin präsentiert er allgemein verständlich die grundlegenden Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung und plaudert ein wenig über den Verlauf des Ziegenproblems. Das Buch macht also sehr anschaulich klar, wofür die trockene Mathematik im Alltag verwendet werden kann. Mein Stochastik-Professor hat es als Weihnachtsgeschenk empfohlen, und er hat gut daran getan. Denn die Lösung des Ziegenproblems ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint und der Autor versteht es, die Spannung aufrechtzuerhalten, so daß der Leser die einfach aber korrekt erklärte Theorie hinter der Lösung auf dem Weg zur endgültigen Erklärung faszieniert aufnimmt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gute Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung, 26. September 2006
Ich habe dieses Buch auf den Malediven gelesen und war so begeistert, dass ich meiner Frau fast jeden Tag davon erzählt habe (dazwischen habe ich mich noch mit Quantenphysik beschäftigt und dann die beiden Themen munter kombiniert). Den Rest unserer Ferien hatte ich darauf Redeverbot...;-)

Dieses Buch bringt für mich das Denken in Wahrscheinlichkeiten auf den Punkt und zwar in so vergnüglicher Art und Weise, dass es einfach Spass macht, es zu lesen.

Eine Empfehlung an alle, die sich auf nicht-wissenschaftliche Weise (obwohl die Sachverhalte alle mathematisch korrekt erklärt werden) dem Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung nähern wollen und an alle Querdenker, die versuchen neue Wege zu gehen.

5.0 von 5 Sternen Wahrscheinlichkeiten wahrlich leicht verständlich, 6. Januar 1999
Von Ein Kunde
Einsteiger erhalten hier eine sehr gute Einführung zum Thema Wahrscheinlichkeit. Die Beispiele lassen sich leicht nachvollziehen, und man hat somit sofort die Möglichkeit, die Formeln selbst anzuwenden. Das "Ziegenproblem" wird durch das gesamte Buch geschleift und stets mit den gerade vorgestellten Formeln behandelt. Dieses Buch kann ich allen empfehlen, die sich für Wahrscheinlichkeitsrechnung interessieren oder ihr Wissen diesbezüglich auffrischen wollen/müssen. Durch Gero von Randows lockeren Schreibstil wird das Buch auch für diejenigen interessant, die mit Mathematik sonst wenig anfangen können. Obwohl populärwissenschaftlich geschrieben, sind die Herleitungen der Formeln vollständig und nachvollziehbar. Mein ehem. Mathematik-Professor nach der Lektüre dieses Buchs (erstaunt):"Da ist ja kein einziger Fehler drin!"

5.0 von 5 Sternen Toller Einstieg in die Wahrscheinlichkeitsrechnung, 28. Juni 2007
Ich wurde vor ca. 1 Jahr auf das Buch aufmerksam, als mir ein guter Freund vom Zeigenproblem erzählte. Sofort dachte ich, das muss ich haben!

Schliesslich las ich es in den Ferien an den Stränden von Südfrankreich und war total begeistert. Ohne komplizierte abstrakte Theorie wird man als Leser in die Welt des Denkens in Wahrscheinlichkeiten geführt. Eine gesunde Portion Humor macht, dass es einem beim Lesen bestimmt nie langewilig wird.

Hat man das Buch schliesslich durchg, so ist man mit dem grundlegenden Rüstzeug ausgestattet und kann sich an Werke wie z.B. Stochastik für Einsteiger von Norbert Henze machen. Allerdings muss gesagt sein, dass dort das mathematisch-abstrakte Niveau bedeutend höher ist und auch der witzigen Seite nicht die gleiche Bedeutung zugerechnet wird.

Ich würde sagen, 5 Sterne sind absolut verdient, denn so macht der Einstieg in ein Themengebiet enorm Spass. Ebenfalls toll finde ich den Zugang über das Ziegenproblem, bei dem man, so paradox es einem am Anfang auch erscheinen mag, doch im Verlaufe der Lektüre zur Erkenntnis gelangt.

5.0 von 5 Sternen kein mathematisches, aber ein informatives Buch, 5. Juni 2004
Die Umschlagseite gefällt mir nicht. Die Abbildung eines Roulette-Kessels führte dazu, dass mich mein Nachbar auf einem Flug von Zürich nach Nizza fragte, ob ich gedenke, in Monte Carlo das Casino zu besuchen. Das Ziegenproblem hat mich aus beruflichen Gründen trotzdem weiterhin interessiert. Intuitiv bewertet und entscheidet man in Alltagssituationen tatsächlich anders, als es "wahrscheinlich" ausgeht. von Randow zeigt an sehr vielen Beispielen, wie man durch "Denken in Wahrscheinlichkeiten" besser werden könnte. Besser in privaten und beruflichen Entscheidungen, besser als Manager und besser als Diskutant in aktuellen wirtschaftlichen und politischen Themen. Die Konfrontation mit seitenlangen Formeln hat mich nicht gelangweilt, obwohl ich zugebe, manchmal mathematisch überfordert gewesen zu sein. Es regte mich jedoch dazu an, das Buch nochmals zu lesen. Meine Zuneigung zur Mathematik ist, ich muss es eingestehen, gewachsen. Aus anderen Disziplinen zu lernen ist anstrengend und ermutigend zugleich. Übrigens sollte man nicht vergessen zu erwähnen, Randow schreibt spritzig, amüsant, mit Schalk im Nacken. Dreimal habe ich laut im Flugzeug gelacht, ich konnte es nicht verhindern, die Pointen waren einfach zu gut. Im Alter von 56 Jahren hat man schon sehr viel gelesen - und diesmal war es wirklich gut.

4.0 von 5 Sternen Wahrscheinlichkeitsrechnung und gesunder Menschenverstand, 26. August 2007
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Eigentlich ist es überraschend, dass eine solch banale Ausgangssituation zu jahrelangen Divergenzen unter Mathematikern führte. Fast jeder hat eine derartige Spielshow wohl schon gesehen: Der Kandidat darf zwischen drei Türen wählen. Eine davon enthält ein Auto (oder einen anderen Preis), in den beiden anderen befindet sich jeweils eine Ziege bzw irgend ein wertloser Tand. Nachdem der Kandidat seine Wahl getroffen hat, öffnet der Moderator eine der nicht gewählten Türen, hinter der sich eine Niete verbirgt. Nun kann der Kandidat entscheiden, ob er die zuerst gewählte Tür behält, oder zu der anderen noch nicht geöffneten Tür wechselt.
Die meisten Menschen, und auch viele ausgebildete Mathematiker, neigen wohl zu der Ansicht, dass der Kandidat seine Gewinnchancen durch einen Wechsel nicht erhöhen kann. Gero von Randow bietet in seinem Buch aber eine Vielzahl an Begründungen, warum es in einer solchen Situation doch besser ist, zu wechseln.
Ob damit alle Zweifler überzeugt sind, sei dahingestellt.

Jedenfalls bietet das Buch eine interessante Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es zeigt, dass deren Ergebnisse nur allzu oft dem gesunden Menschenverstand" widersprechen und erklärt auch, warum das so ist. Am Ende spricht der Autor auch die beinahe philosophische Frage an, ob es so etwas wie den objektiven Zufall überhaupt gibt.
Die Ausführungen sind zwar großteils anschaulich und leicht nachvollziehbar, an manchen Stellen muss sich der Leser allerdings auch durch kompliziertere Passagen kämpfen.
Dennoch ein gutes Buch, das interessante Einblicke bietet.

Übrigens: Meine Lieblingserklärung für das Ziegenproblem (welche ohne große Kenntnis der Wahrscheinlichkeitsrechnung auskommt) ist folgende: Nehmen wir an, ein Kandidat würde das Spiel 900 Mal spielen und jedes Mal bei der von ihm zuerst gewählten Tür bleiben. Da die Wahrscheinlichkeit, unter drei Türen zufällig die Richtige herauszufinden, 1/3 beträgt, hätte der Kandidat also am Ende ca 300 Autos. Insgesamt waren aber 900 Autos im Spiel. Die restlichen 600 verblieben also beim Veranstalter. Diese 600 Autos hätte der Kandidat aber erhalten, wenn er jedes Mal gewechselt hätte. Seine Gewinnchance wäre diesfalls also von 1/3 auf 2/3 gestiegen.

4.0 von 5 Sternen Nette mathematische Spielerei, 21. Januar 2005
Das sogenannte "Ziegenproblem" ist einfach genug zu formulieren, dass Sie es auf jeder Feier und in jedem Gesprächskreis anbringen können, und es ist einfach genug, dass alle anfangen werden, zu diskutieren. Es aber wirklich zu lösen erfordert dann doch einiges Kopfzerbrechen, und hat in der Wissenschaft in den letzten Jahren einige erbitterte Diskussionen hervorgerufen. Dieses Buch präsentiert die Diskussionen, das Problem, die Meinungen,... und die Lösung, die dann eigentlich verblüffend einfach ist, aber dennoch so, dass man es kaum glauben will.
Worum geht es hier?
Stellen Sie sich vor, Sie seien bei einer Spielshow.
Vor Ihnen drei Tore, die mit einem Vorhang verdeckt sind, hinter zwei Toren je eine Ziege, im dritten Tor der Gewinn.
Der Spielleiter lässt Sie raten, wo der Gewinn sei, Sie nehmen zum Beispiel Tor 1. Der Spielleiter öffnet daraufhin Tor 2, hinter dem eine Ziege steht.
Und nun fragt er Sie: "Wollen Sie bei Ihrem Tor 1 bleiben, oder zu Tor 3 wechseln?"
Und ein mathematischer Berater flüstert Ihnen zu, dass Sie unbedingt das Tor wechseln müssen, weil dann Ihre Chance deutlich höher ist, dass Sie gewinnen!
Stimmt das?
Ist die Chance jetzt nicht 50:50?
Ein nettes kleines Problem, das die Thematik der verknüpften Wahrscheinlichkeiten behandelt. Sind Ereignisse fundamental verknüpft oder nur durch menschlichen Kombinationswillen? Kann ich das errechnen? Macht es einen Unterschied?
Sehr amüsant, in einigen Stunden leicht zu lesen und immer nett für eine kleine Diskussion.

5.0 von 5 Sternen 'Wahrscheinlich' das beste Buch zum Thema, 7. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Dieses Buch, durch seinen lockeren und amüsanten Schreibstil vor allem für Einsteiger in die Wahrscheinlichkeitslehre gedacht, begeistert auch eingefleischte Stochastiker und Mathematiker. Das liegt vor allem auch an den philosophischen und psychologischen Aspekten zum Thema Wahrscheinlichkeit/Statistik, die sich durch das gesamte Buch ziehen. Bemerkenswert ist die starke Identifikation des Autors mit dem Thema, sowie die Verknüpfung von Wahrscheinlichkeit mit vielen interessanten Themen aus Wissenschaft und Gesellschaft.

5.0 von 5 Sternen Spaß mit Formeln, 15. Januar 2004
Noch nie hat es mir als Nichtmathematiker so viel Spaß gemacht sich mit mathematischen Formeln zu beschäftigen. Wahrscheinlichkeitsrechnung für Jedermann, in möglichst einfachen Worten anhand von anschaulichen Beispielen. Und dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz, wenn der Autor die Wahrscheinlichkeiten des Russischen Roulettes, Lottos oder des namensgebenden Ziegenproblems erörtert.
Jeder Leser kann mit seinem neu erworbenen Wissen im Freundeskreis garantiert für Staunen sorgen.
Ein zeitloses Buch, das sich wie ein spannender Roman liest.

Das Ziegenproblem: Denken in Wahrscheinlichkeiten
Das Ziegenproblem: Denken in Wahrscheinlichkeiten von Gero von Randow (Taschenbuch - 3. Mai 2004)