4.0 von 5 Sternen Empathie und emotionale Intelligenz!
Am 30. April 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Motivation und Führungsstil
Vor 19 Monaten von Dr. Reinhard Farkas veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Empathie und emotionale Intelligenz!, 30. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Shackletons Führungskunst: Was Manager von dem großen Polarforscher lernen können (Taschenbuch)
Ein noch spannenderes Buch hätte es werden können, wenn da nicht am Ende von jedem Kapitel eine Art Zusammenfassung mit Herausstellung von Shackleton's besonderen Eigenschaften stünde, gefolgt von einem Abschnitt "Praktische Umsetzung", in dem ein "Berufener" erzählt, daß er, nur weil er genau den Grundsätzen von Shackleton gefolgt ist, Erfolg als Manager hatte!
Aber was dann noch so zwischen diesen beiden Abschnitten steht, im "eigentlichen" Buch also, ist schon sehr interessant zu lesen.
Wenn es denn so stimmt, was die Autorinnen schreiben, ist Shackleton mit ungeheuer viel Einsatz und "Präsenz" bei seinen Unternehmungen gewesen. Daß das ein Mensch über eine so lange Zeit und in diesem Fall unter derart extremen Umständen ausgehalten hat, verdient hohen Respekt. Scheinbar hat sich Shackleton um jede kleine Kleinigkeit gekümmert und nichts dem Zufall überlassen. Da gehört Empathie und emotionale Intelligenz dazu, so würden wir das heutzutage bezeichnen.
Andererseits, und das darf nicht verschwiegen werden, auch weil das Buch nicht näher darauf eingeht, hat aber Shackleton gravierende Fehler gemacht - die Sache mit seinem Schiffszimmermann zum Beispiel oder die Verweigerung der Ehrung für vier seiner Kameraden nach der Rückkehr!

5.0 von 5 Sternen Spannendes Buch für Führungskräfte, 10. April 2003
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
"Ein Mensch muss sich sofort ein neues Ziel setzen, wenn sich das alte als unerreichbar erweist." Ein charakteristisches, fast zeitlos anmutendes Shackleton-Zitat. Es bekommt aber seine wahre Bedeutung, wenn man es im Zusammenhang dieses Buches liest, einer Mischung aus Biografie, Tatsachenbericht und Führungsratgeber. Was der Polarforscher Shackleton mit seiner letztlich gescheiterten Antarktis-Expedition von 1914 geschafft hat, ist ein Lehrstück in Sachen Führungsqualitäten, Menschenkenntnis, Teamfähigkeit und Krisenbewältigung. Das Buch erzählt die spannende Geschichte dieser Expedition und liefert zugleich eine Analyse der risikofreudigen und doch verantwortungsvollen Führungseigenschaften Shackletons. Scheitern und Erfolg können eng beieinander liegen, das zeigt der beschwerliche Weg des Polarforschers und seiner Mannschaft ganz deutlich. Und auch, wie gerade Krisen das Beste aus einem Führer und seinem Team herausholen können. Wir empfehlen das Buch allen Führungskräften und Ausbildern, die von einem Vorbild wie Shackleton lernen wollen, wie wesentlich Motivation und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter für den Erfolg sind.

5.0 von 5 Sternen Packende Geschichte und Lehrbeispiel für heute, 26. Februar 2003
Auf dieses Buch bin ich durch mein Interesse an der Entdeckungsgeschichte der Antarktis geraten. Da ich mich auch für Managementlehre interessiere, bot dieses Buch einen geradezu idealen Ansatz, diese beiden Gebiete miteinander zu verknüpfen. Ich wurde nicht enttäuscht! Das Buch lebt natürlich von dieser haarsträubenden Story: Gestrandet in der größten Entfernung, die Menschen zwischen andere Menschen legen können, in lebensfeindlichem Terrain, gelingt es Shackleton in 635 Tagen, seinen ihm anvertrauten Männer allesamt das Leben zu retten.

Als Roman wäre mir diese Story ein wenig "zu weit hergeholt" und zu unwahrscheinlich gewesen. So etwas kann nur das Leben selbst schreiben. Der Band geht chronologisch auf die Reisevorbereitung, das Auslaufen, Landen an der Antarktisküste, den Schiffbruch und die anschließenden Rettungsmanöver ein. Was dabei passiert ist, langte eigentlich für drei erfüllte Forscherleben. Jedem Kapitel folgen "Leitsätze" und Lehren sowie - in einer kurzen Darstellung - die praktische Implementierung Shackletonscher Grundsätze in unsere heutige Unternehmenslandschaft.

Diese Kapitel beziehen sich natürlich auf Beispiele aus dem angloamerikanischen Raum, sind die beiden Autorinnen doch aus New York.
Die beschriebenen Leitsätze gehen mir in meiner Berufspraxis, der Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitern und Kollegen noch immer durch den Kopf. Schier ausweglose Situationen meistert Shackleton mit seiner Führungskunst. Zu alldem kamen natürlich "seine" Männer, die er erneut motivieren und auf ein neues Ziel - die Rettung - einstellen konnte.

Gerade heute, im Zeitalter eines mehr und mehr seelenlosen Diktats der Sachzwänge, scheint es mir wichtig, dass Manager durch ihre Persönlichkeit ihrer Arbeit so etwas wie Seele verleihen.

Shackleton war allseitig gebildet und kein Schmalspurmanager, auch darüber schreibt dieses Buch. Ich empfehle interessierten Lesern bei genügend starkem Interesse für diese Geschichte zunächst Caroline Alexanders "Die Endurance" sowie Arved Fuchs' "Im Schatten des Pols", der mit allen modernen Hilfsmitteln oft genug an seine Grenzen geriet (Shackleton rettete seine Männer in einem zum Segelboot umgebauten Ruderboot und hatte auch keine ultramoderne Ausrüstung, kein GPS, kein Radar und keine superoptimierte Schutzkleidung). Dafür gibt es eine atemberaubende Geschichte über einen - vermutlich - phantastischen Menschen.

Dies ist mein "Buch des Jahres" und ich werde es bei Menschen, die in beruflicher Managementverantwortung stehen, gerne nochmals verschenken.

Hätte ich die Gelegenheit, in die Vergangenheit zurückzugehen, um eine Persönlichkeit kennenzulernen, habe ich meine Wahl getroffen: Sir Ernest Shackleton.

5.0 von 5 Sternen Shackleton faziniert, 25. September 2012
Ich habe diese Buch gekauft, da ein Seminarleiter die Geschichte von Shackleton in Kurzform erzählte und sie mich schon damals faszinierte. Wie schafft es ein Mensch seine Mannschaft auf eine solche Weise zu führen, dass sie die größten Hindernisse überwinden und trotzdem (oder deswegen?) zusammenhalten? Führung ein großes Thema unserer Zeit. Leider wird Führung heute oft falsch verstanden und besteht oft aus Druck und Manipulation. Die Eigenverantwortung des Einzelnen für die Gruppe wird nicht gewünscht oder als unnötig bezeichnet. Hier können alle von Shackleton lernen. Nehmt die Nörgler an Eure Seite, bevor sie die Gruppe vergiften und vertraut Eurer Mannschaft ohne das sie es erst bewiesen muss, dann werden sie sich von ihrer besten Seit zeigen.
Diese Buch kann ich jedem empfehlen, der Führungsverantwortung hat - das kann auch die Familienmanagerin sein ebenso wie der Abteilungsleiter.

3.0 von 5 Sternen Motivation und Führungsstil, 1. Februar 2013
Der Antarktis-Forscher Ernest Shackleton schaffte es auf seiner Expedition mit der „Endurance“, seine Mannschaft nach Schiffbruch und zweijährigem harten Überlebenskampf im Eis vollzählig zurück-zubringen. Jetzt haben zwei amerikanische Autorinnen untersucht, mit welchen Methoden Shackleton seine Männer motivierte, wie er aus jedem das Beste herausholte, Teams bildete und Krisen meisterte. Aus seinem Führungsstil leiten sie Merksätze für Manager ab, die gemeinsam mit der grandiosen und abenteuerlichen Story eingängig präsentiert werden.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für alle heutigen Manager, 27. Januar 2009
Thomas Wentz (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Shakletons Führungskunst gehört für mich zu den besten Büchern im Bereich Management welches ich bisher gelesen habe. Mindestens ein Mal im Jahr lese ich es komplett oder in Auszügen, um mir vor Augen zu führen worauf es wirklich ankommt.
Als Betriebsleiter mehrer Restaurants und auch heute in der Personalverantwortung für über tausend Mitarbeiter setze ich viele Grundüberlegungen Shackletons um. Das Buch kann ich vorallem jungen Führungskräften sehr empfehlen, da es einfach geschrieben ist und immer den Bezug zur Praxis herstellt. Die einzelnen Kapitel sind sehr spannend geschrieben und immer noch sehr aktuell. Vielleicht aktueller den je!

5.0 von 5 Sternen Fast so gut wie ein Management-Seminar!, 29. November 2003
Ein sehr anschauliches Beispiel dafür, wie Manager gerade in schwierigem Umfeld ihr Team zu Höchstleistungen anspornen können. Shackleton hat gezeigt: Es sind nicht Tipps und Kniffe, die gute Führungskräfte ausmachen, sondern in der Hauptsache die eigene Persönlichkeit.
Dieses Buch ist voller Anregungen, auf die ich in Führungsseminaren gerne zurückgreife.
Absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Brilliant!, 10. Juni 2014
Sehr gut und fundiert geschrieben, man wird nicht nur in die Geschichte mit hineingenommen, sondern das ganze ist sehr spannend erzählt - ganz besonders gut finde ich, dass am Ende jedes Kapitel eine Zusammenfassung für das heute Management geschrieben ist mit einem Erfahrungsbericht. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Top Story über einen herausragenden Abenteurer und Teamleader, 1. Dezember 2013
Hochinteressante Geschichte über ein unglaubliches Abenteuer. Dieses Buch beschreibt einen Antarktis-Forscher, welcher durch angeborenem Führungsgeschick seine Schiffsmannschaft vor dem sicheren Tod bewahrt.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, toller Manager, 5. November 2013
Wirklich empfehlenswerte Geschichte und für jeden Manager / Trainer / Psychologen empfehlenswert.
Zudem ist es günstig und schnell gelesen. ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›