5.0 von 5 Sternen Mit einer Grammatik zum Kichern macht Lernen Spaß.
Veröffentlicht am 6. Juni 2004 von isy3

1.0 von 5 Sternen Für Sprachwissenschaftler Interessant, für den Alltagsgebrauch unnütz
Wer in dem Buch Intelligente Sprüche erwartet, die man im Alltag benutzen kann wird leider enttäuscht werden. Das Buch liefert nur absolute Plattitüden, wie man sie auf Stickern, T-Shirts, oder in Zeichentrickserien findet. Nichts das auch nur annähernd in Zwischenmenschlicher Kommunikation genutzt werden kann, wenn man nicht für einen geistigen...
Vor 1 Monat von Mario Gutsche veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mit einer Grammatik zum Kichern macht Lernen Spaß., 6. Juni 2004
isy3 (lebt nun am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Smarte Sprüche USA: Witz und Slang für alle Lebenslagen (Taschenbuch)
Und genau darum ist dieses Buch so ergiebig und das Lernen damit so effektiv. Wer denkt bei dem Wort "Grammatik" schon an ein witziges und unterhaltsames Buch? Mir fielen erstmal nur die öden Heftchen aus der Schulzeit ein, die nur vermittelten, daß Grammatik schwierig und langweilig ist. Diese hingegen las ich gierig von vorne bis hinten durch und schmökerte dann nochmal kreuz und quer darin herum. Freiwillig! Außerdem suchte ich immer wieder im Haushalt nach jemandem, dem ich die lustigen Sprüche daraus vorlesen konnte.
An Beispielen der aktuellsten amerikanischen Alltagssprüche lernte ich mit Vergnügen jede Menge neue Vokabeln und grammatikalische Feinheiten und erlebte außerdem einen Aha-Effekt nach dem anderen: Obwohl durch frühere Aufenthalte in Amerika schon einiges an Sprüchen gewohnt, entschlüsselten sich mir noch jede Menge Sätze und Redewendungen, die ich zwar gehört hatte, aber nicht richtig einordnen und verstehen konnte, weil die zugehörigen Vokabeln im Lexikon fehlten. Hier erlangte ich das nötige Hintergrundwissen, um den Witz dahinter richtig würdigen zu können und bekam endlich all die derben Sprüche erklärt, die uns damals in der Schule kein Lehrer beibringen mochte...
Wer in den amerikanischen Alltag eintauchen will, möchte eine dumme Anmache erkennen können und sich durch einen flotten Spruch wehren können. Das Kompendium ist außerdem sehr nützlich beim Verstehen von Filmen und Fernsehserien. Endlich kann man mal richtig mitlachen, denn nebenbei erfährt man, was Amerikaner komisch finden und zwar direkt aus dem Nähkästchen. Eine wertvolle Hilfe in amerikanischer Kulturgeschichte von jemandem, der in Amerika studiert hat und genau weiß, wovon gesprochen wird. All das in einem locker geschriebenen und preiswerten Taschenbuch, das sich ideal zum Mitnehmen auf die Reise eignet.
Das Buch ist auch ein nützliches und nettes Geschenk für Schüler oder Studenten, die einen längeren Amerika-Aufenthalt antreten.

5.0 von 5 Sternen Besser als der ganze Rest, 16. Mai 2004
Von Ein Kunde
Wirklich witziges und zugleich niveauvolles Buch, das Humor bietet, der auch die Hirnzellen aktivitiert. Wer schon mal in den USA war (oder wieder hin möchte), wird sich an dem begeistern, was hier zusammengetragen wurde: Authentische Sprüche aus allen Lebensbereichen (vom Autoaufkleber bis zum T-Shirt oder Pop-Song), genau erklärt und akribisch mit Grammatik und Vokabular aufgefüttert. Das bringt mehr als so mancher trockene Sprachkurs. Im Reisegepäck macht sowas viel Freude, denn es ist gut geschrieben und klar erklärt, und brauchbar ist es überdies.
Ach noch eins: Ja, stimmt, die Autoren machen gerne mal Witze über Übersetzer -- vor allem die aus dem TV. Zu Recht übrigens, denn eine high school ist eben keine Hochschule und ein catfish kein Katzenfisch (sondern ein Wels). Kurz: Die Autoren sind kompetent und kennen sich blendend auf beiden Seiten des Atlantik aus.
Kurz: Hier können Sie nichts falsch machen. Ein 1a-Buch, das Spaß macht und hilft, das Gelernte im Kopf zu verankern. Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Schlauste Sprüche für kluge Englischlerner, 24. November 2002
Von Ein Kunde
Keiner hat's gemerkt, doch das Team Kreisel-Tabbert (er deutscher Halbami, sie 100% Amerikanerin) haben mit den "Schlauen Sprüchen USA" die Fortsetzung ihres -- leider mittlerweile vergriffenen -- Slang-Buches vorgelegt. Wer aber genauer hinguckt, der merkt, wie aktuell und slangig die Sachen sind, die jetzt in dem neuen Band auftauchen. Jede Menge Sachen, von T-Shirts runtergelesen, aus dem TV aufgegabelt oder sogar von "bumper stickers" (Autoaufklebern) abgepinnt. Da stimmt einfach alles: Bezug zur Realität, Witz und Sprachhumor. Und: Man hat immer einen dummen/schlauen Spruch drauf, wenn einem in den USA oder auch in England mal die sprachliche Lust auszugehen droht. Was eine Leserin für das Slang-Buch schrieb, trifft für den neuen Band (der sogar ein eigenes Musik-Kapitel hat) erst recht zu: "Seit ich dieses Buch durchgearbeitet habe verstehe ich amerikanische Liedtexte und Filme ganz gut. ... Ein Muss für jeden Freund populärer amerikanischer Musik und für jeden, der einen Trip in die Staaten plant!" (Sabine R., Speyer)

5.0 von 5 Sternen supi!!!, 28. Januar 2003
"Das Buch von Kreisel und Tabbert hat mich von den Socken gehauen.
Englisch ist so eine geile Sprache -- aber man weiß das erst, wenn
man die Nase in so fitte Slang-Bücher wie "Smarte Sprüche USA"
reinsteckt. Keine Minute Langeweile, das Buch ist jeden Cent wert.
Fünf Sterne plus. Gimme more!"

5.0 von 5 Sternen Spaß bei Slang und Grammatik!, 26. September 2009
Dieses Buch gibt mit viel Witz und Humor nicht nur einen tiefen Einblick in die Umgangssprache der Amerikaner. Es zeigt vor allem was den Amerikaner beschäftigt, was ihn vom Europäer unterscheidet und wie er denkt. Das vielleicht beste an diesem Buch ist allerdings, dass die Autoren mit zahlreichen Beispielen auf die englische Grammatik eingehen und die einzelnen Besonderheiten und Phänomene eingehend erklären. So lernt man doch nebenbei mehr über Grammatik, als wohl mancher früher in der Schule. Im Einklang steht der Spaß. Dieses Buch ist ausnahmslos für jeden zu empfehlen, der sich für die USA und das American English interessiert. Auch Insider werden hier und da noch schmunzeln können.

5.0 von 5 Sternen Selten guter (Lern-)stoff, 24. Februar 2012
Ich habe selten so gerne gelernt wie mit diesem Buch. Ich konnte es kaum bei Seite legen, da es wirklich sehr unterhaltsam ist. Dezent eingestreut werden auch Grammatikregeln, die nicht als lästig, sondern als sehr interessant aufgefasst werden.

Also ich kann nur 5 Sterne vergeben, denn ich bin total begeistert von diesem Buch. Ist jedem zu empfehlen, der mal in die USA reisen möchte bzw. sich für die amerikanische Sprache interessiert.

5.0 von 5 Sternen Lachsalven garantiert, 3. Januar 2011
Neben den lustigen Sprüchen werden nebenbei auch noch amerikanische 'Eigenarten' erklärt.
Für Fans von Ally oder Seinfeld interessant weil viele (witzige bis anstössige!) Dialoge im Original und übersetzt abgedruckt sind.

5.0 von 5 Sternen Smarte Sprueche, 3. August 2014
Das ist ein lustiges Buch, welches ich mir vor meiner ersten Amitour kaufte um die Jungs da drueben besser zu verstehen. Und ja Humor mit einer gehoerigen Prise Sarkasmus haben die schon da drueben. Sehr hoeflich und mit trockenem Humor ausgestattet.
Ich kann dieses klein Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ein Spaß!, 14. November 2014
Ganz klar Lehrerware, aber gut aufbereitet. Das Büchlein bietet eine breite Auswahl an lustigen bis tiegründigen Sprüchen aus allen und für alle Lebenslagen.

5.0 von 5 Sternen Super, 23. August 2009
A. Flad (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist super klasse. Es hat eine Menge Spaß gemacht, das zu lesen :)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Smarte Sprüche USA: Witz und Slang für alle Lebenslagen
Smarte Sprüche USA: Witz und Slang für alle Lebenslagen von Pamela Ann Tabbert (Taschenbuch - 2. September 2002)