5.0 von 5 Sternen Eine andere Sicht der Dinge
Ich finde das Buch genial. Man stellt sich doch oft die Frage, warum immer wieder ähnlich reagiert und warum man immer wieder gleiche Verhaltensmuster aufweist. "Normale" Psychologiebücher reiten immer darauf rum, daß man seines Glückes Schmied ist. Das ist meist langweilig und auch frustrierend, weil das keine neue Erkenntnis ist.
Spiele der...
Veröffentlicht am 13. Februar 2003 von Joseph Alphaville

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch - ich meine nichts für Einsteiger
Ich habe dieses Buch zusätzlich zu "Ich bin Ok - du bist Ok" und "Einmal OK - immer OK" gekauft da in den beiden Büchern darauf verwiesen wurd.
Ich muss leider sagen, das ich manche Stellen zwei mal oder mehrmals lesen musste ums ie völlig zu verstehen.
Es wird im Text immer auf spätere Sachen verwiesen was ein wenig verwirrt, da man ja grad...
Veröffentlicht am 7. Januar 2012 von Martin K.

3.0 von 5 Sternen Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen Eric Berne, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (Taschenbuch)
man braucht Zeit und viel Ruhe um das Geschriebene auf sich wirken zu lassen. Die vielen Fachbegriffe lassen das Buch schwer erscheinen. Auch wenn man gutes Vorwissen hat (genau dieses meine ich ;-)), ist es schwer zu folgen, da die Sprache der Profis keine Nähe zulässt, man kann nicht gut eintauchen, muss sich ständig konzentrieren. Es ist eben alles aus einer wissenschaftlichen Perspektive geschildert. Das muss man mögen. Aber: um Strukturen zu verstehen (und später auf Parties smart zu wirken) ist dieses Buch zu empfehlen. Aber man sollte sich als Einsteiger leichtere Lektüre zur Einarbeitung zulegen um überhaupt folgen zu können.

5.0 von 5 Sternen nicht ganz einfach, aber tiefgreifend, 8. Januar 2014
Interessant den Spiegel der Gesllschaftslichen Spiele vor Augen gehalten zu bekommen. O wie aufschlussreich in allen Bereichen des Lebens. Wie nennst du deine Spiele die du spielst um deine Ziele zu erreichen?

3.0 von 5 Sternen Ganz ok., 11. Juni 2010
Berne stellt durch sein Modell der Transaktionsanalyse ein einfaches Modell zur Verfügung um zwischenmenschliche Kommunikation bzw. Probleme zu untersuchen. Anhand der Unterscheidung von Erwachsenen-Ich, Eltern-Ich und Kindheits-Ich wird dem Leser erklärt wie Schwierigkeiten bei zwischenmenschlicher Kommunikation entstehen können. Ein empfehlenswertes Buch für alle die sich mit Kommunikation und deren Schwierigkeiten auseinandersetzen wollen.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant, aber bitte aktualisieren!, 22. März 2014
Amüsant und verständlich geschrieben, aber teils stark aus der Zeit gefallen. Gerade die 2 Seiten zur sexuellen Perversion kann heutzutage nur ein ultra-Republikaner noch gutheißen.

3.0 von 5 Sternen Sehr wissenschaftlich - viele Fremdwörter, 2. November 2009
Auf Empfehlung hin habe ich dieses Buch erworben. Leider ist es mir zu wissenschaftlich und es kommen sehr viele Fremdwörter im Buch vor. Den beschriebenen Humor vermisse ich noch.

1.0 von 5 Sternen Mühsam zu lesen, 2. März 2006
Samay (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was an diesem Buch amüsant geschrieben ist, konnte ich leider nicht finden. Es war für einen Laien oft mit total unverständlichen Fachausdrücken gespickt und auch der Inhalt war für mich nahezu kaum nachvollziehbar. Desweiteren kam es mir total veraltet vor.
Außerdem wäre es ratsam sich vorher mit der Transaktionsanlyse zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Zustand, 21. Februar 2014
Das Buch wurde genauso geliefert wie in der Beschreibung. Es handelt sich um einen sehr guten Zustand des Buches.
Herzlichen Dank.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiger, 15. Juli 2013
Den muß man einfach haben, wenn man mit Leuten arbeitet. Gute Übersetzung ins Deutsche und praktische Beispiele, gut verständlich. Zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Für einen Laien schwer verständlich, 1. August 2009
Dieses Buch ist fachlich sicher sher interessant, aber meiner Meinung nach für einen Laien ziemlich schwer verständlich.

1.0 von 5 Sternen zu pauschal, 14. April 2009
ich hatte schon einiges von diesem Buch gehört und war dann beim Lesen enttäuscht. Die Schlussfolgerungen auf ein bestimmtes Verhalten waren mir zu pauschal. Außerdem ist das Buch unstrukturiert und bezieht sich in einzelnen Kapiteln auf Späteres. Ich halte dieses Buch für unseriös, da beiße ich mich lieber durch wissenschaftliche Fachliteratur.

Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen
Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen von Eric Berne (Taschenbuch - 1. März 2002)