5.0 von 5 Sternen Eine andere Sicht der Dinge
Ich finde das Buch genial. Man stellt sich doch oft die Frage, warum immer wieder ähnlich reagiert und warum man immer wieder gleiche Verhaltensmuster aufweist. "Normale" Psychologiebücher reiten immer darauf rum, daß man seines Glückes Schmied ist. Das ist meist langweilig und auch frustrierend, weil das keine neue Erkenntnis ist.
Spiele der...
Veröffentlicht am 13. Februar 2003 von Joseph Alphaville

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch - ich meine nichts für Einsteiger
Ich habe dieses Buch zusätzlich zu "Ich bin Ok - du bist Ok" und "Einmal OK - immer OK" gekauft da in den beiden Büchern darauf verwiesen wurd.
Ich muss leider sagen, das ich manche Stellen zwei mal oder mehrmals lesen musste ums ie völlig zu verstehen.
Es wird im Text immer auf spätere Sachen verwiesen was ein wenig verwirrt, da man ja grad...
Veröffentlicht am 7. Januar 2012 von Martin K.

5.0 von 5 Sternen Hoher Wiedererkennungswert, 6. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen (Taschenbuch)
Dieses Buch, das sich mit verbalen "Spielchen" der Erwachsenen auseinandersetzt, ist den Worten des Autoren zufolge hauptsächlich an Therapeuten adressiert. Aber auch für Nicht-Fachleute bietet es eine sehr gute Hilfe, Kommunikationswege zu beleuchten, zu verstehen und Fallen besser aus dem Weg zu gehen.

Sicher wird jeder, der das Buch liest, gewisse bekannte Gesprächsmuster wiedererkennen. Gerade die problematischen Muster werden hier ausführlich beschrieben und der Autor zeigt Wege auf, wie man negative Kommunikation enttarnen und damit umgehen kann um das Gespräch in andere Bahnen zu lenken.

Eine sehr aufschluss- und hilfreiche Lektüre!

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, 13. Mai 2013
Super Buch. Zuerst wird das warum spielen wir beantwortet und dann werden verschiedene Spiele beschrieben und zwar sehr verständlich wie ich finde. Allerdings ist ein Trugschluss zu glauben, nur weil man die Spiele kennt, kann man sie mal eben locker umgehen und durch neutrale Kommunikation oder gute Spiele ersetzen. Auch kann das Wissen über solche Zusammenhänge und dann der Versuch dieses mit seinen Mitmenschen zu teilen auf ganz viel Widerstand stoßen. Ich kann jedem nur raten, seinen Mitmenschen nicht deren Spiele aufzuzeigen, was sehr verlockend ist. Allerdings überschreitet das die persönliche Grenze von anderen, weil sie somit ja gezwungen werden sich mit sich selbst auseinanderzusetzen, was auch zu gewissen Krisen führen kann.

Besonders mag ich den kreativ-inspirierenden Aspekt von TA/Spielen, was in Richtung Schauspielerei geht. Man erkennt was man alles für verschiedene Möglichkeiten hat auf bestimmte Sachen zu reagieren und wenn man das dann noch mit seinen echten evt. vernachlässigten Anteilen verbindet kann man diese dadurch gut entwickeln.

Außerdem ist es äußerst amüsant mitten in einer Unterhaltung ein Spiel zu entdecken und festzustellen, dass es gerade nicht um das wörtlich Gesagte geht, sondern um andere Dynamiken, was recht befreiend sein kann.

4.0 von 5 Sternen Immer noch weitgehend aktuel, 25. Februar 2013
Manfred Hurth (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eric Berne war seiner Zeit weit vorraus. Die Inhalte sind heute immer noch für den Alltag und den Umgang mit anderen Menschen sehr gut zu gebrauchen. Für mich ist nicht wichtig, wie die Spiele alle heissen und welche Eigenschaften sie haben. Wenn es darum, also um Spiele selbst geht, empfehle ich neuere Literatur, da zwischenzeitlich etliche Spiele mehr gefunden wurden. Für mich steht die Frage im Vordergrund: Wie kann das Buch helfen, meine Lebensqualität oder die meiner Klienten erhöhen. Und da ist mir das Buch sehr hilfreich. Einmal kann ich für mich erkennen, wann ich ein Spiel gespielt habe. Das versetzt mich in die Lage, mein eigenes Verhalten zu ändern. Und andererseits kann ich um einiges besser erkennen, wann andere mit mir ein Spiel spielen wollen. Und ich kann darauf bewußt antworten. Das Buch selber war für mich nicht einfach zu lesen. Der attraktive Inhalt hat mich motiviert es bis zum Ende zu lesen.
Für Menschen, die proffesionel mit anderen Menschen zusammenarbeiten und Menschen, die sich selbst weiterentwickeln wollen, kann ich das Buch sehr empfehlen.
Ich gebe also 4 Sterne für den Inhalt. Ein Stern weniger wegen des teilweisen nicht mehr aktuelen Inhaltes und der Lesbarkeit.

4.0 von 5 Sternen Eric Berne - Spiele der Erwachsenen, 25. Februar 2009
Das Buch gibt Aufschluss über Beziehungsmaschen, emotionale Fallen, in die wir immer wieder geraten - ist psychologischer als die sonstigen Pop-Psychologie-Ansätze - also nicht unbegingt etwas für kurzfristige Therapiebemühungen.

5.0 von 5 Sternen Eine ausgezeichnete Anleitung zur Analyse von Kommunikationen, 13. November 2009
E. Berne stellt durch sein Modell der Transaktionsanalyse ein denkbar einfaches Gedankenkonstrukt zur Verfügung um zwischenmenschliche Kommunikation auf Probleme, Missverständnisse und Änderungsmöglichkeiten hin zu untersuchen. Das wesentliche bei dem von Berne vorgestellten Modell ist meines Erachtens die damit erfassbare Komplexität. Anhand der Unterscheidung von Erwachsenen-Ich, Eltern-Ich und Kindheits-Ich wird dem Leser plausibel erklärt wie Verwirrungen bei zwischenmenschlicher Kommunikation entstehen können und wie daraus wirkliche Lebensgeschichten produziert werden. Die verwendete Metapher für die relevanten Kommunikationsvorgänge ist das Spielen. In dem Buch wird unter Zuhilfenahme von minimaler Theorie durch Anschauungsbeispiele und deren Erklärung dem Leser bzw. der Leserin das Konzept auf sehr kurzweilige Art dargelegt. Durch die Anschauungsbeispiele ist es möglich auf eigene Erlebnisse zurück zu schließen. Wesentliche Fachbegriffe die in dem Buch verwendet werden sind in einem Glossar kurz und bündig erklärt. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für alle die sich mit Kommunikation und deren Schwierigkeiten auseinandersetzen wollen. Das lesen des Buches erfordert keine speziellen Fachkenntnisse obwohl diese sicher von Vorteil sind.

4.0 von 5 Sternen Einführung in die psychologische Schule der Transaktionsanalse, leicht verständlich und alltagstauglich, 4. April 2009
Das Buch beginnt mit einer ausgezeichneten Einführung in die Transaktionsanalyse (TA), welche dann angewandt wird, um das komplexeste Transaktionsmuster, das 'Spiel', anhand vieler detaillierter Beispiele zu verstehen, und Gegenmaßnahmen für die Beendigung negativer Spiele zu finden. (Nur sehr wenige Spiele der Erwachsenen sind positiv, während negative Spiele oft an der Tagesordnung sind.) Eric Bernes TA ist eine viel bessere Alternative zur Psychoanalyse von Freud et al. Viel leichter verständlich, viel effektiver in der Anwendung, sogar viel logischer vom Wissenschaftlichen her.
Der Name ist etwas irreführend, da sie nicht nur von Transaktionen zwischen Menschen handelt, sondern auch eine sehr gute und sehr nützliche Persönlichkeitstheorie beinhaltet, die auch schwere Verhaltens- und Geistesstörungen zu erklären vermag. Das Buch besteht größtenteils aus der Beschreibung und Analyse von Spielen, den Rest (etwa 1/3) fand ich aber noch interessanter.

3.0 von 5 Sternen Staubtrocken, ein Kampf durch die Theorie, 6. März 2006
Von Ein Kunde
Ich hatte auf eine praxisnahe Sachbuch-Lektüre gehofft. Aber die ersten 100 Seiten sind REINE Theorie! Sehr trocken und man muß sich teilweise durchkämpfen. Ich verstehe schon, dass die Vermittlung dieser unabdingbar ist für das spätere Verständnis der Spiele. Aber auch diese muten etwas weltfremd und nicht in die Praxis übertragbar an.
Man muß sich schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigen, damit man sie auch im älltäglichen Leben erkennen und verwenden kann. Bin leider etwas enttäuscht, obwohl ich für gewöhnlich von psychologischen Sachbüchern sehr angetan bin. Aber dieses hier ist staubtrocken.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Menschenfreunde!, 18. April 2013
Wer schon immer den Wunsch hegte, das Verhalten von Menschen in Beziehungen besser zu verstehen und diesbezüglich eine Reihe Aha!-Erlebnisse erleben möchte, ist bei diesem Buch goldrichtig.
Ohne alles kritiklos aufzusaugen, sollte doch jede/r möglichst früh in seinem/ihrem Leben zu diesem Buch finden. Als wertvoller Schritt zu Verständnis eigenen und fremden Verhaltens kann dieses Werk wohl kaum überschätzt werden.
Eine überaus spannende Angelegenheit.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch !, 25. Oktober 2014
Wer etwas über die menschlische Psysche lesen will, und manche Verhaltensmuster verstehen will, für den ist dieses Buch sehr geeignet.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 5. November 2014
Ein sehr interessantes Buch, man kann so manches danach verstehen, was man sich immer gefragt hat, was war jetzt das.

Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen
Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen von Eric Berne (Taschenbuch - 1. März 2002)