5.0 von 5 Sternen Sehr trostspendend
Ich möchte dieses Buch all denen ans Herz legen, die einen
lieben Menschen verloren haben und zweifeln, was mit ihm
passiert ist und wo er sich befindet.
Ich habe vor kurzer Zeit überraschend meinen Mann verloren.
Er hatte einen Herzstillstand, wurde reanimiert und war danach
im Wachkoma nach einem hypoxischen Hirnschaden. In diesem...
Am 3. September 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für Nahtoderfahrungen gibt es inzwischen bessere Bücher
Ich habe mir das Buch wegen der guten Bewertungen und des Bekanntheitsgrades von Dr. Moody gekauft.
Vor 14 Monaten von MaBa veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr trostspendend, 3. September 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leben nach dem Tod: Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung (Taschenbuch)
Ich möchte dieses Buch all denen ans Herz legen, die einen
lieben Menschen verloren haben und zweifeln, was mit ihm
passiert ist und wo er sich befindet.
Ich habe vor kurzer Zeit überraschend meinen Mann verloren.
Er hatte einen Herzstillstand, wurde reanimiert und war danach
im Wachkoma nach einem hypoxischen Hirnschaden. In diesem Zustand
war er 10 Tage lang, und die Ungewissheit, was er in dieser Zeit
durchlebt und wo er ist, ob er Schmerzen hat oder leidet, haben
mich fast um den Verstand gebracht. Hätte ich vorher dieses Buch
gelesen, wäre ich viel beruhigter an die ganze Sache herangegangen. Mittlerweile bin ich - dank des Buches- davon überzeugt, dass mein Mann in dieser für mich schwierigen Zeit
schon seinen Glauben sehen durfte und dass es 'nicht notwendig war, sich um ihn Sorgen zu machen.
Man sollte sich viellicht vorher mit solchen Sachen befassen!!!

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach das seriöseste Buch zu dieser Thematik., 8. März 2002
Von Ein Kunde
Zunächst einmal halte ich es für sehr wichtig ein paar Vorbemerkungen zu dem Autor zu machen: es handelt sich um einen Philosophen und Mediziner und vor allem um jemanden, der sich sehr ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt. Auf jeder einzelnen Seite und vor allem im letzten Teil des Buchen merkt man, dass der Autor sich mit Gegenargumenten und Erklärungen äußerst kritisch und offen auseinandersetzt und auch nicht irgendwann einen Schlußstrich zieht nach dem Motto "ja, es gibt das leben nach dem Tod". Tatsächlich kann das Buch einem jeden aber helfen sich ein eigenes Bild zu machen, ohne in eine Richtung gedrängt zu werden.
Was mir noch wichtig scheint, ist die Tatsache, dass es sich, trotzdessen der Titel vielleicht anderes bezeugen könnte, um kein reißerisches Buch nach einem Boulevardmagazin-Stil handelt! Zugegeben auch um keine wissenschaftliche Arbeit, was der Autor allerdings auch selbst betont und was auch sicher viele Leser vor der (meiner Meinung nach sinnvollen) Lektüre abhalten würde.
Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, sowohl naturwissenschaftlich Interessierten als auch allen anderen, zumal es auch recht zügig durchgelesen ist und einen sehr bleibenden Eindruck hinterlässt!

5.0 von 5 Sternen Leben nach dem Tod, 19. Juni 2007
Dieses Buch von Raymond Moody hat mir über den Verlust meines langjährigen Lebenspartner und Vater unseres gemeinsamen Sohnes der bei einem tragischen Unfall ums Leben kam sehr sehr geholfen. Ich suche nicht mehr nach dem Sinn und dem WARUM. Ich weiß jetzt, dass es ihm gut geht und er in einer anderen viel schöneren Welt lebt und das wir ihn irgendwann wiedersehen werden. Ich habe wieder richtige Freunde am Leben und kann mit dem Verlust besser umgehen als vorher. Wenn es mir mal wieder nicht so gut geht nehme ich einfach dieses Buch zur Hand und lese ein paar Seiten darin. Ich empfehle es jeden der Aufgeschlossen für dieses Thema ist und selbst einen lieben Menschen verloren hat wie wir. Ich werde noch weitere Bücher von R. Moody bestellen.

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker, mit dem alles begann, 31. August 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leben nach dem Tod (Taschenbuch)
Mit Moody hat die Nahtodesforschung den Sprung in das öffentliche Bewußtsein geschafft. Er hat dieses Wissenschaftsgebiet im besten Sinne des Wortes "populär" gemacht. Wer auf diesem Gebiet den Einstieg sucht, aber auch jeder, der nach dem Tode eines nahen Angehörigen Trost und Hilfe sucht, ist mit diesem Buch immer noch bestens bedient. Moodys lockere und vorurteilsfreie Art, an diese Dinge heranzugehen, ist - wie übrigens bei allen seinen Büchern - immer erfrischend, faszinierend und vor allem spannend. Spätere Bücher anderer Autoren weichen in einzelnen Details von Moody ab, aber im Wesentlichen sind seine Erkenntnisse immer noch gültig und von hohem Wert. Besonders interessant ist auch, dass er seinen Lesern den Raum lässt, das Nahtodesphänomen religiös oder nicht-religiös zu interpretieren.

5.0 von 5 Sternen Auch gut zur Trauerhilfe geeignet, 16. Januar 2007
Ich habe dieses Buch gelesen, kurz nachdem meine Mutter sehr früh und unerwartet starb.

Es war mir eine wirklich sehr, sehr große Hilfe, um meinen persönlichen Verlust zu verarbeiten und dann auch für mich selbst den Frieden zu finden - mir sicher sein zu können, dass es ihr dort, wo sie jetzt ist, wirklich gut geht!

Die Frage "Warum" stellte sich für mich nach einiger Zeit nicht mehr. Denn ich wusste, dass wir unseren Weg so zu gehen haben, wie es uns bestimmt ist. Und sollte uns nur eine kurze Zeit auf Erden gegönnt sein, so hat auch dies seinen Sinn.

Eine absolute Empfehlung als Trostspender und Hilfe zur Sinnfindung!

In dieser Richtung ebenfalls empfehlenswert: Michael Newtons Bücher.

Persönliche Beratung und Unterstützung bei der Trauerbewältigung können Sie auch in der Praxis "Hypnowell" finden.

5.0 von 5 Sternen Sehr tröstend, 30. März 2007
Nachdem mein Papa mit 45 Jahren starb habe ich dieses Buch gelesen.

Es hat mir viel Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod gemacht und das

ich meinen Papa wiedersehe... Sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Für Nahtoderfahrungen gibt es inzwischen bessere Bücher, 4. August 2013
Ich bin aber vom Aufbau des Buches etwas enttäuscht. Die Einzelerfahrungen kommen mir zu kurz. Der Autor schreibt die Einzelerfahrungen, die bei seinen - nur -150 Fällen am öftesten vorkamen und bringt dann Kurzbeispiele für dieses eine Phänomen. Der Leser kann also nicht die Einzelfälle als Komplettbericht lesen. Das Buch war halt auch das erste zum Thema Nahtoderfahrung.
Da kann auch leider ein Nachwort des Autors aus dem September 2000 nichts ändern. Die Aufarbeitung und Dokumentation von Nahtoderfahrungen hat sich halt auch bis heute sehr stark weiterentwickelt, so dass es über das Thema bessere, aktuellere und vor allem Bücher mit weit mehr dokumentierten Fällen gibt. Andere Bücher finde ich da besser; ich würde das Buch daher - aus dem Jahr 2013 gesehen - nicht mehr kaufen. Damals in den 70er Jahren war das Buch natürlich eine Sensation.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 18. Mai 2005
nachdem ich am ostersonntag meinen kleinen bruder verloren habe bin ich auf der suche nach erklärungen der berühmten fragen: woher kommen wir - wohin gehen wir. dieses buch hat mir wirklich weitergeholfen. ich denke sehr rational und halte die geschriebenen erlebnisse für nachvollziehbar. aufgrund eigener erlebnisse kann ich das geschriebene auf jedenfall unterstreichen.
ich habe nun andere werke von moody bestellt. meinungen dazu folgen noch.
der tod ist kein einschlafen sondern ein erwachen. unsere geburt ist das einschlafen und vergessen.

5.0 von 5 Sternen Jetzt glaube ich daran, 12. Oktober 2004
Ich habe vor Kurzem meine Mutter im Alter von 51 Jahren verloren. Sie ist an Krebs gestorben, der von den Ärzten nicht entdeckt wurde. Mich hat sehr interessiert, was nach dem Tod passiert. Wenn ich mich vorher damit beschäftigt hätte, wären meine Ängste nicht so groß gewesen. Spätestens jetzt bin ich in meinem Glauben an ein Leben nach dem Tod bestärkt worden. Ich weiß jetzt, daß da etwas ist. Ich kann dieses Buch nur Jedem empfehlen, der in irgendeiner Art und Weise mit dem Tod konfrontiert wurde. Man versteht einige Sachen wirklich besser. Ich habe jetzt keine Angst mehr vor dem Tod ...

5.0 von 5 Sternen interessante Einsichten, 18. Februar 2004
Wer einmal einen nahen Menschen verloren hat fragt sich: Was ist passiert? Wo ist er oder sie hin? Wie geht es ihm? Sehe ich ihn/sie wieder? Aber nicht nur für diese Menschen ist das Buch eine Bereicherung.
Dieses Buch bietet Einblicke in Nahtoterlebnisse und hat mich sehr beruhigt. Es gibt übereinstimmende Schemen aber auch ganz unterschiedliche Erfahrungen. Gleich war allerdings bei allen der Friede, der sich ausbreitete. Alle (außer die Selbstmörder) gaben an, keine Angst gehabt zu haben. Und dies kann einem selbst auch die Angst vor dem Tod nehmen. Besonders Schwerkranken ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Leben nach dem Tod: Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung