1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Entweder - Oder, 2. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Master Your Phrases: Der Schlüssel zum sicheren Englisch (Taschenbuch)
Die Intention einer Sammlung an Redewendungen kann meiner Meinung nach zwei Absichten sein:
Entweder eine umfangreiche Sammlung zu bieten, in der man bei jeder Gelegenheit nachschlagen kann, um somit dem Gespräch zu folgen oder sich evtl. thematisch auf eine solche Situation vorzubereiten. Das stärkt sicher den passiven Wortschatz.
Oder eben, wie es sich dieses Buch anmaßt, den aktiven Wortschatz des Lesers zu steigern.
Leider haben die beiden Autoren offenbar versucht, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen - und irgendwie leben beide doch noch.
Während der Lektüre wird man förmlich - thematisch sortiert, versteht sich :o) - mit Redewendungen bombadiert, die man, wenn man nicht gerade ein Gedächtnisweltmeister ist, sicher nicht behält.
Ein Kapitel (zB. Umgang mit Konflikten) besteht aus ungefähr zwei bis vier leichten und zwei bis fünf anspruchsvolleren Unterkapiteln.
In den leichteren Kapiteln sind idomatischen Wendungen in einen Kontext eingebunden, in den anspruchsvolleren findet man eine bloße Auflistung. Der Umfang mag wie gesagt gut gemeint gewesen sein, trägt aber nicht wenn nicht sogar kontraproduktiv zum Lernerfolg bei.
So besteht ein Unterkapitel aus ungefähr 25 Redewendungen, die teilweise dasselbe aussagen (zB. mit Blicken töten, einen finsteren Blick zuwerfen, einen verächlichen Blick zuwerfen etc.).

Jedem Unterkapitel folgt eine oder zwei kleine Aufgaben, die ausgewählte Wendungen überprüfen und festigen sollen.
Jedoch ist es mit der Zeit ermüdend immer ganze Listen von Wendungen durchzugehen, so dass mir persönlich die Lektüre keinen Spass macht.

Leider war die eine oder andere Wendung entweder falsch oder derart aus dem Kontext gerissen, dass man sie aller Wahrscheinlichkeit nach falsch verwendet, wenn man sich nicht vorher im Internet schlaumacht. Das war aber bis jetzt nur bei sehr wenigen der Fall.
(wie zB. bei "to be kicked upstairs", was mit "aufs Abstellgleis befördert werden" übersetzt wird, jedoch nicht in jedem solchen Kontext verwendet werden kann).

Ich muss dazu sagen, dass ich doch ein wenig von einem anderen Buch verwöhnt war: "Flüssiges Englisch - Mit Redensarten zu mehr Eloquenz", welches die darin besonders unterstrichenden Wendungen super vermittelt hat - ich habe sie alle behalten.
Leider waren das nur 80 Stück ^^".

Fazit:
Weniger ist manchmal doch etwas mehr - sowie auch bei diesem Buch.
Mir persönlich reicht eine Wendung, um zu sagen, dass jemand den Löffel abgegeben hat.
Wer sich für aufnahmefähig genug hält, ständig ellenlange Listen durchzuscannen, ohne müde zu werden, ist mit dieser umfangreichen Sammlung sicherlich bedient. Wer jedoch nebenbei und ohne große Anstrengung seinen aktiven Wortschatz ein bisschen aufpolieren will, hat sicher mehr Freude an "Flüssiges Englisch", wenn vergleichsweise auch nur verschwindend wenig Redewendungen vermittelt werden.
Aber man kann ja offenbar nicht alles haben :o(
Nichtsdestotrotz hält die thematische Sortierung und auch der von mir eingehend kritisierte Umfang einen anderen Vorteil bereit, nämlich gezielt nach Redewendungen zu suchen. Somit bietet das Buch ein super Nachschlagewerk für alle, die nicht sämtliche deutschen Redewendungen parat haben. Die Sammlung ist für mich somit EHER zum Nachschlagen als zum Lernen geeignet (also sicher nicht 'gleichermaßen', wie am Buchrücken beworben).
Den Preis von 8,95 halte ich für angemessen, wenn man im Vorfeld weiß, was einen erwartet.

Master Your Phrases: Der Schlüssel zum sicheren Englisch
Master Your Phrases: Der Schlüssel zum sicheren Englisch von Robert Kleinschroth (Taschenbuch - 2. April 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,12
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen