5.0 von 5 Sternen Erste Wahl für den Preis!
Veröffentlicht am 30. März 2002 von Maria

3.0 von 5 Sternen Dem Preis entsprechend
Inhaltlich entspricht das Buch meinen Erwartungen, zu allen Themen etwas, für einen Einsteiger wie mich das Richtige. Wirklich gute Fachbücher haben ihren Preis.
Was mir nicht gefällt sind kleine Schlampereien. Das geht damit los, dass das Buch beim ersten Durchblättern auseinender gefallen ist. Auch bei diesem Preis sollte es dem Verlag...
Veröffentlicht am 24. März 2006 von Frankfurter Leser

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Erste Wahl für den Preis!, 30. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout (Taschenbuch)
Ein super Buch, der Autor bringt einem alles näher was man über Typografie und Layout braucht. Ich studiere selber Grafik-/Design und möchte das Buch nicht als Nachschlagewerk missen. Es ist zwar nicht für den Profi geschrieben, aber auch kein Anfängerbuch, denn man findet keinen intensiven QuarkXPress-Kurs für den blutigen Anfänger in dem Buch, sondern es werden nur kurz elementare Funktionen erläutert. Zudem ist es unkompliziert zu lesen: man kann alles problemlos nachvollziehen, was gerade bei Computerbüchern oft der Fall ist.Ansonsten gibt es eine gute Einsicht in die Thematik, ohne gleich sehr viel zu kosten. An jeden Studenten weiterzuempfehlen und ausnahmsweise nicht nur wegen dem Preis.

4.0 von 5 Sternen Nützlich - praktisch - gut geschrieben, 27. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout (Taschenbuch)
Wer als TexterIn „ganzheitlich" oder „in Bildern" denkt und für kleinere Projekte schon mal komplette Anzeigen gestaltet - wird sich schnell in dieses Buch verlieben. Gibt es einem doch endlich fundiertes Wissen an die Hand - wo zuvor nur das „optische Gefühl" den Ausschlag gegeben hat. Insbesondere QuarkXPress User profitieren durch die vielen praktische Anwendungsbeispiele: von der Typenauswahl bis zum kompletten Seitenlayout.
Das Kapitel Seitengestaltung mit Rastern gibt uns tiefe Einblicke in das Verhältnis zwischen Seitenspiegel, Randproportion, Spalteneinteilung und Rasterzellen. Text - und Textblöcke als grafische Gestaltungselemente zu begreifen, ist sicherlich für einige Texter eine völlig neue Erfahrung.
Nein, auch dieses Buch macht aus einem Texter keinen wirklichen Grafiker. Aber es veranschaulicht einleuchtend und klar gestalterische Zusammenhänge. Das Spiel zwischen Textinformation - und visuellem Konzept.
Schöner Nebeneffekt: Texter und Konzeptioner gewinnen deutlich an Kompetenz in der Zusammenarbeit mit Grafikdesignern. Schon alleine dadurch, dass sie in die Lage versetzt werden, „gutes" Design besser zu erkennen und zu bewerten.
Fazit: Empfehlenswert für alle, die nicht nur texten, sondern „in Bildern denken" und gerne „über den Zaun schauen"

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar in Preis und Qualität für Printerzeugnisse., 28. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout: Vom Schriftdesign zum visuellen Konzept. Für Mac und PC (Taschenbuch)
Nach wie vor unschlagbar in Preis und Qualität. Hier findet man für kleines Geld alle Informationen, um sich möglichst schnell einen Überblick über alle möglichen Gestaltungsvarianten im Layout zu verschaffen und sich ein Grundrüstzeug für Typografie anzueignen. Auf die Notwendigkeiten interaktiver Medien oder Animationen geht der Autor aber nicht ein. Das Buch richtet sich eher ausschliesslich an Printgestalter, obwohl im Buchtitel Screendesign genannt wird. Auf die typografischen Notwendigkeiten des Mediendesign geht der Autor nur etwas verlegen auf den letzten zehn Seiten ein. Wenn man davon absieht, bleibt das Buch ein Klassiker für den schnellen Überblick zur Erstellung von Printlayouts und dem Einsatz von Typografie in Printerzeugnissen.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden voll erfüllt!, 7. Februar 2007
Nachdem ich von einem Kollegen den Tipp bekommen hab, dass dieses Buch in keinem Gestalter-Buchregal fehln darf, hab ich es mir erwartungsvoll Bestellt.

Als es dann ankam, habe ich es in einem Zug durchgelesen. Gut sortiertes und überschaubares Buch mit vielen Beispielen dargelegt durch Bilder, Grafiken oder kurzinfos.

Es werden viele Aspekte der Gestalltung miteinbezogen und erklärt. Natürlich könnteman vieles noch ein wenig ausführlicher machen, aber für den Preis darf an nicht mehr erwarten, wobei Preis/Leistung mehr als nur stimmt!

5.0 von 5 Sternen Viel Wissen in kompakter Form, 2. Juli 2009
Dieses Buch ist ein echter Klassiker. Ich habe aus keinem Lehrbuch mehr zum Thema Typo & Layout gelernt, wie aus diesem Büchlein. Trotz der Wissensmenge, die hier in sehr kompakter Form geboten wird, ist alles sehr verständlich und anschaulich geschrieben - auch für Anfänger und Laien.

5.0 von 5 Sternen Crashkurs, Anregungen, Nachschlagewerk in Sachen Typo, 2. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout (Broschiert)
Dieses kleine Buch bietet einen guten Überlick über Typographie und Layout in den klassischen Medien, sowie einen kurzen Ausblick auf die Neuen Medien (Internet, CD-ROM Präsentation etc.). Alles beginnt mit der Geschichte der Schrift und die daraus abgeleiteten Kategorien für die heute verwendeten Schriften. Die Grundlagen und Fachbegriffe werden dargestellt und erläutert, bevor es zum Layout geht. Dort werden nicht nur visuelle Grundregeln vermittelt, sondern auch Ansätze geboten, wie man kreativ mit Schrift, Grafik und Formen gestalten kann. Den Schluß bildet ein Ausblick auf die neuen Medien und wie man dort die klassischen Layout-Regeln anwenden kann, inklusive einen Ausblick auf Navigation in interaktiven Medien. Ferner gibt es eine kleine Einführung in Quark Xpress. Dieses Buch ist für Einsteiger und Amateurlayouter, die keine Vorkenntnisse mitbringen genauso geeignet, wie für den Fortgeschrittenen, der ein Referenz- und Nachschlagewerk oder einfach nur Anregungen sucht. Denn, wie es sich für ein Typo & Layout-Buch gehört, sind die Seiten dieses Buchs sehr abwechslungsreich, aber übersichtlich gestalt. Beim Betrachten allein erhält man also schon Anregung genug. Bei Cyrus Khazaeli habe ich Vorlesungen besucht und kann daher sagen, daß der Mann weiß, worüber er redet. Dies spiegelt sich in diesem Buch wieder und deshalb kann ich es allen nur empfehlen, die sich für dieses Gebiet interessieren. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen guter einstieg, 2. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout (Broschiert)
ich bin weder grafiker noch designer, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob das buch für diese berufsgruppen taugt und fachlich korrekt ist (siehe vorhergehende kritiken). diese sollten ihr wissen auch in studium oder ausbildung erwerben, oder?

allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass mir das buch sehr schnell auf die sprünge geholfen und mich ermutigt hat beim erstellen meines portfolios (architektur), mit dem ich nach vier jahren immer noch zufrieden bin und an dessen layout ich seither nichts verändern musste (obwohl ich ultra pingelig bin). darüber hinaus konnte ich mit diesem wissen problemlos professionelle cd-covers und poster in druckereien herstellen lassen (was will man mehr?).

das buch ist klar strukturiert, man kann es schnell lesen ohne gleich alles wieder zu vergessen, es gibt wertvolle tips über die vorgehensweise (z.b. raster) und einen ausreichenden überblick über schriften etc., die beispiele sind ansprechend und das format ist handlich - mein exmplar ist jedenfalls nicht auseinandergefallen.

damit sticht es für mich aus den anderen büchern der reihe heraus, die vielleicht vielversprechender aufgemacht, aber teilweise nutzlos sind.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch und absolut Praxisnah, 11. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout (Broschiert)
Ich habe dieses Buch in sehr schneller Zeit verschlungen. Es war für mich als Einsteiger eine sehr große Hilfe um die Grundzüge der Typologie zu verstehen. Ich konnte einen großen Teil des gelernten in meinen eigenen Projekten umsetzen und habe dafür auch einiges an Lob geerntet.
Dieses Buch beschäftigt sich weniger mit Web-Design als mit den Print-Medien bzw. der Werbung.
Ich konnte das ganze aber sehr gut auf das Web-Design umlegen da es sehr viele übergreifende Themen im Buch gibt. Ich hatte vor diesem Buch keine Ahnung darüber was man mit Typologie alles bewirken kann.
Wirklich sehr gelungenes Buch!

5.0 von 5 Sternen Die Bibel der Layouter!, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout (Taschenbuch)
Dieses Taschenbuch ist die Bibel aller Layouter. Gerade für Einsteiger, aber auch Erfahrene können hier noch einen Blick hineinwerfen.
Es werden alle wichtigen Themen der Gestaltung, des Werbemanagements, Typografie, Ideenfindung usw. angesprochen.
Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Überzeugender Layout-Überblick, 31. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Crashkurs Typo und Layout (Broschiert)
Ein echter Crashkurs. Wer eine kompakte Zusammenfassung über Layout-Fragen sucht, wird mit diesem Buch wirklich sehr gut bedient. Ausführlich wird über Schrift und Schriftgestaltung berichtet, die Möglichkeiten der Seitengestaltung mit Formen und Rastern werden ausführlich und gut verständlich erörtert, ferner erhält man Beurteilungs- und Gestaltungskriterien für Signets. Das Buch endet mit einem Ausflug zum Thema Screendesign.
Die Umsetzung der Layout-Beispiele bezieht sich leider ausschließlich auf QuarkXPress. Für alle, die weniger professionell arbeiten (beispielsweise mit MS Publisher)fehlt das Bonbon für QuarkXPress-Nutzer ebenso wie für die Profis, die mit einem Adobe-Programm arbeiten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Crashkurs Typo und Layout: Vom Schriftdesign zum visuellen Konzept. Für Mac und PC von Cyrus Dominik Khazaeli (Taschenbuch - 1. März 2005)