4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch
Didaktisch gut gemachtes Einsteigerbuch zum XML. Viele schöne Beispiele. Sehr anschaulich. Zwar wenig Tiefgang, aber bei dem Preis ist das ok und zum Lernen von XML vielleicht sogar besser.
Veröffentlicht am 12. November 2004 von technikfreak666

3.0 von 5 Sternen Geht so.
Wenn man keine oder wenig Ahnung von Bits und Bytes hat, ist das Buch geiegnet für den Einstieg in XML. Hat allerdings das Niveau der Sekundarstufe 1.
Vor 9 Monaten von Podaleirios veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch, 12. November 2004
Rezension bezieht sich auf: XML: Extensible Markup Language von Anfang an (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Praktisch - preiswert - gut, 16. September 2004
So, wie überschrieben, kann dieses Buch klassifiziert werden. Herr Erlenkötter versteht es XML in konsumierbarer Form ohne unnötigen Ballast zu vermitteln. Dabei fehlt es keineswegs an der nötigen Informationstiefe. Diese wird hier eben mundgerecht, nachvollziehbar serviert.
XML, XSLT, sogar CSS im Zusammenhang mit XML sowie SAX und DOM werden ausführlich mit Beispielen, Übungen und Kontrollfragen dargestellt. Das Ganze handlich im Taschenbuchformat zum unschlagbaren Preis.
Den Autor und Verlag werde ich mir merken.

4.0 von 5 Sternen Gute Einführung ! Didaktisch gut aufgebaut !, 7. Januar 2006
Dieses Buch ist für Einsteiger in die Thematik wirklich gut geeignet !
Der didaktische Aufbau des Buches ist gut, man versteht die einzelnen Kapitel ohne Vorkenntnisse haben zu müssen.
Am Anfang wird der Aufbau einer XML-Datei, sowie die einzelnen Bestandteile einer XML Datei erläutert.
Die Erklärungen zum Thema DTD und Schemas (bzw. Komplexere Schemas) sind verständlich und der Sinn und Zweck wird anhand von einigen Beispiel deutlich.
Neben diesen Themen bietet es auch noch eine kurze Einführung in CSS, XPath und XSL.
Im letzten Kapitel werden Programmiertechniken vorgestellt, u.a. SAX und DOM. Man muss dazu sagen das dieses Kapitel nicht von Herrn Erlenkötter, sondern von einem Herrn Volker Reher verfasst wurde. Der Java-Code ist leider etwas unschön und hat nicht viel mit objektorientierter Programmierung zu tun. Zudem merkt man das es nicht grundlos extra Bücher zu dem Thema gibt, da es schwierig ist die wesentlichen Konzepte auf so wenigen Seiten zu vermitteln.
Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei um ein wirklich gelungenes Einsteigerwerk für einen unschlagbaren Preis!
Die wesentlichen Konzepte werden gut verständlich vermittelt und man erhält einführende Erklärungen zu komplexeren Themen!

5.0 von 5 Sternen Super, 23. Juni 2014
Der Kauf dieses Buches war ein Griff ins Blaue. Für eine Seminararbeit brauchte ich Hintergrundwissen und Referenzen zum Thema XML. Schon mit den ersten paar Kapiteln werden die Handwerkszeuge und die Elemente von XML gut erklärt. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich in den Stoff einzulesen. Auch meinen Kommilitonen habe ich dieses Buch für ein paar Tage ausgeliehen und sie waren sich alle einig, dass es ihnen mit ihren Arbeiten sehr weitergeholfen hat.

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrmaterial, 2. Juni 2014
Habe mir dieses Buch für's Studium gekauft und konnte mir dadurch viele Programmierbausteine selber beibringen. Mein Studumschwerpunkt lag nicht in der Informatik, hatte es nur im Grundstudium und bin mit diesem Buch recht gut gefahren.

3.0 von 5 Sternen Geht so., 10. November 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagen Buch über XML, 6. März 2013
ich hab's mir gekauft um gut aufbereitetes Grundlagen Material zu haben. Dafür eignet sich das Buch hervorragend. Wer in XML Einsteigen will ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Werk, 27. Januar 2013
Ralf Meeh "ME" (Göppingen, BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn jemand wie ich zum Zeitpunkt des Erwerbs nichts von XML weiss, fällt hier der Groschen. Nicht unbedingt die Bibel für Gurus, aber für nen Neu Einsteiger sehr gut gemacht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Taschenbuch für die Hosentasche, 1. Oktober 2012
Gut aufgebaut, verständlich und als Nachschlagewerk optimal...
Kein Vergleich zu der angeblich guten Kurzreferenz die sie unter folgenden Linke erhalten können: http://www.amazon.de/gp/product/3939701610/ref=oh_details_o00_s00_i00 ...

5.0 von 5 Sternen Für den Einstieg sehr zu empfehlen, 18. Juni 2011
Hallo möglicher Käufer,

ich kann jedem Anfänger dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist sehr strukturiert und verständlich geschrieben. Viele Beispiele und abschließende Übungsaufgaben mit Lösungen vertiefen das Verständnis zusätzlich.

XML: Extensible Markup Language von Anfang an
XML: Extensible Markup Language von Anfang an von Helmut Erlenkötter (Taschenbuch - 1. September 2003)