5.0 von 5 Sternen Kaufen und danach Trainieren!
Veröffentlicht am 6. Juni 2007 von Hans Behlendorff

3.0 von 5 Sternen Interessanter Ansatz, Präsentation aber verbesserungswürdig
Nachdem ich in 3Sat eine Sendung über dieses neuartige Krafttraining gesehen hatte, wurde ich neugierig. Ein einfaches und effektives Krafttraining? Wieso nicht?

Veröffentlicht am 4. März 2007 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Kaufen und danach Trainieren!, 6. Juni 2007
Hans Behlendorff (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: maxxF. Das Super-Krafttraining: Hocheffektiver Muskelaufbau. Intensiver Fettabbau. Basic- und Komplexprogramme (Taschenbuch)
Herr Boeckh-Behrens hat als Sport-Wissenschaftler über etliche Monate vergleichende Untersuchungen über die Effektivität von Kraftübungen mit und ohne Geräte, mit mehrmaligem und einmaligem Training pro Woche und mit mehreren und einmaligen Sätzen pro Übung, durchgeführt und die Ergebnisse widersprechen vielen Glaubenssätzen über effektives Krafttraining, die früher allgemein akzeptiert wurden: Dass nämlich nur mindestens dreimaliges Training pro Woche mit mehreren Sätzen pro Übung und möglichst mit extra dafür konstruierten Geräten effektives Training und Muskelaufbau ermöglichen.

Deshalb haben viele Leute - und ich auch - gedacht, dass es ohne diese Voraussetzungen erst gar keinen Sinn hat, mit dem Training zu beginnen.

Tatsächlich aber bringt schon einmaliges Training pro Woche, mit den richtigen Übungen - ohne Geräte - und wenigen Wiederholungen oder sogar nur einmaligen Durchgängen im Laufe der Zeit einen eindeutig nachweisbaren, deutlichen Kraft- und Muskelzuwachs. Zweimal pro Woche ist allerdings tatsächlich noch besser und dreimal bringt noch etwas mehr. Mehr als dreimal pro Woche Krafttraining ist dagegen nicht empfehlenswert, so die Ergebnisse der Untersuchungen.

Es gibt also keine Ausreden mehr, dass man keine Zeit für das Krafttraining habe.

In einem kurzen TV-Bericht hat der Autor einige Übungen auf dem Teppich vorgeführt und seine Fitness und sein Aussehen - im Alter von 63 Jahren - sind ebenso überzeugend wie die in dem Bericht vorgestellten Untersuchungen an der Uni Bayreuth.

Ich (60 J., schlank und einigermaßen sportlich) arbeite seit einem Monat mit dem Buch und stelle schon ermutigende Ergebnisse an meinem Körper fest. Im Fitness-Studio mit anderen Männern zusammen zu schwitzen, ist nicht mein Ding, deshalb ist mir das Training zuhause, ohne Geräte, Studiogebühren und bei geringem Zeitaufwand sowie mit der Musik, die mir dazu gefällt, sehr angenehm.

Es gibt allerdings eine Übung, vor der ich warnen möchte: Das rückwärtige Beinheben mit angewinkelten Beinen in Bauchlage, mit Endkontraktionen. Ich hatte danach eine Woche lang Schmerzen im Lendenbereich und übe jetzt erst mal eine Weile eine mildere Variante, mit ausgestreckten Beinen und nur geringem Anheben. Da stellten sich keine Beschwerden mehr ein.

Meines Erachtens gibt's da nichts zu zögern: Das Buch kostet nur knapp 10 Euro, ist gut strukturiert und alle Übungen - in verschiedenen Schwierigkeits-Varianten, gemäß der individuellen Kraftverhältnisse - gut beschrieben und bebildert. Ich bin begeistert und wünsche dem Buch und den danach Trainierenden den verdienten Erfolg.

3.0 von 5 Sternen Interessanter Ansatz, Präsentation aber verbesserungswürdig, 4. März 2007

Die Übungen sind in der Tat interessant und jede/r kann sich die ihm passende Intensität aussuchen. Es ist in der Tat faszinierend, wie mit relativ simplen Übungen ein intensives Training erzielt werden kann. Mein leichter Muskelkater erinnert mich daran...

Das Buch hat aus meiner Sicht aber einen erheblichen Mangel:

Die Präsentation der Übungen ist etwas gar spartanisch geraten. (Zu) Wenig Bilder und ein recht knapper Text zwingen den Anfänger dazu, die Anweisungen dreimal zu lesen, dann einfach mal zu probieren und zu schauen, was passiert. Ich vermisse beispielsweise eine einfache Grafik zu den Übungen, die dem Anwender zeigt, welche Muskelpartie denn nun gerade trainiert werden soll. Es kostete mich beispielsweise einige Zeit, um herauszufinden, dass mit der "Unterarmklemme" die innere Beinmuskulatur trainiert werden sollte (im Text wird nur gerade "Training für: Adduktoren" erwähnt, damit konnte ich als Laie nicht allzu viel anfangen). Weiter wird im Text auch mal munter auf "Bild 3" oder "Bild 4" verwiesen, bloss sind die Bilder auf der Gegenseite gar nicht nummeriert (S. 144/145). Schliesslich geht für mich auch nicht immer mit der wünschenswerten Klarheit hervor, welche Bewegungsabläufe ich bei den einzelnen Übungen zu machen habe.

Das mag nun alles sehr negativ tönen, gleichwohl: Die Stärken dieser Übungen überwiegen aus meiner Sicht. So schätze ich insbesondere die zu jeder Übung aufgelisteten "häufigen Fehler" mit Korrekturvorschlägen. Ich bleibe also dran...

4.0 von 5 Sternen Einfach aber effektiv bei geringem Zeitaufwand, 10. November 2006
Die in diesem Buch vorgestellten Uebungen sind einfach und ohne zusaetzliche Hilfsmittel (ausser vielleicht einer Matte zum hinlegen) durchzufuehren und dabei trotzdem sehr effektiv. Allerdings bedarf es zur korrekten Durchfuehrung dem besonderen Willen des Uebenden, denn anders als bei herkoemmlichem Krafttraining mit Hanteln oder Geraeten werden hier keine grossen Bewegungsamplituden durchgefuehrt und man muss besondere Anstrengungen aufwenden, um die sogenannten Endkontraktionen der Muskeln zu erreichen.

Da alle Uebungen in insgesamt 30 Minuten durchgefuehrt werden koennen ist dieses Buch besonders fuer Leute mit wenig Zeit zu empfehlen. Ergaenzt wird das Komplettprogramm mit Programmen fuer 5 oder 10 Minuten, einem speziellen 15 Minuten Rueckenprogramm, 60 Minuten fuer besonders ambitionierte und zahlreichen Partneruebungen und Partner-Programmen.

Ich habe selbst an mehreren maxxF-Kursen bei Herrn Boeckh-Behrens teilgenommen und bin der Meinung, dass die Uebungen gut in diesem Buch umgesetzt wurden.

4.0 von 5 Sternen Option für jede Gelegenheit, 26. September 2009
Ich mache die Übungen jetzt seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden mit dem positiven Ergebnis. Sie sind eine hervorragende Trainings-Option für jede Gelegenheit und Jahreszeit unabhängig vom Aufenthaltsort. Gut gefallen hat mir auch die Abstufung der Belastung bei den Übungen. Aus meiner Sicht ist die Anleitung teilweise schwer nachvollziehbar und ich musste mir externe Hilfe suchen.

4.0 von 5 Sternen Gut aber für ungeübte schwer, 12. August 2010
Teak (Schwaben, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich finde das Buch gut. Die Übungen sind hoch effektiv aber für Laien anfangs nur schwer umzusetzen.

Die Übungen sind hauptsächlich statische Übungen Beziehungsweise werden mit nur geringen Amplituden durchgeführt. Ausreden wie ich kann das nicht, weil meine Gelenke etc. das nicht mitmachen lasse ich nicht zählen. Wer das nicht kann, was soll der Überhaupt noch können? Zudem können die Übungen mit verschiedener Intensität durchgeführt werden. (Bsp: Liegestützen auf einer Bank, den Knien, usw)
Aber:
Die Übungen erfordern meiner Meinung nach ein hohes Maß an Konzentration, um genau die Muskeln zu kontrahieren die beansprucht werden sollen. Außerdem sage ich mal einen starken Willen die Übungen durchzuhalten. Bei vielen Übungen kann man sich selber "bescheißen".
Für mich als jahrelanger Kraft und Außerdauersportler ist das kein Problem. Für den Anfänger sag ich mal so: Wer eine Minute durchhält ohne zu kämpfen macht die Übung falsch oder nicht intensiv genug.

Fazit:
Ich bin oft beruflich unterwegs, somit perfekt um das Fitnessstudio ins Hotelzimmer zu holen. Da brauch ich nur meine Unterhose und einen Teppichboden. Ansonsten mit etwas Hilfe leicht erlernbar aber starker Willen erforderlich, da ich an einem schlechten Tag nicht mal kurz 5 kg ablegen kann wie im Studio.

5.0 von 5 Sternen Video Hinweis, 30. Oktober 2007
Als Ergänzung zu diesem sehr guten Buch finden sich Videos welche die Übungen verdeutlichen bei [...]
maxx-F-Video "Der neue Kraftzirkel"
Einfach auf der Seite unter Suche "maxxF" eingeben und man wird fündig.
Viel Spaß und Erfolg beim trainieren...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 11. März 2008
Im Laufe der Zeit habe ich schon einige Bücher zu dem Thema Krafttraining gelesen und trainiere selbst auch seit vielen Jahren (leider aus Zeitmangel nicht immer durchgängig).

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern in diesem Bereich bietet es mehr als nur eine Vielzahl von aneinander gereihten Übungen. Es beschränkt sich vielmehr auf 16 Übungen, die sich für die in Rede stehenden Muskelpartien als effektiv herausgestellt haben und stellt auf Basis der 16 Übungen Trainingspläne bereit, mit denen der ganze Körper oder nur ausgewählte Teile trainiert werden können.

Dabei sind die Übungen vollständig ohne Hilfsmittel oder Geräte ausführbar. Zusätzlich sind diese statischer oder halbstatischer Natur, so daß die Gefahr von etwaigen Verletzungen gering ist (man hätte allerdings kurz darauf hinweisen können, daß isometrische Übungen auch Nachteile im Bereich der Koordination bewirken können).

Das Beste ist jedeoch, daß man für ein Ganzkörpertraining tatsächlich nur 30min benötigt - hier werden die persönlichen auf Zeitmangel basierenden Ausreden ad absurdum geführt.

Bei der ersten Ausführung werden Anfänger unter Umständen leichte Probleme bei der Ausführung der Übungen haben. Hier wäre es eventuell noch hilfreich gewesen, wenn auf den Abbildungen die "Bewegungsamplituden" deutlicher sichtbar gewesen wären.

Man merkt jedoch recht schnell, auf was die einzelnen Übungen abzielen und wird schon bei der zweite Ausführung kaum noch Probleme haben.

Insgesamt ein tolles Buch zu einem echt günstigen Preis.

4.0 von 5 Sternen Gut für Leute mit wenig Zeit, 13. Dezember 2009
Ich habe eine Fernsehesendung (Planet Wissen) mit dem Autor gesehen und mir gleich dieses Buch bestellt. Die Aussicht darauf durch ein kurzes, intensives Training, nur ein bis zweimal pro Woche meine Form zu verbessern hat mich begeistert! Jetzt nach ein paar Wochen stelle ich fest, der Autor hat recht, die gezeigten Übungen bringen den gewünschten Trainingserfolg.
Es gibt verschiedene Übungspläne, die verschieden lang dauern und ausser einer Unterlage (Teppich, Gymnastikmatte) und einer Uhr mit Sekundenzeiger oder einem (Sekunden-) Timer z.B. im Handy braucht man nichts weiter um die Übungen durchzuführen. Damit entfällt jede Entschuldigung das Training Beispiel zum auf Reisen ausfallen zu lassen, es geht überall.
Mir fehlt eine bebilderte Übersicht zum Lernen des Programms, deshalb nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Leider ohne DVD, 13. November 2006
zwar schliesse ich mich dem vernichtenden Urteil von Michi nicht an, aber eine DVD wäre praktisch und gehört für Fitnessbücher fast zum Standard. Das MaxxF-Konzept, mit der anstrengendsten Intensität, bei der die Übung noch korrekt durchgeführt werden kann, zu beginnen und dann stufenweise zu weniger intensiven Varianten derselben Übung überzugehen, ist sportphysiologisch einleuchtend und spürbar effektiv. Die einzelnen Übungen sind überwiegend gut, teilweise aber etwas unkomfortabel. Wer wenig trainiert ist oder bereits Beschwerden des Bewegungsapparates hat, sollte sich zu Beginn von einem Physiotherapeuten instruieren lassen oder einen Kurs belegen - allerspätestens, wenn Übungen Schmerzen verursachen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Übungen, 17. Juni 2007
Das Buch maxxF von Herrn Boeckh-Behrens finde ich sehr gelungen.

Durch die vielzahl an Übungen ist das Training sehr abwechslungsreich. Und das komplett ohne Geräte. Als regelmäßiger Fitnessstudiobesucher muss ich gestehen: Soviel Effektivität hätte ich ohne Geräte, Hanteln etc. nicht erwartet. Auch die vorgeschlagene Trainingsmethode, nicht nach Anzahl der Wiederholungen sondern auf Zeit zu trainieren, macht auf mich einen guten Eindruck. Man bekommt mehr mit diesem Buch als man sich erhofft - also 5 Sterne von mir!