4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger
Wer im Bodybuilding bei Null anfängt muss dieses Buch haben, es wird alles haarklein und in laiensprache erklärt. Berend Breitenstein räumt mit vielen Bodybuilding-Irrtümern auf. Das Buch lässt sich in 3 Hauptschritte unterteilen, was ihm einen hohen Nachschlagwert gibt.
1. Das Training und die nötigen Hintergründe...
Veröffentlicht am 12. Februar 2006 von philippbruener

2.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet
Das Buch richtet sich meiner Meinung nach hauptsächlich an den absoluten Anfänger.

Vieles wird von Grund auf erklärt und nur weniges vorrausgesetzt. Gefallen haben mir die Trainingsmethoden und der Part über Regeneration.

Veröffentlicht am 18. Dezember 2006 von chris

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger, 12. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Bodybuilding: Massive Muskeln: Die besten Übungen. Schritt-für-Schritt-Fotos. Mit 90-Tage-Programm (Taschenbuch)
1. Das Training und die nötigen Hintergründe (Zeitplan/Erholung, das Training an sich, Muskelwachstum, anatomische und genetische Grundlagen etc.)
2. Die Ernährung (auf Körpertyp exakt abgestimmt)
3. Die wichtigsten Übungen und Dehnübungen (super zum Nachschlagen!)
Wer also in Sachen Sportbiologie und Bodybuilding noch nicht so ganz beleuchtet ist, der wird in diesem Buch für sein Leben lernen, wer sich schon als Fortgeschritten abstempelt, kann vielleicht noch ein paar Bildungslücken stopfen und muss selbst entscheiden ob er dieses Buch braucht.
Mein Hauptkritikpunkt ist die, teils zu neutrale Haltung. Herr Breitenstein stellt zwar, und das ist auch gut so, heraus dass Freihanteltraining sinnvoller ist und erklärt auch warum, an anderen Stellen jedoch hätte ich eine Expertenmeinung doch sehr hilfreich gefunden. Auch dass im Übungskatalog teilweise sehr umstrittene Übungen noch zu den "besten Übungen" kommentarlos gezählt werden (bsp. Nackendrücken) finde ich nicht ganz in Ordnung.
Alles in allem bleibt aber ein, für Einsteiger unentbehrliches, Grundlagenbuch das interressant und verständlich geschrieben ist und immer wieder als Nachschlagewerk verwendet werden kann.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen und Feinheiten..., 28. Juli 2005
werden in diesem Buch gut behandelt. Ich trainiere jetzt ca. 8 Monate wieder im Studio. War also kein vollkommen unbeschriebenes Blatt in Sachen Bodybuilding und ich habe auch einige Bodybuilding Bücher. Es werden in diesem Buch schön die Grundlagen von Muskeln und Ernährung nahe gebracht und auch ausreichend und sehr verständlich auf Körpertypen und Neigungen eingegangen.
Die vorgestellten Übungen werden alle mit freien Gewichten ausgeführt und toll ausführlich und genau behandelt. So sind diese für Änfänger gut beschrieben um keine Fehler zumachen und für Fortgeschritte so genau um auch ihnen noch einen kleinen Tip geben zu können. Da hier "nur" freie Übungen vorgestellt werden ist hier sicher nicht alles drin was man machen kann. Doch sind Übungen für alle Muskelgruppen vorhanden und speziell diese ausgewählt die ideal sind für dem Aufbau und die Festigung der Muskulatur also zum Aufbau massiver Muskeln.
Wirklich empfehlens Wert dieses Buch!

4.0 von 5 Sternen Im Großen und Ganzen hilfreich, 7. Mai 2009
Die Übungen siund in dem Buch gut erklärt. Auch der Zusammenhang Training, Übertraining und nötige Erholungsphasen wird gut beschrieben. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und mich teilweise nach den Vorschlägen ernährt. Das heißt u.a. viel Eiweiß.. u.a. duch viel Milch, Erdnüsse und Salzstangen. Erdnüsse haben ja bekanntlich pro 100g um die 600kcal. Um die Gewichtszunahme wieder ein wenig einzudämmen habe ich wirklich viel Sport gemacht u.a. zu den im Buch genannten Übungen pro Woche um die 200km Rad.... Aber als ich nach längerer Zeit wieder auf der Waage stand zeige mir das gute Teil 86,5kg an, im letzten Sommer wog ich noch 78kg- und nein, es war keine Muskelzunahme.. Also rate ich zu "normalen Essen" und zus. Eiweißpillen, bzw. Pulver.
Ich habe vom Breitenstein noch eine DVD "Mans Power-Body" die ebenfalls (und besonders als Ergänzung zu dem Buch) zu empfehlen ist.

2.0 von 5 Sternen Hätte mehr erwartet, 18. Dezember 2006

Man sollte aber manches mit Vorsicht genießen, z.B werden bei den Übungsbeschreibungen mögliche Gewichte für Anfänger, Fortgeschrittene und Experten vorgegeben was ungefähr genauso sinnvoll ist wie einen Trainingsplan mit vorgegebenem Gewicht und exakter Satzzahl zu schreiben.

Schade ist auch dass bei den Übungsausführungen nicht explizit auf die Teilbereiche der Muskulatur eingegangen wird; es wird zwar kurz erläutert welche Muskeln trainiert werden aber dennoch fällt die Beschreibung relativ mager aus.

Weiterhin sind Teile im Ernährungsplan fragwürdig, Butter z.B enhält gesättigte Fettsäuren und diese gilt es zu vermeiden!

Es besteht auch eine Präferenzliste zur Lebensmittelauswahl in der Konfitüre zu "schlechten" Lebensmitteln gezählt wird; trotzdem findet sie sich im Ernährungsplan wieder. Auch 20%igen Quark sollte man eher mit Vorsicht oder nur in Maßen genießen...

Wer sich detalliertes Wissen aneignen will sollte mehrere Bücher für die wichtigsten Bereiche Ernährung, Regeneration und Training kaufen und nicht erwarten dies alles in einem Buch vorfinden zu können.

4.0 von 5 Sternen Einfach, schnell zu lesen und recht hilfreich, 24. September 2003
Breitenstein liefert in mit dem aktuellen Werk in seiner Reihe eine gute Hilfe für den Anfäger bzw. Kraftsportler mit etwas Erfahrung. Er beschreibt auf unkomplizierte Art alle relevanten Themenbereiche, wie Kraftübungen, Trainingsplan, Ernährung, und Supplemente. Dabe gibt er mit pragmatischen Mitteln brauchbare Hilfestellungen, wie eine Einkaufsliste für Nahrung oder Muster-Trainingsplänen. Diesem vereinfachenden Ansatz müssen jedoch teilweise Inkonsistenzen bzw. Ungenauigkeiten entgegen gehalten werden. So sind beispielsweise die Trainingspläne für unterschiedliche Körpertypen nur minimal unterschiedlich, bzw. die im ersten Kapitel gegebenen Ratschläge zur Trainingsplanung nur inkonsequent umgesetzt.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger ein MUSS - WEIL..., 8. September 2009
Bodybuilding: Massive Muskeln, von Berend Breitenstein, ist für Einsteiger, die eventuell nicht gern ins Fitness-Center gehen und sich ein kleines Homestudio aufgebaut haben, bzw. von inkompetenten Fitnesscenter-Personal geplagt sind, sehr zu empfehlen.
In diesem Buch findet man alle Grundlagen, die man zum Muskelaufbau benötigt: Ernährung, Anatomie, Sportphysiologie und natürlich praktischer Teil. Dabei erklärt er diese Fakten leicht verständlich, sodass sie auch jeder verstehen und problemlos umsetzen kann.
In seinem Buch hat Breitenstein in 3 verschiedene Körpertypen klassifiziert, worauf auch sämtliche Ernährungsplan(-vorschläge) und Trainingspläne aufbauen. Sämtliche Trainingspläne werden durch vorhergehende Vorzeigeübungen, die Breitenstein logischerweise selbst durchführt mit Fotos und Text erklärt. Einsteiger können sich somit gut sämtliche Übungen aneignen, und Verletzungen durch Fehlhaltungen vermeiden. Sicherlich findet man alle diese Hinweise in irgendeinerweise kostenlos im Internet, allerdings würde man sich "tot" suchen und am Ende nicht wissen, ob es sich um eine seriöse Quelle handelt. Dickes Plus für Ernährungspläne, Trainingspläne, und Vorzeigeübungen+Fotos!!
FAZIT: Gutes Sammelwerk mit allen wichtigen Infos zum Muskelaufbau. Kraftsportler mit höheren Ambitionen sollten sich allerdings anderer Lektüre bedienen, da der Inhalt für diejenigen nichts Neues sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Muskelaufbau + Infos!, 17. März 2004
Ein gutes Buch, in dem leider nur fast alles angesprochen wird. Er geht sehr gut auf die einzelnen Körpertypen ein und auch auf das wichtiege Thema Ernährung.
Angesprochen werden ebenfalls wichtiege Bereiche im Sportmedizinischen Bereich, wodurch der Leser auch einen Eindruck bekommt, was denn genau mit seinem Körper passiert und in wie fern das Training gut für den Körper ist.
Auch wird erklärt, warum unbeding trainigspausen eingehalten werden sollten.
Bei den dargestellten Übungen hat er ebenfalls sehr gute Tips gegeben, nur leider die Wiederholungszahlen nur hinten im Buch und nicht dirket bei den Übungen hingeschrieben.
Für neueinsteiger und Forgeschrittene erntält das Buch aber alles wissenswerte.
Ist das Geld allemal wert!

5.0 von 5 Sternen Super und leicht verständlich, 30. Dezember 2005
Dieses Buch ist sein Geld allemal wert, auch wenn für den fortgeschrittenen Bodybuilder wahrscheinlich nicht viel Neues darinsteht. Einsteigern ist dieses Werk auf jeden Fall sehr nahe zu legen, da alles leicht verständlich und präzise erklärt, mit den entsprechenden Bildern und Grafiken versehen, ist. Ein wirklich tolles Buch, auch wenn für mich nicht viel Neues drin war. Aber zur Vertiefung des bereits angeeigneten Wissens sehr geeignet. Wie gesagt, Einsteiger sollten sich dieses Buch unbedingt anschaffen !!!!

2.0 von 5 Sternen Abklatsch, 22. September 2009
Ist nichts anderes wie das Buch Power Bodybuilding von dem selben Autor. Allerdings besser überarbeitet. Ich würde dieses Buch dem oben genannten vorziehen.
Allerdings nur für ANFÄNGER.

3.0 von 5 Sternen Im Großen und Ganzen gelungen, 20. Februar 2009
Habe das Buch gelesen und bereure den Kauf des Buches auch nicht. Das Buch ist geeignet für Anfänger, da man hier sehr gut über Ernährung, Trainingsmethoden erfährt und somit Fehler beim Bodybuilding vermeiden kann. Allerdings bin ich auch etwas irritiert: Auf dem Einband des Buches steht: *Mit 90 Tage Programm* jedoch kann ich im gesamten Buch nichts darüber finden. Geht das anderen Käufern dieses Buches auch so?

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Bodybuilding: Massive Muskeln: Die besten Übungen. Schritt-für-Schritt-Fo
tos.
von Berend Breitenstein (Taschenbuch - 2. Januar 2003)