4.0 von 5 Sternen Gut gegen das Vergessen von Figuren
Am 5. Dezember 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Na ja II ....
Teilweise unverständlich, Tanzschulen besuch unvermeidlich sonst kapiert man gar nix.
Herren und Damen Schritte getrennt, das ist okay aber für Anfänger nicht geeignet
Vor 13 Monaten von Jeannette Walter veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut gegen das Vergessen von Figuren, 5. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tanzen. Standardtänze für Fortgeschrittene (Taschenbuch)
Wer bereits das Buch "Richtig Tanzen, Standardtänze" von Gertrude Krombholz (BLV) hat, wird feststellen, dass eine Menge Figuren in beiden Büchern enthalten sind. Das Buch von Gertrude Krombholz enthält Fotografieen zu einzelnen Phasen der Figuren, so etwas ist in diesem Buch nicht vorhanden, für Fortgeschrittene aber nicht unbedingt erforderlich.
Zum nachvollziehen, bereits gelernter und vielleicht wieder vergessenener Figuren ist das Buch sehr gut geeignet - ein reines Selbststudium dürfte aber auch für etwas Fortgeschrittene nicht ganz einfach werden.
Tanzen ist ein Hobby von uns, dem wir seit vielen Jahren (davon ca. 6 Jahre im Unisport) ohne Turnier- oder Vortanzambitionen nachgehen. Es sind (fast) alle Figuren, die wir je gelernt haben, in diesem Buch beschrieben.
Bevor wir dieses Buch gefunden haben, haben wir lange überlegt, die Figuren, an die wir uns noch erinnern können, selbst zu notieren.

5.0 von 5 Sternen Kurz Kompakt Klar, 30. November 2010
Wenn man längere Zeit tanzt, ergibt sich irgendwann die Herausforderung, die vielen Figuren und die Hinweise des Trainers oder Tanzlehrer dazu im Kopf zu behalten und für das eigene Training zu verwenden. Mit diesem Buch wird das Problem überzeugend gelöst. Das Buch enthält ausführlich viele fortgeschrittene Figuren (ca. 15-20 pro Standard-Tanz) und verzichtet auf die Basic-Figuren, die im Buch für Anfänger aufgeführt sind. Die wesentlichen Elemente für eine Tanz-Figur,

Englische und deutsche Bezeichnung der Figur,
Tempo,
Heben und Senken,
Übergänge (Vorher, Nachher),
Fußstapfendiagramme,

werden kompakt und für jeden Schritt bzw. Taktschlag-bezogene Körperbewegung auf einer Doppelseite dargestellt. Das ist insbesondere wichtig, um sich beim Nachvollziehen der Figuren mit einem schnellen Blick auf das jeweilige Detail zu informieren. Besonders hilfreich sind die schattiert gezeichneten Fußstapfen des jeweiligen Partners, weil man sich dadurch die Stellung zueinander besser vorstellen kann.

Der Titel "Tanzen - Standardtänze für Fortgeschrittene" ist korrekt aber wahrscheinlich irreführend für einige Käufer. Es geht hier um Tänzer, die die Medaillenkurse absolviert haben und in Clubkreisen oder im Tanzverein aktiv sind. Das Buch richtet sich keineswegs an Tänzer, die nach einem Anfängerkurs einen Fortgeschrittenen-Kurs in der Tanzschule belegen.

Wer eine gute Vorstellungskraft besitzt - und eben tänzerisch fortgeschritten ist - kann das Buch problemlos auch für das Erlernen neuer Figuren nutzen. Die Hinweise anderer Rezensenten, dass das Lernen neuer Figuren komplex und herausfordernd ist und mindestens methodisch geschicktes Vorgehen, meistens aber einen methodisch erfahrenen Trainer verlangt, sind natürlich ebenso zutreffend.

In Summe kann das Buch sehr für die beschriebene Zielgruppe empfohlen werden. Wer noch nicht so fortgeschritten ist, kann das entsprechende Buch "Tanzen: Die wichtigsten Schritte für Anfänger und Wiedereinsteiger" von Kurt Braunmüller erwägen. Tanzen: Die wichtigsten Schritte für Anfänger und Wiedereinsteiger

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - für Fortgeschrittene, 10. Februar 2013
Für fortgeschrittene Tänzer ist dieses Buch eine sinnvolle und - dank der Fußfolgen - leicht verständliche Ergänzung zum Unterricht im Verein/Club. Es eignet sich hervorragend zum Nachschlagen und Verfeinern bereits erlernter Figuren. Sehr zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Na ja II ...., 6. Juli 2013

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 26. Mai 2010
Idee gut; Neue Tanzfiguren anhand der Schrittzeichnungen schwer nachvollziehbar;
Tanzfiguren aus den hiesigen Tanzkursen finden sich in dem Buch kaum.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 21. November 2005
Von Ein Kunde
Ich habe mir das Buch bestellt und es gleich wieder retour geschickt, da es schlecht aufbereitet ist, keine Bilder enthält und meiner Meinung nicht für Fortgeschrittene geeignet ist.

Tanzen. Standardtänze  für Fortgeschrittene
Tanzen. Standardtänze für Fortgeschrittene von Kurt Braunmüller (Taschenbuch - 2. Januar 2003)