5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muß....
Also ich habe schon unzählige Bücher über Bauchmuskeltraining und Abnehmen etc gelesen. (Nicht dass ich es nötig habe, aber als Trainer interessiere ich mich halt dafür :-)
Am 15. August 2002 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Naja
Veröffentlicht am 18. Dezember 2009 von A. Keck

5.0 von 5 Sternen Alles was man wissen muß...., 15. August 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Supertrainer Bauch: Die effektivsten Übungen (Taschenbuch)
In den meisten Bücher fehlte mir bislang immer mindestens ein Aspekt oder eine Rubrik. Hier ganz anders. Es wird erstmal auf die Grundlagen des menschlichen Aufbaus (Körperfunktionen der Rücken, der Bauchmuskeln und dessen zusammenspiels) eingegangen aber ohne dabei nun wirklich theoretisch und langweilig zu wirken. Es gibt einen, für mich bislang der Beste, Wegweiser zume rfolgreichen abnehmen. Hier wird mit allen Vorurteilen und mit Missverständnissen aufgeräumt. Alleine wegen diesem Kaptil lohnt es sichs chon das Buch zu kaufen.
Des weiteren wurde für dieses Buch an einer Universität mit neusten wissenschaftlichen erkentnissen, sämtliche Bauchübungen und einige Bauchgeräte auf dessen Effektivität und auf mögliche Gefahren getestet und bewertet. Diese Bewertung ist dann auch sehr hilfreich, um sich ein effektiven Trainingsplan fuer die Bauchmuskeln zu erstellen.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass in diesem Buch auch auf die Rückenschmerzen hingewiesen werden, die viele Leute haben, wenn Sie Ihre Bauchmuseln trainieren. Es wird erklärt vorher Sie kommen und wie man sie vermeiden kann. Ohne das Buch nochmals zu loben, aber endlich eins was ich durchaus jedem empfehlen kann, ob nun zum abnehmen oder zur Stärkung und/oder Formung der Bauchmuskeln!

5.0 von 5 Sternen Für Trainer unverzichtbar...., 10. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Da ich bereits im Besitz des Buches „Fitness-Krafttraining - Die besten Methoden für Sport und Gesundheit" der beiden Autoren bin, war ich auf dieses Buch „nur" zum Thema Bauchtraining sehr gespannt. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Vorab werden in einem allgemeinen Teil Themen rund ums Bauchtraining (Körpergewicht, Körperzusammensetzung, Ernährung, Diäten, Fettverbrennung etc.) mit wissenschaftlich belegten Fakten behandelt und Irrtümer und Falschannahmen zu diesen Punkten aufgedeckt. Dieses passiert immer in einer, auch von Laien leicht zu verstehenden Art.
Der größere Teil, der sich dem eigentlichen Bauchmuskeltraining widmet, basiert wie bereits oben genanntes Buch, auf eigene wissenschaftliche Studien der beiden Autoren. Alle Übungen sind leicht verständlich kommentiert, gut bebildert und somit relativ leicht „nachturnbar." Ein Anatomieteil und die Top-30-Ranglisten der besten Übungen runden das Thema Bauch zusätzlich ab. Kurzum, für Fitnesstrainer und Übungsleiter eine absolute Pflichtlektüre, um in das oft sehr eintönige und dann auch häufig falsche Training in Fitness-Studios etc. Abwechslung zu bringen.
Für Laien bzw. Anfänger finde ich das Buch bedingt geeignet. Nach meiner Meinung bedarf es, um einige Übungen korrekt auszuführen, eines guten Fitnesslevels des Trainierenden und einer bereits vorhandene Körperwahrnehmung. Hier kann jedes Trainingsbuch nur bedingt helfen. Da Einsteiger nach meiner Erfahrung für den „schnellen Erfolg" oft gleich zu den „harten" Übungen tendieren, kann trotz der exzellenten Beschreibung aller Übungen (auch der Risiken), ohne Unterstützung eines Trainers, viel falsch laufen.

5.0 von 5 Sternen Für Trainer ein absolutes Muss......, 7. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Da ich bereits im Besitz des Buches „Fitness-Krafttraining - Die besten Methoden für Sport und Gesundheit" der beiden Autoren bin und vor rund drei Jahren bei Wolfgang Buskies eine Ausbildung zum Fitnesstrainer absolviert habe, war ich auf dieses Buch „nur" zum Thema Bauchtraining sehr gespannt. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Vorab werden in einem allgemeinen Teil Themen rund ums Bauchtraining (Körpergewicht, Körperzusammensetzung, Ernährung, Diäten, Fettverbrennung etc.) mit wissenschaftlich belegten Fakten behandelt und Irrtümer und Falschannahmen zu diesen Punkten aufgedeckt. Dieses passiert immer in einer, auch von Laien leicht zu verstehenden Art.

5.0 von 5 Sternen Ein "Supertrainer"?, 24. Februar 2011
W.U. Boeck-Behrens und W. Buskies stellen die Effektivität unzähliger Übungen aus dem Fitness- und Kraftsport auf den Prüfstand der Wissenschaft. Anhand von EMG-Elektroden ermitteln sie, wie intensiv die zu trainierenden Muskeln bei den unterschiedlichen Übungen aktiviert werden.

In ihren gemeinsamen Veröffentlichungen stellen sie ihre Forschungsergebnisse einem breiteren Publikum zur Verfügung. Zahlreiche Tipps aus der Sportmedizin und der Leistungsphysiologie bereichern ihre Werke. Das Grundkonzept besteht darin, den wissenschaftlichen Forschungsstand für Laien- und Breitensportler nachvollziehbar abzubilden.

Während ihr Komplexwerk "Fitness-Krafttraining" neben einer umfangreichen Abhandlung der Trainingsprinzipien und anderer Basics einen Überblick über sämtliche Muskelgruppen des typischen Fitnesstrainings verschafft, handeln die "Supertrainer" spezifische Muskelgruppen ab. Hier bieten sie allerdings eine größere Übungsvielfalt.

Der "Supertrainer Bauch" beginnt mit einer Einführung über den Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht/der Körperform und der Ernährung. Die Ernährungsempfehlungen stützen sich weitgehend auf J. Zapf und die DGE. Löblich ist, dass die Ratschläge auf Supplemente verzichten. Die dargestellte Kostform ist aus meiner Sicht für die meisten Menschen o.k., ich bin mir aber darüber im Klaren, dass in dieser Hinsicht hitzige Diskussionen geführt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Ernährung nur in Kombination mit Bewegung/Training den "Traumkörper" formen kann.

Informationen über die Trainingsgestaltung (wie oft, wie viele Wiederholungen, wie viele Sätze) und über die grundlegende Anatomie der Bauchmuskulatur folgen die Ranglisten mit den effektivsten Übungen für die verschiedenen Anteile. Die Rangliste für die effektivsten Komplexübungen rundet diese Übersicht ab. Den Listen gliedern sich Bilder der Übungen und Beschreibungen zur korrekten Ausführung an.

Somit bietet dieses Buch solide Informationen und hilft dem Sportler, ein effektives Bauchmuskeltraining für sich selbst zusammenzustellen. Es "hilft" dem Sportler - denn trotz des Titels "Supertrainer" bietet es keine fertig ausgearbeiteten Trainingspläne an. Das kann - aus meiner Sicht - sowieso kein Buch leisten, sondern muss immer durch einen realen Trainer geschehen.

Auch darf nicht aus dem Blick verloren werden, dass ein optimales Bauchmuskeltraining immer in ein schlüssig strukturiertes Ganzkörpertraining eingebettet werden sollte. Das selektive Fixieren auf einen "Waschbrettbauch", "breite Schultern" etc. und das daraus resultierende Übertraining einzelner Muskelgruppen führt zwangsläufig zu Haltungsschätzen durch aktive und passive Muskelinsuffizienzen.

Daher ist dieses Buch keine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung für absolute Trainingsanfänger, sondern eher eine Übersicht für ohnehin schon Trainierende, die ihren Trainingsplan effizienter gestalten möchten. Für diese Sportler ist das Buch dann auch eine wahre Fundgrube! Anfänger und Menschen mit Haltungsschäden oder Haltungsfehlern hingegen benötigen ein sorgsam zusammengestelltes und überwachtes Training unter der Anleitung eines richtigen "Supertrainers".

Dafür, dass Boeckh-Behrens und Buskies hier wertvolles Wissen aus der Forschung mit EMG-Messungen an den Breitensportler vermitteln, vergebe ich aber definitiv alle Sterne. Ihre Werke sind schon seit Jahren unverzichtbar und sehr hilfreich für mich.

1.0 von 5 Sternen Naja, 18. Dezember 2009
Auch dieses Buch ist ein Weiteres aus der Reihe "Bauchmuskeln die 536738292". Vielen Übungen sind überflüssig, es wird nicht auf die Funktion der Bauchmuskulatur als Halte- und Stützmuskulatur eingegangen und diese lt Buch wie so oft nicht isotonisch sondern mit kurzen, konzentrischen Belastungsintervallen (wie im Buch beschrieben) trainiert wird. Teilweise werden Übungen mit Gewichten gezeigt die für den Aufbau einer Rumpfstabilität und Halte- Stützmuskulatur absolut nicht notwendig sind sondern vielmehr eventuelle Wirbelsäulenschäden unterstützt. Beispiel dafür sind Situps mit Gewicht an der Schrägbank die als Nr 1 Übung geschrieben werden in dem Buch, dabei wird aber hauptsächlich der M. psoas major (Großer Lendenmuskel) trainiert, der seinen Ursprung an der Innenseite der Darmbeinschaufel/ Fossa iliaca, und am vorderen unterem Darmbeinstachel/ Spna ilica anterior inferior hat. Sein Ansatz ist der kleine Rollhügel an der Innenseite des Oberschenkelknochens/ Trochanter minor, seine Funktion ist die Hüftbeugung (stärkster Hüftbeuger), die Rumpfbewegung im Stehen (seitwärts, vorwärts)...
Für konzentriertes Training der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes sind nur ein paar Übungen geeignet, die zwar in diesem Buch vorhanden sind, aber auf ihre besondere Wichtigkeit und vor allem auf eine präzise Übungsausführung nicht hingewiesen wird.
Resümee: Wieder ein weiteres Buch welches meiner Meinung nach zwar schön aber nicht nach den Erkenntnissen aus sportwissenschaflicher Sicht geschrieben wurde.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. März 2010
In diesem Buch befinden sich super Bauchmuskelübungen. Habe die Übungen nach der Entbindung von meinem 2. Kind zu Hause gemacht. Habe sehr gute Ergebnisse erreicht.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Bauchtraining, 9. Oktober 2009
Da ich noch gar keine Erfahrungen mit Bauchtraining hatte, war ich auf der Suche nach einem Buch, was mir beim Einstieg hilft.
Dieses Buch führt m.E. sehr gut in die Thematik ein. Einige Aspekte wie "Sport ist nicht das einzige, was zu einem trainierten Bauch führt - Stichwort Ernährung" werden ausreichend behandelt. Zudem gibt es eine gute Übersicht nach der Effektivität der Übungen und wichtige Hinweise auf mögliche Fehler, die zu Schäden führen können.
Deshalb aus meiner Sicht eine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen fundierte Informationen, 14. September 2011
Anhand von Reihenuntersuchungen wurden für die verschiedenen Bauchmuskelgruppen die verschiedenen Übungen in Bezug auf ihre Wirkung bewertet und in ein Ranking gebracht. Jeder kann so nach eigenem Wunsch Höhe und Art der Belastung beim Training auswählen.

4.0 von 5 Sternen Übungsleiter Ü60, 4. Juni 2014
Das Buch ist für Übungsleiter die sich weiterbilden wollen zu empfehlen.
Ich bin selbst Übungsleiter für Senioren und kann im Ernährungsbereich und auch viele Übungen anwenden.

5.0 von 5 Sternen Gut !!!, 17. Dezember 2013
Habe ich mir gekauft für Anregungen zum Fitnesstraining im Sportstudio.
Die Übungen kannte ich bereits, dennoch gelungen.
Lieferung und Ware gut, gerne wieder.

Supertrainer Bauch: Die effektivsten Übungen
Supertrainer Bauch: Die effektivsten Übungen von Wolfgang Buskies (Taschenbuch - 1. Juli 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,47
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen