4.0 von 5 Sternen Zeitloser Geschichtsklassiker, 28. November 1999
Rezension bezieht sich auf: Götter, Gräber und Gelehrte (Broschiert)
C. W. Cerams Buch "Götter, Gräber und Gelehrte" hat seit seinem Erscheinen wohl schon viele Menschen fasziniert- vor allem, aber nicht nur, jüngere. Ceram verfaßt letztendlich eine Geschichte der Archäologie, nicht mehr und nicht weniger. Dabei fand ich immer die Episode besonders faszinierend, in der die Entdeckung und Öffnung des Grabes des ägyptischen Pharaos Tut-Ench-Amun beschrieben wird: Die Menschen werden scharf gezeichnet und in ihren Motivationen gut nachverständlich dargestellt, so daß alles tatsächlich zum Leben erwacht. Die Personalisierung wird eigentlich auch durch das ganze Buch hindurch durchgehalten, was dem Werk Anschaulichkeit verleiht. "Götter, Gräber und Gelehrte" ist sicher kein historisches, im Sinne von wissenschaftliches, Werk, obwohl es wiederum auf historischen Fakten beruht. Es ist aber meiner Meinung nach hervorragend geeignet für den Einstieg in die Welt der Archäologie, besonders für Jugendliche. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

4.0 von 5 Sternen Spannender Geschichtsklassiker, 18. November 1999

5.0 von 5 Sternen ein sachbuch, das man gern liest, 15. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Götter, Gräber und Gelehrte (Broschiert)
ceram ist es gelungen, beim schreiben bilder zu malen. das erleichtert das lesen ungemein und weckt gleichzeitig lesefreude für ein sachbuch. mit seinem werk erbrachte er den beweis, dass es keinen trockenen lehrstoff gibt, dass es in jedem fall eine frage der vermittlung ist. ich wünschte, es gäbe mehr solche großartige autoren. kurt marek ist leider schon gestorben.

Götter, Gräber und Gelehrte
Götter, Gräber und Gelehrte von Kurt W. Marek (Broschiert - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen