5.0 von 5 Sternen Schönes Lesebuch und zugleich Nachschlagewerk
Mir wurde dieses Buch in den ersten Schwangerschaftswochen von einer Freundin mit folgenden Worten empohlen: "Dies war mein ständiger Begleiter in der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres meiner beiden Söhne." Und genauso möchte ich dieses Buch weiterempfehlen.
Mir gefällt die Mischung aus persönicher Erfahrung der...
Veröffentlicht am 7. August 2001 von Sabine Fabing

1.0 von 5 Sternen schrecklich alt und zu persönlich
Die Autorin mag über ihre eigenen Erfahrungen die Weisheit erlangt haben, die sie zu allerlei Empfehlungen uä kommen lässt. Die SS und Geburt könnte man noch gut verdauen, der zweite Teil ist leider "zu viel versprochen". Ist auch zu alt mit vielen Infos.
Vor 15 Tagen von zanataz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schönes Lesebuch und zugleich Nachschlagewerk, 7. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Schwangerschaft, Geburt und erstes Lebensjahr: Ein Begleiter für werdende Eltern. Empfohlen vom Bund Deutscher Hebammen (BDH) (Taschenbuch)
Mir gefällt die Mischung aus persönicher Erfahrung der Autorin und ihrem fundiertem Fachwissen. Der Aufbau des Buches ist logisch und gut gegliedert, dient als Nachschlagewerk und lädt außerdem zum Schmökern ein. Etwas ungünstig finde ich das Großformat (paßt in keine Handtasche)

4.0 von 5 Sternen Informativ, 31. August 2004
Von Ein Kunde
Ich fand das Buch von Regina Hilsberg richtig gut, gerade die Mischung zwischen Wissen und Erfahrung ist sehr reizvoll. Nur bei dem, was bei der Geburt passiert, habe ich zusätzlich zum Wehen-Handbuch gegriffen, und "Schwangerschaftsgymnastik" habe ich mir auch noch extra gekauft. Die Kapitel zum Leben mit dem Kind haben mir bei Hilsberg sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch zum Thema!!!, 5. Juli 2010
Dieses Buch ist Gold wert für alle werdenden Mamas (und auch Papas!?) und solche, die schon entbunden haben. Das Buch gibt einem Gelassenheit und Sicherheit. BITTE EINFACH DIESES BUCH LESEN ODER ALS NACHSCHLAGEWERK BENUTZEN - nicht noch von 20 anderen Büchern verunsichern lassen. Grade bei der ersten Schwangerschaft gibt es so viele Fragen und Ängste und Unsicherheiten und nach der Geburt wirds nicht besser. Die Autorin weiss als mehrfache Mutter wirklich, wovon sie da schreibt. Sie kommt weder mit erhobenem Zeigefinger, noch übertriebenem "Wird schon irgendwie..." daher, sondern schreibt mit einer Selbstverständlichkeit über alles, was werdende oder frisch entbundene Mütter bewegt. Wie ist das mit dem Dammschnitt? Was gibt es für Untersuchungen des Kindes schon in der Schwangerschaft? Welche Wickelmethode passt zu mir, Fläschchen oder Stillen? Oder wie gehe ich mit der neuen Situation um? Wie ist das mit dem Zahnen und wo schläft unser Kind am besten? usw.
Ich bin Feuer und Flamme für dieses Buch, es ist nicht umsonst empfohlen vom Bund Deutscher Hebammen.
Immer wieder kam es zum Einsatz, auch als unser 1. Kind dann da war - ob bei Krankheiten wie Fieber, Durchfall oder einfach den Zahnungsschmerzen war es ein nützlicher Ratgeber. Auch eine Liste von homöopathischen Mitteln und dem dazugehörigen Verwendungszweck ist enthalten. Die U-Untersuchen werden erklärt, genauso wie die Entwicklung im 1. Jahr u.v.m.
Was so erfrischend ist an diesem Buch, ist einfach die Tatsache, dass die Autorin schreibt, wie es wirklich ist: Jedes Kind ist anders, jedes Kind hat andere Bedürfnisse und trotzdem sind sie doch alle in einigen Dingen so gleich...
Ich könnte stundenlang über dieses Buch schreiben, hier höre ich nun auf, ich denke, es wird spätestens an dieser Stelle klar, dass ich dieses Buch für mehr als empfehlenswert halte.
Ich habe im letzten April unser 2. Kind geboren und obwohl um einiges sicherer in vielen Dingen, bietet mir dieses Buch nach wie vor noch jede Menge Information und Halt.
Fazit: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. November 2013
Ich fand das Buch sehr hilfreich und kann es stark empfehlen. Ich habe eine Menge verschiedene Bücher gelesen und dieses hat mir am meistens gefallen.

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Buch zum Thema, 29. September 2009
Nachdem ich unzählige Ratgeber gewälzt habe, bin ich hier endlich auf ein Buch gestoßen, dass auf liebevolle und kompetente Art informiert und berät.

Die medizinischen Informationen sind teilweise nicht mehr ganz up to date, aber in allen für werdende und gewordene Eltern wirklich wichtigen Bereichen gut und hilfreich. Vor allem aber wird auf einfühlsame und beruhigende Art geschrieben, so dass Frau nicht wegen jedem bisschen Angst bekommt.

Auch die Betrachtungen zu ethischen Fragen zum Beispiel bei Früherkennung finde ich wichtig, da diese anderswo übergangen werden. Dabei wird den Eltern keine Lösung vorgegeben, sondern sie werden aufgefordert, für sich selber über das Thema nachzudenken und eine Entscheidung zu treffen, die für sie selbst "richtig" ist.

Ist dann das Kind da, wird das Buch erst richtig spannend.
Der Hauptschwerpunkt liegt darauf, dass das Leben sich durch die Ankunft des Wurmes völlig verändert, und es wird einfühlsamer Rat gegeben, wie die frischen Eltern damit klar kommen, und zwar in allen wichtigen Bereichen (sich als Eltern erleben, Ängste, Schreien, grundlegender Umgang, Paarbeziehung usw).

Dabei half mir vor allem auch der sehr persönlich geschriebene Stil, da die Autorin mit vier eigenen Kindern eben auch selber im Grunde alle Krisen durchgemacht hat.
Vor allem wird mit vielen Themen, bei denen es zur Zeit modern zu sein scheint, von Anfang an rigoros mit dem Kind umzugehen und ihm nicht den geringsten Welpenschutz zu gönnen, besonders entspannt und kinderlieb umgegangen.

Es wird zu Tragehilfen geraten (mit Bindeanleitung), das Stillen wird auf begeisterte Art ans Herz gelegt, so dass man Lust darauf bekommt, ohne das Gefühl zu haben, moralisiert zu werden.
Auch der kindliche Schlaf wird eher entspannt angegangen, mit wirklich praktischen Tipps, ohne Schreienlassen.

Insgesamt mal ein wirklich hilfreicher Ratgeber, der eben auch die Bedürfnisse des Kindes mit berücksichtigt und sowohl fachlicher Kompetenz als auch persönlicher Erfahrung in entspanntem und liebevollem Stil geschrieben ist.

Während es zur Schwangerschaft viele gute Bücher gibt, ist dies bisher das einzige zum Thema Leben mit Baby, dass ich Freundinnen rückhaltlos empfehlen würde.

1.0 von 5 Sternen schrecklich alt und zu persönlich, 16. Juli 2014

2.0 von 5 Sternen Ein sehr persönlich geprägtes, einfühlsames "Lesebuch", 11. Oktober 2000
Thomas Brüning (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine Kombination aus persönlichem Erfahrungsbericht und Sachinformation. Positiv ist die Darstellung der Geburtsvorbereitung und des Stillens. Zum Teil jedoch viele Fachausdrücke. Insbesondere die medizinischen Darstellungen sind zum Teil fachlich nicht präzise und veraltet. In der Textfülle ist das Auffinden von Einzelinformationen schwierig.
Geeignet als sehr persönlich geprägtes, einfühlsames "Lesebuch" für LeserInnen mit Interesse an Erfahrungsberichten. Als Ratgeber oder Nachschlagewerk zur Schwangerschaft aber nicht empfehlenswert.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen