4.0 von 5 Sternen Super motivierend
Also.......... sie sollten vielleicht beim Buchkauf gleich 2-3 Wochen Urlaub einplanen.
Kaum habe ich die ersten Seiten gelesen, bin ich schon im Kopf meine ganzen Schränke, Schubladen usw. durchgegangen die ich entrümpeln könnte.
Es kribbelt in den Fingern und man möchte sofort loslegen.
Ich miste jetzt seit 3 Wochen aus. War 3x auf der...
Veröffentlicht am 23. Juni 2008 von Teddy

1.0 von 5 Sternen Feng Shui der Selbstbeweihräucherung
Ich hatte mir das Buch interessenhalber gekauft, da der Titel neugierig machte und die Inhaltsangabe vielversprechend klang.
Jedoch wurde ich arg enttäuscht. Frau Karen Kingston verwendet einen Großteil ihrer Seiten darauf, aus ominösen Leserbriefen und Besucher ihres Kurses zu zitieren. Hier werden Haare sträubende Beispiele genannt. Nahezu...
Veröffentlicht am 27. Juni 2011 von Greta

4.0 von 5 Sternen Super motivierend, 23. Juni 2008
Es kribbelt in den Fingern und man möchte sofort loslegen.
Ich miste jetzt seit 3 Wochen aus. War 3x auf der Mülldeponie, habe mind. 10 Säcke Altkleider weggebracht usw. Und....es macht Spaß. Mit dem Buch habe ich bereits ausgemistete Dinge noch ein 2 mal entrümpelt und doch noch mehr weggeworfen als ich es vorher für nötig hielt.

Man kommt bei diesem Buch wirklich ins Grübeln. Und es stimmt so viel was darin beschrieben wird.
Ich persönlich konnte allerdings mit der Darmreinigung (wird zum Schluß beschrieben etc.) und mit dem Feng Shui Bagua weniger viel anfagen. Das ist mir zu esoterisch. Aber es war trotzdem interessant es mal zu lesen.
Aber diese Themen werden auch nur angeschnitten.

Also Urlaub nehmen und ran an das Buch.

5.0 von 5 Sternen Impuls, 28. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags (Taschenbuch)
Ich finde dieses Buch genial. Eigentlich war ich auf der Suche nach guten Büchern zu Selbstmanagement. Irgendwo fand ich einen Verweis auf "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags".
Da es nicht teuer war, habe ich es einfach mal mitgekauft. Und siehe da, es war das günstigste und mit Abstand beste Buch zu diesem Thema.
Ungeachtet, wie man zu Feng Shui steht, gibt dieses Buch einem fortlaufend Impulse und hat mir zu einer neuen Sicht der Dinge verholfen.
Die Botschaft ist eindeutig: Wer viele Dinge besitzt ist unfrei, wird andauernd an vergangene oder nicht erledigte Dinge erinnert. Das Buch begeistert, sich aller nutzlosen und schädlichen Dinge zu entledigen. Das ist in der heutigen Zeit, wo Sammlerleidenschaft, Kauf- und Schenkwut, Kosumneurosen und ungefragte Zuschüttung mit nutzlosen Zeug Usus ist, eine "revolutionäre" Message.

Muß man wirklich Dinge horten, auch wenn man Sie nicht braucht? Nur weil man Sie geschenkt bekommen hat, Sie írgendwie etwas Wert sind oder irgendwann noch einmal gebraucht werden könnten? Sind wir mit den ganzen Leichen im Keller und auf dem Dachboden nicht von negativen Einflüssen umgeben? Würde man nicht sogar ein ganz anderes Leben führen, wenn man von den Fesseln des unnützen Ballastes befreit wäre?
Also ich mein Leben um 2/3 entmüllt und plötzlich kann ich wieder leichter Entscheidungen fällen. Ich fühle mich freier und ungebundener. Ich kann besser Ordung halten und besser erkennen, was wirklich wichtig ist. Davon abgesehen werde ich nach dem nächsten Flohmarkt wahrscheinlich einige 100 Euro reicher sein, grins.
Mein Tipp: Kaufen

5.0 von 5 Sternen Meine 1. E-Mail an die Außenwelt nach Lesen des Buches:, 20. September 2001
S. Koch (Speyer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hallo Bettina,
habe vergessen zu erzählen, daß ich auf Empfehlung meiner Feng-Shui-Beraterin mir ein neues kleines Taschenbuch gekauft habe: Feng-Shui gegen das Gerümpel des Alltags.

Das war so "spannend", daß ich es gleich am Wochenende in Regensburg durchgelesen habe. Es handelt von dem ganzen Krempel, den man im Laufe der Zeit in der Wohnung hortet und von dem man meint, daß man das Zeug irgendwann einmal braucht. Ich war so motiviert, daß ich am liebsten gleich bei Herbert aufgeräumt hätte, aber der hat kein Gerümpel ;-)).
Nun räume ich jeden Abend ein bißchen Zeug weg. Gestern habe ich meine Besteckschubladen ausgemistet. Für was brauche ich 3 Korkenzieher, wenn ich keinen Wein trinke? Warum gebe ich die ganzen Gummiringe nicht meinem Bio-Bauern zurück, damit er meinen Petersilie wieder einbinden kann. Warum habe ich 100 Holz-Schaschlikstäbchen, wenn ich Vegetarierin bin?
Nun, das überflüssige Besteck - Plastikeislöffel ebenfalls - wanderte in den Müll, die Gummis gehen an den Absender zurück und ich werde in nächster Zeit sehr viel Tofu-Spießchen machen müssen ;-)).
Dann habe ich meine Vorräte gesichtet: Mann, da war einiges an Haltbarkeit schon abgelaufen! Jetzt arbeite ich in den oberen Regalen der Küche und "entfette" diese (ist auch Gerümpel im Sinne der Autorin).
Dazwischen einige Sprints in den Keller (Mülltüten holen) und dort auch gleich die alten Vorhangstoffe geschnappt und in den Container gestopft (Hänge ich eh nicht mehr auf). Vom Traum eines großen Kleiderschrankes habe ich mich auch verabschiedet (Wenn ich allen Krempel weghabe, brauche ich keinen großen Schrank mehr, hihi)

Du wirst es nicht glauben, das Ausmisten macht soviel Spaß, daß ich meine Erschöpfung darüber vergessen habe, genau dies haben mir die anderen, die das Buch schon gelesen haben, bestätigt. Daneben wurde auch kurz im Buch erwähnt, daß man dabei abnimmt. Symbolik: Von äußerer Last befreit, entfernt auch innere Last. Ich bin da mal gespannt. Wäre ein schöner Nebeneffekt.

Nun war ich heute im IKEA (nein, keinen neuen Krempel mehr anschaffen). Ich habe mir Bilderrahmen gekauft, für die Bilder, die ich schon seit Ewigkeiten aufhängen wollte. Körbchen für Regale, damit der notwendige Krimskrams (CDs) nicht so rumliegt. Kabelblende, damit meine Hasen nix mehr zu nagen bekommen und neue Geschirrtücher (weil die alten als "verfärbtes" Gerümpel von mir deklariert wurden.) Übrigens, wieviel Geschirrtücher braucht denn die Hausfrau so als Ausstattung? Ich habe jedenfalls zuviel. Deshalb wandern die alten in den Müll.

Nun, daß war's für heute. Ich gehe wieder ausmisten.

Gruß
Sylvia

5.0 von 5 Sternen Hundsgemeins Buch :-)), 16. November 2009
Ein wirklich Hundsgemeines Buch :-)

Ich bin selbst von Natur aus recht chaotisch, ok, Chaotisch ist gut. Ich Lebe normal nach dem Motto 'Der Kleingeist hält Ordnung, das Genie Überblickt das Chaos'. Chaos ist ja schön und gut aber in der Wohnung nahm das ganze schon öfter mal Überhand, dazu kommt dann noch das ich jemand bin der einfach alles Mögliche Sammelt und sofern es sich nicht direkt um Müll handelt ungern was Wegwirft. Wir kennen ja alle diese 'kleinen Schätze' die sich im Lauf der Jahre Ansammeln.

Dann bin ich durch Zufall auf dieses Buch gestoßen, es klang recht interessant also kam es auf den Stapel mit den Ungelesenen Büchern. Da lag es dann erst mal ne Weile, ein Buch übers Ausmisten? Das Lese ich dann wenn ich mit den anderen fertig bin. Und so lag es dann erst mal da, erst nach 2 Wochen hab ich es mir dann doch mal vorgenommen und dann gleich in einem Zug durchgelesen.
Die Schreibweise ist sehr angenehm zu Lesen und die Autorin bringt vieles auch mit einer Augenzwinkernden Art und Weise rüber. Als ich mit dem Lesen fertig war habe ich erst mal 2 Tage lang die Wohnung entrümpelt. Gut das Wochenende war, das wäre auch gleich ein guter Tipp, das Buch nur Lesen wenn gerade Wochenende ist oder man Urlaub hat ;-)
Es hat keinen halben Tag gedauert und die 5 Mülltonnen vorm Haus waren voll (und ja, die Nachbarn haben mich verflucht, lach). Ich habe bei mir Schubladen gefunden in die hab ich die wurden in den letzten 3 Jahren nicht einmal geöffnet, die Landetet ungesehen in der Tonne (also der Inhalt), in der Küche fanden sich Dutzende Messer die ich NIE hernehme, der Kleiderschrank dessen halber Inhalt nicht mehr passte etc. Das Buch hat hier einen Richtigen Ausmist-Marathon ausgelöst. Irgendwas hat das Buch an sich das direkt aufs Unterbewusstsein einwirkt und das hat es dann eilig mit Entrümpeln.

Wer kein Interesse an Feng Shui hat ist mit dem Buch aber auch gut Beraten, dieses Thema wird eigentlich nur am Rande erwähnt (Das Bagua, welcher Bereich repräsentiert was und wie kann sich das Vermüllen dieses Bereichs Energetisch im Leben auswirken).

Alles in allem ein Buch das dafür Sorgt das die Wohnung recht schnell leerer wird, man für mehr als ein Wochenende nur noch am Entrümpeln ist und sich danach aber Unglaublich gut Fühlt. Also ein Hundsgemeines Buch, aber ein Gutes. Jedem zu Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es! Ausmisten macht frei!, 21. September 2004
Von Ein Kunde
Also, ich wollte mir dieses Buch ja nie kaufen, weil es kein "richtiges" Feng Shui Buch ist und allseits so hochgelobt wird. Das allein ist für mich meist schon ein Grund, von Sachen die Finger zu lassen. Außerdem fand ich das Ganze irgendwie affig, ein Buch zum Aufräumen, pah, das brauch ich doch nicht, und es muß mir auch keiner erklären, wann und warum man Mülleimer ausleert oder Betten überzieht.
Warum auch immer sprang es mich aber neulich in einer Buchhandlung direkt an, also habe ich es gekauft und in einem Zug durchgelesen. Und seither bin ich am Aufräumen, Ausmisten, Aussortieren und fühle mich so gut wie schon seit Monaten nicht mehr, total frei und unbelastet. Meine Wohnung sieht nicht nur ordentlicher und geräumiger aus, sondern ich "muß" nun auch nicht mehr dringend umziehen, nur um noch mehr Krempel anzusammeln. Natürlich habe ich vorher auch aufgeräumt, aber das bestand darin, Zeug, das ich weder brauchte, noch benutzte noch überhaupt wirklich mochte von A nach B zu räumen, wo es wieder Staub fangen und vor sich hindämmern konnte.
Ich kann es allen nur empfehlen, die auch gerne allerlei Dinge sammeln, noch die Weihnachtskarten von vor 5 Jahren aufgehoben haben oder denken, "gemütlich" wäre gleichbedeutend mit "vollgestopft".

5.0 von 5 Sternen Die beste Motivation, um aufzuräumen!, 13. September 2001
Von Ein Kunde
Das beste - und es sollte das erste Buch sein, das man liest zum Thema Feng Shui. Wichtig ist, dass die Autorin verdeutlicht, was uns diesen Müll anhäufen lässt und warum wir ihn behalten "wollen". Dann erst erläutert sie, warum wir uns von diesem elenden Plunder trennen sollten und wie wir das machen können. Ich bin auch schon fleißig am Wegwerfen - auch die Bastion Schreibtisch/Papierkram ordnet sich. Ich fühle mich freier. Und sie hat in vielen Dingen recht, man kann Plunder riechen und niemand vermisst Dinge, die er weggeworfen hat. Aus den Augen aus dem Sinn. Wenn ich fertig bin mit Aufräumen, werde ich auch mal so ein Space Clearing vollführen. Das ultimative "Heimverschönerungsbuch".

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 15. Februar 2007
Hab mir dieses Buch vor ca. 1/2 Jahr gekauft. Seit diesem Zeitpunkt bin ich am räumen bei mir zu Hause. Erst Schublade für Schublade, dann Keller, Dachboden, Abstellraum, Kleiderschrank,... Jetzt nach Monaten fühle ich mich leicht und sehr befreit. Ich habe das Buch jetzt nochmal gelesen und räume schon wieder. Inzwischen bekommen meine Räume schon eine neue Farbe, einen neuen Teppich, neue Dekoration ja ein total neues Outfit. Es ist ein neues Lebensgefühl! Das Buch ist absolut empfehlenswert für jeden den es schwerfällt Sachen gleich wegzugeben, wenn sie ausgedient haben. Es ist für mich jetzt kein Problem mehr Sachen zu verschenken, am Flomarkt zu verkaufen oder auch auf dem Müll zu geben, bevor ich es wieder irgendwo verstaue. Alles in allem ein sehr lehrreiches uns aufschlussreiches Buch.

4.0 von 5 Sternen Entrümpeln heisst Altes hinter sich lassen, 13. April 2003
Dieses Buch motivierte mich, das schon längst überfälliges Gerümpel sofort zu entsorgen. Mein Leben hat sich damit ein Stück weit verändert und genau das wollte ich auch.
Automatisch wurde auch emotionales Gerümpel mit weggeworfen. Mir wurde bewusst, welchen Balast ich schon lange mit mir herumschleppe und begann nicht nur materielles Gerümpel auszumisten, sondern auch sogeannte Freunde aus dem Adressbuch zu streichen, die mir nicht mehr wichtig waren, die mich nur dazu benutzten, mich anzujammern, die so negativ waren, dass sie mir Schaden zufügten.
Ich bin sehr froh, dieses Buch gekauft zu haben, denn nun bin ich freier geworden, freier von Müll - jeglicher Art.

5.0 von 5 Sternen Nichts übrig für Feng Shui? Dies Buch hilft auch ohne ;o), 20. Januar 2004
Auch mich hat nach Lesen dieses Buches der Spass am Entrümpeln gepackt. :o)
Das Problem ist nicht wirklich die Menge, die man stapelt.
Leute mit großen Wohnungen könnten das sicher problemlos unterbringen.
Nein, es ist der fehlende Überblick, der aus dem Chaos resultiert.
Man findet nichts wieder, hat aber auch keine Zeit zum Suchen, alles gerät durcheinander und man fängt an zu vergessen.
Mit all den Folgen.
Und dem unangenehmen stets unterschwelligen Gefühl im Hinterkopf, demnächst etwas wirklich Wichtiges zu vergessen.
Außerdem bindet jedes Teil, das wir besitzen, unsere Energien.
Weil wir damit etwas verbinden: zum Beispiel Erwartungen an die Zukunft oder das Verharren in verträumten Erinnerungen in der Vergangenheit.
Entmüllen befreit und das Buch von Kingston ist eine der besten Hilfestellungen zum Thema.
Sie bietet Tipps zum Entmüllen der Wohnung, der Seele und des Körpers.
Das Buch läßt sich übrigens auch sehr gut ohne eigenen Bezug zu Feng Shui lesen.
Das Interesse daran ist nicht zwingend notwendig.
Jeannie.

5.0 von 5 Sternen Ein Ratgeber, der sehr überzeugt., 29. Januar 2007
Schon als ich die ersten 10 Seiten des Buches gelesen habe, hat es mir so sehr Lust gemacht, auszumisten, sodass ich gleich 4 Säcke für den Müll und 5 Säcke mit Sachen zum Verkaufen hatte.

Und das noch, bevor ich umgezogen bin- einen besseren Zeitpunkt hätte es nicht geben können!

Es geht in diesem kleinen Buch aber nicht nur um das Ausmisten von materiellen Dingen, sondern auch mentalen, wie man zB. falsche Freunde erkennt, mit denen man den Kontakt abbrechen sollte.

Bilder sind keine vorhanden, jedoch ist das Buch so spannend und bunt in der Erzählung geschrieben.

Ein Buch, an dessen Worte man auch noch nach dem Lesen immer wieder denkt ...

... und der Preis ist sagenhaft.

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags von Karen Kingston (Taschenbuch - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,35
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen