5.0 von 5 Sternen Buddhas Lehren in den Alltag und ins Leben integrieren!
Der Titel des Buches erweckt vielleicht den Eindruck, dass es sich hier um leichte Esoterik-Kost handelt, die nichts mit dem wirklichen Buddhismus zu tun hat. Aber das Gegenteil ist bei diesem Buch der Fall! Volker Zotz ist ein seriöser Wissenschaftler und ein Experte auf dem Gebiet des Buddhismus.
Trotzdem geht es in diesem Buch nicht um die historischen und...
Veröffentlicht am 2. August 2005 von filbiacci

3.0 von 5 Sternen Buddhismus für fortgeschrittene Anfänger
Dieses durchaus interessante Buch baut mit dem ein
oder anderen Vorschlag für das eigene "Sein" auf einem
gewissen Grundwissen über den Buddhismus auf.
Aus ebendiesen Gründen ist es fortgeschrittenen Anfängern,
die ihren Weg zum Buddhismus praktisch untermauern wollen
und mit Einsatz und Elan bei der Sache sind,
durchaus...
Veröffentlicht am 25. September 2009 von Tobias Olejnik

5.0 von 5 Sternen Buddhismus und Selbstmanagement, 6. April 2007
I. Lichtenberg - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker (Taschenbuch)
Dieses Buch habe ich das erste Mal vor 3 Jahren gelesen und es war für mich der Einstieg in 2 Themen: Buddhismus und Selbstmanagement. Ich habe seitdem viele andere Bücher zu beiden Themen gelesen und nehme dies Buch doch immer wieder zur Hand, um mir Anregungen zu holen oder Klarheit zu verschaffen.

In dem Buch werden die Grundlagen des Buddhismus, vor allem die 4 edlen Wahrheiten und der Edle Achtfache Pfad ausführlich beschrieben, aber immer vor dem Hintergrund: was bedeutet das für ein westliches Leben, was kann ich umsetzen, um mein Leben sinnvoller zu gestalten, ohne gleich Buddhist zu werden. Die Übungen, die Volker Zotz vorschlägt, sind einfach und wirkungsvoll (ich gestehe, das ich selten bis nie Übungen mache, die in Büchern vorgeschlagen werden, aber diese habe ich gemacht!).

Das Buch ist klar gegliedert und in einer einfachen, deutlichen Sprache geschrieben, aber sehr gehaltvoll.

Es ist ein guter Einstieg für Anfänger in beide Themen: Buddhismus und Selbstmanagement. LESEN!!

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, 13. September 2010
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich weiterentwickeln will. Der Autor Volker Zotz macht auf einfühlsame Weise und doch unmissverständlich klar, dass die Lehren Buddhas dazu anregen sollen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Mir hat das Buch geholfen nach einer tiefen Krise mein inneres Gleichgewicht wiederzufinden. Ich glaube, es gab in meinem Leben zuvor noch kein Buch, das ich wie dieses, dreimal hintereinander gelesen habe und in das ich auch jetzt immer wieder hineinschaue. Ich habe wirklich mit dem Buch und an mir gearbeitet. Wer mit seinem jetzigen Zustand unzufrieden und bereit ist die Lehren Buddhas anzunehmen, kann mit diesem Buch, den Weg in ein erfüllteres Leben gehen. Dies ist kein "Allerweltsratgeber", sondern ein Buch, das wirklich hilft.

5.0 von 5 Sternen Wow... dieses Buch ist lebensverändernd., 9. April 2012
Ich habe das Buch nur gekauft, weil ich nach einem Asienurlaub mehr über Buddhismus wissen wollte. Nach der Lektüre kann ich sagen: ich hätte kein besseres Werk dafür finden können.

Volker Zotz versteht es, ohne großen Sanskrit-Geschwurbel und abgehobenen Esoterik-Traumreisen diese Weltreligion zu vermitteln. Stattdessen wird nach einem kurzen geschichtlichen Text über die Person Buddha, Gautama Siddharta, ein kompaktes Handbuch geliefert, mit dem Achtsamkeit, Liebe und Großzügigkeit in das eigene Leben integriert werden kann.

Er erklärt wunderbar, wie man das Denken (jeder kennt wohl so etwas wie negative Gedankenspiralen) verändern kann (denn "woran man denkt, dahin neigt sich das Bewusstsein") und wie eine veränderte Denkweise und Wahrnehmung des Lebens den Geist beruhigt und öffnet.

(Oh weia, Sie merken, es ist schwierig, dieses Thema zu beschreiben ohne selbst zu esoterisch zu klingen. Das kann Herr Zotz besser als ich.)

An mehreren Stellen habe ich mich und mein Leben in einer erschütternden Weise selbst erkannt und habe angefangen, Notizen zu machen, mit dem Buch zu arbeiten, daraus zu lernen. Die praktischen Übungen sind dabei gut für Einsteiger geeignet und ohne Guru oder Lehrer durchzuführen. Der Text ist kompakt, einfach zu verstehen und einprägsam.

Volker Zotz hält sich dabei übrigens auch selbst und durchgängig an den buddhistischen Grundsatz "Glaube nichts, was Du nicht selbst erfahren hast". So ist auch dieses Buch ohne erhobenen Zeigefinger oder allgemeingültige Gesetze verfasst, sondern ideal für den eigenverantwortlichen, ausgebildeten und selbstbestimmten Menschen.

Normalerweise verkaufe ich Bücher nach dem Lesen direkt weiter. Dieses hier wird einen festen Platz in meinem Bücherschrank - und auch in meinem Herzen - behalten.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Lebenshilfe im Alltag, 25. Mai 2007
Ich habe dieses Buch in der 6. Taschenbuchausgabe vom Oktober 2006 gelesen. Es ist auf der Grundlage des Buddhismus ein ganz wunderbares Übungsbuch für Seele, Geist und Körper. Man lernt besser mit seinen Gefühlen zurecht zu kommen, indem man sie zu registrieren und zu beobachten lernt. Man lernt seine Gedanken bewusst zu lenken und sinnloses Grübeln loszuwerden. Man bekomt zudem ein ganz neues Verhältnis zum Körper, durch praktische Übungen wie der, am Morgen seines ganzen Körpers bewusst zu werden oder eine sehr effektive Übung zum bewussten Beobachten des Atems.

Das Buch ist ganz auf die tägliche Praxis eines Europäers konzentriert. Was dieses Buch zusätzlich sympathisch macht, ist auch das, dass der Autor selber ganz hinter dem dem zurück tritt, was er zu sagen hat. Man spürt und erfährt es im Üben ja selber, dass der Autor hier aus einer eigenen Erfahrung heraus spricht. Aber soweit ich das gesehen habe, spricht er in diesem Buch nie über sich, kommt ganz ohne das Wörtchen "ich" aus und verschwindet hinter den Lehren Buddhas, die er ganz lebendig und farbig für die LeserInnen werden lässt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut verständlich und praxisbezogen, 25. November 2002
Ich muß sagen, dass dies eines der besten Bücher ist, die ich über Buddhismus gelesen habe. Es ist sehr einfach zu lesen und sehr unkomplizert geschrieben. Hier wird man anhand praktischer Beispiele und Übungen an den Buddhismus herangeführt, ohne große philosophische Weisheiten, die man nur als geschulter Buddhist verstehen kann.

5.0 von 5 Sternen Viel profitiert, 2. März 1999
Von Ein Kunde
Ich hab auch die zwei Vorgänger-Titel von Zotz "Freiheit und Glück" und "Erleuchtung im Alltag". In diesem Buch jetzt bringt er viel neues dazu. Alles sofort praktisch umsetzbar. Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!!, 25. Januar 2003
Erik Heim (Muehlacker, BW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von der Vielzahl der Literatur, die es zu diesem Thema gibt, hebt sich dieses Buch deutlich und vor allem sehr positiv ab. Es ist wie der Titel schon beschreibt, keine theoretische Betrachtung des Buddhismus sondern gibt einfache, praktische und fuer jeden umsetzbare Tipps, wie man den Buddhismus leben kann. Fuer mich eines der wichtigsten Buecher, dass ich jetzt schon mehrfach gelesen und ebenfalls mehrfach verschenkt habe. Ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Auch für Nichtbuddhisten sehr empfehlenswert, 13. Januar 2000
Von Ein Kunde
Inhalt: Das Buch behandelt einige wesentliche Inhalte der Lehren Buddhas, die auch für uns heute noch die gleiche Gültigkeit haben. „Die Lehren Buddhas für das tägliche Leben", wie es im Vorgängerbuch (Erleuchtung im Alltag) heißt, beschreibt eigentlich ganz gut den Inhalt des Buches. Der Autor zeigt dem Leser, wie er Schritt für Schritt zu einem schöpferischen und selbstverantwortlichen Leben im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und des Geistes kommen kann. Eine Sammlung von Aussagen des Buddha rundet das Werk ab.
Fazit: Auch für Christen ein gutes Buch, das hilft, die als richtig erkannten ethischen und moralischen Grundsätze im täglichen Leben in die Tat umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Einstieg in die buddhistische Praxis, 7. April 2009
Als Neuling auf Buddhas Weg habe ich mich bei der Auswahl der richtigen Literatur natürlich auf die vorherigen Rezensionen verlassen und bin nicht enttäuscht worden.
Nachdem ich vorher durch ein theoretisches Einführungsbuch zumindest verstanden habe, worum es eigentlich geht, empfand ich den "Buddhismus für Praktiker" als rundum gelungenes Werk, daß für Anfänger, die die buddhistische Lebensweise täglich praktizieren wollen, optimal zugeschnitten wurde.
Es liest sich gut und ist leicht verständlich.
Ich weiß noch, wie oft ich mitten beim Lesen zustimmend nickte oder lächeln mußte, weil da so viel Wahrheit drinsteht, und jeder, der selbstkritisch und ehrlich ist, kann dies beim Lesen nur bestätigen.
Ich werde sicher immer mal wieder reinschauen, um dies oder jenes nachzuschlagen. Jedenfalls war ich nach der Lektüre motiviert, mein Leben, meine Denkweisen, mein Wesen zu überdenken und zu ändern.
In diesem Sinne: sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Buddhismus - Moderne Psychologie, 13. November 2008
R. Hein (Leoben) - Alle meine Rezensionen ansehen
Buddhistische Philosophie und Meditation als Lebenshilfe. Kürzlich habe ich mir ein Buch zum Thema Lebenshilfe gelesen. Erstaunt habe ich festgestellt das die Thesen in diesem Buch sich mit der über 2500 Jahre alten Lehre Buddhas übereinstimmen. Durch die Übungen der Meditation und des achtsamen Gewahrseins gelingt es einem schon in kurzer Zeit seine Umwelt und seine Gefühlswelt bewusster wahrzunehmen. Buddhismus für Praktiker ist ein wertvolles Lebenshilfe Buch um mit Problemen im Alltag besser klarzukommen.

Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker
Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker von Volker Zotz (Taschenbuch - 2. Januar 1999)