5.0 von 5 Sternen Buddhas Lehren in den Alltag und ins Leben integrieren!
Der Titel des Buches erweckt vielleicht den Eindruck, dass es sich hier um leichte Esoterik-Kost handelt, die nichts mit dem wirklichen Buddhismus zu tun hat. Aber das Gegenteil ist bei diesem Buch der Fall! Volker Zotz ist ein seriöser Wissenschaftler und ein Experte auf dem Gebiet des Buddhismus.
Trotzdem geht es in diesem Buch nicht um die historischen und...
Veröffentlicht am 2. August 2005 von filbiacci

3.0 von 5 Sternen Buddhismus für fortgeschrittene Anfänger
Dieses durchaus interessante Buch baut mit dem ein
oder anderen Vorschlag für das eigene "Sein" auf einem
gewissen Grundwissen über den Buddhismus auf.
Aus ebendiesen Gründen ist es fortgeschrittenen Anfängern,
die ihren Weg zum Buddhismus praktisch untermauern wollen
und mit Einsatz und Elan bei der Sache sind,
durchaus...
Veröffentlicht am 25. September 2009 von Tobias Olejnik

5.0 von 5 Sternen Buddhas Lehren in den Alltag und ins Leben integrieren!, 2. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker (Taschenbuch)
Trotzdem geht es in diesem Buch nicht um die historischen und metaphysischen Grundlagen des Buddhismus - es geht ganz konkret darum, wie der Buddhismus einem im Alltag helfen kann, ein bewusstes, sinnvolles, und freies Leben zu führen!
Ich habe mich schon seit längerem mit den theoretischen Grundlagen des Buddhismus beschäftigt und irgendwann war ich an dem Punkt angelangt, der über blosse Faszination und Interesse für diese Religion hinausgeht. Ich wollte endlich den Buddhismus in mein Leben integrieren, und dabei hat mir dieses Buch sehr geholfen! Zotz gibt praktische Anleitungen, die jedoch niemals zwingend oder dogmatisch sind, und realitätsnahe Beispiele, wie man sich z.B. von Fesseln und Zwängen lösen kann, wie man jeden Moment achtsam und aufmerksam erleben kann, wie man Ruhe findet durch die Betrachtung des Atems und Meditation und vieles mehr. Dieses Buch ist ein echter Gewinn, nicht nur für Buddhisten und solche die es werden wollen, sondern für jeden, der Anregungen sucht, wie man ein glücklicheres Leben führen kann.
Dies ist kein Buch, das die Äusserlichkeiten und Rituale der buddhistischen Religion beschreibt. Denn der Buddha verwarf und belächelte jede Form von äusserlichem Kult und richtete seinen Blick auf das Wesentliche, nach innen, auf den Geist und das Verhalten des Menschen. Die buddhistische Lehre ist kein unverständliches Mysterium, sondern von unglaublicher Klarheit und Lebensnähe geprägt - diesen authentischen Geist atmet auch dieses Buch!
Noch ein Tip: Wer dieses Buch gelesen hat und sich danach intensiver mit den philosophischen Grundlagen des Buddhismus beschäftigen will, dem empfehle ich "Wie Siddharta zum Buddha wurde" von Thich Nhat Hanh (=persönliche Sichtweise und sehr schöne poetische Sprache) und "Buddhismus - Stifter, Schulen und Systeme" von Hans W. Schuhmann (=wissenschaftlich, systematisch und sehr ausführlich).

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich praktisches und hilfreiches Buch, 26. Februar 1999
Von Ein Kunde
Ich habe schon viele Bücher über Buddhismus gelesen, aber keins wie dieses. Obwohl vorn als Untertitel draufsteht "Buddhismus für Praktiker" schreibt der Autor gleich im Vorwort, im Buch komme der Begriff "Buddhismus" gar nicht vor. Und so ist es auch. Hier gehts nicht um einen "Ismus", sondern um ganz praktische Gedanken und Anregungen. Was ich aus anderen Büchern zum Thema nicht verstanden habe oder nur vage, wird hier auf einmal ganz klar. Mich hatte das Buch auf Seite 32 total für sich gewonnen. Da schreibt der Autor: "Nur freie Schritte führen in die Freiheit." Und nach diesem Prinzip geht das ganze Buch vor. Es bevormundet den Leser nicht, sagt nicht, was richtig oder falsch ist, sondern führt ihn dazu selbst zu erfahren. Am Ende von jedem Kapitel sind praktische Übungen. Da wird gezeigt, wie man durch kleine Maßnahmen beim Aufstehen, beim Einschlafen oder bei verschiedenen Situationen im Alltag bewußter und wacher werden kann. Ich habe die Sachen jetzt ein paar Wochen probiert und empfehle das jedem, der sich für Buddhismus interessiert, aber bislang noch nicht den rechten Einstieg schaffte, daß er praktische Erfolge hat. Hier kann man den Schlüssel finden.

5.0 von 5 Sternen Buddhismus mal ganz praktisch, 5. September 2005
Buddhismus ist keine reine Kopfsache, sondern vor allem Praxis. Reine Lippenbekenntnisse reichen nicht, sondern die aktive Änderung des eigenen Denkens, Sprechens und Handelns. Dieses Credo setzt Volker Zotz konsequent um. Die drei Säulen von Philosophie, Ethik und Praxis ziehen sich durch das ganze Buch und stellen das Erfahren der Grundlagen des Buddhismus im alltäglichen Leben in den Mittelpunkt.
Wer sich auf die 15 Übungen einlässt, kann spannende Erfahrungen mit den eigenen inneren Prozessen und deren Widersprüchlichkeiten machen. Und ganz nebenbei bekommt man einen praktischen Einblick in das, was Buddhismus genannt wird - nicht bloß theoretisches Wissen darüber, was es denn sein könnte.
Eine praktische Herausforderung und Einladung an alle, die ganz im Sinne Buddhas, nicht einfach glauben, sondern selber erkennen wollen - und eine der besten Einführungen in den Buddhismus obendrein!

5.0 von 5 Sternen Eine Einladung zur Veränderung des Lebens, 8. Mai 2007
Ich war ein wenig skeptisch, als ich alle diese positiven Aussagen gelesen habe, dass man dieses Buch unbedingt lesen soll, und dass es vielen anderen so sehr geholfen hat. Aber nun habe ich das Buch innerhalb von zwei Monaten dreimal nicht nur gelesen, sondern wirklich durchgearbeitet, und ich muss sagen, dass mir noch kein Buch so geholfen hat wie dieses:

1. Ich habe mich immer für Buddhismus interessiert, aber die meisten Bücher waren mir zu traditionell oder zu philosophisch. Hier wird in einer europäischen und vor allen Dingen sehr eindrucksvollen Sprache gesagt, worum es in der Lehre von Buddha geht: Wege zu einem wachen und selbstbestimmten Dasein. Man spürt, dass der Autor selbst erfahren hat, wovon er spricht und dadurch sehr komplizierte Dinge auf einfache und sofort einleuchtende Weise ausdrücken kann.

2. Das Buch ist nicht theoretisch, obwohl man den starken theoretischen Hintergrund des Autors wohltuend merkt, sondern überaus praktisch: Doch wird die Praxis nicht mit dem erhobenen Zeigefinger empfohlen oder nach einem starren Schema dargelegt. Man muss selbst überlegen, was man ändern möchte und worauf man hinaus will, - aber der Autor unterstützt den Leser dabei, das eigene Ziel anzusteuern.

Die vielen lebendigen Beispiele und die klare Ausdrucksweise machen das Buch zum Lesevergnügen. Man will es nicht aus der Hand legen, obwohl man das von Zeit zu Zeit tun sollte, um wie vom Autor angeregt über die Dinge nachzudenken.

Das für mich persönlich Eindrucksvollste: Ich habe durch die Tipps in diesem Buch, wie man unerwünschte Gewohnheiten loslässt, schon nach dem ersten Lesen das Rauchen aufgegeben, einfach so als Effekt nebenbei, obwohl ich damit schon vor Jahren gekämpft habe und nichts vorher half. Man findet in diesem Buch wirklich vielfältige praktische Hilfe, ohne dass der Autor einen zu irgendetwas bekehren will. Wie schreibt er so treffend: Man soll immer wissen, dass man glaubt, statt zu glauben, dass man weiss.

Mir hat das Buch auch geholfen, in meiner Praxis als Arzt anders hinzuhören. Die Gedanken zur Kommunikation mit anderen darin sind sehr empfehlenswert zur Übung!

Wer Angst davor hat, sich als das, was er zu sein meint,in Frage zu stellen, wird durch dieses Buch vielleicht verunsichert. Man wird in seinen Scheinselbstsicherheiten schon ordentlich vom Autor durchgeschüttelt und zu überraschenden Erkenntnissen geführt. Wer nicht wirklich offen ist, ganz neu über sich und die Welt nachzudenken, könnte vielleicht ratlos vor diesem Buch stehen.

Aber ich empfehle "Mit Buddha das Leben meistern" jedem, der Weiterdenken und Vorankommen will!!

5.0 von 5 Sternen Tiefe, Klarheit, Verständnis, 6. Juli 2003
Von Ein Kunde
Es gibt wenige Bücher, die man aus Interesse 2-3 mal hintereinander liest. Noch weniger kommt es vor, dass man sich ein viertes Mal hinsetzt, einen Bleistift zur Hand nimmt und all das unterstreicht, was man in seinem Leben nicht mehr vergessen will.
Kompliment an Volker Zotz, der ein aufregendes, erfrischend undogmatisches Buch über den Buddhismus geschrieben hat.
Einen (unbuddhistischen) Tritt in den Hintern gehört allerdings dem Menschen, der aus dem Ur-Titel des Buches "Freiheit und Glück" diesen billigen Lebenshilfe-Titel machte.
Nicht davon abschrecken lassen. Ein unsagbar wertvolles Buch !

5.0 von 5 Sternen Nix esoterisch, 20. September 2002
Werner Friebel (Schongau) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Der Untertitel "Buddhismus für Praktiker" deutet schon darauf hin, daß der Autor sich nicht in theologischen Theorien und esoterischen Spekulationen verheddern will, sondern die originären Erkenntnisse Gautamas mit den Erfahrungen zusammenführt, die heute jeder in seinem eigenen Lebensprozess machen kann.
Es ist folglich auch kein Buch über den Buddhismus als Weltreligion, geschweige denn ein Bekehrungsversuch, da sich die festgefahrenen Traditionen des Buddhismus wie bei jeder Religion von der ursprünglich selbstbestimmten, kritischen Spiritualität weit entfernt haben.
Ängste, Abhängigkeiten, Gier, Groll und starre Rituale zu erkennen und sich durch viele kleine Prozesse der Bewußtwerdung zu einem aufmerksamen, teilnehmenden und liebenden Wesen zu entwickeln, lehrte Gautama einst und jetzt seine Schüler (deren verständigster vielleicht Jesus war).
Diese Gedanken zeigt Volker Zotz den Lesern in klarer Sprache und übersichtlicher Struktur auf.
Zum Erkennen der "Edlen Wahrheiten" auf dem "Mittleren Weg" empfahl Gautama Atem- und Meditationstechniken zur Bewusstseins-Übung, auf die der Autor an den jeweiligen Kapitelenden in Verbindung mit konkreten Beispielsituationen eingeht.
Ein erfrischend unesoterischer Beitrag zu dem immer aktuellen Thema:
"Wie kann mich selbst finden in dem Großen Unbekannten Plan?"

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat mich verändert, 5. Oktober 2000
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch von einer Freundin geschenkt bekommen und habe es wochenlang liegen lassen. Ich habe mir gedacht, dass mir ein Buch von einem Philosophieprofessor sowieso nicht helfen kann. Aber als ich dann geblättert habe, war es alles andere als abstrakt, und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Aber nicht nur das: Das Buch hat in mir sofort gewirkt. Seit Monaten wollte ich meinen Alkoholkonsum und meine Fernsehstunden zurückschrauben, weil ich mehr sinnvolles tun wollte. Es hat von selbst nicht geklappt. Hier in diesem Buch habe ich endlich den einfachen Plan gefunden, wie man sein Leben besser organisieren kann. Dem Autor bin ich dankbar, dass er alles so klar sagt, dass es einen betroffen werden lässt.

5.0 von 5 Sternen sehr lehrreich, 20. August 2008
J. Paul "Rezensent" (Ellwangen, Baden-württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Am wichtigsten ist ja am Buddhismus die Praxis. Und um diese geht es in diesen Buch dann ja auch. Die ersten sechs Kapitel kümmern sich um die Frage des ethischen Handelns, angefangen mit dem Leben Gautamas. Es werden aber außer den Verhaltensregeln auch Themen wie Karma oder Tod und Wiedergeburt gebracht. Im sechsten Kapitel geht es dann um die Meditation und was man dabei beachten bzw. lernen kann, bevor dann im siebten Kapitel die sogenannten fünf Regeln gebracht werden. Únd am Schluß bringt der Autor dann nur noch zum Ausklang solche Kurzthemen wie die Mysterien des Todes, die Freiheit des Willens und das Streben und Scheitern für die Welt.

Alles in allem ein gelungenes Buch. Vier bis fünf Sterne sind also angemessen. Da das Buch aber so preiswert ist, gebe ich ihm fünf.

5.0 von 5 Sternen Ein ruhiges keines Buch mit großem Inhalt, 11. Juli 2001
Ein Buch, das man nicht vergisst. Nach einem hektischen Tag dient es für mich zur Beruhigung, zum Nachdenken, zum Reflektieren meines Lebens und Verhaltens. Sehr schön sind die praktischen Übungen, die keineswegs überdreht oder gar religiös angehaucht sind. Der Autor hat die 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Buddhististische Philosophie - praxisnah und umsetzbar, 7. September 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist ein großer Schatz, den jeder Mensch für sich entdecken kann, wenn er sich den Möglichkeiten, die dieser sehr praxisnahe Leitfaden für ein glückliches und erfülltes Leben bieten, öffnet. Es finden sich darin viele Elemente, die auch das Christentum lehrt, jedoch frei von den in der Bibel geschilderten, rein geschichtlichen Hintergründen, die teilweise nur schwer auf heutige Gegebenheiten und vor allem auf den einzelnen Menschen anwendbar sind. Volker Zotz hat in diesem Buch alle wesentlichen Fallstricke und Möglichkeiten dargestellt, die ausnahmslos jedem Menschen im Leben begegnen können und Lernaufgaben darstellen, durch die jeder auf seine Weise in seiner Persönlichkeit wachsen soll und kann.

Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker
Mit Buddha das Leben meistern: Buddhismus für Praktiker von Volker Zotz (Taschenbuch - 2. Januar 1999)