5.0 von 5 Sternen anschaulicher Überblick über die empirische Sozialforschung
Das Buch liefert einen sehr anschaulichen Überblick über die empirische Sozialforschung. Mit Hilfe von Fallbeispielen werden einem die Schritte, die notwendig sind, um z.B. einen Fragebogen zu entwickeln, aufgezeigt. Sehr gut sind auch die Zusammenfassungen, "Regeln" und Checklisten.

Momentan verwende ich das Buch auch in einem Seminar an der...
Vor 23 Monaten von Julia veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen kein Standardwerk
Diekmann bringt in dieser Einführung in die empirische Sozialforschung anschauliche Beispiele und erklärt komplizierte Sachverhälte meist einfach und verständlich.
Veröffentlicht am 24. November 2009 von G. Frey

5.0 von 5 Sternen anschaulicher Überblick über die empirische Sozialforschung, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (Taschenbuch)

Momentan verwende ich das Buch auch in einem Seminar an der Hochschule als Basis für den Aufbau eines Fragebogens im Rahmen eines empirischen Projekts.

2.0 von 5 Sternen kein Standardwerk, 24. November 2009
Der große Kritikpunkt ist jedoch, dass man sich in dem Buch, wenn man später etwas nachschlagen will, sehr schwer tut. Die Gliederung ist leider etwas verwirrend und auch im Sachregister finden sich, wenn man etwas nachschlagen will, nur sehr allgemeine Begriffe.

Zum Lesen ist dieses Buch sicher nicht schlecht, aber als Nachschlagewerk (wozu man es ja später bei Untersuchungen benutzen möchten) ist es nur sehr bedingt geeignet - das Standardwerk von Schnell, Hill und Esser ist hier wohl die bessere Wahl.

3.0 von 5 Sternen Ganz gut, aber..., 20. Dezember 2012
... sehr und (teilweise zu) ausführlich bei eher intuitiv verständlichen Themen und Begriffserklärungen und eher zu knapp in Sachen Formelerläuterungen. Außerdem thematisch etwas "sprunghaft".

3.0 von 5 Sternen Verständnis für die Sozialforschung, 19. Februar 2012
Der Autor versucht das trockene Gebiet der empirischen Sozialforschung anhand von Beispielen dem Leser näher zu bringen. Das gelingt ihm auch ganz gut - Statistik ist, zumindest für mich, ja nicht unbedingt das leichtverdaulichste Gericht. Pointierte Beispiele führen dazu, dass man Statistiken in Zukunft vielleicht doch etwas kritischer betrachtet und man sich von sog. "repräsentativen Umfragen" (übrigens ein Begriff, den die Statistik gar nicht kennt)nicht blenden lässt und hinterfragt.

Kritikpunkte:
statistische Formelm, denke ich, müssen zum Verstädnnis nicht unbedingt dabei sein - können aber dem mathematisch Affinen durchaus helfen. Für meinen Geschmack geht der Autor aber etwas zu tief in die statitische, operationaliserte Ebene ein - aber das ist wohl wirklich Geschmackssache.

Definitiver Schwachpunkt ist, dass kapitelweise mit Begriffen gearbeitet wird, die erst viel später erklärt werden. Das bringt Unverstädnnis hervor und macht das Werk sehr sperrig. Ich denke, dass man, wenn man Begriffe einführt, diese sofort in den Grundzügen erklären soll. Nur dann ist gewährleistet, dass der Leser versteht, was er liest. In den späteren Kapiteln kann man ja durchaus dei begriffe nochmals tiefer erklären.

Ansonsten gutes Werk für diejenigen, die Statistik kritisch ansehen wollen.

4.0 von 5 Sternen OK aber nicht mein Stil, 24. April 2015
Das Buch ist ok, es ist gut strukturiert und behandelt die erforderlichen Themen. Es ist aber nicht "mein Stil", da es lange und verwinkelte Sätze hat, also überflüssigerweise die Dinge komplizierter erklärt als nötig. Ich gebe fairerweise trotzdem 4 Sterne, persönlich würde ich aber eher nur 3 geben. Mir ist das Ganze auch zu wenig konzentriert, d. h. mir wäre es lieber, das selbe auf halbem Umfang zu finden mit kürzer gehaltenen Beispielen oder mit weniger blumigen Ausschmückungen.

5.0 von 5 Sternen Für Sozialforscher ein Standardwerk, 15. April 2013
Ich studiere Soziologie und habe dieses Buch intensiv in meinen Methoden- und Statistikveranstaltungen und auch bei Forschungsarbeiten genutzt. Es ist sehr übersichtlich, umfangreich und informativ, sowas sollte man als Sozialwissenschaftler wirklich zu Hause stehen haben, und sei es nur, zum Nachschlagen. Gut verständlich, teilweise mit Abbildungen und enthält alle Grundlagen der empirischen Sozialforschung.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 5. September 2013
Ich habe mir dieses Buch für mein Studium gekauft.
Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern in diesem Bereich ist es sehr verständlich geschrieben.
Ich lese die Texte daraus gerne und man kann sich damit gut vorbereiten.

4.0 von 5 Sternen Top, 18. Dezember 2012
Ein must-have für jeden Sozialwissenschaftler oder die die es noch werden. Der Diekmann erklärt durch kurze Beispiele verschiedenste Zusammenhänge so, dass man es auch sofort versteht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Grundlagenbuch!, 24. März 2013
Buch vermittelt einen guten Überblick und ist leicht verständlich. Ein Sammelwerk, das man immer gut gebrauchen kann.
Lieferug nur wenige Tage nach Bestellung, top!

4.0 von 5 Sternen Alles super, 20. Oktober 2013
Das Produkt entsprach der Beschreibung und hat alle meine Erwartungen voll und ganz erfüllt,
Ich bin absolut zufrieden und kann es nur empfehlen.

Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen
Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen von Andreas Diekmann (Taschenbuch - 1. August 2007)