wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday madeinitaly Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: TaschenbuchÄndern

am 25. Juli 2012
Vorab: Ich studiere Philosophie in einem höheren Semester und habe vorwiegend Interesse an antiker Philosophie. Gerade vor diesem Hintergrund ist es mir unverständlich, warum dieses Buch eine 1-Stern Rezension bekommen hat.
Zu dem Buch an sich, es enthält die ganze NE, inklusive Zwischenüberschriften, die ein schnelles Auffinden der zentralen Punkte innerhalb eines Abschnittes ermöglichen. Also sehr löblich.

Zum Stil des Buches:
Das Buch wurde von Ursula Wolf übersetzt und die Übersetzung ist logisch stimmig und eingängig. Aber: Es ist rein deutsch. Wer es genauer haben möchte, sollte auf ein Buch inklusive Altgriechischem Text zurück greifen. In dieser Hinsicht, ist es jedoch äußerst Löblich, dass Ursula Wolf in ihrer Übersetzung hinter zentralen Begriffen eine Klammer platziert und dort den original Begriff in Umschrift, beispielsweise "(arete)", nennt.
Das Buch selbst wird jeder verstehen können, der auch mit den Schleiermacher'schen Übersetzungen der antiken Werke zu recht kommt und sich nicht von der Traditionellen Verwendung der Begriffe verwirren läßt. Die Satzstruktur und Verständlichkeit übersteigen jedoch alle mir bekannten Schleichermacher Übersetzungen.
Was es in dem Buch nicht gibt:
Dankenswerter Weise fällt die Übersetzerin nicht dem allgemeinen Trend anheim, antike Begrifflichkeiten in ein modernes Fachschinesisch zu übertragen, dass nahezu jedem verschlossen bleibt. Dadurch bleibt die historische Authentizität bewahrt und die Gefahr durch die Zuschreibung neuer Begrifflichkeiten auch neue und abwegige Interpretationen wird umgangen.

Empfehlung: Wer sich näher mit Aristoteles auseinander setzen möchte, sollte auch einen Blick auf die Politik werfen, da sie auf der NE aufbaut. Im Verlag ist ebenfalls eine brauchbare Übersetzung erschienen
am 2. Januar 2010
Im Rahmen des Studiums habe ich mir Aristoteles' Klassiker der praktischen Philosophie zugelegt. Die praktische Philosophie beschäftigt sich mit Moral und Ethik. Auf rund 350 Seiten nimmt sich Aristoteles' dieser an: Glückseligkeit als höchstes Gut, nach dem jeder Mensch strebt; die Definition der Tugend sowie eine ausführliche Schilderung verschiedenster Tugenden wie Mut, Mäßigkeit, Freigiebigkeit, Stolz, Sanftmut etc; desweiteren Überlegungen bezüglich einem guten Leben, oder was einen guten Menschen ausmacht; wonach man streben (Lust) und was man meiden sollte (Unlust).

Aristoteles schildert in klaren, präzisen Sätzen, ohne abzuschweifen, und bleibt immer gut verständlich. Gelegentlich auftauchende Fremdwörter oder Fachbegriffe sind im Anhang übersetzt bzw. definiert. Insgesamt ist die Ausgabe klar strukturiert und aufbereitet. Der Anhang wartet mit einem Kommentar, diversen hilfreichen Anmerkungen sowie einer ausführlichen Bibliografie auf. Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine kurze Zusammenfassung des Inhalts.

Die "Nikomachische Ethik" hat auch nach vielen Jahrhunderten nichts an Aktualität eingebüßt, die Abhandlung ist zeitlos, und zurecht ein Standardwerk der praktischen Philosophie.
0Kommentar14 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juli 2011
In den wenigen Schriften, die von mir gelesen sind, ist diese "Nikomachische Ethik" wohl die erhellenste und bewegenste philosophische Lektüre, welche mir bisher in die Hände geriet. Wer philosophische Gedanken großer Denker liest und versucht zu denken der denkt doch manchmal wie kompliziert gedacht dass alles ist. Anders in diesem Buch. Hier findet Aristoteles zur Praktischen Philosophie in einer sprachlichen Klarheit, einer pseudo-Trivialität zu so substanziellen und wichtigen Worten über die Grundfragen jedes Menschen an das Leben und dringt mit verständlicher Logik von Zeile zu Zeile zu den Kernthemen der Menschen vor. Theoretiker müssen jetzt stark sein, aber was nutzen mir die Kategorien wenn ich die echte nicht von der unechten Freundschaft und/oder Liebe unterscheiden kann?

Wer Orientierung sucht, wessen Seele dürstet nach dem Richtigen, dem Werten, dem Erstrebenswerten, dem Guten, wer vielleicht einen guten Freund mehr braucht im Leben, dem seien diese Seiten ans Herz gelegt. In dieses Buch "schnuppert" man nicht rein oder liest es irgendwo und irgendwann, hier muss man erst auf der Suche sein um zu verstehen was diese Worte einem bedeuten und wie wahr und zeitlos sie für die Menschen von Aristoteles gemeißelt worden sind.

Abschließend sei vielleicht noch erwähnt wie perfide die Situation doch ist. Kindern wird bereits vor der Schule die Hölle gepredigt wenn Sie ungezogen sind, doch nichtmal in der Schule werden Ihnen Schriften zur Vernunft, zu Tugenden wie Klugheit, Mut, Tapferkeit, Mäßigkeit oder der Wert der Freundschaft nahegebracht. Vielleicht so ein Gedanke, muss man erst suchen nach diesen Dingen um dann erst zu verstehen was Sie bedeuten und welches Gewicht sie haben individuell, doch was mit denen die weder suchen oder erstreben noch besitzen?

Anmerkung: In der von mir bevorzugten Fassung handelt es sich um die Übersetzung von Frau Ursula Wolf.
am 9. Mai 2012
Wer sich erstmals mit Aristoteles' Nikomachischer Ethik befassen will, für den reicht das Reclam-Heft völlig aus - und der Preis ist wirklich fair.
Allerdings ist die Übersetzung von Dirlmeier nicht unumstritten. Für's Studium war dann doch die neuere Übersetzung von Ursula Wolf (Rowohlt Verlag) besser geeignet. Und noch ein Hinweis: Reclam druckt sehr klein - man braucht gute Augen!
Inhaltlich kann ich mir Kommentare sparen angesichts der Fülle an Informationen über Aristoteles' Ausführungen zur praktischen Ethik und dem menschlichen Streben nach Glück.
am 9. Juli 2014
Auf diese NE wurde ich aufmerksam durch Reckermanns "Den Anfang denken", Teil 2, der daraus zitiert. Unbedingte Kaufempfehlung für diese günstige Ausgabe!!
Super Inhaltsverzeichnis, Zwischenüberschriften, Erwähnung der Fachtermini in lat. Umschrift.
Schade nur, dass der gr. Urtext fehlt. Man braucht den Oxford-Text oder die Loeb-Ausgabe.
am 23. April 2012
Ich habe die Kindle Version der Nikomachischen Ethik erworben und bin total unzufrieden. Nicht nur, dass die Einteilung des Buches ganz anders ist als bei den meisten anderen Versionen, auch die Übersetzung und Nummerierung unterscheiden sich stark. Das gemeinsame Arbeiten im Uniseminar mit anderen gestaltet sich für mich äußerst schwierig, da ich ständig die richtigen Passagen suchen muss, die in dieser Version anders benannt, sortiert und nummeriert sind. Außerdem fehlt die Nummerierung aus der Akademieausgabe, für mich ebenfalls ein großes Manko. Obwohl von den anderen Kursteilnehmern noch 3 weitere unterschiedliche Übersetzungen verwendet werden, habe ich als einzige diese Probleme (die anderen Übersetzungen ähneln sich weitaus mehr). Ich arbeite normalerweise gerne und problemlos mit Kindleversionen, aber die hier ist einfach nur grauenhaft.
11 Kommentar6 von 9 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 30. September 2013
Es obliegt mir nicht, eines der ganz großen Werke der Philosophie zu beurteilen, das haben andere in 2000 Jahren hinreichend getan, gut, dass es zu einem extrem günstigen Preis in der Übersetzung von Immanuel Bekker zu erhalten ist.
am 27. August 2015
Typisch Reclam: Dünne Seitchen, die bald ausreißen. Man kauft es, weil man es braucht =)
In meinem Fall für das Phi­lo­so­phi­kum. Für einen Einstieg und für Nicht-Philosophen und Nicht-Philologen ausreichend.
am 14. Juni 2014
Brauchte es für die Uni und somit erfüllt es seinen Zweck perfekt .
Aristoteles beschreibt in diesem Buch, wie man sich verhalten soll und welche Werte man haben müsste, um ein tugendhafter Mensch zu sein
am 23. Juli 2014
Super, war alles wie beschrieben. Immer wieder gerne. Warum muss mann nur so viel Schreiben ? ? ? ? ?