5.0 von 5 Sternen Angenehme und übersichtliche Lektüre, 4. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Platon. Sämtliche Werke Bd. 1: Apologie des Sokrates, Kriton, Ion, Hippias II, Theages, Alkibiades I, Laches, Charmides, Euthyphron, Protagoras, Gorgias, Menon, Hippias I, Euthydemos, Menexenos. Übers. v. Friedrich Schleiermacher. (Taschenbuch)
Die hier vorliegende von der Mannheimer Philosophin Ursula Wolf herrausgegebene Werkausgabe Platon in vier Bänden ist herrvorragende gestalltet und aufgelegt. In diesem ersten Band werden die ethischen Dialoge des Platon behandelt, welche zu seinen Frühwerken gezählt werden und in diesem Zusammenhang die Philosophie des Sokrates wiedergeben, welcher seinen Lebtag keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen hat. Dabei finden sich nicht nur die Verteidigungsrede des Sokrates (Apologie), sondern auch die kleineren Werke einen Einzug und kommen zur Geltung. Jeder Dialog und jdese Stück ist in guter Übersetzung herrausgegeben, innerhalb dieser werden sie nochmals inhaltich mit zusammenfassenden Überschiften übersehen, so dass ein leichteres Suchen und Finden gegeben wird.
Die Dialoge können auch ohne Vorwissen gelesen werden und erschließen sich beim Lesen oftmals von selbst. Ein Gewinn ist die Lektüre allemal.
Die Ausgabe ist sehr empfehlenwert, besonders für Studenten der Philosophie, aber auch für Laien, da sie qualitativ sehr hohe Ansprüche erfüllt. Zudem ist sie sehr übersichtlich und recht stabil (außer man wirft es vor Wut zwanzigmal an die Wand) und kann nur empfohlen werden.

5.0 von 5 Sternen Praktische Textsammlung Platons für "Ordnungsliebende", 15. Februar 2003
M. Arthur Thommen (Basel-Stadt, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit diesem und den anderen drei Bänden der Gesamtausgabe haben Sie eine vortreffliche und komplette Sammlung der Werke Platons. Anzumerken ist, dass die Texte ohne jegliche Fussnoten und Kommentare entweder (grösstenteils) in der Übersetzung von Friedrich Schleiermacher oder in jener Hieronymus Müller vorliegen, letzterer erreicht übrigens nicht ganz dieselbe Qualität des Ausdrucks. Sicherlich hat dies positive Seiten, wie beispielsweise einen ungehinderten Text- und Lesefluss. Dieses Ausbleiben von Kommentaren wird zudem von den Herausgebern und der Herausgeberin durch eine ausführliche Liste von qualitativ hochstehender Sekundär-Literatur kompensiert. Erwähnte Liste ist aber lediglich für Fremdsprachen-Bewandte wirklich von Nutzen, da das Niveau der Textqualität in jeglicher Hinsicht dem intellektuellen Anspruch an Ihren Leser gleich kommt.
Auch die etwas ältere Sprache Schleiermacher hat ihre Reize, aber auch ihre Tücken. Manchmal können die Übersetzungen auch einen gewissen humoristischen Effekt haben.
Alles in allem würde ich diese Bände allen Philosophie-Lehrern und dem Griechischen unaufgeschlossenen Liebhabern von Originaltexten empfehlen, die sich die wenigen, aber nötigen Hintergrung-Informationen selbst zu beschaffen im Stande sehen, sehr ans Herz legen wollen. All dies, die neu aufgenommenen Dialoge und die chronologische Anordnung der Schriften lassen die Buchreihe in meinen Augen als einen sinnvollen Kauf erscheinen, gerade für Leute meinesgleichen, die mit der Ordnung manchmal etwas auf Kriegsfuss stehen.

5.0 von 5 Sternen das Erbe eines Genies, 1. Mai 2012
Platon muss man gelesen haben. Der erste Band seiner Hinterlassenschaft beinhaltet Highlights wie Laches und Protagoras. Sprachlich umwerfend, gedanklich voll Tiefe. Ich könnte ganze Bücher voll Lobeshymnen zu Platons Schriften verfassen. Die Übersetzung von Schleiermacher ist in gewohnt brillianter Qualität, weil nah am Original.
Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Wirklich schönes Buch, 3. März 2010
Ich habe mir diesen ersten Band der Ausgabe gekauft, um mich mal privat mit antiker Philosophie zu beschäftigen, und ich muss sagen ich bin von dem Buch wirklich begeistert. Die Übersetzung ist, soweit ich das ohne Kenntnisse des griechichschen Originals einschätzen kann, sehr schön und liest sich angenehm, auf den bisher gelesenen 450 Seiten sind mir nur zwei Tippfehler (vergessene Buchstaben) aufgefallen und das Buch an sich ist wunderbar aufgesetzt.

Mir gefällt die Struktur sehr gut, jedes Kapitel ist in zahlreiche Abschnitte gegliedert, sodass man problemlos mal Pause machen kann, und außerdem eine kurze Zusammenfassung dessen bekommt, worum es in dem Abschnitt geht. Ist sehr hilfreich, wenn man dann doch mal nicht sofort aus dem Gesagten schlau wird, weil man Beispielsweise die Hauptaussage woanders vermutet hatte oder so. (bisher kam ich mit dem Inhalt recht gut klar). Außerdem gibt es zu jedem Kapitel ein eigenes Inhaltsverzeichnis, das sämtliche Absätze aufführt und diese noch weiter strukturiert. Sehr übersichtlich.

Was mir auch gefällt ist die Tatsache, dass das Buch trotz der großen Seitenzahl sehr dünn und klein ist. Bedeutet natürlihc, dass die Seiten dünn und empfindlich sind und man vorsichtig sein muss, aber das ist schon in Ordnung. Auch fühlt sich der Umschlag des Buches irgendwie sehr gut an, was beim Lesen natürlich auch positiv auffällt.

Ich werde mir auf jeden Fall auch noch weitere Bände kaufen.

Fazit:
Wer sich intensiv mit Originalen der antiken Philosophie beschäftigen möchte, für den ist dieses Buch nur zu empfehlen. Wer dagegen eher eine übersichtliche Zusammenfassung und Interpretation sucht, sollte lieber die Finger davon lassen. das Buch enthält wirklich nur Platons Schriften, die Deutung / Interpretation ist dem Leser überlassen.